Klassiker: Wallace von Maritim wird neu aufgelegt

  • Bei der Folge 6 ist mir ein toller Kniff aufgefallen, den Hans-Joachim Herwald in einer Szene benutzt hat.

    Spoiler anzeigen

    Und zwar besucht ja der Hexer in der Verkleidung von Inspektor Bliss den Innenminister und sperrt ihn dann in seinem eigenen Kellerverlies ein.

    Die meisten anderen Hörspielmacher hätten in dieser Szene einfach den Sprecher des Hexers mit verstellter Stimme sprechen lassen mit der Folge, dass der Hörer sofort weiß, was Sache ist.

    Herwald lässt in der entsprechenden Szene den Hexer allerdings vom gleichen Sprecher wie Bliss sprechen, sodass die in der Vorlage angedachte Illusion auditiv perfekt rüberkommt und man erst ganz am Ende der Szene merkt, dass es NICHT der Inspektor ist, sondern der Hexer in Verkleidung.

    Ich will ja nicht angeben :D , aber

    Spoiler anzeigen

    als ich die Folge Anfang der 80er zum erstenmal hörte, merkte ich zwar, dass da zwar Henry Kielmann sprach, jedoch mit leicht verändertem Tonfall - also war mir gleich klar, dass das der Hexer sein musste!!! ^^ Das ist ja ein Standardproblem bei Hörspielen, wenn Vorlagen vertont werden, in denen sich jemand verkleidet oder als jemand anderes tarnt. In Büchern lässt sich sowas hervorragend und mit Überraschungseffekt machen - in Hörspielen ist das sehr schwierig umzusetzen - denn mit welcher Stimme soll man denjenigen sprechen lassen? In vielen Hörspielen ist das ein Schwachpunkt, weil man den Sprecher eben doch erkennt, egal wie er seine Stimme verstellt. Paradebeispiel ist für mich Die drei ??? und der Phantomsee ;) . Oder ich habe es auch kürzlich in dem Radiohörspiel "Hercule Poirot - Der Traum" wieder mal erlebt. Insofern hat Herwald dieses Problem hier sehr originell gelöst.

    Zum Aufkleber "... für Kinder": Das erinnert mich an ein Erlebnis, dass ich damals in einem Kaufhaus oder Plattenladen hatte und das ich nie vergessen habe: Ein Kunde brachte eine der maritim-Wallace-Platten zurück und sagte mit erboster Stimme zum Verkäufer: "Also das ist ja was für Kinder!" Anscheinend hatte er eine Art Edgar Wallace-Film aus den 60ern auf Platte erwartet. :rolleyes: Und ich glaube, der Verkäufer hat sie dann auch zurückgenommen ...

    @ Angus Gunn: Wer sich hinter Alexander Ester verbirgt, erfährt man in einer der Ausgaben der PLAYtaste, in der es um die Geschichte des (alten) Labels maritim geht.

  • Spoiler anzeigen

    als ich die Folge Anfang der 80er zum erstenmal hörte, merkte ich zwar, dass da zwar Henry Kielmann sprach, jedoch mit leicht verändertem Tonfall - also war mir gleich klar, dass das der Hexer sein musste!!!


    Ja, diese Nuancen - die mir allerdings zugegebenermaßen erst beim zweiten, konzentrierteren Hören aufgefallen sind - sind das Tüpfelchen auf dem i. Das hat Herr Kielmann wirklich toll hinbekommen.

    Paradebeispiel ist für mich Die drei ??? und der Phantomsee ;) .


    Das war auch bei mir das Hörspiel, wo mir die Problematik das erste Mal aufgefallen ist. Sie wird oft noch dadurch verstärkt, dass Sprecher mit markanter Stimme zum Einsatz kommen, wie in diesem Fall der selige Gottfried Kramer.

  • Sie wird oft noch dadurch verstärkt, dass Sprecher mit markanter Stimme zum Einsatz kommen, wie in diesem Fall der selige Gottfried Kramer.

    Das Problem ist auch sehr vakant bei Sherlock Holmes. In den Büchern kommt es überraschend, wenn sich so manch seltsame Figur plötzlich als verkleideter Holmes entpuppt. In den Vertonungen funktioniert das aber nicht, denn so markante Sprecher wie Peter Pasetti, Christian Rode oder Joachim Tennstedt können ihre Stimme noch so sehr verstellen - man hört es trotzdem sofort (wenn man nicht taub ist). ^^

  • Habe hier bis dato recht wenig zu den neuen Folgen gelesen. Bei mir kamen jetzt Folgen 9 und 10 an. Ich war bis dato nicht so der Wallace Fan und kenne auch recht wenig Umsetzungen. Folge 9 (Das Geheimnis der gelben Narzissen) habe ich gestern gehört und war wirklich angetan.
    Eine ganz tolle Reihe, die früher komplett an mir vorbeigegangen ist.
    Was sagt ihr zur Reihe und den Folgen?

