Blick zurück (Teil 3) - OLD SHATTERHAND von Karl May

  • Mein Blick zurück führt mich diesmal weit, weit in meine Kassettenkinderzeit. Es ist kaum zu glauben, aber zu Beginn meiner Hörspielleidenschaft war ich ein sehr großer Karl May Fan, der sämtliche Puppen, Plastikwaffen und natürlich Hörspiele besaß, die man sich vorstellen konnte. Und eine meiner ersten Karl May Hörspiele war neben dem "Schatz im Silbersee" OLD SHATTERHAND. Eine Mini-Serie aus dem Jahre 1975, die sich über 2 Folgen spannte.

    OLD SHATTERHAND I
    In der ersten Folge lernen sich der ältliche Westernheld Seans Ear, der mit bürgerlichem Name Mark Jorrocks heißt, und Old Shatterhand kennen. Wie es das Schicksal so wollte, sah Sans Ear, der Mann ohne Ohren, in dem jungen Mann, einen "Bookmaker" und "Greenhorn" und keinen erfahrenen Westmann. Doch Charly, wie Old Shatterhand mit Vornamen heißt, hat "handfeste" Argumente ihm zu beweisen, dass er alles andere als ein Grünschnabel ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um den Fred Morgan, der Mörder von Mark Jorrocks Frau und Kind zu finden. Dabei machen sie mit den Ogelallahs und mit der Wüste Bekanntschaft. Doch auch in ausweglosen Situationen weiß Old Shatterhand immer Rat.
    Als Fan von Old Shatterhand und Winnetou habe ich diese Mini-Serie besonders geliebt. Auch heute noch, fast 40 Jahre nach meinem ersten Hören, gab es Passagen, die ich auswendig mit sprechen kann. Besonders beeindruckend war für mich die Szene in der Wüste als sich Sans Ear, gesprochen vom wunderbaren Franz Josef Steffens, im Monolog bereits mit seinem Tod abfindet. Heinz Trixner gibt einen wunderbaren Old Shatterhand ab, dem ich als Kind an den Lippen hing und jeden Satz von ihm förmlich aufsog. Aber die wirklich beeindruckendste Sprachleistung bietet Erzähler Horst Breitner. Er schafft es mit wenigen Worten aber sehr viel Gefühl in seiner Stimme, die Savanne, die Wüste oder das Abendrot vor meinem geistigen Auge entstehen zu lassen. Dies passiert zumeist in Kombination mit wunderbarer Musik, die auch Jahre nach dem Hören noch für ein tolles Bild in mir sorgen.

    OLD SHATTERHAND II
    In der zweiten Folge haben sich nun auch Bernhard Marshal und sein schwarzer Diener Marshal zu Old Shatterhand und Sans Ear gesellt. Bösewichte wie der Captain, Hoblyn oder Holfert werden besiegt. Doch Patrick und Fred Morgan können ihnen immer wieder entkommen. Im Laufe der Folge 2 treffen sie Winnetou, den Häuptling der Apatschen. Und am Ende siegt, wie sollte es anders sein, das Gute über das Böse. Doch mehr möchte ich nicht über den Inhalt verraten.
    Folge 2 bietet alles was mein kindliches Western-Herz sich wünscht. Auch wenn manches aus heutiger Sicht politisch nicht korrekt klingt, die Rache als legitimes Mittel erscheint um das Böse zu besiegen und das Ende doch recht martialisch daher kommt, so hat es für mich nach all den Jahren immer noch eine große Wirkung auf mich. Sprechergrößen wie Konrad Halver, Peter Kirchberger, Wolfgang Kieling oder Hans Paetsch machen diese Folge samt seinem Finale für mein persönliches EUROPA Western Highlight. Und einmal mehr möchte ich die stimmungsvolle Musik und Horst Breiter als Erzähler besonders hervorheben, die wunderschöne Bilder in mir erzeugen und meine Phantasie richtig Nahrung geben können.

