Welche Hörspiele und Serien könnte man nach dem „Cobra Kai“ Schema veröffentlichen?

• Nachdem ich nun auch angefangen haben COBRA KAI basierend auf die KARATE KID Filmen auf NETFLIX anzusehen, habe ich mich gleich gefragt welche Hörspiel-Serien denn auch nach diesem Schemata möglich wären. Damit meine ich Serien, die auf ehemaligen Serien aufbauen und rund 30 Jahre später spielen. Was ist aus den damaligen „Helden“ passiert? Was mit den „Bösewichten? Wohin ist die Reise gegangen?

Welche Hörspiele oder Hörspielserien wären nach diesem Muster möglich und denkbar? Welche Hörspielserien wären interessant sie Jahrzehnte später spielen zu lassen um zu sehen was seit dem passiert ist und was die Zeit aus Menschen und Sorten gemacht hat?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das ist natürlich völlig utopisch, da Astrid Lindgrens Erben solche Modelle nie zulassen würden. Es wäre aber trotzdem reizvoll, herauszufinden, was zum Beispiel in den 70er Jahren mit dem dann etwa 40-jährigen Kalle Blomquist passiert.

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

• Markus: Jan Tenner wäre so ein Fall gewesen, oder?

Mich hätte interessiert was aus Tom Fawley und Eireen wurde?
    Spuken sie immer noch als Vampire umher?
    Da hätte man auch was draus machen können.

The Jokes on you!

• Evil, mal DreamLand Grusel 49 hören.
    Bei Jan Tenner hat man das ja bereits sehr gut umgesetzt, bei John Sinclair gabs das trotz Aussage von Grifter noch nicht bzw. nur umgedreht.

Bei Die drei Fragezeichen fände ich sowas ganz cool. Wenn es um Rückkehr nach vielen Jahren, wie bei der großartigen Cobra Kai Serie sein sollte, wie wäre es mit den Buff Trillingen aus Scotland Yard, Vanessa fände ich wohl auch ganz gut.

• Ja, hatte das falsch verstanden.

Fünf Freunde gibt's ja genau in dem Stil: Erwachsen und Comedy.

Generell, kann Ich mir das bei den klassischen Jugend Serien vorstellen, an der Umsetzung könnte man arbeiten.

• @grifter Sinclair und Mark Brandis haben eigentlich eh gepasst, denn hier gibt es auch den Jungen und den alten Brandis/Sinclair. Dorian Hunter 30 Jahre später hätte durchaus auch was :D

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Elea Eluanda. <3

Elea hat inzwischen geheiratet und eine Tochter bekommen.
    Diese sucht in den Höhlen unterhalb Altenbergs nach Uhu Uhuvic,
    der ihr helfen soll in unserem Land endlich das Recht auf Reperatur
    für elektronische Geräte durchzusetzen! :thumbup:

,,

• Danke für die schönen Beispiele und Ideen. Ich denke hier natürlich an die ???. Als Comic gibt es dieses Szenario bereits - die „alten“ ???.

Die diversen Kids-Pendants sind aus meiner Sicht keine geeigneten Beispielen liegen hier ja nicht so viele Jahre dazwischen.

Raumkadett Brandis und Mark Brandis gehen hier schon etwas mehr in die Richtung. Und Ja die Fünf Freunde sind im Grunde DAS perfekte Beispiel. Nur geht es für meinen Geschmack etwas zu „speziell“ zu.

Die drei SENIOREN wären wohl das perfekte Beispiel gäbe es diesbezüglich auch eine tatsächliche Jugendserie. Die existiert leider nicht. Aber wer weiß. Vielleicht bastelt ja @AliBaba an das „Jüngere Ich“ der Serie. Wäre interessant…

• Nachdem wir ja ein paar Funk Füchse hier hatten, wäre es doch durchaus witzig die damaligen Funk Füchse in der Neuzeit zu verfolgen. Ob sie immer noch am Funkgerät hängen würden? Oder hätten sie die neuesten Smartphones und würden wohl als „Alte“ ihre Fälle via WhatsApp-Gruppe lösen?

• Gibt es weitere Beispiele? Was würden wohl Asterix und Obelix 30 Jahre später machen? Auch wäre Vanessa auch 2025 noch die Freundin der Geister? Wäre Jerry Cotton mit 70 noch der G-Man? Und was macht das Schloss Trio als Erwachsener?

Auch wäre Vanessa auch 2025 noch die Freundin der Geister?

Würde ich sowohl gerne hören als auch schreiben wollen. :saint:^^ Könnte ich mir richtig gut vorstellen.

