Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles (neue Hörspielfassung von Bastian Pastewka!)

  • Tja das kann dann wohl nur Bocksbox beantworten. Wenn der Anstieg so gering wäre wie in deinem Beispiel, dann hätte Bocksbox wohl eher gar nichts dazu geschrieben. Es muss also schon der Rede wert gewesen sein.


    Es hat aber keine Auswirkungen auf den Markt, dadurch geht es niemandem wirklich nennenswert besser.

  • Wie geschrieben auf den gesamten Markt wird es sicher keine Auswirkungen haben. Auf Holmes Veröffentlichungen auf Grund der Nähe der Produktion ist es möglich. Bei bocksbox war es, wenn vielleicht auch nur minimal und begrenzt auf die Baskervillefolge, der Fall. Von daher finde ich die mediale Aufmerksamkeit durchaus positiv. Fokus und Werbung für Erwachsenenhörspiele als Zeichen, das Hörspiele nicht nur ein Kinderspielzeug- und medium ist, begrüße ich.

    Ich freue mich einfach für Bastian, für Bocksbox und für Maritim!!! Und wenn noch jemand davon profitiert, dann freue ich mich auch :) Und wenn nicht, dann hat es zumindest niemanden geschadet!

  • Ich finde es auch interessant, dass die Maritim Fassung vom Hund doch recht bekannt zu sein scheint. Aber von Auswirkungen auf den gesamten Markt gehe ich auch nicht aus.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Habe das Hörspiel gehört und fand es mit minimalsten Abstrichen sehr gelungen.

    Ich werde mir gerne eine CD-Auflage kaufen, wenn sie denn kommt.

  • Ich werde es mir heute abend genehmigen. Dem Download bei WDR sei Dank ;) Und schonmal großes Danke an Bastian Pastewka, sein Sympathiebarometer bei mir ist grade weiter gestiegen :) Hoffe auf viele weitere Projekte von ihm.

  • Wie war es denn? Hat es jemand gehört?


    Ich habe es mir gestern heruntergeladen und angehört #dj# ...
    Vom Hocker hat es mich jetzt nicht gerade gehauen, dazu habe ich vielleicht schon zu viele Variationen "des Hundes" gehört, aber es war durchaus gelungen und wird sicherlich wieder einmal im Player landen #daumenhoch# ...

    Schön wenn das mediale Interesse an dieser Produktion hilft auch andere SHERLOCK HOLMES-Hörspiele zu "pushen" #gruebel# ...

    Ich werde es mir heute abend genehmigen.


    Viel Spass #hutheb# ...

  • Ich habe es gestern Abend tatsächlich zum Einschlafen gehört und bin kurz vor der Falllösung eingeschlafen, um dann nach der Fallauflösung wieder wach zu werden. Also Sachen gibt es manchmal. :rolleyes: :D Aber was ich gehört habe, hat mir doch sehr gut gefallen. Zumal ich das Holmes/Watson Paar mit Frank Röth und Gerhard Garbers sehr gut besetzt fand. Gefiel mir deutlich besser, als die Paarungen von Titania und Sherlock Holmes & Co Reihe. Gegen Rode und Groeger kommen sie zwar nicht an, aber ich fühlte mich bestens unterhalten. Da hat Bastian Pastewka gute Arbeit geleistet. :D

  • Ich habe es mir gestern Abend angehört und bin nicht dabei eingeschlafen. 8)

    Hat mir sehr gut gefallen. Gerade diese Hinzunahme der kritischen Betrachtung von Pierre Bayard macht diese Fassung des Hunds einzigartig. An den Sprechern ist ebenfalls nichts auszusetzen. Alles in allem gute Unterhaltung. :thumbup:

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Gerade diese Hinzunahme der kritischen Betrachtung von Pierre Bayard macht diese Fassung des Hunds einzigartig.

    Ich wunder mich, dass eben dieses hier nicht mehr thematisiert wird. Für Doyle-isten, sollte es diese geben, wohl ein Sakrileg oder? Aber ich bin mir sicher, sowas könnte man mit vielen anderen Krimis auch machen.

  • Zitat von »Thorsten B«



    Gerade diese Hinzunahme der kritischen Betrachtung von Pierre Bayard macht diese Fassung des Hunds einzigartig.


