Das Böse in uns - Hörspielserie nach Cody Mcfadyen

  • Ich habe gestern mit dem dritten (?) Teil mit Smoky Barrett gestartet. Gefällt mir bis jetzt am besten. Ein interessanter Fall, brutal, aber nicht so unter die Haut gehend wie der vorige Teil und recht kurzweilig, trotz der längeren Erzählpassagen. Mal sehen wie es weitergeht.

    Hat noch wer gehört?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Interessant. Ich finde den Teil als Hörspiel bis jetzt am interessantesten, auch wenn es mit CD 3 wieder an übertriebener Brutalität wieder zu nimmt. Aber ich war auch nicht von Teil 1 und Teil 2 begeistert. Wird vielleicht noch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es geht in die Zielgeraden. Manchesmal übertreibt es der Autor mit den geschmacklosen Beschreibungen. Das scheint wohl sein Markenzeichen zu sein. Nichts desto trotz gefällt mir dieser dritte Teil bis dato immer noch am besten.

    Gestern habe ich durch Zufall in die Hörbücher mit Franziska Pigulla gehört. Wow, eine tolle Stimme und neben der ganzen Tragik, dass sie leider nicht mehr ist, muss ich auch sagen, was wäre die Hörspielserie hätte sie Smoky gesprochen. Karrenbauer hat eine imposante Stimme, die sich deutlich von anderen Stimmen abhebt, aber die erotischen und verletzlichen Momenten, die sie sprechen muss, kann ich ihr einfach nicht abnehmen. Das wäre bei Franziska ganz anders gewesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe nun fertig gehört. Für mich das beste Hörspiel aus der Serie. Die hohe Brutalität und der Gewaltfaktor ist ein typisches Markenzeichen der Serie. Der Autor möchte wohl gerne schockieren. Ein wenig fehlt mir aber die Raffinesse und der vor allem der Charme von anderen Krimiserien wie Wallander von Mankell. Auch höre ich die Thriller von Sebastian Fitzek lieber. Diese sind zwar ähnlich brutal, deutlich konstruierter, berühren mich aber meistens deutlich mehr.
    Trotzdem war es ein gutes Hörerlebnis. Die Gruppe mit ihren Typen mit Ecken und Kanten hat schon was und der Fall war durchaus interessant und man hat es sehr spannend aufbereitet. Warum das Fangen des Täters dann gegen Ende doch so einfach wird nimmt diesem doch ein wenig die Spannung. Daneben gibt es die eine oder andere Ungereimtheit, die sich mir nicht ganz erschließt

    Spoiler anzeigen

    Wenn man über 100 Menschen umbringt und exakt immer nach dem Schema F vorgeht, hätte man doch schon früher irgendwelche Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten bemerken müssen. Kann man so viele Menschen töten, dabei immer die Schwester vorschicken und nie wird es bemerkt.

    Im Grunde hat sich der Täter fangen lassen. Hätte er weiter so gemeidet wie bisher und die Leichen zermahlen und zersetzt, und hätte er sich nicht fangen lassen, dann wäre wohl dieser Fall nie aufgedeckt worden. Da war im Grunde jede Ermittlungsarbeit vollkommen umsonst?

    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Und vielleicht höre ich mal in die Hörbücher. Ich glaube mit Franziska Pigulla und dem Originaltext könnte es vielleicht noch ein besseres Hörerlebnisse werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die drei von dir genannten, finde ich hingegen langweilig, Cody MxFayden und in der Hörspielumsetzung Douglas Welbat, wissen mich zu fesseln. Das ist schon auf Augenhöhe mit meinem genialen Kollegen Ivar Leon Menger. Auch wenn mir bei McFayden ein paar Szenen, ich sag nur Hund in Staffel 1 und bei Staffel zwei gab es ja massig davon. Staffel 3 bin ich noch nicht durch.

