Das Hörspiel unter der Lupe 2020/03 - HYDE AWAY Staffel 1: Seelenschatte - EUROPA

  • Bin jetzt endlich durch und freue mich auf eine zweite Staffel.

    Das Ende der ersten Staffel fand ich jetzt doch etwas langweilig, der Dialog zwischen Hyde und Roberts hat sich ziemlich in die Länge gezogen, dass die beiden eine Person sind, war schon ziemlich lange klar, auch dass Roberts eigentlich Dr. Kyle ist war jetzt nicht die ganz grosse Überraschung --> was mich hier aber etwas überrascht, wieso haben seine ehemaligen Patienten Dr. Kyle nicht erkannt? Wieso hat dieser Ufo Typ ihn nicht erkannt, wenn doch Dr. Kyle hinter dieser Idee steckte? Und auch die Vermieterin der "Lieferadresse" hat nicht bemerkt, dass er Kyle ist, oder dass er ihm zumindest ähnlich sieht?

    Und das Brit nicht zumindest stutzig wird, oder irgendwas bemerkt in Bezug auf Hyde / Roberts verwundert mich auch ein wenig.

    Die einzelnen Fälle mit den einzelnen Patienten haben Spass gemacht und waren immer wieder spannend. Von einer zweiten Staffel erhoffe ich mir ein bisschen mehr Aufklärung in Bezug auf Dr. Kyle, die "Nachbarn" und was mit Roberts Schwester ist - wieso haben die Nachbarn / Agenten Kevin über den Haufen gefahren?

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Hieß es nicht, dass es zu einer Gesichts-OP gekommen ist und man deshalb Roberts nicht als Kyle erkannt hat??? Oder verwechsle ich da was?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hieß es nicht, dass es zu einer Gesichts-OP gekommen ist und man deshalb Roberts nicht als Kyle erkannt hat??? Oder verwechsle ich da was?

    Das habe ich auch so in Erinnerung.

    Für mich löst das allerdings noch nicht so richtig das Stimmenproblem. Oder wurde die in dem Zuge gleich mit angepasst? Bzw. geht sowas überhaupt?


    Bin gerade auch beim 2. Durchgang, inzwischen schon wieder bei Folge 8. Wirklich viele neue Erkenntnisse haben sich nicht ergeben. Einzig eine Aufzeichnung der Schwester ist mir nochmals aufgefallen, in der sie die seltsame Veränderung ihres Bruders hervorhebt. Das würde ein wenig gegen Markus Theorie sprechen, dass Sie zum Kreis der eingeweihten gehört oder seine ehemalige Frau ist. Oder es gehört zum Spiel dazu. Wobei ich das aber irgendwie nicht so richtig schlüssig empfände.

  • Ja, dass mit der Stimme ist natürlich korrekt und wirkt gerade in einem Hörspiel nicht ganz realistisch, weil ja die Stimme unsere Augen sind. Daher erkennt man über die Stimme Kyle bzw. Roberts. Aber wenn man das ganze als Geschichte betrachtet, die man sieht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche OP einen Menschen komplett verändert und die Ähnlichkeit der Stimmen nicht so ins Auge fällt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen. Endlich mal eine spannende Serie ohne neunmalkluge Kinderdetektive. Danke, danke, danke! :thumbup:

    Natürlich habe ich beim Hören mitgerätselt, wie alles zusammen passen könnte. Die Idee, Hyde = Roberts kam mir auch ziemlich früh, ich habe sie aber schnell wieder verworfen, nachdem Hyde auch allein auf Tour ging, recherchierte, mit Leuten sprach, eine Freundin hatte und und und. Deshalb war ich vom Ende nun etwas enttäuscht, weil es für mich, rein logisch gesehen, nicht erklärbar ist.

    Roberts kann nicht gleichzeitig an 2 Orten sein und kann sich ebenso nicht Fakten mitteilen, die er nicht kennen kann. Die Polizei findet am Tatort einen Schuhabdruck von Hyde, entlässt aber Roberts wieder, weil der Abdruck nicht von ihm ist? What? Wenn er eine innere Illusion von Roberts ist, kann er keine Abdrücke hinterlassen, wenn Roberts gerade ganz woanders ist. Wäre Roberts aber selbst am Tatort gewesen (mit Hyde-Maske), wäre der Abdruck von ihm, weil der Abdruck von fu**ing ihm wäre! Was verstehe ich da nicht?

    Der Hauptgrund aber, warum ich von der Idee wider abgekommen bin, Hyde könnte Roberts oder auch einfach nur eingebildet sein, war, dass Britt im normalen Leben zu 100 Prozent aufgefallen wäre, wenn sie mit einer Illusion zusammenwohnen and whatnot würde. :D Auch, wenn er eine Maske trägt, würde er exakt genauso riechen und sich identisch bewegen wie sein Kumpel Steven? Never. Und er hätte eine völlig andere Stimme? Äh... 8| :evil: Das ist leider so ein bisschen Entenhausen-Niveau, wo jemand plötzlich nicht mehr erkannt wird, weil er einen anderen Hut aufhat oder einen falschen Bart trägt.