    Meine Westernbegeisterung ist irgendwo Anfang der 80iger zugunsten Grusel, Horror und Krimi stecken geblieben. Aber diese alten EUROPA-Westernhörspiele haben für mich nichts von ihrem damaligen Reiz verloren. Im Gegenteil, nach diesem Hören habe ich erst recht Lust bekommen, mir auch meine anderen Westernhörspiele zugegebener Zeit wieder anzuhören. Wer reitet noch mit mir in den Sonnenuntergang?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus G. (7. Oktober 2015 um 08:52)

  • Danke Markus für den dritten Teil deines Rückblickes

    Als Kind fand ich natürlich die Filme mit Winnetou ganz große Klasse und habe diese auch immer sehr gerne gesehen. Zudem war mein Westernheld "Zorro", den habe ich immer im Vorabendprogramm im ZDF geguckt. Der kam im Vorabendprogramm bei "Western von Gestern" immer mal wieder vor. Mein Held neben Captain Future :D

    Aber Karl May Hörspiele habe ich leider keine besessen und bin damit gar nicht in Berührung gekommen und hat mich leider auch nicht geprägt. Das einzige Hörspiel was ich in der Kindheit besessen habe war Lederstrumpf - Der Wildtöter, welches beim Label OK auf MC erschienen ist. Da weiß ich heute, dass Konrad Halver den Lederstrumpf gesprochen hat. Diese MC habe ich auf unserem Pfarrfest damals gewonnen bzw. habe ich so viele Marken zusammen gesammelt bis ich mir als Gewinn diese MC abholen durfte. 8o

    Auf jeden Fall habe ich ganz gute Erinnerungen daran und einige Textpassagen habe ich auch noch im Kopf, aber leider konnte das Hörspiel mich nicht so begeistern, da ich bereits mit Drei ??? infiziert war. Aber trotzdem habe ich diese Kassette sehr oft gehört und hat mir auch gefallen. Aber der große Karl May Virus blieb leider aus.

    Heute kann ich leider immer noch nicht so viel mit den alten Karl-May Hörspielen anfangen, obwohl ich diese Winnetou-Box von Membran gekauft habe und versucht habe in diese Welt einzutauchen.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Seans Ear


    Sans-Ear, bitte. Oder heisst der in diesem Hörspiel wirklich so, mit dem e?

    Tja, obwohl ich Karl May seit ca. vier Jahrzehnten gerne lese (immer mal schubweise sehr viel und dann lange gar nicht), habe ich noch (fast) nie ein May-Hörspiel gehört. Wobei ich inzwischen etliche May-HSPs auf CD besitze und auf einige LPs Zugriff hätte. Aber ich traue mich nicht heran. Vor 'zig Jahren hatte mein Vater den "Schatz im Silbersee" auf LP angeschleppt, und ich habe die Platte natürlich mitgehört. Und dabei festgestellt, dass mich so manche Dialoge zwar beim Lesen nicht gestört hatten, mir aber beim Hören peinlich albern/kindisch vorkamen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das damals zuende durchgehalten habe. (Darum zähle ich dieses HSP auch nie mit, wenn ich sage, dass ich erst seit wenigen Jahren Hörspiele höre - genaugenommen hatte ich das völlig vergessen.)

    Ich muss da endlich mal einen zweiten Versuch starten. Vielleicht schaffe ich es ja, die Sache heute abgeklärter zu betrachten und meinen ersten völlig misslungenen Kontakt mit Hörspielen noch zu korrigieren...

  • Hach ja – die Karl May-Hörspiele ... ^^

    Mich haben besonders der Winnetou-Sechsteiler sowie der Schatz im Silbersee-Zweiteiler geprägt, da ich diese als erstes besaß. Später kam noch Unter Geiern hinzu.

