"Das Hörspiel unter der Lupe - 2015/5" - Benjamin Blümchen 3: Kampf dem Lärm

  • Törööö, ihr Lieben :D

    ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!
    Das Hörspiel ist auch bei Streaming-Portalen verfügbar, kann also z. B. via spotify kostenlos gehört werden.

    Alles könnte so schön sein, wenn nur der ständige Lärm von der Zoostraße nicht wäre. Benjamin macht sich große Sorgen: Otto leidet unter starken Kopfschmerzen, die Tiere im Zoo sind ganz nervös und Zoodirektor Tierlieb verschüttet seinen Nachmittagskaffee. Damit alle wieder in Ruhe leben können, muss er etwas unternehmen.

    Hörspiel für Kinder ab circa 3Jahren, Laufzeit 36 Minuten. Erstmalig erschienen 1988 1979.
    Buch: Elfie Donnelly
    Regie: Ulli Herzog
    Label: Kiddinx

    Sprecher/innen:
    Benjamin Blümchen: E.Ott
    Otto: A. Rosenberg
    Wärter Karl: T. Hagen
    Bürgermeister: H. Wagner
    Karla Kolumna: G. Fritsch
    Frau: G. Meissner
    Polizist: P. Wesp
    Kindergartentante: E.-M. Werth
    Stadträtin: M. Axt
    Kind: J. Bauer
    Erzähler: J. Nottke

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    Einmal editiert, zuletzt von Stollentroll (14. Dezember 2015 um 14:42)

  • Bin durch - Gute Folge. :)

    Es wird auf die Folgen von Lärmbelastung aus dem Straßenverkehr eingegangen aber auch darauf hingewiesen, dass die LKWs ja trotzdem notwendig sind und jeder die Sachen die von den LKWs angeliefert werden haben möchte.
    Mit Hansi dem Eichhörnchen gibt es jemandem der dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen ist.
    Einige tolle Sprüche gibts auch - so wird Benjamin von einem Kindergartenkind "Elumpant" genannt - was irgendwie richtig lustig rüberkam :D. Auch der Name "Sorgenfrei" für ein Altersheim hat was. Der deeskaltionsgeschulte Polizist kommt trotz Schulung nicht so ganz gut weg, und natürlich kriegen auch die Politiker, die für alles bis auf die Sachen die für die Wähler wichtig sind Geld haben ihr Fett weg. Ich erinnere mich da nur an die Landrätin die Ihr Haus auf Kosten der Stadt gestrichen bekommen sollte.
    Benjamin zeigt, dass man nicht gleich aufgeben sollte sondern sich engagieren muß um etwas zu verändern.

    Ich finde die Folge Prima. Für mich die richtige Mischung zwischen humorvoll, lehrreich und unterhaltsam. Klar würde es heute kaum noch als umweltfreundliche Lösung durchgehen wenn für eine Umgehungsstraße eine Sumpf trocken gelegt werden müßte - aber hey in den 80ern war das wohl noch so :rolleyes:

    Für ein Kinderhörspiel bekommt die Folge von mir die Schulnote 2+. Ich muss auch sagen dass ich in letzer Zeit "erwachsenen Hörspiele" gehört habe die mir weit weniger gut gefallen haben. Törröööö

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Mir hat es auch gut gefallen - beim zweiten Durchgang fast noch ein wenig besser. (Nur das "Torröööö" brauche ich nicht...)

    Es wird auf die Folgen von Lärmbelastung aus dem Straßenverkehr eingegangen aber auch darauf hingewiesen, dass die LKWs ja trotzdem notwendig sind und jeder die Sachen die von den LKWs angeliefert werden haben möchte.


    Und das es zwar gut für die Zoostraße wäre, wenn die LKWs woanders durch den Ort fahren, aber dann eben die Anwohner der anderen Straße leiden. "Pädagogisch wertvoll", diese Betrachtung von mehreren Seiten, aber erfreulich wenig mit dem Holzhammer hineingebracht. Gefällt mir gut so.

    Einige tolle Sprüche gibts auch - so wird Benjamin von einem Kindergartenkind "Elumpant" genannt - was irgendwie richtig lustig rüberkam :D.


    Mir gefiel die Kinderfrage "Springt der Elefant nicht an?" am besten. ^^

    natürlich kriegen auch die Politiker, die für alles bis auf die Sachen die für die Wähler wichtig sind Geld haben ihr Fett weg. Ich erinnere mich da nur an die Landrätin die Ihr Haus auf Kosten der Stadt gestrichen bekommen sollte.