  • Habe hier bis dato recht wenig zu den neuen Folgen gelesen. Bei mir kamen jetzt Folgen 9 und 10 an. Ich war bis dato nicht so der Wallace Fan und kenne auch recht wenig Umsetzungen. Folge 9 (Das Geheimnis der gelben Narzissen) habe ich gestern gehört und war wirklich angetan.

    Die letzten 4 Folgen dieser Wallace Serie mit Captain Jim Stone sind auch für mich die Besten. Sehr gut aber auch die ersten 4 mit Manfred Krug als Chefinspektor Joe Jenkins, die ich früher als Kind rauf und runter gehört habe. Ich bin wirklich dankbar, dass WinterZeit diese klasse Serie als einzelne CDs und sogar saugut restauriert wiederveröffentlicht hat. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die die Tim und Struppi Hörspiele von Maritim/Ariola aus meiner Kinderzeit auf CD. Ein Wunsch, den ich aber schon fast aufgegeben habe, denn hier werden wohl die Rechte zu teuer sein.

  • Was sagt ihr zur Reihe und den Folgen?


    Ich kannte sie schon, als sie damals zuerst rauskamen (1982, 83). Da war ich 12, 13 Jahre und offenbar im genau richtigen Alter, denn die Reihe begeisterte mich!

    Die letzten 4 Folgen mit Jim Stone gefielen mir am besten (darunter ganz besonders Das indische Tuch!), denn sie waren vergleichsweise am "ernstesten".

    Bei den Gelben Narzissen (die ich auf MC hatte) fiel mir immer auf, dass das Hörspiel mit ein klein wenig zu hoher Geschwindigkeit auf die MC überspielt worden zu sein schien, denn die Stimmen klangen ein wenig zu schnell und hoch (besonders bei Rolf Jülich fiel das im Vergleich zu den anderen 3 Folgen auf). Früher glaubte ich, das wäre ein Fehler nur auf meiner MC. Aber als ich das Hörspiel später auch woanders hörte, merkte ich, dass es überall so war. Also scheinbar ein Fehler, der schon bei der Endabmischung gemacht wurde. Ob es auch bei der LP so war, weiß ich allerdings nicht. Mich würde daher interessieren, ob man das jetzt für die CD ausgebessert hat :?:

    Ganz allgemein muss man zu der Reihe sagen, dass sie sich an Kinder richtete (zwar an ältere Kinder, aber eben doch an Kinder) und daher die Inhalte kindgerecht aufbereitet wurden - sprich: die Romanvorlagen wurden entschärft und vereinfacht, viele Figuren und Nebenstränge weggelassen. Wer sich von dieser Reihe eine originalgetreue Wiedergabe der Romane erwartet, ist also an der falschen Adresse.

    Aber als kindgerechte Kriminalhörspiele sind sie allemal spitze. :thumbup:

  • sprich: die Romanvorlagen wurden entschärft und vereinfacht, viele Figuren und Nebenstränge weggelassen. Wer sich von dieser Reihe eine originalgetreue Wiedergabe der Romane erwartet, ist also an der falschen Adresse.


    Wahrscheinlich ein Grund, warum ich die Edgar Wallace Hörspiele von Maritim auch heute noch toll finde. Man hat hier bei den Kürzungen alles richtig gemacht. Es sind einfach tolle Hörspiele rausgekommen. Ich habe es schon mal in einem anderen Thema geschrieben, ein Hörspiel muß für mich nicht zwingend eine originalgetreue Wiedergabe vom Roman sein. Hängt natürlich auch immer von der Romanvorlage ab. Gerade bei den neueren Maritim Edgar Wallace Folgen 13 bis 16 fehlt mir das "Umschreiben" und "Straffen" der Romanvorlagen ganz gewaltig.

  • ein Hörspiel muß für mich nicht zwingend eine originalgetreue Wiedergabe vom Roman sein.


    Für mich auch nicht. Ich finde es sogar einen Nachteil, wenn sich immer sklavisch an die Vorlage gehalten wird (auch bei Verfilmungen). Ein bisschen kreative Freiheit beim Transport in ein anderes Medium muss schon sein, sonst ist es langweilig.

    ein Grund, warum ich die Edgar Wallace Hörspiele von Maritim auch heute noch toll finde. Man hat hier bei den Kürzungen alles richtig gemacht.


    Nun ja, bei den toten Augen von London ist die Story durch die Kürzungen ziemlich unklar. Dasselbe gilt für Die Bande des Schreckens oder den unheimlichen Mönch. Aber trotz dieser fehlenden Logik sind es zweifellos tolle Hörspiele.