    Ansonsten habe ich meine Karl May-„Erfahrungen“ eigentlich nur aus den Filmen bezogen, von denen ich inzwischen natürlich weiß, dass die zumeist kaum noch etwas mit den Romanen zu tun hatten. Das merkte ich ja schon beim Vergleich der Winnetou-Filme mit den Hörspielen.

    Als vor ca. 15 Jahren meine zweite Hörspielphase begann und ich Seiten wie europa-vinyl.de entdeckte, merkte ich erst, wie viele Karl May-Vertonungen von Europa es in den 70ern außerdem noch gab. Und ich habe im Laufe der folgenden Jahre einige davon „nachgeholt“.

    Den Old Shatterhand-Zweiteiler fand ich von diesen „Späterfahrungen“ noch mit am besten. Auch wenn er mir natürlich als Kind wahrscheinlich viel mehr gefallen hätte. Man büßt ja immer etwas ein, wenn man ein für Kinder gemachtes Hörspiel nicht auch als Kind hört. Das kann man niemals richtig nachholen.

    Mit Heinz Trixner als Shatterhand hatte ich ja immer meine Probleme (auch bei den PEG-Vertonungen), weil mein erster Charly eben Michael Poelchau war. Mit dessen Stimme verbinde ich den Old Shatterhand daher am meisten. Heinz Trixner hingegen verbinde ich gedanklich immer zuerst mit dem cholerischen Ned Land in „20.000 Meilen unter dem Meer“, weil er mir in dieser Rolle als erstes bewusst aufgefallen ist.

    Ich finde aber trotzdem Trixner als Old Shatterhand in diesem Zweiteiler sehr gut, ebenso F. J. Steffens als Seans Ear. Was mich nur etwas störte, war (ich habe den Zweiteiler schon lange nicht mehr gehört, vielleicht irre ich mich auch), dass man die Schurken nur sehr selten sprechen hörte und sie daher immer ein wenig abstrakt blieben.

    Ebenfalls gut aus dieser Spätphase der Karl May-Hörspiele bei Europa (in denen ja Heikedine Körting Regie führte) fand ich übrigens Old Firehand 2. :)

    Und noch etwas, Markus G.: Da du von deiner "Kassettenkinderzeit" sprichst, gehe ich davon aus, dass du die beiden Folgen auf MC hattest. Die sollen aber - wie ich mehrfach gelesen habe - gekürzt gewesen sein! Ich habe mir daher damals die Teile sicherheitshalber auf LP besorgt. ;)

  • @Angel 74

    Zitat

    Heute kann ich leider immer noch nicht so viel mit den alten Karl-May Hörspielen anfangen, obwohl ich diese Winnetou-Box von Membran gekauft habe und versucht habe in diese Welt einzutauchen.

    Das kenne ich. Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe mir auch viele Karl May Hörspiele in Boxen später "nachgekauft", aber irgendwie konnte der Funken nicht mehr über springen. Im Gegensatz zu den Karl May Hörspielen, die ich schon seit den 70igern besaß. Da springt der Funke sofort über und ich höre begeistert zu. Oft kommen dann auch Erinnerung wieder zurück, wie es war als ich das Hörspiel als Kind gehört habe. Oft habe ich die Szenen dann mit Playmobil nachgespielt oder synchron mit gespielt.

    @beli:

    Zitat

    Sans-Ear, bitte. Oder heisst der in diesem Hörspiel wirklich so, mit dem e?

    Du hast vollkommen recht. Da ist sich durch das Schreiben nach Gehör ein Fehler eingeschlichen.... #asche#

    H. Hatch:

    Zitat

    Ansonsten habe ich meine Karl May-„Erfahrungen“ eigentlich nur aus den Filmen bezogen, von denen ich inzwischen natürlich weiß, dass die zumeist kaum noch etwas mit den Romanen zu tun hatten. Das merkte ich ja schon beim Vergleich der Winnetou-Filme mit den Hörspielen.

