Das Hörspiel unter der Lupe 2022 / 01 - CLIFFHANGER TALES von CONTENDO Staffel 2 „WHITCHCRAFT“

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel Cliffhanger Tales Staffel 2 „WITCHCRAFT“ hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.Lasst uns morgen Mittwoch damit starten!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • :D Na dann los #smoke# #hexe#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Beim Start der neuen Season werden wir live in die Produktion von einem Podcast reingeworfen, in dem drei junge Menschen über Plätze berichten, wo sich etwas „ekliges und mörderisches“ zugetragen hat. Im ersten Urlaubstrip geht es in die Katakomben von Paris. Man wird hier auch direkt in einer solchen Besichtigungen geworfen, wo sich die drei anscheinend einer Reisegruppe angeschlossen habe.
    Von der Spielzeit könnten die Häppchen für mich zwar nach wie vor etwas länger produziert sein, aber schon jetzt wirkt die 2. Season auf mich flott inszeniert und der Sound geht wirklich ins Ohr. Gefällt mir auch vom Thema bis jetzt sehr gut UND endet diesmal sogar mit einem richtigen Cliffhanger, der die Zeit bis nächster Woche richtig lang erscheinen lässt. ;)

  • Ich geb’s zu, ich war etwas überrascht. Ich dachte es geht ab nach Österreich in einen Wald und wir erleben Blairwitch Project 2.0 Hörspiel. Aber es ging statt dessen nach Paris in die Katakomben. Mit 3 Geschichtsstudenten, die einen Blog bzw. Podcast führen. Es kommt wie es kommt, das Licht geht aus und da haben wir schon den ersten Cliffhanger. Das war schon mehr „Cliffhanger-Tales“ als Staffel 1 zusammen :D Ja, ich fand es gut, kurz, knackig, Ja könnte doppelt so lange sein, dann würde es etwas mehr in mir „arbeiten“, aber ich glaube mir wird die Geschichte gefallen. Ich bin jetzt nur neugierig wie wir von den Katakomben in Paris zu Hexen in ein österreichisches Wäldchen kommen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Noch wer in die ersten 8 Minuten rein gehört?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also Folge 2 gehört. Der Cliffhanger wird rasch und in Sekundenschnelle aufgelöst. Und sofort wechselt man den Schauplatz. Ab gehts nach Österreich. Etwas irritiert war ich über den „kleinen“ Ort. Ich hab jetzt Salzburg verstanden. Salzburg als kleinen Ort zu bezeichnen, tut mir ehrlich gesagt weh. Salzburg ist Weltkulturerbe und auf Grund der Salzburger Festspiele nicht nur Insidern bekannt. Wer den Jedermann gesehen hat, wer im Sommer durch die Getreidegasse geht, die Hohe Festung besucht, durch das Schloss Mirabell schlendert oder den Domplatz besucht, wird auf hundert tausende Touristen stoßen. 150.000 Einwohner mögen zwar für deutsche Verhältnisse nicht viel sein, aber unter einem kleinen Ort verstehe ich etwas anderes als einen Tourismus-Hotspot wie Salzburg. Von daher passte das Bild von Salzburg und das Bild eines kleinen Ortes nicht zusammen. Ich stolperte in meinem Kopfkino immer mit chinesischen und russischen Touristen zusammen. ;)

    Im „kleinen Ort“ angekommen, checkt man im Hotel ein. Dort erzählt man wo man hin möchte. Und sofort werden unsere 2 Damen mit Bedenken konfrontiert. Da kommt sofort in mir unheimliche Stimmung auf. Sehr schön! Es war nur angedeutet und nicht mit dem Dampfhammer. Das gefällt. Die beiden Sprecher versuchen sich am Dialekt. Das klappt ganz gut. Es klingt zwar einerseits wie Tirolerisch und anderseits eher nach Niederösterreichisch, aber das passt schon. Salzburgerisch klingt jetzt nicht so viel anders. Für deutsche Ohren klingt es wohl nach Österreichisch. Das Ende macht mich etwas stutzig. Ich habe ja eher mehr so Mystik, Wald, Hexe und Einsamkeit im Kopf. Da passt irgendwie eine verzerrte Stimme auf einem Handy, die eine Warnung ausspricht nicht so ganz dazu? Eine Hexe mit Handy??? Und wieso weiß sie dass sie da sind? Das wirft schon jede Menge Fragen auf.

