HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 1/2020“ - Das Hörspiel ist die beste Medizin

  • Ihr kennt das sicher! Man liegt zuhause schniefend, hustend und womöglich auch mit Fieber. Das Bett ist dann jener Ort an dem ihr euch für die nächsten Tage aufhalten müsst. Medizin, Tee, Vitamine sind eure ständigen Wegbegleiter. Und die Psyche geht langsam aber sicher den Bach hinunter. Doch da gibt es etwas, das in dieser so tristen, traurigen und faden Situation für etwas Abwechslung sorgen kann:

    Ein Hörspiel

    Wenn es mir nicht gut geht, ich das Bett hüten muss, dann versuche ich das Beste draus zu machen. Geht es mir wirklich mies, dann greife ich zu alten Hörspielen, die ich schon 100x gehört habe und lasse sie nebenbei laufen. Ich träume dann ein wenig in die Geschichte „hinein“, bin dann plötzlich mit den ??? am Phantomsee unterwegs, Kämpfe mit Old Shatterhand und Seansear im Liano Estadacado gegen Gangster oder schreie mit Macabros in den Geisterhöhlen gemeinsam um Hilfe.

    Wenn es mir etwas besser geht, dann höre ich mir Brand neue Hörspiele an. Da ist dann Audible ein dankbarer Verlag, denn dort gibt es ganze Staffeln, die ich mir am Stück anhören kann. So geschehen auch vor kurzem als ich mir Ghostbox Staffel 1 angehört habe.

    Wir haben aktuell keine einfache Zeit. Horrormeldungen da wie dort, uns steht sogar eine Phase der sozialen Isolation bevor, da ist es für mich gut, dass ich weiterhin verschiedene Konstante in meinem Leben habe, die ganz normal weiterlaufen werden und Hobbys, denen ich weiter- oder sogar vermehrt fröhnen kann. Und das Hörspiel hören gehört hier ganz fest dazu.

    Das Hörspiel ist mein steter Wegbegleiter. Es lässt mich vieles Vergessen, es lässt mich in fremde Welten „eintauchen“ und es sorgt dafür, dass es mir besser geht! Hörspiel ist für mich auch eine Form der Medizin! Es ist gut für die Laune, gut für die Seele und tut somit auch meiner Gesundheit gut!

    Und die Dosis spielt auch keine Rolle!

    Über mögliche unerwünschte Nebenwirkung informieren Hörspieltalk und Hörspielfans ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schöne Worte! Es geht mir übrigens genauso, dass ich in Zeiten der Krankheit, nur in alte sehr vertraute Hörspiele reinhöre. Wahrscheinlich weil man hier verlässlich genau weiß, welche gute (aufmunternde) Wirkung das alt bekannte Hörspiel auf einem hat.

  • Absolut! Wenn es mir wirklich mies geht, dann brauche ich eine positive Konstante, etwas an dem ich mich aufrichten kann und wo ich ganz genau weiß wie es ausgeht #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hörspiele bei Krankheit ist auch eine Konstante, die sich durch mein Leben zieht. Auch ich mag am liebsten die altbekannten Hörspiele aus meiner Kindheit, wenn es mir nicht gut geht und ich das Bett hüten muss. Da bin ich dann auch gerne in Rocky Beach mit den drei Fragezeichen, in der Millionenstadt mit TKKG oder in Neustadt bei Familie Blocksberg. Habe das Gefühl, dass ich mit so einer postiven Ablenkung schneller wieder gesund werde. Oder vielleicht auch einfach den Zustand "Kranksein" besser ertragen kann.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Das Hörspiel ist auch in schlechten Zeiten, in Zeiten der Anspannung und des Stresses immer eine Konstante, die mir Halt gibt. Auch wenn threads wie Gesucht wird die inseltauglichste Hörspielserie natürlich eine reine Spielerei sind, so gibt es tatsächlich Hörspiele, die man in manchen Situationen braucht und die einem helfen. Schlimm würde diese Konstante plötzlich wegfallen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei mir ist es genauso, wenn ich Krank bin und im Bett liege höre ich mir auch sehr gerne Hörspiele an.
    Meistens sind es dann Klassiker wie z.b. Alf, ???, Ducktales, und Fünf Freunde.
    Was aber auf keinen Fall bei mir fehlen darf, wenn ich Krank bin sind die Edgar Wallace Film Editionen, Die Gentleman bitten zur Kasse Film Edition und Ohrenkneifer Unter Geiern.

  • Hach, wie passend! Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin ein Hörspielfan zu sein. Lesen und Filme schauen ist eine schöne Alternative, strengt mich aber deutlich mehr an, als wenn ich mir ein Hörspiel anhöre. Da kann man herrlich die Augen zu machen, zuhören, allem entfliehen und wenn man Glück hat, der Krankheit für kurze Zeit zu enteilen. :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das stimmt, Lesen strengt mich dann auch zu sehr an, auch wenn es nur Comics sind :thumbup: . Und beim Filme gucken fallen einem auch schnell die Augen zu, wenn man krank ist. Da ist das Hörspiel die deutlich beste Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!