Alles über Timo Wuerz (Coverillustrator für die R&B Company, Zauberstern Records, John Sinclair Classics, uva.)

  • Hallo "Coverillustrationsfans",

    unter audioroman.de wird in Kürze eine Homepage entstehen, die auch Interviews enthalten wird.
    Ein Interview-Partner wird sein: TIMO WUERZ, Haus- und Hof Cover-Illustrator bei Russel & Brandon Company, Zauberstern Records, Illustrator der John Sinclair Classics u.v.a.

    Über Timo Wuerz:

    Zitat

    Timo Wuerz, der ‚Rockstar der Comic-Szene‘ (Süddeutsche Zeitung) ist (wie er sich selbst benennt) „Problemlöser und Arschretter“ und leitet dazu Kreativ-Eingreif-Teams für die Entwicklung und Gestaltung von Filmen, Shows und Themenparks… Ausserdem hat er über drei Dutzend Comics und Bücher, weltweit Aufträge für Architektur, Briefmarken, CD-Cover, Corporate Design, Snowboards, Poster, Automobile und Spielzeug gestaltet: Alles, was für ihn neu ist und sein Interesse weckt. Und er coacht.
    Und ist immer noch dankbar und demütig, das machen zu können, was er liebt und dafür bezahlt zu werden.
    Seine Arbeiten sind in internationalen Galerien und mehreren Museen zu sehen. Ein paar internationale Preise hat er auch.
    Zu seinen Kunden gehören Adidas, Daimler, Deutsche Post, Disney, Marvel, DC Comics, Sony, Lamborghini Beverly Hills, Post Luxemburg, Roncalli, und Volkswagen, um nur ein paar wenige zu nennen.

    Zudem ist er zunehmend an Projekten um Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz maßgeblich beteiligt, einem Anliegen, das ihm seit Jahren persönlich sehr wichtig ist. Darunter das gerade von der UNESCO ausgezeichnete http://www.das-greg-prinzip.de oder seinen Wildlife-Projekten aufwww.wild-and-free.com.

    Für die RUSSEL & BRANDON COMPANY wie auch ZAUBERSTERN RECORDS ist er von Anfang an der Haus- und Hof-Illustrator und hat mittlerweile über 100 Tonträger beider Label visuell in Szene gesetzt. Für folgende Hörspielserien und CD-Publikationen zeichnet er im wahrsten Sinne des Wortes verantwortlich:

    • FAITH VAN HELSING
    • LARRY BRENT
    • DIE PSI-AKTEN
    • GEISTERJÄGER JAC LONGDONG
    • THE UNDEAD LIVE TRILOGIE
    • CLIVE BARKER MYSTERIES
    • DR. MORBIUS
    • BUTLER PARKER

    Zudem sind seine Covermotive auch bei John Sinclair Classics zu sehen.

    Für dieses Interview werden Fragen gesucht. Hier habt Ihr die Möglichkeit, Fragen an Timo zu stellen, die Euch brennend interessieren. Sobald audioroman.de aufgebaut ist, werdet ihr neben den Antworten auch Produktionsschritte (s)einer Illustrationen für die R&B Company Hörspiele erblicken, die er exclusiv dokumentieren wird.

    Also her mit Euren Fragen! :thumbup:

    Im selben Zusammenhang:
    Auch Wolfgang Strauss (der "Man of Sound" bei der Russel & Brandon Company) steht für ein Interview zur Verfügung. Noch werden weitere Fragen gesucht und gesammelt. Klickt auf den Link, um zum passenden Thread zu gelangen:

    Zum Thread "Interview-Fragen an Wolfgang Strauss (Russel & Brandon Company)"...

  • Meine Frage und ich mein die wirklich ernst:

    Warum haben die Frauen auf ihren Covern immer extrem große Brüste? Persönlicher Geschmack? Vorgabe? Freude am Zeichnen von großen Brüsten? Es intressiert mich einfach weil das ja schon seit Jahren auf quasi fast jeden Cover so ist auf denen weibliche Figuren vorkommen.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Warum haben die Frauen auf ihren Covern immer extrem große Brüste?

    Schätze, das hat rein gesetzliche Hintergründe, um im Rahmen des Telemediengesetzes bildhaft zu veranschaulichen, dass die jeweiligen Damen auch wirklich alle vollbus... ähem... volljährig sind. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Jahr 1995, wo z.B. eine Laura Reese noch Romane wie "Brennende Fesseln" schreiben und ungestraft veröffentlichen durfte. Die Zeiten sind definitiv vorbei. Isso.

  • Aber es gibt ja nicht nur Frauen mit überdimensionalen Brüsten und wen jemand Cover zeichnet wo das immer so extem dargestellt wird dann fällt das schon auf. Ich denke man kann Frauen auch sehr gut als erwachsen darstellen ohnen ihnen solche Brüste zu verpassen.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Und Ihnen nicht geschrumpfte Kleidung zeichnen, sondern welche, die die Damen auch bedecken wäre auch mal n Fortschritt...