    Nicht zu vergessen das unnötige (aber vermutlich protzige) Kongresszentrum und die geplante Afrikareise des Bürgermeisters ("och nöö, da habe ich mich so drauf gefreut...").
    Der Auftritt des Bürgermeisters gefiel mir, weil dieses klischeehafte "erst mal eine Rede halten, dann erst fragen, worum es geht" sehr amüsant dargestellt ist. Dass er soo schnell einknickt und die Umgehungsstraße bewilligt, ist zwar nicht besonders glaubwürdig, und dass diese Straße dann tatsächlich so schnell gebaut wird, ist heutzutage auch ohne Naturschutzprobleme völlig undenkbar, aber für ein Kinderhörspiel darf die Realität der deutschen Bürokratiemühlen gern mal ein wenig ausgeblendet werden... ;)

    Klar würde es heute kaum noch als umweltfreundliche Lösung durchgehen wenn für eine Umgehungsstraße eine Sumpf trocken gelegt werden müßte - aber hey in den 80ern war das wohl noch so


    Immerhin - so hat mein Stöbern nach einer noch ausführlicheren Sprecherliste ergeben - tauchen die aus dem Sumpf vertriebenen Frösche ja in einem späteren Hörspiel nochmal wieder auf...

    Leider steht in der Sprecherliste nicht die Leiterin des Altenheims. Bzw. vielleicht steht sie doch drin, aber nicht mit dieser Rollenbezeichnung (ich habe gelesen, dass ab und zu auch mal Sprecher doppelt verwendet wurden). In der Szene, in der die Bewohner des Seniorenheims sich dem Sitzstreik anschliessen, klingt sie jedenfalls ein ganz klein wenig wie Mimi Rutherfurt (dafür erstaunt mich die junge Stimme von Karla Kolumna immer noch... ;) )
    .

  • Zitat

    Und das es zwar gut für die Zoostraße wäre, wenn die LKWs woanders durch den Ort fahren, aber dann eben die Anwohner der anderen Straße leiden. "Pädagogisch wertvoll", diese Betrachtung von mehreren Seiten, aber erfreulich wenig mit dem Holzhammer hineingebracht. Gefällt mir gut so.

    Jo stimmt, wäre nicht gut für die Leute an der Bahnhofstraße gewesen X/

    Zitat

    Nicht zu vergessen das unnötige (aber vermutlich protzige) Kongresszentrum und die geplante Afrikareise des Bürgermeisters ("och nöö, da habe ich mich so drauf gefreut...").
    Der Auftritt des Bürgermeisters gefiel mir, weil dieses klischeehafte "erst mal eine Rede halten, dann erst fragen, worum es geht" sehr amüsant dargestellt ist. Dass er soo schnell einknickt und die Umgehungsstraße bewilligt, ist zwar nicht besonders glaubwürdig,


    Wobei die Afrikareise ja nicht nur für den Bürgermeister sondern auch für alle Stadträte und deren Anhang gewesen wäre. Politiker knicken allerdings auch in der Realität sehr sehr schnell ein und drehen Ihr Fähnchen im Wind - den Part fand ich erschreckend realistisch, nur wäre in der Realität wahrscheinlich trotzdem die Afrikareise und das gratis Haus streichen drin geblieben und nicht gestrichen worden - leider ;(
    Aber man kriegt auch vermittelt dass es nichts bringt still irgendwelche Unterschriften zu sammeln sonder dass man aktiv werden muss und "auf die Straße" muss, wenn man möchte dass sich etwas ändert. Was ja auch stimmt, da Politiker nur dann was ändern wenn das Volk laut genug schreit, stiller Protest bringt in der Tat rein gar nichts.

    Das die Sumpffrösche einen Auftritt in einer anderen Folge haben, wußte ich gar nicht - weist du welche das ist und ob die Benjamin Blümchen Straße da nochmal dirn erwähnt wird?

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Das die Sumpffrösche einen Auftritt in einer anderen Folge haben, wußte ich gar nicht - weist du welche das ist und ob die Benjamin Blümchen Straße da nochmal dirn erwähnt wird?


