HÖRSPIELKOLUMNE „GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2 / 2021“ Warum ich Hörspiele sammle… + Umfrage Seite 1

  • Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder Hörspielfan im Laufe seines Fandaseins schon mal gestellt hat, lautet warum man selbst überhaupt hört, siehe HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 3/2011" - Warum ich Hörspiele höre.... Aber auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Sammlerleidenschaft ist sehr spannend. Warum sammle ICH Hörspiele? #gruebel#

    Ich bin Hörspielfan seit meinen ersten Lebensjahren. Seit dem Mama und Papa mir die Biene Maja Kassette von ARIOLA ins Kassettendeck gelegt hat. Ab da war es um mich geschehen. Und es haben sich im Laufe meiner Kindheit natürlich viele Kassetten, aber auch Schallplatten angesammelt. Und mit jedem neuen Hörspiel wollte ich mehr haben, mehr hören und mehr besitzen. Die Sammlung wuchs, und wuchs und wuchs. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind in der Volksschule stolz erzählte, dass ich 100 Hörspiele im Regal habe und diese sammle. Meine Eltern hatten unzählige Schallplatten aus den 60igern und 70igern, mein Vater eine ganz Wand von selbst aus dem Radio aufgenommenen Opernkassetten. Wahrscheinlich wollte ich meinem Vater einfach nacheifern bzw. eifere ihn immer noch nach. Der Vater als großes Vorbild war sicherlich einer der Gründe warum ich Hörspiele gesammelt habe.

    Später als Jugendlicher und auch als junger Erwachsener waren Hörspiele stete Begleiter für mich. Aber ich wollte sie nicht nur hören sondern bereits als Kind war mir das Regal, die Ordnung darin, das ansehen und das Angreifen wichtig. Und eine Sammlung wollte ich auch herzeigen. Dabei hatte ich niemals Berührungsängste, dass mich Freunde oder Freundinnen auslachen würden, wenn sie in meinem Zimmer die Wand mit den vielen Hörspielen sehen würde. Im Gegenteil, meine Freunde fanden das immer cool und es war einfach Teil meiner Persönlichkeit. Auch wenn es in den 90igern sehr wenig zu sammeln gab. Aber als junger Mann und Student hat man ohnehin andere Interessen als nach Hörspielen nachzujagen. Aber das Hörspiel am Abend zum einschlafen, war weiterhin Pflicht. Und wurde vor nun mehr 29 Jahren auch Pflicht für meine damalige feste Freundin und jetzige Frau. Eva hat man mich beim hören und beim sammeln immer unterstützt. Ihre Grosseltern stammen aus Regensburg. Und von dort bekam ich viel Hörspielnachschub. Dies war wichtig, denn bei uns nahm die Zahl der Hörspiele in den Kaufhäusern rapide ab. Das Sammeln von Hörspielen war also zu dieser Zeit ein netter Zeitvertreib für mich und meine Freundin, etwas dass wir gemeinsam machen konnten.

    In den 00er Jahren kamen ja die ersten richtig „fetten“ Hörspieljahre. Die CD wurde bei Hörspielen salonfähig. Zuerst wollte ich nur Kassetten sammeln und hatte keinerlei Interesse an dem Teufelszeug CD. Aber irgendwann fand ich Gefallen daran. Und ab da ging erst richtig die Post ab. Es wurde gekauft was das Zeug hielt. Ich sammelte wirklich fast alles. Jede Neuerscheinung wurde gekauft und zudem war ich steter Gast im CARITAS-Shop und nahm mir Hörspielkassetten hundertfach zu 10 Cent pro Stück mit. Meine Sammlung wuchs in „Tausenderschritten“. Parallel dazu war ich in fast allen Hörspielforen unterwegs. Und ich liebte es über Hörspiele zu diskutieren und plaudern. Endlich waren da Gleichgesinnte, die so dachten wie ich selbst. Das Sammeln spielte hier eine wichtige Rolle zum Austausch und zum spekulieren. Zudem war es schon etwas Besonderes für mich zu erfahren und zu wissen, dass ich die größte private Hörspielsammlung Österreichs hatte.

