Nischensport - welchen verfolgt Ihr?

• Neben Fussball, Fussball, Basketball und Fussball gibt es noch andere Sportarten die Aufmerksamkeit verdienen.

Europa ist sicher von Fussball geprägt, gefolgt von Basketball, Handball und Eishockey, alles andere ist Nebensache.

Verfolgt Ihr trotzdem Nischensportarten?

Ob Radsport neben der Tour angesagt ist weiß ich nicht, persönlich verfolge ich das ganze und freue mich mindestens genauso auf die Vuelta.

Seit ca. 15 Jahren bin ich Snooker Fan und verfolge gerne die Matches von Ronnie O´Sullivan und Co.

Da mein Sohn Kühe mag und gerne auf denen reiten möchte bin ich zum Rodeo gekommen. Ich muss sagen das ich das richtig spannend finde. Komplett eigene Welt, die Leute sind etwas bekloppt aber irgendwie mag ich den ganzen Zirkus.

Wie sieht es bei Euch aus?

So long

grifter

• In erster Linie liebe ich es Sport selbst auszuüben. Und es gibt recht viel was ich im Laufe meines Lebens ausprobiert habe. Da ich ja selbst zwar nicht aus einem Nischensport, aber mit TISCHTENNIS aus einem sogenannten Randsport komme und diesen sogar zu meinem Brotberuf gemacht habe, sind mir die Problematiken solcher weniger publikumswirksamen Sportarten bewusst. Wobei sich hier Dank TV sehr viel getan hat. Dart oder Snooker sind sicherlich was TV-Zuseherzahlen betrifft in unseren Breiten deutlich beliebter als Squash oder Badminton. In Malaysia, Indien oder China sieht es wieder ganz anders aus. So hat halt jede Kultur und jeder Kontinent seine ganz speziellen Sportarten. In China werden Tischtennisspieler wie Postars verehrt, in Österreicher sind Skifahrer die Helden der Nation. Nische, Rand oder Populär verschieben sich daher gerne in eine oder andere Richtungen und es kommt immer darauf an woher man selbst stammt.

Was ich nun verfolge? Also ich gebe zu Dart spiele ich lieber selber, schaue eigentlich nie, trotzdem wir mit Mensur Suljovic einen absoluten Spitzenmann in Österreich haben. Snooker habe ich früher sehr gerne und öfters auf Eurosport geschaut. Ich selbst habe mich aber immer viel mehr für Carambol, für alle die es nicht kennen - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karambolage_(Billard) - interessiert. Eine klassische Wiener Cafehaus Sportart, die mich viele Jahre fasziniert hat und die ich auch einige Zeit sehr intensiv trainiert habe. Ebenso habe ich mich als Kind für Schach interessiert. Zuschauen wollte ich aber nicht. Und das bei uns durchaus beliebte Eisstock schießen mache ich zumindest einmal im Jahr sehr, sehr gerne, während ich mir das ähnliche Curling maximal bei Olympia versuche anzuschauen, mich aber immer sehr ermüdet ;)

Überhaupt schaue ich bei Olympia, egal ob Winter oder Sommer, so ziemlich alles an wo Österreich eine Chance hat zu gewinnen. So bin ich dann kurzfristig ob der Übertragung in Ringen, Dressur-Reiten oder Synchronschwimmen durchaus mit Wissen vollgestopft, außerhalb der Olympischen Ringe verschwinden diese Sportarten dann aber weit außerhalb meines Fokus.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich mag nur den Boxsport. Aber in den letzten Jahren tut sich da nicht mehr viel. Die Zeiten sind leider vorbei, als ich Samstags Abends spannende Boxkämpfe im TV mitverfolgte. Warum eigentlich?

The Jokes on you!

• Discgolf, wäre witzig einmal auszuprobieren.

Discgolf-WM 2025: Stanislaus Amann und die Jagd nach dem perfekten Wurf
    Stanislaus Amann vertritt Österreich bei der Discgolf-WM in Finnland. Im KURIER-Gespräch spricht er über seine Ziele und der Jagd nach dem perfekten Wurf.
    kurier.at

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Trabrennen, da verfolge ich zumindest das Geschehen auf nationaler Ebene, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Wobei das ist weit weg von einer Nische wie Unterwasserrugby oder Discgolf. Ich würde maximal von einer Randsportart, und das eigentlich auch nicht, sprechen.

• Discgolf, wäre witzig einmal auszuprobieren.

Da gibt es hier in der Nähe eine Anlage, in Oldenburg in Holstein. Bin da schon öfter langgelaufen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Stelle ich mir auch gar nicht so einfach vor.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Meine Lieblings Nischensportaten waren schon immer Mikado, Joghurt, TEKRENWEG und KiBoTu ! ;D

Ansonsten hab ich keine . Ich finde manche sehr interessant und könnte mir generell auch vorstellen, dass sie irgend wann mal populär werden , aber viel Sport verfolge ich insgesamt eh nicht mehr. Außer A. Football - NFL und ELF , ein wenig Rugby und Frauenfußball und Ninja Warrior , ist bei mir nicht mehr viel drin - und schon gar keine Nischen .

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Radsport schau ich nur die Tour. Wintersport ist für manche auch Nische. Echte Biene ist sicherlich Cricket, schau ich jetzt nicht so regelmäßig, aber große Turniere und Serien.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich habe ja selber mit Begeisterung Carambol gespielt. Leider schon sehr lange nicht mehr. Ebenso wie das unterhaltsame Snooker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!