[PIDAX-FILM] DVD-Veröffentlichungen

  • Ursprünglicher Text

    Welche Hörspiele sollten von PIDAX-FILM erneut aufgelegt werden? Welche Radiohörspielschätze hättet Ihr gerne auf CD, weil sie entweder nicht mehr verfügbar sind und auch nicht von den Radiostationen gesendet werden? Auf der Webseite HÖRDAT kann man nach verschollenen Schätzen suchen und hier auf die Wunschliste setzen. Vielleicht schauen die Leute von @Pidax film mal vorbei und nehmen die eine oder andere Anregung zum Anlass in den Archiven der Radiosender zu stöbern #blinker#

    Bei mir sind es ganz klar Hörspiele von Isaac Asimov. Da gibt es leider nur sehr wenige auf CD/MC. Im Radio werden die leider auch nicht mehr gespielt. Laut Hördat gibt es 17 Hörspiele, die wunderbar auf eine oder zwei mp3-CD passen sollten. #knie#

    3 Mal editiert, zuletzt von daneel (28. März 2018 um 10:43)

  • Ein weiterer Wunsch geht in Erfüllung! Ja ist denn heut schon Weihnachten?

    Am 13. November 2015 erscheint "Fröhliche Weihnachten" auf CD bei Pidax!
    Mit dem liebenswert schnoddrigen Herbert Bötticher in der Hauptrolle und der Ohrwurmmusik von Frank Duval.

    Zitat

    Heiligabend in London. Gerade versucht Privatdetektiv McPherson seine mürrische Hauswirtin mit seiner weihnachtlichen Stimmung anzustecken, als die völlig aufgelöste Marjorie Slater ihn um Hilfe bittet. Ihr Verlobter ist verschwunden. Pflichtbewusst lässt sich McPherson auch am Weihnachtsabend nicht von der Arbeit abhalten und begibt sich auf die Suche nach dem Vermissten. Die Suche nimmt allerdings eine tragische Wendung, als der Verlobte erstochen im Regent’s Park gefunden wird. Merkwürdig ist das Verhalten Marjories, die eine Liebesbeziehung zu ihrem Chef, dem Supermarktleiter Wilson hat. Selbiger gerät in Verdacht, als eine Papierschere in seinem Büro gefunden wird, die mögliche Tatwaffe. Doch in dieser Geschichte scheint nicht nur Wilson eine Leiche im Keller zu haben. McPherson ist ratlos. Obendrein ist der Detektiv kurz davor, sich in seine Klientin zu verlieben... bis ihm vor seinem heimischen Kühlschrank der entscheidende Einfall kommt.

  • Spoiler anzeigen


    In einer nicht allzu fernen Zukunft... Der Kybernetiker Manuel Garcia O’Kelly erzählt die Geschichte der Luna-Revolution. Der Mond ist zur damaligen Zeit noch eine Kolonie von Sträflingen und Verbannten, die zur Versorgung Terras alle natürlichen Rohstoffe des Mondes ausbeuten und zu niedrigen Preisen abgeben müssen. Doch unter den Mondbewohnern formiert sich allmählich und vorsichtig eine Widerstandsbewegung. Manuel ist Teil des Widerstands und hat einen wichtigen Verbündeten auf seiner Seite, den Computer Mike. Er ist für die zentrale Steuerung der Vorgänge auf dem Mond verantwortlich und obendrein zu Scherzen aufgelegt. So kommt es vor, dass Mike an ehemalige Arbeiter Unsummen als Pension verteilt, natürlich zum Unmut der Verwaltung. Mit einem derartigen Verbündeten in der Hinterhand scheint ein Vorhaben zu gelingen, das über Generationen hinweg für unmöglich gehalten wurde: die Revolte auf Luna.

    Quelle und Bestellung unter: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…-Luna::819.html


    Die Erde ist im Jahr 2240 ein Ort allgegenwärtiger Überwachung geworden. Das Malthische Regime hat basierend auf den Theorien des Großen Malthus eine weltumspannende Diktatur mit absoluter Kontrolle errichtet. Peter Clayborn, ehemaliger Propagandamitarbeiter und Sohn eines vor Jahren hingerichteten Widerstandskämpfers, zweifelt am Sinn dieses Systems der Unterdrückung jeglicher Freiheit. Als seine Frau Elder entgegen der strikten Geburtenkontrolle ein Kind erwartet, wenden sich beide dem Untergrund zu. Doch ein Verräter befindet sich in den eigenen Reihen. Clayborn, wird vom Bevölkerungskontrolldienst verhaftet und gefoltert. Mittels Drogen und Energiestößen soll er den geheimen Treffpunkt des Widerstandes und die Position des Raumschiffes preisgeben, mit dem die Rebellen die Flucht in den Weltraum planen. Doch ... Clayborn kann sich an nichts erinnern. Weder an seine Zugehörigkeit zum Untergrund, noch den Verstoß gegen das Geburtenkontrollgesetz, noch an dem ihm zu Last gelegten Mord an einem Regierungsagenten: angeblich seine eigene Frau. Er hat den „Gedächtnisvertilger“ geschluckt, eine Art Rückversicherung des Untergrundes, um wertvolle Informationen zu schützen ...