    Mit meinem Umzug verblieb meine Hörspielsammlung im Keller meines Elternhauses. Dort hatte ich sehr viel Platz und konnte den Raum nach Belieben verändern und dekorieren. Meine beiden Eltern waren ebenfalls Hörspielfans. Ich kaufte und sie bekamen, die für sie interessantesten Hörspiele natürlich zu hören. So kaufte ich mir einige Serien, wie Lady Bedfort oder Mimi Rutherfurd, nicht nur weil sie mir gefielen, sondern weil ich wusste dass ich meinen Eltern damit eine Freude machen konnte. Das „Sammeln für die eigenen Eltern“ war sicherlich auch ein kleines Puzzlestückchen, das Antwort auf die Frage geben kann, warum ich sammle. In meinen ersten Lebensjahren waren sie es, die mir Hörspiele kauften und näherbrachten, in ihren letzten Jahren war ich es – der Kreislauf des Hörspielfan-Lebens.

    Mit dem Tod meiner Eltern war dies nun Geschichte. Und ich musste alles in Schachteln packen. Und meine Sammlung verkümmerte. Ich hatte wenig Lust für Kartons Hörspiele zu kaufen. Denn das Ansehen, das Angreifen und das „wahrnehmen“ war mir sehr wichtig. Dies habe ich in dieser Zeit gelernt. Also hatte ich nur mehr wenig Animo zu sammeln. Als ich durch Corona endlich Zeit fand mein Kellerabteil zu entrümpeln und mir einen kleinen aber feinen Hörspielraum zu zimmern, war die Lust zum sammeln schlagartig wieder da. Und nun bin ich in der Gegenwart angelangt. Warum sammle ich jetzt Hörspiele? Einerseits weil ich Hörspiele liebe, weil sie Teil meines Lebens sind und weil sie mich seit Jahrzehnten begleitet haben. Ich möchte sie nicht missen. Ich sammle aber nur mehr „punktuell“ und nicht mehr alles was mir „vor die Flinte“ kommt. In letzter Konsequenz sammle ich schlicht und einfach weil es mir Spaß und Freude macht. Und dazu gehört das Kaufen genau so, wie das in die Hand nehmen, wie das ansehen, wie das Schmökern im Booklet, wie das hören. Und wer jemals in einem Raum voller Hörspiele, voller Poster, voller anderem Hörspielstuff eine Kassette in den Player, eine Schallplatte auflegen oder eine CD ins Fach legen konnte, der wird verstehen welch wunderschönes Gefühl es ist in einem solchen Ambiente seinem Hobby nachgehen zu können. DAS ist der Grund warum ich Hörspiele sammle. Es ist ein positives Gefühl, es ist Freude, es ist Erinnerung, es ist Nostalgie, es ist Motivation, es ist Zufriedenheit, es ist noch einiges mehr, dass in mir durch das Sammeln & durch die Sammlung ausgelöst wird. Und solange es in mir ein Glücksgefühl auslöst, so lange werde ich sammeln. Denn dies alles ist der Grund warum ich sammle.

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Biene Maja war die Initialzündung und der erste kleine Baustein. Ich denke es gibt eine Vielzahl an Gründen und nicht DEN Grund. Alle zusammen tragen dann „Schuld“ für die Sammlerleidenschaft. Aber natürlich braucht es einen ersten „Urknall“. Und der war meine Biene Maja. Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 12 - DIE BIENE MAJA von ARIOLA :love: <3 :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich sammle Hörspiele… 10

    1. …um sie jederzeit hören zu können! (7) 70%
    2. … weil es mein Hobby und ein schöner Zeitvertreib ist! (7) 70%
    3. … aus Freude und Spaß! (6) 60%
    4. … als Sammlerstücke zum Ausstellen! (4) 40%
    5. … als Reminiszenz an meine Kindheit & Jugend! (4) 40%
    6. … um sie zu besitzen! (3) 30%
    7. … nicht! (2) 20%
    8. … um sie der Nachwelt zu sichern! (1) 10%
    9. … weil ich meinen Eltern nacheifere. (1) 10%
    10. … als Wertanlage! (0) 0%
    11. … aus anderen Gründen, siehe Postings! (0) 0%

