FERDINAND BALZAC, PRIVATDETEKTIV (eine neue Mystery-Krimi-Hörspielserie von SilberZunge Audio)


  • Ich konnte schon in zwei kurze Beispielszenen hineinhören und es hat mir sehr gut gefallen #daumenhoch# ...
    Wer ebenfalls die beiden Beispielszenen hören und bewerten möchte schickt eine eMail an ferdinand.balzac@gmail.com mit dem Betreff "Ich will mitmachen" ;) ...

    Viel Spaß und vielleicht verliert Ihr ja auch hier ein paar Worte dazu :saint: ...

  • Ist das eine weitere Geheimniskrämerei oder warum werden die Hörproben nicht öffentlich gemacht ?!

    Ich kann nicht erkennen, ob es sich um ein Hobby- oder Profi-Projekt handelt
    Ist es nun eine Serie oder Reihe - es wird beides verwendet
    wie sehr ist Mystery mystery - im Sinne von Horror oder im Sinne von Crime
    und wann und wo kommt ihm April die 1. Folge - als DL / CD ....
    . . . .



  • Jau, Fragen über Fragen... Das macht es ja schon interessant.

    Mystery ist durchaus mein Genre, ich habe also gerade eine e-mail geschickt und bin gespannt, ob ich reinhören darf.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • So viel Geheimniskrämerei steckt dann doch nicht dahinter...

    Die Hörproben kommen per e-mail, man kann dann frei seine Meinung dazu formulieren und zudem noch eine kleine Fragenliste zu Hörspielen allgemein beantworten. Die einzige persönliche Frage ist die nach dem Alter. Wer sich die Mühe macht nimmt damit an einem Gewinnspiel teil, die erste Folge wird 50 mal verlost.

    Die Aktion läuft noch bis 09.02.2016, laut Aussage in der e-mail sollen die Rückmeldungen und Antworten dann in die folgenden Aufnahmen und in die Produktion einfließen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Verfahren für die Macher mehr bringt als die Hörproben öffentlich online zu stellen und dann die Reaktionen zu verfolgen. Ich für meinen Teil hätte wohl auf eine allgemeine Hörprobe weniger ausführliches Feedback gegeben.

    Schöne Idee.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Zitat von Stollentroll

    Mystery ist durchaus mein Genre


    Kommt auf das Genre an - denn es ist ja kein Hauptgenre ....
    M ist ja nicht gleich M

    In Kombi mit Grusel,Horror und Krimi,'Crime' mag ich das auch sehr
    in Kombi mit Scifi kommts drauf an aber zu viel Fantasy/Phantastik ..... ist nicht meins


    Also was ich meine :
    Da steht "MYSTERY-KRIMI"
    aber ist das jetzt KRIMI-Mystery-Krimi oder ist es HORROR-Mystery-Krimi oder . . . ?? .....



  • aber ist das jetzt KRIMI-Mystery-Krimi oder ist es HORROR-Mystery-Krimi oder . . . ?? .....

    Das weiß ich leider auch nach den Hörproben noch nicht. Ich würde zwar auf KRIMI-Mystery-Krimi tippen, aber auch vieles andere wäre möglich.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Soeben gab es elektronische Post von Silberzunge, ich gehöre zu den Gewinnern von Folge 1 :)

    Und da man zwischen CD-Version und Download wählen konnte ist denke ich auch eine weitere von @LskHs Fragen beantwortet, nämlich dass das Hörspiel sowohl auf CD als auch als Download erscheinen wird.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hat es noch jemand gehört?

    Ich habe es mir heute zu Gemüte geführt. Licht und Schatten. Der Beginn richtig gut - leider flau es dann doch mit zunehmender Zeit ab. Schade, da man einen echt starken Beginn hingelegt hat. Ich persönlich bin jetzt nicht der große Sprecherkönig. Mir waren nur Marc Schülert und Dirk Hardegen bekannt. Bis auf die für mich sehr schlechte Interpretation der Rolle des Dieners Lucifers gute Sprecherleistungen. Musikalisch bekommen wir einen klasse Titelsong dargeboten. Die übrigen Einsätze hätten ein wenig mystischer bzw. themenbezogener sein dürfen. Wirklich zur Atmosphäre hat das nicht beigetragen.

    Ein ordentliches Hörspiel, welches man sich zwischendurch ruhig mal geben kann. Bahnbrechendes darf man aber nicht erwarten. Eine genaue Besprechung gibt es am Ende der nächsten Woche in der Talker Lounge.

  • Hat es noch jemand gehört?