    Trotz meiner Kritik gefiel mir insgesamt die Geschichte jetzt schon um Welten besser. Es ist unheimlicher, interessanter und wieder ein toller Cliffhanger am Ende. Wer weiß, vielleicht soll uns ja das Ende wieder auf eine falsche Fährte locken?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei Salzburg hast Du Dich verhört. Es handelt sich um den (fiktiven) kleinen Ort Salzbrück. In Salzburg selbst war ich schon, auch wenn es Jahrzehnte her ist. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich um einen kleinen Ort handelte.

  • Da waren meine Ohren wohl verklebt. Salzbrück hatte ich nicht rausgehört. Dann muss man auch nicht zwingend Salzburgerisch sprechen. Dann gibt es von meiner Seite wirklich keine Beanstandung. Bis auf die Tatsache wieder 1 Woche warten zu müssen :D Bis jetzt schönes Teil :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die erste Folge fand ich schon mal viel besser als bei Staffel 1. Dort hatte ich ja nach der ersten Folge nicht weiter gehört. Folge 2 war auch gut - hier fängt die eigentliche Geschichte langsam an. Das Thema finde ich sehr interessant und vielversprechend.

    Trotzdem spricht mich das ganze Konzept der Serie nicht an. Durch die kurzen Folgen entsteht bei mir keine Bindung zu den Charakteren. Namen prägen sich nicht ein, so dass sich eigentlich immer eine gewisse "eigentlich auch egal was mit den anonymen Hauptrollen passiert" Haltung einstellt. Ich denke, ich werde die Folgen erst hören wenn die Staffel fertig ist. Aber mit den kurzen Schnippseln stellt sich bei mir kein Hörerlebnis ein. Und da das eigentliche Thema der Staffel sehr interessant ist, möchte ich das schon mehr genießen als es die Veröffentlichung zulässt.

    Das Cover finde ich übrigens furchtbar: sehr düster und erzeugt kein schönes Kopfkino.

  • Ich werde mich auf jeden Fall darauf einlassen. Mir gefällt das Konzept. Es ist so eine Art „Jour Fix“, jeden Mittwoch ein Pflichtprogramm. Aber ich werde, wenn mir die Geschichte weiter gefällt, auf jeden Fall auch am Stück hören. Und dann vergleichen. Die diesmal doch sehr präsenten Cliffhanger könnten bei einem am Stück hören, sich störend wirken. Ich bin da schon sehr gespannt wie es auf mich wirkt.

    Das Coverbild finde ich ebenfalls furchtbar. Aber im positivsten Sinne! Gruselig, unheimlich und Ja verstörend. Da hat man eine sehr gute Hand bewiesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 3 habe ich mir heute natürlich nicht entgehen lassen. Wir erfahren, dass die Geschichte rund 1 Autofahrstunde von Wien entfernt ist. Ist also gar nicht so weit weg von mir, sollte sich also noch in Niederösterreich abspielen. Da gibt es ein paar sehr schöne mystische Orte und auch Burgen und Burgruine.

    Spoiler anzeigen

    Jetzt passt nur nicht die Tirolerisch sprechende Wirtin. Wäre so wie wenn in einem norddeutschen kleinen Ort die einheimische Gasthofbesitzerin bayrisch spricht ;)

    Von daher eine schön gewählte Location. Es kommt wie es kommen muss. Die Mädels werden im Burgverlies eingeschlossen…!

    Da kommt natürlich die Frage auf, wer so was macht???

    Antwort A die seltsamen Ortsbewohner, die nicht wollen, dass hier herum spioniert wird. Wahrscheinlich haben sie was zu verbergen. Man könnte davon ausgehen, dass es die Stimme ist, die sich am Telefon gemeldet hat…

    Antwort B lautete es ist die Hexe. Was aber auch bedeuten würde dass sie es wahrscheinlich am Telefon war. Das ist mir persönlich dann zu technisch. Hexe mit Handy??? Nein, hoffe ich nicht. Aber vielleicht war es doch die Hexe, die mit den Anrufen nichts zu tun hat. Vielleicht sind ihr die Mädels einfach zu nahe gekommen? Vielleicht mag sie generell nicht dass jemand im Burgverlies unterwegs ist, weil es ihr Revier ist?

    Ich denke mal dass wir es gleich zu Beginn nächste Woche erfahren werden.

    Wieder eine guter Ansatz. Macht neugierig! Ich muss aber auch sagen, dass es mir heute fast eine Spur zu kurz war. Dafür ist hier der Name wirklich Programm. Jede Folge ein Cliffhanger! Gut gemacht #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für den Tipp! Da hab ich wohl was überhört….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aaaaaah, es war Sophie mit einer App. Das Fixerbesteck, hoffe ich habe es richtig verstanden, ist interessant. Passt irgendwie nicht in einen kleinen Niederösterreichischen Ort. Ob dass vielleicht schon das erste Anzeichen der Hexe ist? Oder ist der Sohn der Hotelbesitzerin vielleicht drogenabhängig?