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Außerdem schreien die Frauen auch sehr oft auf seinen Bildern. (Trauma aus der Schulzeit? Böse keifende Lehrerinnen?) Vielleicht sollte er lieber gar keine Frauen mehr pinseln bzw. airbrushen? Damit ginge er auf Nummer sicher. ^^

    Dabei fällt mir ein ... Die Cover von "Annwyn I" und "Annwyn II" sind ja auch von Timo... wieso sind darauf eigentlich keine vollbusigen, halbnackten, ganz nackten, blutbesudelten Frauen zu sehen? Was ist da bloß schiefgelaufen? Ich fühle mich im Nachhinein etwas diskriminiert ... ^^ Vielleicht könnte man bei einer mp3-Neuauflage ein Wendecover einbauen?

  • Klar muss er sich diese Frage gefallen lassen und ich bin schon sehr auf seine Antwort gespannt. Also wenn man sich ansieht, wie viele Hunderte Cover und Arbeiten Timo Würz im Laufe seines Lebens schon veröffentlicht hat, dann kann man sicher nicht pauschal behaupten, dass er nur vollbusige Frauen gemalt hat. Bei den PSI-Akten sind mir diese noch nie über den Weg gelaufen. Und auch bei seinen vielen hier aufgezählten Projekten spielen die vollbusigen Frauen keine Rolle. Auffallend ist aber sicher, dass er für Faith, Brent und auch Sinclair sehr oft Damen mit grosser Oberseite malt. Dass sind alles Serien, in denen Charaktere stark überzeichnet und fern jeder Realität akustisch dargestellt werden und auch die Menschen oftmals einem bestimmten Klischees entspringen. Da passen seine Zeichnungen sehr gut dazu. Ich würde ihn deswegen aber noch nicht zum Rubens der Neuzeit ernennen ;)

    Frage 1) Wie hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht?

    Frage 2) Wie ist es zur Zusammenarbeit mit R&B gekommen?

    Frage 3) Wie läuft der Arbeitsprozess bei einem Hörspielcover ab? Welche Entscheidungen werden vom Auftraggeber getroffen, welche obliegen Dir alleine? Wie lange braucht es bis das fertige Cover fertig ist?

    Frage 4) Hast Du schon Aufträge abgelehnt? Wenn Ja, warum?

    Frage 5) Welche Arbeiten vollführt Du abseits der grafischen Gestaltung für Hörspielcover? Kannst Du uns einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten für Adidas & Co geben?

    Vielen Dank für die Möglichkeit Fragen zu stellen!!!

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den Fragen an Timo Wuerz und Wolfgang Strauss aus? Sind die Antworten bereits online?

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den Fragen an Timo Wuerz und Wolfgang Strauss aus? Sind die Antworten bereits online?

    Lieber Markus, die Antworten sind noch nicht online. Ich hatte für das Internetseiten-Projekt zwei Datenbanken und leider die falsche gelöscht. Alles weg! Das hat mich echt frustriert. Ein paar Monate Arbeit umsonst.

    Ich überlege ob ich die Seite überhaupt zum Leben erwecke. Eventuell werden die Antworten hier online gehen. Sorry!

  • Oje, das ist sehr bitter für Dich. Ich hoffe trotzdem, dass Deine investierte Arbeit nicht komplett umsonst war. Trotzdem Danke für Deine Mühe und Deine Antwort!


  • Audioroman:

    Wann hat der Timo seine "Medusa", ich menie die Coverart
    gezeichnet und wer hat da Modell gestanden?
    Oder ist das Bild eine reine der Fantasie entsprungene Laune?

    Danke!

    ..

    Soviel ich noch weiß (da ich mir das Datum nicht gemerkt habe) hat Timo Wuerz das Coverbild im August / September 2015 fertig gestellt.
    Modell hat niemand gestanden. Timo entwirft die Gesichter wie er sie für richtig hält. Natürlich gibt die R&B Company Infos, was auf dem Cover zu sehen sein muss. Aber die Komposition der bildnerischen Mittel bzw. Farben, hell & dunkel, Anordungen, entscheidet Timo als Künstler generell.
    Gut, für die zukünftigen LARRY BRENT hat er sich verstärkt nach den klassischen Heftromanmotiven von Rudolf Sieber Lonati zu richten und wird ihn etwas einengen. Aber künstlerische Freiheit wird weiterhin einfliessen.


  • Danke, @Audioroman!

    Also ist es Zufall, daß die Medusa mit dunkler Verlockung
    dargestellt ist, wo sie doch im "Original" blondlockig ist?

    Kannst Du bitte mal Simeon fragen obs ne Auftragsferigung
    mit vorgegebenen Parametern war
    oder ob Timo "freie Hand" hatte?

    Herzichen Dank!

    ..

  • Ich hab auf Instagram gerade folgenden Beitrag gesehen und dachte mir ich packe dies hier in den Thread dazu. Da sollte es halbwegs passen:

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von John Sinclair Offiziell (@geisterjaeger_john_sinclair)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!