Tonstudio Braun - Jerry Cotton - Coverversionen

  • Ahoi,

    nur eine kurze Frage.

    Die Jerry Cottons von TSB gibt es ja mit zwei verschiedenen Covern. Einmal gezeichnet und einmal so eine Art Foto aus dem Film.

    Weis jemand warum das so ist? Ist eine "Coverart" älter und das andere ist eine Neuauflage, oder gabs bei gleichzeitig?

    Kennt sich da jemand zufällig aus?

    Danke und Gruß

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Soweit ich weiß gab's erst die Fotocover, dann die gemalten. Die Fotocover hat man sicherlich benutzt, weil die Heftromane ja in demselben Stil daherkamen - einfach, um Fans der Hefte (oder vielleicht auch der Filme) an Bord zu holen.
    Den Grund für die Zweitcover kenne ich nicht. Vielleicht nur eine kurze Lizenz für die Bilder? Zu geringe Verkaufszahlen der EA, weshalb verkaufsförderndere Cover erstellt wurden? Erschließen neuer Käuferschichten? Stilistisch mit der Zeit gehen?

    In den 80ern war's zumindest bei Videocassetten häufig so, dass es zwei oder mehr Cover eines Films gab - auch wenn er bei einem Label erschienen ist.

  • Die gezeichneten Cover gab es, da die Foto-Cover nicht den gewünschten Abverkaufserfolg hatten.
    Natürlich würden sich heutige Label über solche Verkaufszahlen mehr wie freuen, aber damals war man nicht so begeistert, dass man aus Lesern keine Hörer machen konnte.
    Die Leserschaft von Cotton ware älter als die von Sinclair.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Ah OK, dann waren die Filmcover zuerst - Danke für die Info :D

    Mir gefallen die gezeichneten Cover besser als die Fotomotive - geht mir eigentlich immer so. Bin auch kein Fan von den Karl May LP Covern mit den Fotos drauf. Keine Ahnung aber bei mir kommt das irgendwie nicht an.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Geht mir genauso, ich bin auch eher für gezeichnete Cover.
    Als Beispiel nehme ich auch hier mal die Lady Bedfort Hörspiele... die gezeichneten Cover sehen viel besser aus.
    Und, auch bei den alten Jerry Cotton TSB Hörspiele haben mich die Comic Cover viel mehr angesprochen.

  • Zitat

    Als Beispiel nehme ich auch hier mal die Lady Bedfort Hörspiele... die gezeichneten Cover sehen viel besser aus.

    Das lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal. Für mich hat das Aussehen von Bedfort auf Grund der Cover ein ganz anderes Image bekommen. Von einer ernsthaften Krimiserie hin zu einer Comic basierten Serie. Bei Edgar Wallace sehen die Cover wirklich stark aus. Da passen die gemalten Cover auch sehr gut, weil die Charaktere überzeichnet sind und alles sehr Klischeehaft abläuft. Bedfort kommt für mich deutlich ernsthafter daher, da passten die Realfotos besser und haben auch die Stimmung wunderbar wieder gegeben. Aber es ist sicherlich positiv für den Hörplaneten, dass es nun auch Hörer/innen gibt, denen die neuen Cover besser als die Alten gefallen.

  • Das lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal.

    Dann liest Du es jetzt ein zweites Mal, ich finde die gezeichneten auch viel besser. Aber bei Covern wird sich die Szene noch viel schwerer einig als bei Hörspielen :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!