    Nein, leider nicht - dies war meine erste und bisher einzige Benjamin-Blümchen-Folge. Ich hatte nur beim Googeln gelesen, dass die Frösche in einer späteren Folge in einem Gartenteich wohnen dürfen, weil sie ja durch die Umgehungsstraße ihr Zuhause verloren hätten. Aber wo/in welcher Folge das war und wem der Teich gehört, weiss ich nicht mehr. Und vielleicht taucht das da auch nur als Nebenbemerkung auf...

    edit: gefunden: http://rezifeder.blogspot.de/2012/06/benjam…f-dem-larm.html

    Zitat

    Interessanterweise sagt Herr Tierliebs Tante Hilde in der Folge "Benjamin als Gärtner", dass sie so viele heimatlose Frösche in ihrem Garten hat, weil die Sümpfe wegen der Autobahntrasse trocken gelegt wurden und die Frösche daher nun gerne bei ihr eine neue Heimat finden können, aber das sei "eine andere Geschichte"

  • Mit Benjamin Blümchen hatte ich (im Gegensatz zu Bibi Blocksberg) bisher kaum Berührung. Als die Hörspiele auf den Markt kamen war ich dafür schlicht zu alt - und später war dann bei der jungen Trollin Bibi Blocksberg angesagt, Benjamin hielt sie immer für 'Jungens-Hörspiele'. Ich meine, dass 'Kampf dem Lärm' sogar das erste Benjamin Blümchen - Hörspiel ist, das ich komplett gehört habe.

    Man kann an diesem frühen Hörspiel (das übrigens bereits 1979 erschien und nicht wie ich im Eingangspost irrtümlich geschrieben hatte 1988) sehr schön festmachen, warum die Hörspiele so ein Riesenerfolg wurden: Zu allerest mal verkaufen sie Kinder nicht für dumm, sondern nehmen sie ernst und muten ihnen auch wichtige bzw. schwierige Themen zu. Dabei ist durchaus nicht alles eindeutig und es darf auch mal mehrere Sichtweisen auf ein Problem geben. Der pädagogische Anspruch ist dabei so dezent, dass er von den Kindern nicht erkannt werden dürfte: Schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dass sie weiterhören werden. Dann gibt es etliche Szenen, die Kinder lustig finden dürften: Da setzt sich doch der Elefant einfach 'mit einem Plumps' auf die Straße - für Kindergartenkinder vermutlich höchst amüsant. Die ganze Machart des Hörspiels ist perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten: Ein Lied zum Mitsingen zum Start, langsames Erzähltempo, ein sehr guter und angehmer Erzähler, wirklich gelungene Geräuscheffekte (wobei die Soundkullise in dieser Folge dem Thema angemessen tatsächlich recht lärmend rüberkommt) und mit einer guten halben Stunde Laufzeit auch keine Überforderung der Aufmerksamkeitsspanne. Von der Umsetzung her kann man ein Hörspiel für die angepeilte Altersgruppe m. E. kaum besser machen.

    Etwas schwer tue ich mich (wie auch bei Bibi Blocksberg) mit den vielen Stereotypen: Polizisten sind eher dümmlich, Journalisten bauschen jede Banalität zur Sensation auf, Politiker denken nur an sich und ihren Vorteil bzw. sind korrupt - schade, dass ein Kinderhörspiel meint, diese Klischees bedienen zu müssen. Es wird natürlich so überzogen und übertrieben, dass man es durchaus als satirisches Element ansehen kann. Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass die ansonsten an den Tag gelegte Vielschichtigkeit auch in der Figurenzeichnung deutlich würde. Die Frage ist nur, ob es dann für etwas ältere Hörer auch noch lustig wäre. Denn seinen Reiz hat diese Darstellung durchaus.

    Mein Fazit lautet: Für mich als Erwachsenen, der dem Hörspiel keinen Nostalgiebonus entgegenbringt, waren es dann doch ziemlich langweilige 36 Minuten. Für Kinder der Alterszielgruppe 3 bis ca. 8 Jahre halte ich es aber für hörenswert.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Erstmal gönne ich natürlich jedem seine eigene Meinung :)

    Was Stereotypen in Hörspielen betrifft, kenne ich allerdings keines was ohne diese auskommt :D
    Ob es nun ein doofer Scotland Yard Mitarbeiter ist der sich von Sherlock Holmes den Fall erklären lassen muß, oder ob eine Lady einem Dorfpollizisten erklärt wer der Mörder ist...

    Zitat

    schwer tue ich mich (wie auch bei Bibi Blocksberg) mit den vielen Stereotypen: Polizisten sind eher dümmlich, Journalisten bauschen jede Banalität zur Sensation auf, Politiker denken nur an sich und ihren Vorteil bzw. sind korrupt - schade, dass ein Kinderhörspiel meint, diese Klischees bedienen zu müssen.

