Fussball EM 2016 in Frankreich

  • Da ja heute die Qualifikation für die EM beginnt, wie schätzt denn Markus G. die Chancen seiner Mannschaft ein?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Also ich denke dass unsere Gruppe mit Russland, Schweden, Montenegro und uns relativ ausgeglichen ist. Da ist wirklich alles drinnen, von Platz 1 bis Platz 4. Nachdem wir in den letzten Qualifikationen immer Dritter geworden sind und dieser Platz auf Grund der Aufstockung der EM-Teilnehmer nun ein Hin- und Rückqualispiel ermöglicht, gehe ich davon aus, dass wir zumindest Dritter werden. Insgeheim glaube ich, dass die Zeit nun reif geworden ist, dass wir Erster oder Zweiter werden. Die Mannschaft spielt jetzt lange zusammen und wurde nur an einzelnen Positionen verändert. Alaba, Arnautovic und Co sind reif für die EM. Am Montag geht es gegen Schweden gleich um die Wurst. Bei der letzen WM-Qualifikation haben wir gegen Zlatan Zuhause 2:1 gewonnen und auswärts 1:0 geführt. In der zweiten Halbzeit hat leider Ibrahimovic den Unterschied ausgemacht. Ich hoffe, dass wir daraus gelernt haben. Am 12.Oktober spielen wir gegen Montenegro. Ich habe bereits die Matchkarten. Es wird Pias erstes Fußballmatch. Wir freuen uns und üben schon fleißig Hymne und Schlachtgesänge #megaphon#

  • Ich gehe davon aus, dass sich Österreich diesmal qualifizieren wird und denke, dass Markus da sogar auf den Gruppensieg spekulieren darf.

    Die deutsche Gruppe ist unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle, da die Gegner nicht satisfaktionsfähig sind. Ich finde die gesamte Qualifikation ist maßlos aufgebläht, da geht es nur um möglichst viele Spiele für viele Einnahmen und der sportliche Wert ist nicht gegeben. Eine Vorqualifikation wäre da wirklich angebracht.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Als deutscher Fussballfan mag die Qualifikation wohl nur ein lästiges Übel sein. Für kleinere Länder ist es jedoch eine tolle Gelegenheit Mannschaften wie den Weltmeister im heimischen Stadion zu begrüßen. Außerdem finde ich eine Qualifikation nur dann sinnvoll wenn wirklich alle Länder teilnehmen und nicht die besten Länder ähnlich wie in der CL-Liga einen Fixplatz haben. Abgesehen davon scheitern, mit Ausnahmen von euch, liebe deutsche Freunde, auch die großen Nationen des öfteren. Von daher sehe ich die Qualifikation nicht als Geld-Macherei sondern einfach als sportlichen Wettkampf. Die Champions-League hingegen ist keine Cup der Champions mehr. Man muss nicht Meister sein um einen Fix-Platz zu haben, viele sind gesetzt und um die wenigen freien Plätze raufen sich Unmengen an Vereine. Womit letztendlich wieder gewährleistet ist, dass die großen, reichen (oder diejenigen, die 100erte Millionen Schulden machen dürfen) ja nicht zu früh ausscheiden dürfen und schon fix ihre Milliönchen sicher haben, wohingegen die kleinen und weniger wohlhabenden Vereine sich in den diversen Qualifikationen schon vorher "zerfleischen". Hier regiert ganz klar der Kommerz am Spielfeld. Abseits des Spielfeldes stimme ich Chris und Flori zu 100% zu. Hier regiert das Geld und die Sponsoren sind viel wichtiger als der Fussballfan im Stadion. Er muss das Bier trinken, dass die FIFA mit Millionen unterstützt und darf auch vor dem Stadion nicht das trinken oder essen was er möchte. Bei der EM in Wien musste ein legendärer und seit Jahrzehnten dort beheimateter Würschtlstand vor dem Ernst Happel Stadion Pause machen, weil er nicht den Sponsorvorschriften der UEFA entsprach. Pervers, oder?

  • Für kleinere Länder ist es jedoch eine tolle Gelegenheit Mannschaften wie den Weltmeister im heimischen Stadion zu begrüßen.


    In der Praxis kommen aber in Andorra, San Marino, Estland, Lettland, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, Färöer und Malta etc. nur ein paar hundert (!) Leute zu den Spielen, wenn nicht gerade Deutschland oder England kommt. Ich hab mal in Riga ein EM-Qualifikationsspiel gesehen, dagegen herrscht bei Dir ums Eck bei der Vienna auf der Hohen Warte Champions-League-Athmosphäre.

    Für die Hobbysportler aus Gibraltar ist es sicher eine tolle Sache, nach der Arbeit demnächst ein Spiel gegen den Weltmeister zu haben. Aber das wäre es für tausende andere Freizeitkicker in Europa auch, das ist für mich nicht unbedingt ein Argument.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • . Die Champions-League hingegen ist keine Cup der Champions mehr. Man muss nicht Meister sein um einen Fix-Platz zu haben, viele sind gesetzt und um die wenigen freien Plätze raufen sich Unmengen an Vereine.

    mit beginn des vereinigten europas hätte das jeder voraussehen können, seitdem warte ich auf eine europäische liga - die cl ist ja auf dem weg dahin, nur noch cl und el zusammenschließen und es ist soweit.

  • Für mich ist das Ausschließen von Ländern ein absolutes NO GO. Die Zuseherzahlen dürfen da so wieso keinen Einfluss haben, ob eine Nation an einer Quali teilnehmen darf oder nicht. Gerade weil es nicht nur um den Kommerz, sprich die Zuseher- und Sponsoreinnahmen, sondern in erster Linie um den sportlichen Wettkampf geht. Europa ist seit dem Fall der Mauer "gewachsen". Die Zahl der Qualispiele ist trotzdem nicht exorbitant gestiegen, nur die Zahl der Aufsteiger sind kleiner geworden. Sehr zum Leidwesen der Österreicher. Aber ich finde es gut wie es ist.