    Ja, ich habe die Filme damals geliebt. Sie kamen zumeist in den Sommerferien ab 15.00 (in den Ferien gab es im Gegensatz zum normalen Schuljahr auch am Nachmittag Filme zum ansehen) und ich habe sie verschlungen. Mein Papa hat mich wegen meiner Begeisterung auch einmal zu einem "Western-Theaterstück" in die Wiener Stadthalle mit genommen. Dort gab es dann auch die EUROPA Westernhörspiele zu kaufen. Ich glaube das Theaterstück war "Schatz im Silbersee" und ich habe mir dann auch die beiden Folgen von EUROPA gekauft. Das waren so ziemlich meine ersten Hörspiele, die ich hatte und obwohl ich wirklich noch sehr klein war, kann ich mich daran erinnern.

    Zitat

    Ich finde aber trotzdem Trixner als Old Shatterhand in diesem Zweiteiler sehr gut, ebenso F. J. Steffens als Seans Ear. Was mich nur etwas störte, war (ich habe den Zweiteiler schon lange nicht mehr gehört, vielleicht irre ich mich auch), dass man die Schurken nur sehr selten sprechen hörte und sie daher immer ein wenig abstrakt blieben.

    Das stimmt, in der Tat. Als Kind ist mir das nie aufgefallen, aber als Erwachsener habe ich das auch sofort bemerkt. Die Bösen hatten im wahrsten Sinne wenig zu melden.

    Zitat

    Ebenfalls gut aus dieser Spätphase der Karl May-Hörspiele bei Europa (in denen ja Heikedine Körting Regie führte) fand ich übrigens Old Firehand 2.

    Mit Old Firehand hatte ich immer so meine Schwierigkeiten. Irgendwie störte mich als Kind die Tatsache, dass Firehand Winnetou die Frau ausgespannt hat. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Auf jeden Fall hat mich das doch empört. Ich werde mal wieder reinhören und schauen wie es sich jetzt "anfühlt" wenn ich die Folge höre.

    Zitat

    Und noch etwas, Markus G.: Da du von deiner "Kassettenkinderzeit" sprichst, gehe ich davon aus, dass du die beiden Folgen auf MC hattest. Die sollen aber - wie ich mehrfach gelesen habe - gekürzt gewesen sein! Ich habe mir daher damals die Teile sicherheitshalber auf LP besorgt.

    Ja, ich hatte alle Karl May Hörspiele von EUROPA auf MC. Als LP habe ich zwar auch die eine oder andere, aber nicht von EUROPA. Mit den Karl May Hörspielen von EUROPA hat meine Hörspielsammlung so richtig gestartet und begonnen. Lange Zeit war der Western das verbreitetste Genre unter meinen Hörspielen. Bis die 80iger kamen...

    Ich habe übrigens die beiden Old Shatterhand Folgen auf CD gehört. Es sind jene CDs, die als ORIGINALE neu aufgelegt wurden. Sie dauern 41 (Folge I) und 40 (Folge II) Minuten. es wäre wirklich interessant zu wissen, ob und was im Vergleich zu den LPs fehlt!

  • Mit Old Firehand hatte ich immer so meine Schwierigkeiten. Irgendwie störte mich als Kind die Tatsache, dass Firehand Winnetou die Frau ausgespannt hat. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Auf jeden Fall hat mich das doch empört.


    Im Buch waren zwar beide an der Dame interessiert, aber sie hat sich eben für Old Firehand entschieden. "Ausgespannt" trifft es also nicht so ganz, dafür hätte sie vorher mit Winnetou zusammen sein müssen. In der Verfilmung ist das viel ärgerlicher gelöst worden...

    Aber wenn man als Kind Fan von Winnetou ist, dann ist das so oder so trotzdem doof, dass stattdessen ein Nebendarsteller die Frau bekommt. Mir war es damals egal, weil ich nie ein expliziter Winnetou-Fan war - der stand für mich beim Lesen etwa auf der gleichen Prioritätsstufe wie der Henrystutzen oder Hatatitla ("nützliches Beiwerk für Old Shatterhand"). Außerdem war mir vermutlich schon damals klar, dass eine Frau, die zuhause im Tipi auf Winnetou wartet, die Sache dramaturgisch kompliziert hätte. Also wäre sie wohl ohnehin recht bald von Karl May aus der Geschichte geschrieben worden...