    Bis auf den Polizistenpunkt stimmt davon leider sehr vieles und ist gar nicht mal sooo überzogen wenn ich mir die heutigen Medien und Politiker so ansehe. Das mag nun auch eine Aussage sein die voll mit Vorurteilen ist - aber es entspricht halt dem Bild dass ich mir selbst im laufe der Jahre von diesen Berfusgruppen angeeignet habe. Man muss ja nur mal die Nachrichten und deren "Berichte" ansehen - wobei das meiste gar keine Berichte mehr sind sondern nur Kommentare die als Berichte getarnt in den TV Nachrichten an den Mann gebracht werden. Von Kanzlern die nach Ihrer Amtszeit bei russischen Energiemonopolisten anfangen zu arbeiten nachdem sie sich in den Jahren davor für den Pipeline Bau eingesetzt haben tun Ihr übriges.

    Aber das ganze hat jetzt mit dem Hörspiel ja nichts mehr zu tun.

    Ich kenne noch 3 oder 4 andere Benjamin Hörspiele und ich muss sagen dass Karla Kolumna die übertreibendende Reporterin hier doch angenehm wenig zum Zug kommt.

    Langweilig fand ich das Hörspiel nicht. Für mich war es Kurzweilig. Nichts was ich mir jetzt jeden Tag anhören würde aber die 35 Minuten Hörspiel im Zug gingen fix rum.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • ich muss sagen dass Karla Kolumna die übertreibendende Reporterin hier doch angenehm wenig zum Zug kommt

    Das stimmt, da hatte ich wahrscheinlich die eine oder andere 'Bibi' - Folge im Ohr, wo sie ja auch hin und wieder auftaucht.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Politiker knicken allerdings auch in der Realität sehr sehr schnell ein und drehen Ihr Fähnchen im Wind


    Bei einem weiteren Hör-Durchgang finde ich das speziell in diesen Hörspiel übrigens gar nicht mehr so extrem - man bekommt ja auch mit, dass der Bürgermeister offenbar genauso unter dem Lärm gelitten hat und nun gerade merkt, wie schön es ohne den Krach ist... es wirkt also durchaus so, als ob auch ein klein wenig echte Einsicht in seiner Entscheidung liegt. (Und eine gewisse Befriedigung, auch bei seiner Sekretärin etwas vom Etat streichen zu können... :D )

    Ich meine, dass 'Kampf dem Lärm' sogar das erste Benjamin Blümchen - Hörspiel ist, das ich komplett gehört habe.


    Willkommen im Club. ;)

    Etwas schwer tue ich mich (wie auch bei Bibi Blocksberg) mit den vielen Stereotypen: Polizisten sind eher dümmlich, Journalisten bauschen jede Banalität zur Sensation auf, Politiker denken nur an sich und ihren Vorteil bzw. sind korrupt - schade, dass ein Kinderhörspiel meint, diese Klischees bedienen zu müssen.


    Das alles wird in Folge 3 aber höchstens angedeutet. Und was den Polizisten angeht, so macht der zwar eine recht unglückliche Figur, aber ich sehe den (bisher) weniger als dümmlich an, sondern eher als angesichts der Situation hilflos und überfordert. Als Ordnungshüter ist es ja zunächst mal schlicht sein Job, ein Verkehrshindernis möglichst schnell zu beseitigen - nur dürften sprechende Elefanten im Sitzstreik weder auf der Polizeischule noch in Deeskalationskursen zum Lehrplan gehören (da fragte ich mich eher, wieso er BB nicht kennt...)

    Was in der Folge gar nicht angesprochen wird: Wieso ist der LKW-Verkehr eigentlich so plötzlich mehr geworden? Die reden alle von "seit ein paar Monaten", also muss das doch vorher eine vergleichsweise moderate Lärmbelästigung gewesen sein. Und wohin die "drei Kilometer Autobahn" gebaut werden sollten, die der Bürgermeister schweren Herzens gestrichen hat, wird auch nicht klar - aber gut, das hätte den Umfang eines kindgerechten Hörspiels wohl gesprengt...

  • Was in der Folge gar nicht angesprochen wird: Wieso ist der LKW-Verkehr eigentlich so plötzlich mehr geworden? Die reden alle von "seit ein paar Monaten", also muss das doch vorher eine vergleichsweise moderate Lärmbelästigung gewesen sein. Und wohin die "drei Kilometer Autobahn" gebaut werden sollten, die der Bürgermeister schweren Herzens gestrichen hat, wird auch nicht klar - aber gut, das hätte den Umfang eines kindgerechten Hörspiels wohl gesprengt...