    Ansonsten bin ich sehr begeistert und freue mich über diese klasse Produktion, bei der jede Stimme sitzt, die einen Soundtrack bekommen hat, in dem man regelrecht baden kann und wo es eine Freude ist, den Beteiligten beim Spielen zuzuhören. Ich habe auch keine Längen oder Durchhänger empfunden und fühlte mich durchgehend super unterhalten. Bei Staffel 2 bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

    Nachtrag:
    Vielleicht habe ich mich verhört (kann's gerade nicht nachhören), aber sagt Hyde ganz am Ende nicht sowas wie:
    "Ich habe aus Ihrem Nachnamen und Ihren Initialen was gebastelt..."? Wie kommt ihr da auf Jekyll?
    Die Nachnamen sind Roberts und Kyle.
    Die Initialen wären S.R.L.K.
    Wenn ich das schnell spreche, bin ich da eher bei *ächz*... Sherlok. Bitte nicht! :D

  • Roberts kann nicht gleichzeitig an 2 Orten sein und kann sich ebenso nicht Fakten mitteilen, die er nicht kennen kann.

    So wirklich war er ja nie gleichzeitig an 2 Orten. Natürlich würde zum Teil so erzählt, dass es so aussieht als würde die Handlung parallel ablaufen. Das dürfte aber nur ein erzählerischer Kniff gewesen sein. Dieser Aspekt ist für mich daher schon plausibel. Auch der Informationstransfer zwischen beiden Figuren finde ich halbwegs schlüssig. Auch das wird aber vermutlich eher unterbewusst abgelaufen sein, wird hier halt nur etwas ausschmückender erzählt - damit kann ich als erzählerischen Kniff durchaus auch ganz gut leben, auch wenn es vielleicht jetzt nicht 100% realistisch ist.

    Aber in den ganzen anderen Punkten finde ich leider auch, dass da manche Details doch nicht so richtig ins Bild der Auflösung passen bzw. man schon sehr grob drüber hinweggegangen ist.

    Zitat

    Die Polizei findet am Tatort einen Schuhabdruck von Hyde, entlässt aber Roberts wieder, weil der Abdruck nicht von ihm ist? What? Wenn er eine innere Illusion von Roberts ist, kann er keine Abdrücke hinterlassen, wenn Roberts gerade ganz woanders ist. Wäre Roberts aber selbst am Tatort gewesen (mit Hyde-Maske), wäre der Abdruck von ihm, weil der Abdruck von fu**ing ihm wäre! Was verstehe ich da nicht?

    Gut, dass die Maske Roberts für Fremde deutlich verwandelt, kann ich in gewissen Teilen nachvollziehen, zumal viele Begegnungen ja eher nur flüchtiger Natur sind.
    Die Rolle der Ermittler ist ja nicht ganz klar - es scheint ja irgendwelche Hintermänner zu geben, die Kyle unter Beobachtung haben - evtl. würde das die Sache mit dem Schuhabdruck irgendwie erklären. Mal sehen ob man da in Staffel 2 eine halbwegs plausible Erklärung präsentiert, die nicht allzu krude wirkt.
    Dass Hyde / Roberts aber eben von nahestehenden Personen nicht als Roberts bzw. als Roberts erkannt wird, obwohl er Kyle ist, damit habe ich ebenso meine Schwierigkeiten. Das Stimmenproblem hatte ich ja bereits auch angesprochen.

  • Juhuuuu @Akita Takeo Vielleicht kannst Du hier auch noch etwas beisteuern bzw. erfahren?! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich ist und bleibt die Serie eine großartige Produktion.
    Ich finde die Geschichte unglaublich spannend.
    Und jede Folge ist für sich sehr interessant.
    Für mich eine der besten Produktionen ever!

    Das mit dem Schuhabdruck hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt natürlich das es eteas unlogisch ist.
    Aber ich habe es so verstanden, das Roberts, wenn er als Hyde auftritt, sein Äußeres verwandelt hat.
    Nicht nur die Maske, evt. auch die Schuhe!
    Das es Hyde überhaupt nicht gibt, das habe ich mir immer mehr gedacht.
    Wenn ich die Serie nochmals hören werde, muss ich drauf achten, ob denn irgendwann mal mit beiden gesprochen wird.
    Der Bruce Willis Film lässt grüßen.
    Eigentlich finde ich also alles ganz logisch.
    Das Roberts evt. Kyle ist habe ich mir immer schon gedacht, da dessen Stimme, der von Roberts oft sehr glich.
    Ich störe mich eigentlich an nichts an der Serie.
    Klar bleiben Fragen.
    Aber die sollten wohl in Staffel 2 beantwortet werden.

  • Was hat es mit der „Schwester“ und deren Tochter auf sich? Sind sie einfach nur „Aufpasser“ für Roberts, die darauf schauen, dass er nicht alles aufklärt? Oder ist sie die echte Schwester vom echten Roberts und wusste gar nix von der Verschwörung? Kyle sollte ja eine plastische Operation bekommen haben, damit er als Roberts weiter leben kann. Aber warum sagt die Tochter manchmal „Daddy“ zu ihm? Warum geht es manchmal in die Richtung als wären sie verheiratet, Stichwort „altes Ehepaar“? Ist sie vielleicht die Frau von Kyle gewesen und spielt deshalb das Spiel mit?

    Ich hatte nie einen Zweifel das es seine Schwester, mit deren beiden Kindern waren.
    Ich denke das bei der Operation auch Teile von Roberts Gedächtnis in Kyle übernommen wurden!
    Sonst macht alles für mich keinen Sinn.

  • Fragen über Fragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!