    Sicha dat. Und es hat mir gut gefallen. Natürlich mit einem kleinen Welpenbonus, aber bei Beginnern ist man ja gerne großzügig. Bahnbrechend ist es nicht, das habe ich aber bei Gott auch nicht erwartet. Das Talent bei den Beteiligten ist aber sicherlich vorhanden, weiter so!

    Bis auf die für mich sehr schlechte Interpretation der Rolle des Dieners Lucifers gute Sprecherleistungen.


    Markus Duschek hat uns und mir zurecht vorgeworfen, dass wir alles gleich negativ bewerten, was nicht dem gewohnten Hollywood-Synchron-Sprech entspricht. Da habe ich meine Lektion gelernt und bin jetzt offener. Einige Sachen hätte ich als Regisseur so nicht durchgehen lassen, aber geschenkt. A la lounge passt das schon, besonders gut gefallen hat mir Manfred Abholzer als Bayerwaldwirt.

    Zusammenfassend geht mein Daumen ganz klar nach oben und das wird sich auch finanziell für das Label lohnen, ich mach mal wieder die Brieftasche auf 8)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Die Sprecherleistungen waren auch gut - eben bis auf den Diener. Sehr gut gefallen hat mir persönlich Erzähler Daniel Werner. Ich persönlich hätte allerdings auf einen Erzähler verzichtet, da die Geschichte ja schon von Ferdinand Balzac erzählt wird und hätte daher ihn als Sprecher und Erzähler gewählt, um es authentischer wirken zu lassen. Ja, der Wirt war auch klasse und hat einen an den Ort des Geschehens versetzt.
    Auch aus meiner Sicht darf es, ein paar kleinere Schwächen können problemlos abgestellt werden, sehr gerne so weitergehen.

  • Die Sprecherleistungen waren auch gut - eben bis auf den Diener.


    Ich persönlich war mit dem Vater nicht so glücklich, aber das kann man auch der Regie anhängen.

    Ich persönlich hätte allerdings auf einen Erzähler verzichtet, da die Geschichte ja schon von Ferdinand Balzac erzählt wird


    Zustimmung, das war doppelt gemoppelt.

    Bei einem Erstling hole ich da aber nicht den Hammer raus, wie ich es beim 25. Holmes von Masuth tun würde. Wir sind uns einig, die eingeschlagene Richtung stimmt, Willkommen im Haifischbecken, SilberZunge Audio! Wir freuen uns, Euch weiter kritisch, aber fair begleiten zu dürfen. Werd mich bei Euch demnächst auch noch per Mail melden, aber aktuell habe ich noch ein anderes Projekt abzuarbeiten.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Folge 1 war auf jeden Fall eine positive Überraschung. Nach den Hörproben hatte ich so meine Zweifel, ob das was werden kann, aber das Hörspiel als Ganzes konnte mich dann letztlich doch überzeugen.

    Ich fand die Erzählsituation mit dem gealterten, blinden Ferdinand Balzac eine gute und ungewöhnliche Idee. Wie @T-Rex und @Chris schon angemerkt haben ergibt der Einsatz von Daniel Werner als zweitem Erzähler dann aber keinen Sinn. Die Charaktere wirkten auf mich gut ausgearbeitet, die Handlung wusste mit einer gelungenen Grundidee zu überzeugen.

    Spoiler anzeigen

    Prima auch, das am Ende gar nicht wirklich klar ist, ob der Leibhaftige nun auf dem Weg in unsere Welt war oder nicht. Obwohl das Erdbeben natürlich ein starker Hinweis ist...

    Das war alles solide und durchaus spannend, ist aber ohne Frage in kommenden Folgen auch noch steigerungsfähig. So ein wenig wirkte es auf mich, als wisse man nicht genau, ob man ein jugendliches oder ein erwachsenes Publikum ansprechen möchte.

    Die Sprecher fand ich alle gut, auch und gerade den Diener habe ich als gelungene Abwechslung zu sonstigen Produktionen dieser Art gesehen. Dass es die eine oder andere Pause gab, die da nicht hingehörte, ist meines Erachtens eher Schnitt und Regie als den Sprechern selbst anzulasten. Das größte Problem in diesem Hörspiel ist aus meiner Sicht die Musik: Das Klavier'geklimper' schafft einfach keine Atmosphäre. Die Wirkung wäre mit einer gruselig-unheimlichen Orchestermusik (oder auch einem ganz anderen Ansatz wie z. B. nur mit Glockenspiel) vermutlich um einiges intensiver. Der Song hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, aber da gilt natürlich, dass Geschmäcker verschieden sind.

