Bibi Blocksberg [KIDDINX]

  • Aber wiederum kann Susanna Bonasewicz, wenn sie gesund bleibt, noch lange hexen.Ihre Stimme ist wie die von Reinhilt Schneider, hat sich seit über 30 Jahren nicht sonderlich verändert.

    Das sehe ich anders. Schon seit einigen Jahren fällt es Frau Bonaséwicz in meinen Augen immer schwerer, die Bibi Rolle zu sprechen. Die Stimme wird immer quietschender, was gerade in der aktuellen Folge 115 stark auffällt.
    Zur eigentlichen Frage, die Serie geht definitiv auch ohne Frau Bonaséwicz weiter. Der Verlag hat keine Probleme damit, Hauptcharaktere zu ersetzen. Das haben sie bei Benjamin schon mehrfach bewiesen (Benjamin selbst, Otto, Herr Tierlieb, Wärter Karl etc.) und auch eine neue Frau Kolumna wurde schnell gefunden.

    Barbara: "Ach du wirst nie herausragen, aus der Masse der Menschheit."
    Bernhard: "Nein,will ich auch nicht!Ich will Buletten,und nicht herausragen."
    Bibi Blocksberg 6 - Die Kuh im Schlafzimmer

  • Zur eigentlichen Frage, die Serie geht definitiv auch ohne Frau Bonaséwicz weiter. Der Verlag hat keine Probleme damit, Hauptcharaktere zu ersetzen. Das haben sie bei Benjamin schon mehrfach bewiesen (Benjamin selbst, Otto, Herr Tierlieb, Wärter Karl etc.) und auch eine neue Frau Kolumna wurde schnell gefunden.

    Das Kiddinx damit keine Problem hat ist klar aber die Stammhörer bestimmt.
    Man hat's ja damals an den drei Folgen ohne Susanna Bonasewicz gesehen.
    Die gingen für viele garnicht und auch ich fand die Ersatzstimne nicht doll.

  • So denken wir älteren Hörer, ja.
    Aber die Zielgruppe (Kinder!) werden ihre Eltern, Großeltern etc. weiterhin animieren, die Folge zu kaufen. Kindern ist es meist egal, wer der Sprecher ist.
    Meine Söhne (vom Alter gerade in der Zielgruppe) interessiert es nicht, das Bibi in Folge 6 anders klingt als in Folge 20.
    Und Kiddinx geht es nicht um uns ältere Hörer, die interessieren sich eher für das junge Publikum.
    Für die meisten war Ott auch der bessere Benjamin und trotzdem werden die Folgen weiterhin gekauft.

    Barbara: "Ach du wirst nie herausragen, aus der Masse der Menschheit."
    Bernhard: "Nein,will ich auch nicht!Ich will Buletten,und nicht herausragen."
    Bibi Blocksberg 6 - Die Kuh im Schlafzimmer

  • Und Kiddinx geht es nicht um uns ältere Hörer, die interessieren sich eher für das junge Publikum.
    Für die meisten war Ott auch der bessere Benjamin und trotzdem werden die Folgen weiterhin gekauft.

    Naja die Verkaufszahlen der alten Hörer würde ich nicht unterschätzen.

  • Wer weiß, vielleicht spricht man mit einer neuen kindlichen Stimme, sogar mehr Kinder wieder an. Aber für die älteren Hörer ist es niemals einfach eine lieb gewonnene Stimme plötzlich nicht mehr zu hören. Andererseits sind es nicht die Erwachsenenhörer, die hier schon einmal mokiert haben, dass die Geschichten immer weniger für sie sind, weil sie einfach zu wenig "anspruchsvoll" wären und deshalb von der Serie abgesprungen sind. Ich würde aber meinen, dass ein solcher Stimmenwechsel nur dann Sinn macht, wenn auch die gleichnamige TV-Serie einen Sprecherwechsel erlebt. Egal wie man sich entscheidet, die Entscheidung selbst ist nicht einfach. Für mich klingt Bonasewicz aber noch passend für ein Mädchen. Auch meine Tochter hört darin keinen Erwachsenen raus (anders als bei den ???).

  • Wie gefällt euch "Bibi verliebt sich"? Ich hab vor einigen Jahren mal gelesen, dass diese Folge heutzutage kritisch bewertet wird.

    Warum wird sie kritisch bewertet? Ich halte sie für eine ganz normale Folge, finde nichts aussergewöhnliches daran.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Vlt. sind das so ganz besondere Menschen,
    bei denen sich Mama und Papa auch nicht lieben dürfen
    und die Kinder mit dem Storch kommen ....
    Liebe in HSP, Sowas geht natürlich nicht in einer Kleinkinderserie ... :whistling:

    Das erinnert mich an die Szene in Asmodinas Todesengel
    wo John im KH liegt und der Oberdrachen von Oberschwester
    meint, Küssen sei unhygienisch ...  8o  ;D



  • Zitat

    Bibi Blocksberg erzählt : Folge 2 Schulgeschichten (09.09.2016)

    Das Freundschaftsbuch:
    Bibi und Marita haben neue Freundschaftsbücher und lassen alle ihre Freunde hineinschreiben. Da ist Bibis Buch plötzlich verschwunden!

    Die Traumrolle:
    In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Bibi, Moni und Marita bewerben sich um die Hauptrolle. Wer sie wohl bekommen wird?

    Herr Knaller, der Knaller!:
    Ein Vertretungslehrer für Chemie kommt in die Klasse. Bibi und Marita sind hin und weg. Auf einmal macht ihnen sogar dieses Fach Spaß!

    Zitat

    Bibi Blocksberg erzählt : Folge 3 Junghexengeschichten (09.09.2016)

    Sternschnuppen:
    Bibi, Xenia und Flauipaui wollen mit Sternschnuppen Wünsche wahr werden lassen. Aber es fallen zu wenige, und deswegen gibt es Streit.

    Die Hexenhaushüter:
    Bibi soll Manias Hexenhaus hüten. Doch nachts ist es dort so unheimlich. Sie ruft Xenia und Flauipaui zu Hilfe. Da will auf einmal jemand ins Haus!

    Die Außerirdischen:

    Für eine Party sollen Xenias Haare von Bibi und Flaupaui blau gehext werden. Leider geht die Hexerei schief, und aus Xenia wird eine Ziege.

    Zitat

    Bibi Blocksberg : Folge 119 und der Feuerdrache (07.10.2016)

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Die Kurzgeschichten werden mir wohl als Download reichen.
    "Bibi" und "Bibi und Tina" sind die einzigen Serien, die ich noch auf MC kaufe und dann CD's dazwischen.

    Nee sieht doof aus.

  • Die Hexe mal wieder im Neustädter Zoo unterwegs?

    Zitat

    Bibi Blocksberg : Folge 120 Der Affe ist los (13.01.2017)

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbe_ (4. November 2016 um 13:34)

  • Vielleicht ein wenig OT aber an dieser Serie zeigt sich, wie unglaublich nutzlos Rezensionen sein können. Die Folge 10 "neue Freundin" ist nicht so leicht verdaulich und heiter, wie andere, so dass man sich damit vielleicht etwas tiefgründiger damit befassen müsste. Die neutralen oder negativen Bewertungen bei amazon tun dies. Die positiven sind einfach nur nutzlos!

    https://www.amazon.de/product-review…t#RER3U82NTXEU7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!