    Quelle und Bestellung unter: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…ernen::817.html

    Einmal editiert, zuletzt von daneel (12. Oktober 2015 um 10:31)


  • Saure-Gurken-Zeit im Bremer „Abendecho“. Chefreporter Peter Hansen entdeckt im Archiv eine merkwürdige Story, die sich vor 50 Jahren ereignete: ein ungewöhnlicher Fall von Menschenraub im Jahr 1965. Der Reporter Dietrich Jürgensen und seine Familie verschwanden bei einem gemeinsamen Ausflug zum Teufelsmoor spurlos. Etwa zur gleichen Zeit wollte ein Zeuge im fraglichen Gebiet ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet haben. Die Suche nach der Familie blieb bis heute ohne Ergebnis. In diesem Moment platzt eine sensationelle Nachricht in die Redaktion: Die Jürgensens sind wieder aufgetaucht! Nach einem halben Jahrhundert wird die Familie wohlbehalten wieder auf der Erde abgesetzt, angeblich von Außerirdischen des Planeten Plor. Fast noch merkwürdiger als die Entführung selbst ist die Tatsache, dass für die Jürgensens nur ein Jahr vergangen ist. Reporter Peter Hansen begleitet sie beim Entdecken der für sie neuen, futuristischen Lebensumgebung, und so lernen wir gemeinsam mit der Familie aus der Vergangenheit die schillernde, schöne neue Welt kennen. Visiophone, Wegwerfhäuser, Rollbürgersteige, akustische Schreibmaschinen und unterseeische Prismentunnel – die Zukunft im Jahre 2015 lässt die Jürgensens wie auch die Hörer staunen! Doch die neue Welt hat auch ihre Schattenseiten. Als der ehemalige Reporter Jürgensen und sein Sohn anfangen, kritische Fragen zu stellen, lernt die Familie die dunkle Seite des futuristischen Paradieses kennen. Viele Schwierigkeiten der Vergangenheit sind jetzt zwar überwunden, doch einige Probleme der alten Welt, sind auch die der neuen ...

    Quelle und Bestellung unter: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…-2015::834.html

  • Wie man bei Pidax wohl generell auswählt? Persönliche Vorlieben? Finanzielle Aspekte? Lizenzlich mögliches? Alles zusammen?

  • Ich würde mir eine Fortsetzung von Nur für starke Nerven wünschen! :thumbup:

    Früher habe ich das immer im Radio gehört. Friedrich Schoenfelder ist eine meiner Lieblingsstimmen. Schade, dass er vor ein paar Jahren gestorben ist. :(

    Aber vielleicht diesmal ohne Schwerpunkt auf einen Schriftsteller (wie beim letzten Mal Ray Bradbury). Schoenfelder hat ja im Laufe der Jahre so viele gute Stories unterschiedlichster Autoren vorgelesen, dass es nicht schwierig sein dürfte, daraus eine Reihe sehr gute auszuwählen.

  • Habe ich beim Stöbern auf den Pidax Seiten entdeckt. Kennt jemand dieses SciFi Hörspiel vom NDR? Ich bin wirklich immer wieder erstaunt darüber, was für Klassiker Pidax aus den Radio-Archiven holt. Als SciFi Fan für mich ein Pflichtkauf.

    Abenteuer der Zukunft

    9-teilige (ca. 415 Minuten) SciFi Serie von Fritz Puhl mit Heinz Klingenberg, Franz Schafheitlin, Helmut Peine und Joseph Offenbach aus dem Jahre 1959 vom NDR produziert.

    Quelle: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…qb1fur2ngakk7e4

  • Die beiden letzen "SF"-Hörspiele (Reportagen aus dem Jahre 2015 und Flucht zu den Sternen) waren für mich eher enttäuschend. Mit SF habe ich die nicht in Verbindung gebracht. Immerhin liest sich die Episodenliste von Abenteuer der Zukunft vielversprechend.

  • ernsthaft? "flucht zu den sternen" langweilig?

    was erwartest du dir denn (inhaltlich) von science-fiction?

    „Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
    Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“
    (Günter Eich - Träume)

  • ernsthaft? "flucht zu den sternen" langweilig?

    was erwartest du dir denn (inhaltlich) von science-fiction?


    Inhaltlich war es für mich ein normaler Krimi. Der Titel und das Cover lassen bei mir einen ganz anderen Eindruck entstehen, als es die Vorlage hergibt. Eine Mogelpackung. Die Geschichte hätte unter anderem Titel und mit anderem Ziel (ein anderes Land) genausogut funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Nur weil der Protagonist den Gedächtnisvertilger, eine Droge, schluckt ist das für mich noch keine "Science Fiction".

    Asimov hat SF geschrieben, Heinlein, Dick, Clarke. Das erwarte ich von SF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!