    Warum der Straßenverkehr so zugenommen hat wird in der Tat nicht angesprochen - die LKW Maut gabs damals ja noch nicht :D
    Die 4 km Autobahn gabs wohl nur damit Sie was zum Streichen hatten um auf die Fantastilionen zu kommen, aber stimmt - näher eingagenen wurde weder auf die Ursache des Problems noch was es mit den 4km Autobahn auf sich hat. Es geht halt nur darum wie Benjamin das vorhandene Problem löst, hat mich aber nicht gestört :)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Das alles wird in Folge 3 aber höchstens angedeutet.

    Klar, das wird nicht plakativ vor sich hergetragen, aber es ist meines Erachtens schon klar erkennbar. Der Deeskalationskurs ist ja ein schönes Beispiel dafür (das war im Übrigen eine Stelle, bei der ich auch lachen musste :D )

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wie sieht das eigentlich bei Benjamin Blümchen in den anderen Folgen so aus, wenn es um das Verhältnis der Bevölkerung zur Polizei geht? Ist denn wenigstens der allgemeine Tenor der, dass die Polizei hauptsächlich als Freund und Helfer zu sehen ist, oder läuft das häufiger so wie hier? Die Polizei nur als lästiges Hindernis bei der Durchsetzung von Bürgerinteressen?

    Wenn ich länger darüber nachdenke, dann stört es mich nämlich doch mehr als nur etwas, dass bereits in der dritten Folge dieser Serie der "zivile Ungehorsam" offenbar selbstverständlich - und ohne jegliche vorherige Verhandlungsversuche - als Mittel der ersten Wahl dargestellt wird...

  • Ich kenne wie gesagt nur ein paar wenige Folgen - und ich kann mich nicht daran Erinnnern das bsw. beim "Schornsteinfeger" oder "Pirat" überhaupt ein Polizist vorkam. Es scheint mit Folge 122 aber eine zu geben wo er selbst Polizist wird - daher denke ich nicht dass alles nur negativ ist, was die Polizei betrifft.

    Wobei ich aber nicht finde dass bei der "Lärm" Folge jetzt viel auf der Polizei rumgehackt wurde.

    Als "Freund und Helfer" nehme ich die Polizei allerdings nicht wirklich war. Keine Ahnung, ich habe nichts gegen die Polizei aber ich bin froh nix mit denen zu tun zu haben.
    Wenn ich hier in der Stadt mal Beamte in Uniform rumlaufen sehe dann gucken die eigentlich immer alle recht böse und wenn Sie mal einen Bettler oder Radfahrer ansprechen, dann nicht gerade in einem freundlichen Ton. Aber meist seh ich die eh nur im Auto vorbeifahren. Wenn ich die wahl hätte einen Polizisten oder einen Postboten nach dem Weg zu Fragen würde ich den Postboten anquatschen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Wobei ich aber nicht finde dass bei der "Lärm" Folge jetzt viel auf der Polizei rumgehackt wurde.


    Nein, das nicht - sie kommt aber auch nicht besonders gut weg, und vor allem könnte der Eindruck hängenbleiben, dass die Polizei auf der Seite der "Bösen" steht...

    Wenn ich hier in der Stadt mal Beamte in Uniform rumlaufen sehe dann gucken die eigentlich immer alle recht böse und wenn Sie mal einen Bettler oder Radfahrer ansprechen, dann nicht gerade in einem freundlichen Ton.


    Als ich das bisher einzige Mal hierzulande auf dem Fahrrad von Polizisten angehalten wurde, waren wir mit vollem Gepäck in einer uns fremden Stadt unterwegs, und die Herren in Uniform erkundigten sich freundlich, ob wir zufällig zur Jugendherberge unterwegs wären. Die war nämlich wenige Tage vorher umgezogen, was wir tatsächlich noch nicht wussten, und so bekamen wir eine ausführliche Wegbeschreibung und gute Wünsche für die weitere Tour. Ohne diese hilfreiche Intervention wäre das vermutlich ein ziemlich stressiger Tag geworden (natürlich haben wir damals trotzdem erst mal unser Gewissen erforscht, als plötzlich der Polizeiwagen neben uns hielt...).
    Das war ein sehr prägender positiver erster Eindruck von der Polizei, der sich seitdem bei mir kaum verwischt hat.

    Als "Freund und Helfer" nehme ich die Polizei allerdings nicht wirklich war. Keine Ahnung, ich habe nichts gegen die Polizei aber ich bin froh nix mit denen zu tun zu haben.


