Warum greift man immer wieder zu bekannten TV-Serien?

  • erkennt ihr euch da wieder ?

    Absolut. Und das nicht nur im Fernsehbereich. Besonders bei Hörspielen.

    Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich die frühen Folgen von den drei ???, TKKG oder Bibi Blocksberg gehört habe. Es ist so, wie im Artikel beschrieben:

    Zitat

    Die Serien sollen uns in diesem Moment nicht unterhalten oder überraschen, sondern mit vertrauten Stimmen und Handlungen berieseln.

    Ich höre mir nach der Arbeit oder zum Einschlafen lieber zum x-ten mal eine bekannte Hörspielfolge an, als mich mit neuen Hörspielen auseinanderzusetzen. Für neue Sachen muss ich ausgeschlafen und am Wochenende viel Zeit haben. ^^

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Liegt es vielleicht an den markanten Stimmen von früher ?

    Denke ich nicht, nicht nur. Es sind vorallem die Gefühle und Stimmungen, die man beim Hören wahrnimmt. Man befindet sich quasi in einer Wohlfühlblase. Ich, und ich denke das trifft auf die meisten zu, habe ein wohliges, nostalgisches Gefühl beim Zurückdenken an meine Kindheit. Im Vergleich zu heute weniger Verantwortung, mehr Geborgenheit, mehr Spaß und einiges an Freiheit. Kein Kampf mit der täglichen Arbeit, Stress, finanzielle Dinge, Rechnungen, Termine und so weiter.

    Man kann beim Hören einfach abschalten. ^^ Und da man die Geschichten schon auswendig kennt, hat man auch keine Angst, etwas zu verpassen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Schöner Artikel, in dem ich mich auch wieder finde. Ich denke jeder hat so seine Wohlfühlserien, sowohl im Hörspielbereich als auch im visuellen Bereich. Ich sehe es ganz genau so wie @S.R.-Fan. Grundsätzlich brauche ich manchmal was Neues und dann auch etwas Altbekanntes. Das schöne ist ja, dass wir die Wahl haben und je nach Lust und Laune mal das eine und mal das andere ansehen/anhören können.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nein, finde mich absolut nicht wieder. Der Artikel beschreibt TV Serien, da könnte es sein, dass es mir genauso geht, wenn ich Netflix benutze, bei Hörspielen bin ich offen für Neues. Freue mich aber wenn bekannte Stimmen auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!