Bei einigen Hörspielserien wie den Drei ??? hat man den Zug ja eigentlich verpasst. Hier hätte man wirklich eine reifere/erwachsene Generation entwickeln können. Das hätte dem Erfolg (so meine ich) keinen Abbruch getan. Als Fortsetzung mit neuen Charakteren stelle ich es mir aber schwierig vor. Da ist die harte Fanbase sicher zu kritisch. Aber am Ende würde sich fast jede Serie für Fortsetzungen anbieten, solange man eine passende Story dafür hat. ^^

• Cobra Kai hat gezeigt, wie gut es funktionieren kann, eine alte Geschichte mit den Originalcharakteren in einer neuen Zeit weiterzuerzählen. Das Prinzip könnte man sicher auch auf einige Hörspielserien anwenden – vor allem auf Klassiker, die vor Jahrzehnten gespielt haben und bei denen es spannend wäre zu sehen, was aus den Figuren geworden ist.

Hier ein paar Ideen für Hörspielserien, die sich nach diesem Muster anbieten würden:

1. Die drei ??? – Die Erwachsenenfälle

Was wäre, wenn Justus, Peter und Bob heute Erwachsene wären? Haben sie ihre Detektei weitergeführt oder sind sie völlig andere Wege gegangen? Ein Kriminalhörspiel mit ihnen als erwachsene Ermittler – vielleicht in völlig unterschiedlichen Berufen – könnte eine spannende Mischung aus Nostalgie und neuen Fällen sein.

2. TKKG – Alte Freunde, neue Wege

Was ist aus Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby geworden? Sind sie noch Freunde oder hat das Leben sie auseinandergebracht? Vielleicht treffen sie sich nach Jahrzehnten wieder, um einen alten Fall aufzurollen, der sie nie losgelassen hat.

3. John Sinclair – Die letzten Schlachten

Was wäre, wenn John Sinclair mittlerweile in Rente ist oder sich aus dem aktiven Kampf zurückgezogen hat? Muss er doch noch einmal gegen einen übermächtigen Feind antreten? Hat sich das Böse über all die Jahre weiterentwickelt?

4. Larry Brent – Der letzte Spion der PSA

Was ist aus Larry Brent geworden? Gibt es die PSA noch oder ist sie längst aufgelöst? Vielleicht ist Larry mittlerweile der Mentor eines neuen Teams, oder er muss sich mit seinen eigenen Geistern der Vergangenheit auseinandersetzen.

5. Edgar Allan Poe – Das Geheimnis der Vergangenheit

Angenommen, Poe hätte überlebt – was wäre aus ihm geworden? Hätte er seine düsteren Erlebnisse verarbeitet oder wäre er von ihnen gezeichnet? Eine neue Serie könnte ihn als älteren Mann zeigen, der sich noch einmal seinen alten Feinden stellen muss.

Solche „späteren Fortsetzungen“ könnten richtig spannend sein, weil sie nicht nur nostalgisch sind, sondern auch neue Themen aufgreifen könnten. Die Charaktere wären gealtert, hätten Erfahrungen gesammelt und könnten mit neuen Herausforderungen kämpfen – sei es durch ihr Alter, veränderte Moralvorstellungen oder persönliche Schicksale.

• Oh wie schön! Ja, es gäbe vieles wo man den Gedanken „was wäre wenn“ weiterspinnen könnte. Schade, dass sich die Produzenten hier nicht ein bisserl was von Cobra Kai abschauen. Denn hier kann man die alten Fans für was Neues, junge Fans für was Altes begeistern und beide in eine neue Ära führen. Eine Symbiose von Nostalgie & Zukunft.

• Ja, das wäre definitiv eine spannende Möglichkeit – aber damit so ein Konzept funktioniert, müsste auch der Markt dafür da sein. Cobra Kai hat gezeigt, dass eine gelungene Mischung aus Nostalgie und neuen Elementen großartig funktionieren kann, aber eben auch, weil es eine breite Fanbasis gibt, die daran interessiert ist.

Im Hörspielbereich wäre das schwieriger einzuschätzen. Klar, es gibt viele langjährige Fans von Klassikern wie Die drei ???, John Sinclair oder Larry Brent, aber die Frage ist: Würde sich genug Interesse finden, um eine solche Neuinterpretation erfolgreich zu machen? Und noch wichtiger – würden sich neue Hörer davon angesprochen fühlen, oder wäre es am Ende nur eine Nischenproduktion für die alten Fans?

Produzenten müssten da also genau abwägen, ob es sich lohnt, eine Serie mit diesem Ansatz weiterzuführen. Denn wenn nur die Nostalgie bedient wird, spricht das kaum neue Hörer an, und wenn zu viel Neues eingebracht wird, fühlen sich die alten Fans womöglich nicht mehr abgeholt.

Ich denke, das Potenzial wäre da, aber es bräuchte den richtigen Stoff und vor allem eine gute Umsetzung. Einfach nur alte Charaktere zurückholen, reicht nicht – es müsste wirklich eine Geschichte erzählt werden, die sowohl alte als auch neue Hörer fesselt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!