    Warum sammelt ihr Hörspiele? Man kann bis zu 10 Kreuzchen machen :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin ja generell eher der Smmlertyp und Hörspiele sind etwas für mich, was sich zum sammeln wirklich lohnt. Wenn ich ein Hörspiel schon länger nicht mehr gehört habe und ich es mal wieder in den CD-Spieler lege, dann ist es, als ob ich es wieder zum ersten Mal höre. Natürlich errinnere mich noch an die Geschichte, bzw. den Handlungsverlauf, aber man entdeckt bei jedem Mal hören wieder etwas Neues, sei es bei den Hintergrundgeräuschen oder den Stimmen der Synchronsprecher. Früher konnte ich während des Hörens noch nebenbei mein Zimmer aufräumen, inzwischen höre ich anders, intensiver und kann höchstens nebenbei zeichnen oder Sport machen, aber nichts, was mich zu sehr vom Hören ablenkt.
    Das Sammeln habe ich so richtig erst in diesem Jahr begonnen, vorher habe ich mir zwar hin und wieder ein Hörspiel gekauft, aber nicht wirklich mit der Absicht, die Reihe irgendwann komplett im Regal stehen zu haben. Geändert hat sich das mit dem Kauf der Europa-Chronik und der näheren Beschäftigung mit den Hintergründen zu den Hörspielen-und als ich registriert hatte, dass diese keineswegs nur für Kinder geeignet sind. Momentan beschäftige ich mich eher mit den Hörspielen aus dem Hause Europa, v.a. mit den Kriminalhörspielen, weil das mein Lieblingsgenre ist.
    Wenn ich von den drei !!!, drei ???, fünf Freunden und vielleicht auch TKKG mal so ziemlich alle haben sollte, dann werde ich mich auch mal nach den anderen Labels umsehen. Mit Gruselhörspielen habe ich zwar nicht gar so, aber eine Neuauflage der Original-Gruselserie würde ich mir (alleine schon wegen der drei Folgen mit dem Sprecher-Duo Brigitte Kollecker/Horst Frank ;) ) auch zulegen.

  • @Horst Frank Fan Schön, dass auch bei Jüngeren wie Dir durchaus noch das Sammeln in Bezig auf Hörspielen eine Rolle spielt :thumbup:

    Bei mir ist es beim Sammeln wie mit dem Leben. Ich hatte meine „Sturm und Drang Zeit“. Diese ist nun vorbei. Ich genieße nur mehr und muss nicht alles haben. Aber manches schon ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn ich so überlege hatte ich immer schon für alles mögliche eine Sammelleidenschaft (Briefmarken, Bierdeckel, Aufkleber, Modelleisenbahn, Autoembleme etc.), aber keine davon hat so lange Bestand wie die der Hörspiele. Ähnlich wie bei @Markus G. sind hieran meine Eltern Schuld, genauer gesagt mein Vater. Ich glaube an der Ein oder Anderen Stelle habe ich das schon mal erzählt. Denn es fing damit an, dass mein Vater eines Tages mit der Kassette Fünf Freunde beim Wanderzirkus ankam. Zwar kannte ich davor auch vereinzelnd Hörspiele aber diese MC war der Auftakt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine Oma Märchenplatten hatte die sie uns mal vorgespielt hat und auch eine Kassette wo ich mich nur an eine Szene erinnere und ich nicht mehr weiß welches Hörspiel das war. Na ja auf jeden Fall ging es mit den Fünf Freunden los. Da ich schon die Fernsehserie liebte, war die Begeisterung über das Hörspiel direkt riesig. Sofort wurde sie in den Kassettenrekorder gepackt und angehört. Pure Begeisterung hat das ausgelöst. Auch fand ich schon das Cover genial, vor allem die Nummerierung ist mir sofort aufgefallen. Bedeutete dies doch, dass es weitere Abenteuer gab. Und ich musste sie alle haben.
    Stück für Stück habe ich mir die Fünf Freunde zusammen gewünscht oder vom Taschengeld gekauft. Das Fieber hatte mich gepackt und zu sehen wie ganz langsam diese "Sammlung" wuchs hat einfach nur Spaß gemacht. Und als ich alle 21 Folgen zusammen hatte war ich schon stolz und dachte eine schon nicht unerhebliche Sammlung zu besitzen. Mit den MC´s bin ich auch behutsam umgegangen. Irgendwie mochte ich es als Kind schon nicht, wenn da etwas lose rumfliegt oder die MC´s wild im Zimmer verteilt lagen. Alles wurde nach dem hören an den festen Platz zurück gelegt. :D Umso schlimmer war es, als mein Cousin mein geliebte Folge Nummer 1 zerbrochen hat (keine Ahnung mehr wie er das geschafft hat) Zwar war nur unten an der Kassette etwas rausgebrochen und ich konnte die Kassette noch ganz gut hören, aber es hat mich so gestört, dass ich mir die MC neu gekauft habe.
    Nach und nach kamen dann weitere Serien hinzu. Als erstes waren das die Drei ??? wo ich aber zunächst nur bei Freunden von der Serie Kenntnis erlangt habe und sofort hin und weg war. Lediglich die hohe Folgenanzahl hat mich zunächst abgeschreckt die MC´s zu sammeln. Das hat sich natürlich schnell gelegt und das Sammelfieber ging weiter. Dazu gesellte sich dann die Abenteuerserie und TKKG. Danach kam erst einmal nichts mehr. Bis ich Anfang der 1990er Jahre (so um Mitte 1992) wieder Lust auf Hörspiele bekam und mal schaute was denn noch so an Serien überlebt hat. Zunächst war der Trödelmarkt mein bester Freund.
    Kurzum ich sammle also Hörspiele weil es mich begeistert und ich es heute noch immer wieder schön finde die Sammlung zu betrachten, anzuhören, die Booklets durchzublättern die Cover zu betrachten. Hörspiele sind ein so tolles Medium und ich behaupte fast, dass ich eher ohne einen Fernseher auskomme als ohne Hörspiele.
    Mittlerweile bin ich an den Punkt angekommen, wo ich ebenfalls nicht mehr jedem neu erschienenen Hörspiel hinterher jage. Ich habe meinen Schwerpunkt komplett verlagert und konzentriere mich nur noch auf bestimmte Serien. Zum einen solche die ich angefangen habe auf CD zu sammeln und auf Klassiker (vorzugsweise aus der Zeit 1970 bis 1990) die nun in tollen Boxen oder auch gerne einzeln auf CD veröffentlicht werden.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • @Angel 74 Ein sehr schöner Beitrag, #danke# Ja, die Fünf Freunde, bei mir waren es zu allererst „die Strandräuber“, spielten auch sehr früh für mich eine wichtige Rolle. Ich denke der Urimpuls zum Sammeln & Hören liegt ganz klar in unserer Kindheit. Aber dass wir auch Jahrzehnte noch hören und noch Sammeln liegt auch daran, dass wir einfach auch jetzt in der Gegenwart die Faszination am Hörspiel nicht verloren haben. Das ist schon etwas sehr Schönes & etwas sehr Bemerkenswertes #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann gar nicht sagen wie eingebrannt sich die damaligen Hörspiele von Europa bei mir haben. Insbesondere natürlich FF 1-21, DDF 1-35, TkkG 1-ca. 40. Die Stimmen, die Geräusche, die Bohn´sche Musik, die knackigen und gefühlt spannenden Geschichten. Sobald ich davon etwas höre ist meine Welt für kurze Zeit komplett in Ordnung. Diesen Wohlfühlfaktor möchte ich nicht mehr missen und zum Glück besitze ich sehr viele dieser Hörspiele im Original auf MC und hüte diese sehr gut. :D

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Gibt es noch weitere Meinungen und Statements warum ihr als Erwachsener Hörspiele sammelt? Auch die Umfrage möchte noch weiter „gefüttert“ werden #jaja# #piks#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn ich so nachdenke, dann komme ich schon zum Schluss, dass sich über die vielen Jahrzehnte das Hörspielsammeln und das Hörspielhören bei mir doch zu einer gewissen Einheit geformt hat. Sprich das hören & Sammeln gehört bis zu einem gewissen Teil auch zusammen. So könnte man die Frage „warum ich sammle“ auch mit einem „weil ich Hörspiele höre“ beantworten. Klingt paradox, ist aber so. Wobei ich wohl auch hören würde, wenn ich gar nicht mehr sammeln würde und sicher nicht sammeln würde wenn ich gar nicht mehr hören würde, also das Hörspiele hören auf jeden Fall an erster Stelle vor dem Sammeln steht. Trotzdem gibt es für mich da eine Verbindung, die erst gemeinsam das Hobby wirklich perfekt machen.

    Wenn man der Umfrage Glauben schenken möchte, leider haben erst 8 User abgestimmt, so sammeln doch 3/4 der Hörspieltalker/innen ihre Hörspiele. Was ich für 2021 doch für eine beachtliche Zahl halte :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!