Tony Ballard (24) - In den Klauen der Knochenmänner

  • Da wohl noch nicht jeder diese Folge in den Händen hält, habe ich mich bemüht nicht zu spoilern, um niemandem dem Spaß des Hörens zu nehmen. Kleine Informationen werden natürlich trotzdem preis gegeben. Wer dies nicht möchte, der ließt bitte nicht weiter.

    Die Falle für Roxane steht. Eine Flucht ist nicht möglich und so wird sie durch einen Eispfeil von Woccy getroffen. Dieser hat nicht die Absicht Prommons Befehle zu befolgen, sondern möchte sich die Energie der Hexe holen. Ist damit Roxanes Schicksal besiegelt?

    Zur gleichen Zeit entdecken Tony Ballard und Mr. Silver die Leiche von Clive Hogan. Klar für die Freunde ist, dass Vicky ihn nicht kaltblütig erschossen hat, sondern Hogan das Shlaakfieber haben musste. So erfahren sie auch den Namen des Anführers der Shlaaks und erfahren, dass Vicky bereits dorthin unterwegs ist. Doch kommen sie bereits zu spät und ist Vicky bereits vom Shlaakfieber befallen?

    Unterdessen beraten auch Arrac, Bosco und Cirda ihre weiteren Schritte. Ob sie die Neutralität ablegen und dem „Weißen Kreis“ beitreten?

    Der sprecherische Bereich ist weiter großartig aufgelegt und liefert Darbietungen ab, die wirklich zu gefallen wissen. Über Torsten Sense, Dorette Hugo, Tilo Schmitz oder Katja Brügger muss man keine Worte verlieren. Sie sind komplett in ihren Rollen und haben mich bis dato immer überzeugt. Klaus Dieter Klebsch ist einer meiner Lieblingserzähler und führt toll durch die Geschehnisse. Seine Performance macht die Geschichte zu einem Erlebnis. Erneut ein Genuss ist Costa Meronianakis in der Rolle des Metal. Seine Bösartigkeit ist grandios. Einzig und allein Helmut Winkelmann als Asmodis gefällt mir nicht wirklich. Nicht etwa weil er schlecht spricht, sondern einfach weil mir bei seiner Interpretation des Herrschers der Hölle dieser gewisse Grad an Boshaftigkeit fehlt, die man aus anderen Interpretationen kennt. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen noch Karl Schulz, Ulrike Stürzbecher, Raphael Vogt, Bodo Wolf oder Udo Schenk zu hören. In diesem Bereich bleiben wenig Wünsche offen und man hat sehr gute Arbeit geleistet.

    Da ist er endlich. Die Fortsetzung zu „Der Tod schleicht durch London“. Das Gemeine an Mehrteilern ist ja bekanntlich, dass sie mehrere Teile haben und man so als Hörer auf die Fortsetzung warten muss. Aber ist Vorfreude nicht bekanntlich die schönste Freude, oder?!

    In diesem Fall ist die Vorfreude absolut berechtigt, denn trotz einer Laufzeit von satten 78 Minuten habe ich mich spannend und absolut kurzweilig unterhalten gefühlt. Gekonnt gelingt es hier, die unterschiedlichen Schauplätze und Szenarien abwechselnd darzustellen. Man springt immer zwischen drei Entwicklungen hin und her. Ein klein wenig Aufmerksamkeit gehört hier während des Hörens folglich dazu. Wer dies tut, der wird mit dem bekannten Mix aus Action, Spannung und dezentem Grusel verwöhnt. Das Ganze gewürzt mit einer Prise Humor ergibt ein
    stimmungsvolles Gesamtergebnis. Wirklich gut gelungen ist, dass dieser gewisse Grad an Bedrohlichkeit, der für mich bei Hörspielen dieser Kategorie einfach dazu gehört, immer über unseren Freunden schwebt. Für mich macht Dreamland Productions fast alles richtig und Ballard bleibt im Genrebereich einer meiner Favorites.

    Doch beantwortet diese Folge nicht alle Fragen, sondern wirft weitere auf: Was geschieht mit Roxane? Was geschieht bezüglich Arrac, Bosco und Cirda? Fragen, auf die es in dieser Folge keine Antwort gibt aber die genug Stoff für weitere spannende Folgen liefern.

    Im Bereich des Sounddesigns macht Tom Steinbrecher wieder einen sauberen Job. Durch die musikalische Untermalung werden die einzelnen Handlungen gut untermauert.

    Insgesamt ein wirklich guter Abschluss dieses Zweiteilers und eine klare Empfehlung. Ich freue mich bereits jetzt auf die kommenden Episoden der Reihe.

  • Ich habe noch nie eine Folge dieser Serie gehört, aber das Lesen des obigen Textes hat mir Spaß gemacht :)

    Man muss wohl Folge 1 hören, wenn man Tony Ballard kennenlernen möchte? So wie bei Faith, da habe ich Folge 50 getestet, das hat nicht gebracht, da musste ich schnell auf Stopp drücken.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich kann diese Reihe nur jedem absolut empfehlen. Beginnen sollte man schon bei Folge 1, auch wenn dies nicht unbedingt nötig ist, da die Folgen meistens in sich abgeschlossen sind (die Mehrteiler, z. B. Folgen 12 bis 14, jetzt außen vor gelassen). Wenn man mittendrin startet fehlen einige Hintergründe (z. B. was hat es mit dem "Weißen Kreis" auf sich) oder eben die Charakterentwicklungen und auch die Schläge die das Team einstecken muss.
    Du wirst das Hören nicht bereuen!

  • Ich habe noch nie eine Folge dieser Serie gehört, aber das Lesen des obigen Textes hat mir Spaß gemacht :)

    Man muss wohl Folge 1 hören, wenn man Tony Ballard kennenlernen möchte? So wie bei Faith, da habe ich Folge 50 getestet, das hat nicht gebracht, da musste ich schnell auf Stopp drücken.

    Gut gemacht auf STOP zu drücken. Denn ungeschickt war, die 50. Folge zu hören. Diese ist der dritte Teil eines 9-teiligen Mini-Zyklus innerhalb der Serie. Die Folge nimmt zudem Bezug u.a. auf Episode 3 der kompletten Serie. Da kommt man definitiv nicht mit, wer wer im Hörspiel ist und warum er/sie so von dem jeweiligen Sprecher interpretiert ja fast schon intoniert wird. Da sind zu viele subtile Details darin für Neueinsteiger.

  • Die Hörspiele haben stättig weiterentwickelt. Ich persönlich empfehle auch mit Folge 1 anzufangen, da die Folgen tatsächlich auf einander aufbauen.
    Um mal zu hören, wie die Qualität mittlerweile ist und dennoch nicht zu viel Vorwissen haben zu müssen empfehle ich die Folgen 16-18.

    Die Rezi hat uns sehr gefreut, zeigt es doch, dass wir mit unserer Liebe für die Romanserie, diese auch in die Hörspiele bringen können.
    Wir freuen uns auch immer auf Rezis bei uns auf der Homepage und vorallem auf Amazon.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!