  • Hätten wir nur einen Mario Gomez gehabt :P ;) Abgesehen von 5 Minuten, in denen wir Österreicher nicht aufgepasst haben, konnten wir die Schweden dominieren und viele Torchancen und unendlich viele Corner heraus holen. Dass war es dann aber auch - 1:1 gegen Schweden...

  • Zitat

    Also ich denke dass unsere Gruppe mit Russland, Schweden, Montenegro und uns relativ ausgeglichen ist. Da ist wirklich alles drinnen, von Platz 1 bis Platz 4. Nachdem wir in den letzten Qualifikationen immer Dritter geworden sind und dieser Platz auf Grund der Aufstockung der EM-Teilnehmer nun ein Hin- und Rückqualispiel ermöglicht, gehe ich davon aus, dass wir zumindest Dritter werden. Insgeheim glaube ich, dass die Zeit nun reif geworden ist, dass wir Erster oder Zweiter werden.

    Der Fussball-Prophet hatte recht #mosch# Gestern haben wir Österreicher unsere Qualifikationsgruppe mit einem 3:0 gegen Lichtenstein mit 9 Siegen und einen Unentschieden abgeschlossen. Nach dem Spiel gegen Montenegro waren Eva, Pia und ich wieder im Stadion (angenehme Beginnzeit für Pia mit 18.00, wir waren trotzdem erst um knapp vor 22.00 im Bett) und haben am Ende mitgefeiert was das Zeug hielt. Es ist dies Österreichs erste sportliche Qualifikation für eine Europameisterschaft. Ich war 1989 im Stadion als wir uns durch ein 3:0 gegen die DDR für Italien 90 qualifiziert haben, ich war beim 4:0 gegen Weissrussland, als wir uns für Frankreich 1998 qualifiziert haben (und war auch in Frankreich als Schlachtenbummler bei allen 3 Spielen) und war auch jetzt beim Sieg gegen Lichtenstein dabei. Ich scheine ein Glücksbringer zu sein, denn alle anderen Qualifikationen gingen leider schief. ;)

    Jetzt bin ich schon gespannt auf die Gruppenauslosung im Dezember und hoffe auf Frankreich als Gegner, damit mehr Karten zum Verkauf in Umlauf kommen. Und dann Daumen drücken, dass wir auch ein paar Karten bekommen werden (wie 1998). Und wie bei jeder geschafften Qualifikation geht es dann auch zum "Pickerl-Album" sammeln :)

    Frankreich, wir kommen

  • und hoffe auf Frankreich als Gegner, damit mehr Karten zum Verkauf in Umlauf kommen.


    Wieso sind denn gerade dann mehr Karten in Umlauf?

    Ich bin froh, dass wir uns auch qualifiziert haben - und Gratulation an Österreich. :thumbup:
    Auch wenn mir manchmal der Gedanke kam, dass es ein heilsamer Schock für manchen hätte werden können, wenn das vorgestern bei uns schiefgegangen wäre. Aber das wäre ja soo peinlich gewesen, wenn ihr drin seid und wir nicht... :D

  • Zitat

    Wieso sind denn gerade dann mehr Karten in Umlauf?

    Insgesamt nicht, aber wenn in Paris im 80.000 Zuschauer fassenden Stadion gespielt wird, werden mehr Karten für die Fans der beiden dort spielenden Nationen erhältlich sein, als wenn sie in Nizza im 35.000 Zuseher Stadion spielen. Da ich davon ausgehe, dass Frankreich in Paris spielen wird, könnten mehr österreichische Fans das Spiel sehen.

  • Gratulation an die Österreichische Nationalelf. Ich freue mich mit und vielleicht gibt es ja noch einmal ein Neuauflage des Gruppenspiels von 2008. Was war das ein Kracher vom Ballack!

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Und Holland muss draußen bleiben. :P

    Es ist schon erstaunlich. Ein Team wie die Niederländer, die bei der WM immerhin Spanien vorführten und es bis ins Halbfinale schafften, sind derartig abgeflaut.

    Aber auch die Deutschen sind ja merklich angeknackst. Man darf gespannt sein, wie sich das alles bis zum kommenden Sommer entwickelt.

    Nach einer Titelserie, wie sie die Spanier von 2008 bis 2012 hinlegten, sieht es jedenfalls derzeit nicht aus. ^^

  • Also was die letzten beiden EM-Qualispiele der Deutschen betrifft war ich etwas enttäuscht. Ich bin der Meinung, dass den Spielern die richtige Einstellung dazu gefehlt hat. Dazu noch die vollmundige Ankündigung von Özil und Hummels, dass gegen Irland auf jeden Fall alles klar gemacht wird und der Dreier sicher sei. Dazu null Biss, null Aggressivität und null Lauffreude. Die haben so getan, als wenn es das erste Mal ist gegen Mannschaften zu spielen die nur hinten drin stehen. Weiterhin glaube ich, dass sie lieber einen Gang zurück geschaltet haben um sich für ihren Verein zu schonen.

    Ich hoffe bei der EM sehen wir das andere Gesicht der deutschen Mannschaft.

    Das mit Holland ist echt bitter und hätte ich auch niemals vermutet, nachdem, wie H.Hatch schon sagt, bei der WM 2014 Spanien so vorgeführt wurde und die Holländer bis ins Halbfinale gestürmt sind, so ein Absturz. Kaum zu erklären, denn die Qualigruppe war nicht sonderlich schwer, sondern ein absolut machbare Sache.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!