  • ...
    Bei den Gelben Narzissen (die ich auf MC hatte) fiel mir immer auf, dass das Hörspiel mit ein klein wenig zu hoher Geschwindigkeit auf die MC überspielt worden zu sein schien, denn die Stimmen klangen ein wenig zu schnell und hoch (besonders bei Rolf Jülich fiel das im Vergleich zu den anderen 3 Folgen auf). Früher glaubte ich, das wäre ein Fehler nur auf meiner MC. Aber als ich das Hörspiel später auch woanders hörte, merkte ich, dass es überall so war. Also scheinbar ein Fehler, der schon bei der Endabmischung gemacht wurde. Ob es auch bei der LP so war, weiß ich allerdings nicht. Mich würde daher interessieren, ob man das jetzt für die CD ausgebessert hat :?: ..

    Ich kenne jetzt nur Folge 9 und höre morgen Folge 10. Die Stimmen klingen für mich normal. Auch die von Herrn Jülich klingt weder zu schnell noch zu hoch. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen?!
    Sorry, mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

  • Zitat von T-Rex

    Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen?!


    Ich habe zwei verschiedene Produktionschargen bzw. Auflagen
    (Grau mit orangenem Aufkleber + Blau mit rotem Aufkleber)
    und die hören sich beide normal an . . . .



  • Ich kenne jetzt nur Folge 9 und höre morgen Folge 10. Die Stimmen klingen für mich normal. Auch die von Herrn Jülich klingt weder zu schnell noch zu hoch. Sorry, mehr kann ich da leider nicht zu sagen.


    Den Unterschied hört man wohl nur dann, wenn man schon die anderen 3 Folgen mit Jülich im Ohr hat. Ich wollte damit auch niemanden hier verunsichern. Die Beschleunigung auf der MC war auch wirklich nur minimal. Aber schon in der ersten Szene klangen Lothar Zibell und Rolf Jülich etwas "flotter" als in anderen Folgen.
    Vielleicht hilft es, wenn man mal die Laufzeit einer der Zwischenmusiken in Folge 9 misst und sie dann mit denen auf anderen Folgen vergleicht. Werde ich bei Gelegenheit mal bei den MCs tun und dann hier berichten.

  • Die Beschleunigung der Stimmen ist mir immer schon aufgefallen und betrifft sowohl die LPs als auch die MCs. Sie variiert außerdem von Folge zu Folge, so dass es mal mehr, mal weniger stark auffällt. Extrem finde ich den Effekt bei Folge 2, "Der Frosch mit der Maske", und auch bei den "Narzissen".

    Man kann nur vermuten, dass es gemacht wurde, um bestimmte Laufzeitvorgaben einzuhalten. Anstatt zu kürzen, hat man stattdessen einfach die Szenen etwas schneller laufen lassen. Es muss auch noch vor der Endabmischung passiert sein, denn die Zwischenmusiken laufen über alle Folgen hinweg in gleicher Geschwindigkeit.

    Dieser Effekt wurde für die CD-Auflage NICHT korrigiert, obwohl ich die Hoffnung hatte, dass es vielleicht gemacht würde. Aber wir wollen mal nicht meckern, in allen anderen Belangen ist das Remastering ja wirklich ordentlich geworden.

  • Ich habe inzwischen auch die Folgen 9-12 gehört. Alles in allem gute Unterhaltung. Trotzdem hat sich wieder mein Edgar Wallace Problem offenbart. :D Ich habe, egal ob hier bei Maritim oder beim Hörplaneten, Probleme den Geschichten zu folgen. Mal mehr und mal weniger. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.
    Insgesamt würde ich die Folgen von Maritim trotzdem empfehlen. Die gute Mischung aus guten Geschichten und tollen Sprechern, macht viel Spaß. :)

    Die Staffeln würde ich in der Reihenfolge 1 - 3 - 2 einordnen. Da meldet sich wieder mein Hang zu Jugendkrimis zu Wort. :D

  • Zitat von SashOne87

    Trotzdem hat sich wieder mein Edgar Wallace Problem offenbart

    Du hast ja auch nen Knall - aber ganz gewaltig ! ... ;D
    Wenn du bei den Europas ganz bestimmte Folgen auch so findest, komm ich bei dich vorbei .... :D

    Zitat von SashOne87

    Die Staffeln würde ich in der Reihenfolge 1 - 3 - 2 einordnen.

    Also mit der 1 bin ich bei dir ,
    bei 2 + 3 wechselt das bei mir immer wieder - da machen es die einzelnen Folgen.
    zB ist Der Grüne Bogenschütze und Das Gasthaus an der Themse nicht unbedingt so mein Fall ,
    dafür aber Neues vom Hexer und Gelbe Narzissen und das Indische Tuch total . . . .
    Allerdings finde ich den Frosch mit der Maske auch die 'schlechteste' der 1

    Aber das geilste an den Dingern sind und bleiben die Cover !!! :)


    Ich hab mir übrigens beim Rippen der CDs jeder Tracktitel spendiert und die 8 in beide Fälle unterteilt - sieht direkt viel besser aus :)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!