    Ich wunder mich, dass eben dieses hier nicht mehr thematisiert wird. Für Doyle-isten, sollte es diese geben, wohl ein Sakrileg oder? Aber ich bin mir sicher, sowas könnte man mit vielen anderen Krimis auch machen.

    Habe es nun gestern Abend gehört. Für uns Doyle-isten oder auch Holmsianern ist es kein Sakrileg, sondern eher eine interessante Diskussionsgrundlage. Ich persönlich mag Pastewkas Version vom HOUND und finde diese Bearbeitung gelungen. Auch bei der Besetzung hat er ein glückliches Händchen gezeigt. Ebenfalls war ich als Fan der Bedrohungen mit Renneisen sehr erfreut darüber, ihn in einer Rolle zu hören und das Ganze wurde noch mit der schönen Musik aus den damaligen Vertonungen vergoldet.

  • Zumal ich das Holmes/Watson Paar mit Frank Röth und Gerhard Garbers sehr gut besetzt fand. Gefiel mir deutlich besser, als die Paarungen von Titania und Sherlock Holmes & Co Reihe. Gegen Rode und Groeger kommen sie zwar nicht an, aber ich fühlte mich bestens unterhalten. Da hat Bastian Pastewka gute Arbeit geleistet. :D

    Es ist doch eigentlich schon egal, wer Holmes & Watson spricht. Rode und Gröger werrden IMMER für das Non-Plus-Ultra gehalten. Da kann sich ein Schauspieler noch so sehr ins zeug legen. Die Hörer werden immer sagen Rode und Gröger waren besser. Finde ich irgendwie ziemlich albern.

  • Es ist doch eigentlich schon egal, wer Holmes & Watson spricht. Rode und Gröger werrden IMMER für das Non-Plus-Ultra gehalten. Da kann sich ein Schauspieler noch so sehr ins zeug legen. Die Hörer werden immer sagen Rode und Gröger waren besser. Finde ich irgendwie ziemlich albern.


    Trifft zumindest auf die normalen Hörspielhörer weitestgehend zu. Unter Holmesianern werden abwechselnd Pasetti und Renneisen als Optimalbesetzung für Holmes gehandelt.

  • Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass Passetti und Renneisen als Optimalbesetzung angesehen wird. Dem schließe ich mich an. Albern finde ich aber weder das eine noch das andere, Rode und Groeger sind ebenfalls eine sehr gute Kombination und liefern viel Sprach- und Wortwitz, weil es wie immer eine Geschmacksache ist.

  • Ich mag ehrlich gesagt sowohl Pasetti und seine Mitstreiter als Dr. Watson, Renneisen und seine Mitstreiter als Dr. Watson und Rode und Groeger. Sind für mich alles Optimalbesetzungen, auch wenn ich Renneisen am Liebsten mag. Ich finde, in diesen Fällen hat man einfach ein glückliches Händchen bei der Sprecherwahl gehabt und die Sprecher haben das Übrige getan :)

  • Uh, das ist ein ganz schwieriges Thema.

    Damals in der guten, alten Zeit, da dachte ich, Holmes ohne Pasetti, undenkbar, mag ich nicht, Sakrileg!

    Dann bin ich viel später auf die der Südwestdeutschen gestoßen und habe gesagt, Renneisen, doch, ja, kann man schon durchgehen lassen. Mindestens.

    Naja, und dann kamen Rode und Groeger, die über die Jahre ein Feuerwerk der guten Laune abgebrannt haben, die werden nicht nur "IMMER für das Non-Plus-Ultra" gehalten, das ist einfach das Non-Plus-Ultra. Gerade jetzt, nachdem sie beim "Grünen Admiral" wieder eine dermaßen brillante Show geliefert haben, was soll man sagen, gute Kicker gibt es viele, aber so wie Messi mit der Murmel umgehen kann, halt doch keinen Zweiten derzeit.


    Tja, da liegt er nun auf der Platte, der Pastewka-Hund. Und ein wenig habe ich schon Bedenken, dass mit das Fehlen von Rode und Groeger das Hörvergnügen erheblich beeinträchtigen wird.


    Aber gehört wird er schon, muss mir halt vielleicht mit einem guten Roten Mut antrinken  :thumbup:

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!