    Das ist vermutlich bei den meisten so...

  • Heute in der Früh bin ich endlich gemeinsam mit Pia dazu gekommen, dieses Hörspiel zu hören. Ich reihe mich in die Gruppe derer ein, für die dieses Hörspiel auch das erste Benjamin Blümchen Hörspiel war. Und ich muss zugeben, obwohl meine Benjamin Blümchen Sammlung auf MC fast vollständig ist, ich wahrscheinlich nicht so rasch zum hören gekommen wäre, wenn wir diese wunderbare Aktion nicht ins Leben gerufen hätten.

    Zum Inhalt wurde bereits viel geschrieben. Ich kann mich den Worten meiner Vorposter nur anschließen. Es war ein gutes, für Kinder lehrreiches und in meinen Augen zu einem großen Teil pädagogisch wertvolles Hörspiel. Wenn ich eine Kritik äußern würde, dann auch die, dass manche Stereotype doch zu überzeichnet dargestellt worden sind. Aber wie warbird richtig schreibt, kommen viele Hörspiele, gerade im Kinderbereich nicht ohne diese "Überzeichnung" aus. Damit werden Figuren für Kinder "greifbarer" und haben damit hat das Überzeichnen durchaus seine Daseinsberechtigung. Mir persönlich, der ich viel im Sport zu tun habe, gefällt das "Kämpferische" und das "nicht sofort aufgeben wollen" von Benjamin. Das sind Eigenschaften, die mir persönlich immer sehr wichtig sind und die auch für Kinder von Bedeutung sein sollen. Nicht gleich aufhören, wenn etwas nicht klappt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn man auf Widerstand stößt. Interessant auch zu hören, dass bereits Ende der 70iger die Reizüberflutung ganz allgemein und die Lärmbelastung im speziellen ein Thema war, das die Gesellschaft beschäftigt hat. Der Lärm und seine Auswirkungen ist nach wie vor von großer Bedeutung im täglichen Leben und aktueller denn je. Meine Diplomarbeit handelte im übrigen über "Lärmbelastung, Lärmbelästigung und Reaktion auf Lärm, sowie dem Zusammenhang zwischen subjektiv erlebter Lärmbelastung daraus resultierender Lärmbelästigung und den individuellen Reaktionen" daraus. Und da kann ich aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich sagen, dass viele der Behauptungen tatsächlich zutreffen und auch messbar sind. Benjamin Blümchen hat das bereits 20 Jahre vor mir festgestellt ;)

  • Hust Hust, Benjamin hat dass nicht vor 20 sondern eher vor 30 Jahren bereits festgestellt - wahrscheinlich ist deine Diplomarbeit nur ein Plagiat von Benjamins Arbeiten ;)


    - edit, sorry du hattest das wohl auf das Datum deiner Arbeit bezogen, mein Fehler-

    Viele von den alten Benjamin Blümchen "Sachen" sind auch heute noch ein Thema.
    Ich hatte ja nur wenige Benjamin Hörspiele aber "in Afrika" hab ich als Kind gar nicht so gerne gehört- fand ich irgendwie zu traurig stellenweise.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Viele der alten Klassiker von Benjamin und Bibi behandeln Themen, die heute aktueller dennje sind. Zum Teil natürlich sehr traurig, dass sich da in den letzten 30-40 Jahren nichts geändert hat.

    Diese Folge gehört zu meinen Favoriten. Es beweist auch deutlich, dass man zu seiner Meinung stehen soll und ein gutes Recht auf Veränderung hat. Zusammen kann man etwas verändern.

    Im Grunde kann ich mich vielen Meinungen hier anschließen und wer weitere Empfehlungen braucht, nur melden. ;)

  • schon lustig :D

    eigentlich sollten hier nur kinder über das hörspiel sprechen

    hier wollen erwachsene anderen erwachsenen raten, welches BB Hörspiel sie hören sollen/können :D


    Markus,

    was sagt denn Pia zu dem Hörspiel????


    kinderhörspiele wie Bibi und Tina, BB gehören nicht auf meine Hörspielwunschlisten. habe auch keine kinder, neffen, nichten usw. mit denen ich dann sicherlich mithören würde. aber so? neee

  • Dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum du dann in solchen "Kinder-Threads" schreibst?! Nur zu Belustigung?

    Und auch wenn es für dich wohl nicht vorstellbar ist, waren viele jetzige Hörer mal Kinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!