    Jede Menge Luft nach oben also, aber dennoch ein ordentlicher Einstieg in die neue Serie.

    Interessant finde ich das Geschäftsmodell: Zum Start exklusiv über den Shop. Andere Händler, DL-Portale und Streamingdienste folgen zeitversetzt. Und von Anfang an gibt es die komplette Folge zum kostenlosen Stream auf der Homepage. Man darf gespannt sein, ob das aufgeht und man so Geld verdienen kann. Zu wünschen wäre es den Machern unbedingt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hallo zusammen,

    wir wären dann soweit: Episode 2 "Der Pakt" ist ab sofort auf unserer Website verfügbar.
    http://www.ferdinand-balzac.com

    Sprecher dieser Episode u.a. Dirk Hardegen, Marc Schülert, Burchard Dabinnus, Osman Ragheb und Konrad Adams. Dazu natürlich das Stammensemble.
    Für die Aufnahmen sind wir zu Neue Tonfilm gewechselt, und das Sounddesign hat Sören Blütghen übernommen. Passt :)

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Auch Episode 2 ist unterhaltsam geworden und hat mir gut gefallen, für meinen Geschmack war sie sogar besser als Folge 1.

    Das ist wieder eine interessante Grundidee, die sich wohltuend von den üblichen Handlungsmustern des Genres abhebt. Und diesmal ist das Finale deutlich weniger 08/15-mäßig ausgefallen als in 'Das neunte Kind'. Warum diese Folge 'Der Pakt' heißt, erfährt man erst ganz zum Schluss - und die Überraschung ist wirklich gelungen, diesen Twist hätte ich nicht erwartet. Durch dieses Ende erhält die Serie einen zusätzlichen roten Faden, der hoffentlich konsequent weiterverfolgt werden wird.

    Die Produktion wirkt etwas uneinheitlich. Nach wie vor ist für mein Dafürhalten der Einsatz des Erzählers ein Problem. Diesmal kommt er fast 40 Minuten gar nicht zum Einsatz, dafür ist er im letzten Drittel das Hörspiels dann wieder recht dominant. Ich denke, dass die Macher sich hier entscheiden sollten: Ganz oder gar nicht wäre vermutlich besser als diese Mischform. Für mich wirkte es teilweise so, dass ursprünglich vorhandene Erzählerparts nachträglich gelöscht wurden. Z. B. die 'Flucht' aus der Leichenhalle: Fehlt da nicht zwischen dem Erwachen und der Szene außerhalb der Leichenhalle etwas? Man kann sich die Inhalte zwar problemlos erschließen, aber auf mich hat das irgendwie 'unfertig' gewirkt.

    Sprecher insgesamt in Ordnung, das tut sich nicht viel zu Folge 1. Die Geräuschkulisse ist diesmal zum Teil mehr ein 'Geräuschteppich' im Hintergrund, bei dem man viele kleine Details nicht eindeutig zuordnen kann. Das mag realistisch sein, denn im wahren Leben sind wir ja auch davon umgeben, aber Hörspiel ist ja ein Kunstprodukt und diesbezüglich fand ich die erste Folge besser gelungen. Hauptbaustelle bleibt für meinen Geschmack weiter die Musik. Zu wenig und zu wenig überzeugend - eine Investition in diesem Bereich könnte die Serie deutlich aufwerten.

    Zu guter Letzt hat mich der Download etwas geärgert: Man erhält eine One-Track-Datei. Das finde ich erst mal gut, weil ich meine Hörspiele in aller Regel als One-Track speichere. Andere werden sich vermutlich ärgern, da sie Tracks bevorzugen. Könnte man nicht beide Varianten anbieten? Darüber hinaus fällt negativ auf, dass die Datei keinen vernünftigen Dateinamen hat und nicht getagged ist. Es gibt kein Cover, von einem Booklet oder wenigstens einer Textdatei mit Infos zu Cast und Crew ganz zu schweigen. Sonstige digitale Goodies ebenfalls Fehlanzeige. In der Form wirkt das lieblos und ist zu wenig - insbesondere wenn man bedenkt, dass die Folge 6,99 Euro kostet und ja vermutlich auch bald im Streaming erhältlich sein wird.

    Das ist jetzt mal wieder viel länger geworden als geplant und klingt vielleicht auch etwas mäkelig. Deshalb abschließend noch einmal: Gute Folge, das Hören hat Spaß gemacht. Die folgenden Episoden werde ich sicher auch hören, überlege aber noch, ob ich weiter kaufen soll oder ob mir der Stream ausreicht.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!