  • Die KArl May Hörspiele von Europa sind wirklich super.
    Die schaffen es eine richtig Emotionale Stimmung aufzubauen. Ich glaube es ist "In den Schluchten des Balkan" wo am Ende das Pferd stirbt - ganz schön trauriges Ende - aber nicht platt sondern - in meinen Ohren total fesselnd und emotional rüber gebracht! Happy End aber irgendwie dann halt doch nicht.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich habe gestern abend mal einen Versuch gestartet und in die "Orient-Box" hineingehört (da steht Universal und Karussell drauf). Ist das bei allen Karl-May-Hörspielen so, dass man nur eine lose Aufeinanderfolge von Einzelszenerien bekommt, oder hatte ich hier Pech und es kommt auf die jeweilige Geschichte und HSP-Fassung an?

    edit: Ich ziehe die Frage zurück - mir fällt gerade ein, dass ich ja schon vor einiger Zeit diese 12-CD-Box mit dem Orient-Zyklus gehört hatte (wie konnte ich die vergessen?) und es dort weit zusammenhängender erzählt wurde als in dieser dünnen Orientbox. Dann besteht ja Hoffnung, dass es vielleicht auch andere May-HSP gibt, die nicht nur ein paar reine Action-Häppchen aneinanderreihen...

    2 Mal editiert, zuletzt von beli (8. Oktober 2015 um 10:54)

  • Ich habe übrigens die beiden Old Shatterhand Folgen auf CD gehört. Es sind jene CDs, die als ORIGINALE neu aufgelegt wurden. Sie dauern 41 (Folge I) und 40 (Folge II) Minuten. es wäre wirklich interessant zu wissen, ob und was im Vergleich zu den LPs fehlt!

    Zu den LPs nichts, höchstens zu den MCs. ;) Schau mal auf der Startseite von europa-vinyl.de oben rechts bei SPECIALS, scrolle auf der nächsten Seite runter zu VERSIONENVERGLEICHE und schaue dann in die Spalte unten rechts. Dort hat sich jemand die Mühe gemacht, die LP-Version mit der gekürzten MC-Version von Old Shatterhand 1 zu vergleichen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal nachsehen, was mir entgangen ist. Wobei für mich jetzt interessant wäre zu wissen, ob die CD-Version auf die MC oder auf die LP basiert. Da müsste ich wohl mal beide hintereinander oder sogar gleichzeitig hören.

  • interessant wäre zu wissen, ob die CD-Version auf die MC oder auf die LP basiert.

    Ähm ... heißt es nicht: "ob die CD-Version auf der MC oder auf der LP basiert"? Oder gibt es da in Österreich eine andere Grammatik? ;) :D

    Für die allermeisten CDs der "Originale"-Reihe wurden die ungekürzten Masterbänder verwendet, also die LP-Versionen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel hat man dummerweise für Moby Dick die gekürzte MC-Version verwendet. Dadurch fehlt am Beginn ein kompletter Tag, den Ismael erlebt. :(

  • Wie gefällt euch OLD SHATTERHAND von EUROPA? 10

    1. Gut (4) 40%
    2. Sehr Gut (3) 30%
    3. Kenne ich nicht (2) 20%
    4. Höre ich nicht (1) 10%
    5. Durchschnitt (0) 0%
    6. Nicht besonders (0) 0%
    7. Gar nicht (0) 0%
    8. Sonstiges / siehe Posting (0) 0%

    Schauen wir einmal wie denn hier die Stimmungslage ist und wie begeistert ihr heute von diesem für mich so genialen Zweiteiler seid?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute hat Karl May Geburtstag #juhu#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!