    Wenn doch schon der nächste Mittwoch wäre ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mittwoch ist Cliffhanger-Tales-Tag! Ich bin hier wohl der einzige der hört. Aber nur macht es großen Spaß! Ist für mich ein Jour fix. Weiter geht es tief unten in der Burg. Die Mädels sind nach wie vor eingesperrt. Da hören sie ein Geräusch. Endlich tritt die Hexe in Form von Gestöhne auf. Tatjana Auster macht das ausgesprochen gut. Auch wenn jetzt rein inhaltlich nicht viel in dieser Folge weiter geht, so ist sie atmosphärisch sehr dicht und stimmungsvoll. Vielleicht ein klein wenig weniger cooles Gerede von den Mädels und es wäre perfekt. Es kommt halt wie es kommen muss. Es endet mit einem Cliffhanger. Hier muss man @Tolkien wirklich gratulieren. Er hat sich das Format zu Herzen genommen und die Folgen darauf angepasst. Ich freue mich schon auf nächste Woche. Ich möchte wissen was die jungen Damen tief unten entdeckt haben? Die Hexe? Oder vielleicht nur ein Tonband? Oder eventuell eine Gefangene? Nächsten Mittwoch weiß ich mehr #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mittwoch ist wieder Cliffhanger Tales Tag! Das erste was ich an einem Mittwoch mache, ich höre sofort die neue Folge #cool# Der Cliffhanger vom letzten Mal wird prompt aufgelöst. Alles ein Fake. Aber wie so oft, aus Spaß wird plötzlich ernst. Dieses Mal ist wohl wirklich etwas passiert. Schön gemacht. Gefällt mir. Wenn sich da jetzt auch nicht viel tut. Aber es fesselt und macht neugierig. Dann bis nächsten Mittwoch #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute ist wieder Cliffhanger-Tag #huepf#
    Jetzt wird es langsam ernst! Und Ja, die Zeit der „Fakes“ ist nun vorbei, jetzt geht es wirklich zur Sache und alle Karten scheinen aufgedeckt zu sein. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass jemand falsch spielt. Ich habe eher damit gerechnet, dass hier tatsächlich die Hexe dahinter steckt. Dass hier zwei Folter-Fans sich in die Gruppe mischen und sich so ihre Opfer suchen, damit habe ich nicht gerechnet. Das geht somit eher in Richtung „Düstere Legenden“ als „Blair Whitch Project“. Trotzdem sehr spannendes Slasher-Hörspiel. Wobei ich hoffe dass vielleicht doch noch eine übernatürliche Komponente ins (Hör-)Spiel kommt. Bekommt die wahre Hexe vielleicht doch noch ihren Auftritt? #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und weiter geht das Cliffhanger-Hören! Mein persönliches morgendliches Mittwoch Hörspielritual.

    Weiter geht es mit dem Folterfan-Paar. All zu viel lassen sie sich nicht entlocken. Es scheint hier keine schwierige Kindheit sondern wohl eher die klassische „Wohlstandsverwahrlosung“ Schuld an deren Wahnsinn zu sein. Sie sind dem Leben auch überdrüssig und wollen sich danach umbringen. Ich bin gespannt was sich da in den nächsten 3 Teilen noch für Seelische Untaten auftun. Aktuell sieht es nach einem klassischen Teenie-Slasher Hörspiel aus. Ob noch wirkliche die Hexe kommt? Oder wird es dabei bleiben, dass nur nach der altertümlichen Hexenverfolgung gefoltert wird? Ich persönlich fände die Hexe als übernatürliches Stilmittel deutlich reizvoller….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #huepf# Ich freu mich schon auf jeden Mittwoch #cheerleader# Heute war es zwar extra kurz, dafür würde ich aber aus dem Bauch heraus schreiben, dass es die bis dato beste Folge war. Man erfährt vom Zusammentreffen aus der Vergangenheit, ist in der Gegenwart beim foltern, anscheinend gibt es ein eigenes Folterforum wo sich die User Foltermethoden wünschen können, man spielt hier ein bisschen mit diversen Klischees, stört mich aber nicht und am Ende scheint mir nun doch @Tolkien meinen Wunsch zu erfüllen:

    Zitat

    Ob noch wirkliche die Hexe kommt? Oder wird es dabei bleiben, dass nur nach der altertümlichen Hexenverfolgung gefoltert wird? Ich persönlich fände die Hexe als übernatürliches Stilmittel deutlich reizvoller….

    Geil! Genau so gefällt es mir #mosch# #smoke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!