"Kein Mucks!": Bremen Zwei-Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka geht ab 30.11. mit Staffel 5 weiter!

  • Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, gibt es zumindest beim "Geheimnis des weißen Bandes" (welches ein Dreiteiler war, wir reden also technisch gesehen sogar über 6 fehlende Titel) einige Punkte, die es von den anderen abhebt.
    Es entstand federführend unter Leitung des WDR, Radio Bremen hat also nicht die alleinigen Verwertungsrechte. Wenn ich mir die Kommentare vom letzten Jahr ansehen, schienen viele Hörer nichteinmal gewusst zu haben dass es als Co-Produzent beteiligt war, bevor es in "Kein Mucks" wiederholt wurde (ich selbst hatte es auch nicht merh auf dem Schirm).
    Zudem ist es das bisher einzige Hörspiel aus dem 21. Jahrhundert was sie gesendet haben. Welches auf einer ebenso modernen Vorlage basiert, welche der Sender für teuer Geld einkaufen musste, und dessen Verwedung vermutlich an bestimmte Auflagen gekoppelt ist.
    Und zu guter letzt ist das Hörspiel auf CD/als Kauf-Download erhältlich.
    Es gibt also gleich mehrere gute Gründe, warum bestimmte Personen innerhalb der Verwertungskette ein Interesse daran haben könnten, dass die Folge nur begrenzt online blieb.


    Bei den restlichen drei kann ich jedoch keine Gemeinsamkeiten erkennen. Aber die Rechtefrage bei Rundfunksendungen sind immer so ein Thema bei sich. Besonders bei alten Programmen, die nur für eine einmalige Ausstrahlung vorgesehen war, und wo die Verträge verständlicherweise keine Klauseln für eine Zweitverwertung auf Kaufmedien oder gar dem Internet beinhalten.

  • Fans von Rene Deltgen können mal ein Ohr bei der aktuellen Folge Corpus Delicti riskieren.

    Eine interessante Geschichte mit einer doch sehr überraschenden Auflösung.
    Dazu durch die Bank tolle Sprecher.

    Sehr interessant auch wieder die vielen Infos von Bastian Pastewka und die Ausschnitte aus den alten Hörspielen.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Die aktuelle Folge Clarimonde hat mir sehr gut gefallen, auch wenn dieses Stück der Schauer-Romantik nun so gar nicht in diese Reihe passen will.
    Markus Meyer als Student Barcquemont trägt das Hörspiel alleine und degradiert alle anderen zu Nebenfiguren.

    Fans des Gruselkabinetts kennen die Geschichte übrigens als Die Spinne.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • #danke# für den Tipp! Ja, dass könnte was für mich sein #huepf# #cool#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im aktuellen Mucks Peter Armstrong lebt gefährlich spricht "Mister Pumpernickel" Chris Howland die Hauptrolle.
    Auch wenn er damals sehr populär war, so ist bzw, war er für mich mit seinem furchtbaren Akzent eine absolute Fehlbesetzung.
    Das Hörspiel hat mir gar nicht gefallen, auch aufgrund der flapsigen und albernen Inszenierung.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Der aktuelle "Mucks" Wie in einem Krimi hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Da spricht ja wirklich fast alles gegen den Verdächtigen. Doch war er es tatsächlich ...
    Dazu tolle Sprecher, und auch der Titel des Hörspiels ist klasse.

    Sehr interessant und unterhaltsam auch wieder die Infos von Bastian Pastewka (woraufhin ich mir gleich ein vorgestelltes Hörspiel gekauft habe :thumbup: ).

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • rein gehts in Staffel 5.

    INSPEKTOR HORNLEIGH AUF DER SPUR (STAFFEL 2, FOLGE 6) ZWISCHENFALL BEIM MASKENBALL.

    Bei dieser Serie aus in sich abgeschlossenen Kriminalstücken, macht der Verbrecher bei jedem Fall mindestens einen entscheidenden Fehler, durch den er von Inspektor Hornleigh entlarvt werden kann. Während einer Musikpause kurz vor der Aufklärung hat der Hörer Gelegenheit, die Lösung selbst zu finden und mit der Inspektor Hornleigh´s zu vergleichen.

    Kommt an 30.11

  • Markus G. 27. November 2023 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „"Kein Mucks!": Bremen Zwei-Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka geht ab 6.Mai weiter!“ zu „"Kein Mucks!": Bremen Zwei-Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka geht ab 30.11. mit Staffel 5 weiter!“ geändert.
  • Gehört zwar offiziel nicht zur Kein-Mucks-Reihe, findet aber vielleicht mancher hier trotzdem interessant:

    WDR 4 Krimi-Rätsel mit Bastian Pastewka: Zwei Fälle der Inspektor Hornleigh-Reihe aus den 60ern
    Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist und wir zwischen den Jahren zuhause sind, lädt WDR 4 zu zwei interaktiven Krimi-Abenden ein: am 27. und 28. Dezember,…
    www1.wdr.de
  • Das ist sicherlich ein tolles Konzert gewesen mit schönen Titelmelodien :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hi Frank, aktuell ist keine Veröffentlichung auf Tonträger geplant.

    Aber abonniere gerne unseren wöchentlichen Newsletter. Dort halten wir euch regelmäßig über spannende Hörspiele und neue Projekte auf dem Laufenden - sollte sich bei "Kein Mucks in Concert" doch noch etwas ändern, wirst du es dort wahrscheinlich zuerst erfahren ... ;) . Hier kannst du den Newsletter ganz einfach abonnieren:

    WDR Hörspiel-Newsletter im Abo
    Hörspiel-Post! Highlights und Hörspieltipps frei Haus - jede Woche. Unser ganz persönlicher Service. Empfehlungen aus unserem Team, Anekdoten von Promis,…
    www1.wdr.de
  • Das ist sicherlich ein tolles Konzert gewesen mit schönen Titelmelodien :love:

    Wer noch Interesse hat ... "Kein Mucks in Concert" ist noch zu hören, zum Beispiel in der ARD-Audiothek

    Sonderfolge: Kein Mucks! in concert – legendäre Krimi-Musik präsentiert von Bastian Pastewka
    Ob bei Miss Marple, Sherlock Holmes oder Paul Temple: Immer schon trug Musik zum Gelingen eines guten Krimis bei – im Hörspiel wie im Fernsehen. Das WDR…
    www.ardaudiothek.de


    WDR_Hoerspiel Erledigt #daumenhoch#


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (2. Januar 2024 um 20:47)

  • ARD Audiothek auf Instagram: "🤫 Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka - Das Q&A (Teil 1) 🤫 Ihr habt gefragt - Bastian hat versucht zu antworten. Das ist dabei herausgekommen. Wir wünschen viel Vergnügen! Und falls das Video lediglich ein…
    344 likes, 5 comments - ardaudiothek am February 1, 2024: "🤫 Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka - Das Q&A (Teil 1) 🤫 Ihr habt gef..."
    www.instagram.com

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!