Christopher Lee verstorben

  • Wie heute bekannt gemacht wurde, ist Sir Christopher Lee bereits am 7. Juni im Alter von 93 Jahren verstorben.

    Der Darsteller wurde vor allem durch seine Rollen bei "Hammer Films" bekannt, in denen er häufig die Monster spielte - so beispielsweise die Kreatur in "Frankensteins Fluch", die Mumie in "Die Rache der Pharaonen" oder selbstverständlich den blutsaugenden Grafen in "Dracula" und seinen Folgefilmen ("Dracula und seine Bräute" und "Die 7 Goldenen Vampire" mal ausgenommen).
    Er wurde bald zum vielgebuchten Darsteller; nicht nur bei Hammer und deren größtem Konkurrenten Amicus, sondern auch in einer Vielzahl weiterer europäischer Produktionen, z. B. in Italien (für Mario Bava und Antonio Margheriti) und Deutschland (diverse Edgar Wallace-Verfilmungen). Eine seiner bekanntesten und besten Rollen folgte dann in "The Wicker Man", einem in Deutschland leider relativ unbekannten, äußerst ungewöhnlichen Film, der so wohl nur in den 70er-Jahren entstehen konnte.
    Nach Auftritten in teils großen Gurken (z. B. Police Academy 7) hatte er dann seinen zweiten Frühling, als er Rollen in großen Filmen bzw. Reihen wie "Der Herr der Ringe" (als Saruman) oder "Star Wars" (als Count Dooku), aber auch immer wieder Nebenrollen bei Tim Burton (u. a. Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik oder stimmlich in Corpse Bride) bekleidete.

    Seine Stimme konnte man ansonsten noch in Walhalla, einem meiner Lieblingsfilme meiner Kindheit, als Thor und Odin hören. Freunde der Oper und der härteren Gitarren konnten ihn als Karl den Großen auf dem "Charlemagne"-Album hören. Zum heutigen Tage passt da wohl am ehesten das dritte Stück, in dem Karl auf dem Sterbebett liegt...

    Requiescat in pace ultima!
    (, um eine Grabinschrift aus "Dracula A.D. 72" zu zitieren.)

    Links dazu: http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/chr…d-rings-5863872 oder http://web.de/magazine/unter…jahren-30700394

  • Das ist ein großer Verlust. ;(
    Er war ein großartiger Schauspieler mit einer ebenso großartigen Stimme und viel Charisma (hat jemand die Doku zu den Hobbit-Dreharbeiten gesehen? Das soll ihn erstmal jemand nachmachen, Dreharbeiten allein dadurch zu verzögern, weil ihm Drehteam und Kollegen lieber stundenlang beim Erzählen zuhören...).

    Rest in Peace, Christopher Lee. Du wirst uns fehlen. :(

  • Mein Beileid. Das bestätigt immer wieder meine Theorie: Wenn eine bekannte öffentliche Person von uns geht, folgt meist kurz danach eine andere.

    Aktuell folgte auf Pierre Brice, James Last und nun Christopher Lee (um mal die Bekanntesten Persönlichkeiten stellvertretend heraus zu picken).

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Wenn eine bekannte öffentliche Person von uns geht, folgt meist kurz danach eine andere.

    Das Sprichwort sagt ja, (leider oft zutreffend) : "Keine zwei ohne drei..."

    Christopher Lee ... ja, da könnte man wieder vieles, vieles schreiben. Ich spare mir aber mal die Mühe. Nur zwei Dinge erwähne ich gerne in dem Zusammenhang: Wenn ich mich richtig erinnere, ist er auf Deutsch auch im Film "Das letzte Einhorn" zu hören, in der Rolle des "König Haggard".

    Und, leider weiß ich den Titel des Films nicht (mehr), aber ein Film (mit dem Zweigespann Christopher Lee und Peter Cushing) ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Er spielte in einem viktorianischen Zug, in dem eine unheimliche Fracht (eine Mumie?) transportiert wurde. Muss aus den 1960ern oder 1970ern gewesen sein, der Film - sehr unheimlich und sehr atmosphärisch war dieser Streifen. Nicht eklig oder schockierend, aber im besten Sinne "gruselig".

    Okay - alle guten Dinge sind drei: Als Francisco Scaramanga im James Bond-Streifen "Der Mann mit dem goldenen Colt", war Lee auch brillant. (Ich glaube, das war der Bondfilm, bei dem ich zum ersten Mal dachte: "Wenn einer jemals 'John Sinclair' in einem Film darstellen sollte - dann müsste es dieser Roger Moore sein!") James Bond-Erfinder und -autor Ian Fleming war übrigens Christopher Lees Cousin und hatte den Produzenten Lee u.a. als Darsteller für "Dr. No" und sogar für die Hauptrolle des "James Bond" selbst empfohlen.

    Damit soll es aber genug sein. Ich mag im Moment nicht sehr gern über Sean Connery und Roger Moore nachdenken. Die beiden sind ja auch nicht mehr der jüngsten welche... da wird's einem schon mal unbehaglich, wenn man so darüber nachdenkt ...

  • leider weiß ich den Titel des Films nicht (mehr), aber ein Film (mit dem Zweigespann Christopher Lee und Peter Cushing) ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Er spielte in einem viktorianischen Zug, in dem eine unheimliche Fracht (eine Mumie?) transportiert wurde. Muss aus den 1960ern oder 1970ern gewesen sein, der Film - sehr unheimlich und sehr atmosphärisch war dieser Streifen. Nicht eklig oder schockierend, aber im besten Sinne "gruselig".


    Titel des Films: Horror-Express :)



  • R.I.P. Christopher Lee :(

    Habe Ihm zu Ehren daher gestern einen Filmabend mit "Dracula" und "Das Rätsel der roten Orchidee" gemacht.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Mein Beileid! Schön, dass er im Alter noch einmal einen "Frühling" mit bemerkenswerten Rollen hatte. Für mich bleibt er wohl immer als Dracula in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!