  • Ich muss gestehen, ich finde Ivar Leon Menger da deutlich subtiler. Er legt viel mehr Wert auf Atmosphäre. Die fehlt mir in den McFadyen Hörspielen völlig. Wenn ich so nachdenke, finde ich sie sogar relativ steril. Ivar braucht auch keine brutalen Gewaltexzesse um seine Geschichten interessant zu machen. Ich würde daher Ivar immer den Vorzug geben. Leider wird Ivar wohl nur einen kleinen Bruchteil von dem verdienen was McFadyen bekommt. Vielleicht wäre er mit Romanen erfolgreicher?! Douglas Welbat hat beim englischen Sinclair großartige Atmo gezaubert und obwohl ich kein Fan von englischen Hörspielen bin, hier ein riesengroßes Hörspielrufzeichen gemacht. In dieser Serie rund um Smoky gelingt ihm das für mich leider nicht so toll.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Böse in uns

    Smokys dritter Fall.

    Teil 1 von 4
    Lisas Flug

    Es geschieht ein Mord an Bord eines Flugzeugs.
    ( Das wäre auch eine tolle Krimi Story für Holmes und Co.)
    Der Sohn, bzw. die Tochter eines hohen Politikers ist das Opfer.
    Dessen Ehefrau bittet Smoky und ihr Team, Kelly, Allan und James, um Hilfe.
    Auch für die Story und den Beginn des vierten Teils, wird sich wieder viel Zeit genommen.
    Es gibt Interesse Dialoge zwischen den Teammitgliedern und es geht zu den Tatorten. Sowie in Lisas Wohnung.
    Doch bisher kaum ein Anhaltspunkt.
    Doch der lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.

    Für den erneut tollen ersten Teil, indem es eher ruhig zu geht, gibt es von mir 9 Punkte.

    Teil 2 folgt ab morgen.

  • Wahnsinnig spannend!
    Es wird sich aber weiter viel Zeit für die einzelnen Personen gegeben.
    Die Hauptfiguren werden wieder sehr facettenreich dargebeoten.
    Und man erfährt auch im dritten Hörspiel mit Smoky, wieder Neues von ihr und ihrem Team.

    Habe nun alle 4 Folgen dieses Hörspiels gehört.
    Und ich bin wieder begeistert.

    Der zweite Teil " Im falschen Körper", der dritte Teil "142" und der grandiose Abschluss "Der Prediger".

    Geniale Story.
    Geniale Haupt- und Nebenfiguren.
    Spannung pur!
    Tolle Sprecher!
    Toller Sound!
    Tolle Produktion!

    Einziges Manko die Cd Aufmachungen!
    Und wie kann es sein das wieder einmal einer der Hauptsprecher im Booklet nicht aufgeführt.
    Daniel Welbat als James!
    Naja ein eigens Thema wert.

    Dietmar Wunder spricht hier im Stil von Adam Sandler! Einfach genial und sehr düster krank!
    Top

    Von mir für das dritte Smoky Barrett Hörspiel: 10 Punkte! #applaus#
    Absoluter Hörtip!

  • Ja, der dritte Teil gefiel mir auch am besten von den drei Teilen und hätte bei mir ein GUT erhalten. :thumbup:

    Wann gibt es eigentlich den vierten Teil? Ist jetzt ja auch schon wieder bald ein Jahr her, dass der dritte Teil erschienen ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es sieht wohl nicht danach aus dass es weitergeht. Meine Anfrage an das Sinclair-Team, die Produktionsfoto aus der Smoky Barret Reihe gepostet hat, ob es weitergeht wurde negativ beantwortet.

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von John Sinclair Offiziell (@geisterjaeger_john_sinclair)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich liebe die Serie, es wäre wirklich sehr schade, wenn es keine weiteren Staffeln mehr gebe, war für mich eine der besten, wenn nicht die beste Serie der letzten Jahre. Douglas Welbat hat es einfach noch drauf, waren die großartigen Larry Brent und Macabros Hörspiele von Europa aus den 80er Jahren von ihm im Team mit Heikedine Körting, Katja Brügger und Bertram von Boxberg schon klasse, so zeigte er hier noch mal wie unglaublich gut er das Medium Hörspiel beherscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!