Geisterschocker Folge 44 kommt im September

  • Der Kölner Dom ist das architektonische Wahrzeichen der Stadt. Zu seinen Schätzen gehören neben dem Gero-Kreuz (Ende 10. Jh.), dem Chorgestühl (14. Jh.), und einem Altar von Stephan Lochner (1445) der Dreikönigsschrein (um 1200). Doch auch über dieses gotische Bauwerk erzählt man sich viele schaurige Geschichten. Eine davon ist die vom Geist des Dombaumeisters Gerhard von Ryle, der keine Ruhe findet und auch in Gegenwart sein Unwesen treibt. Ich wurde von dem Domkapitel beauftragt, dem Spuk ein Ende zu bereiten und meine Ermittlungen führen mich auch auf eine Zeitreise in das Jahr 1260 ... Ein neues Hörspiel mit Christoph Schwarz, dem Detektiv des Übersinnlichen! Hörspiel-Doppel-CD-Ausgabe, ca. 50 Minuten. Plus Gratis Hörbuch, gelesen von Karen Schulz-Vobach, ca. 45 Minuten Laufzeit. Erscheint 27.9.2013.

  • Hallo,

    eine interessante Geschichte, denn sie greift die Sage um den Dombau zu Köln auf.

    Spoiler anzeigen

    Für die Serie war der Roman ebenfalls wichtig, denn nach den Umbrüchen zuvor werden hier die Weichen für die Zukunft gestellt - vor allem, was einige der Protagonisten betrifft. Chris wurde mit diesem Roman endgültig "erwachsen", denn der Verlust seiner Freundin hallt nach. Vor allem war die Botschaft an die Leser deutlich - keine Person ist sicher.
    Das war mir wichtig, denn egal wie oft gewisse Personen in manchen Serien in Gefahr geraten, am Ende werden sie doch gerettet. Das nimmt die Spannung der Szenen. Ich wollte verdeutlichen, dass das bei meinen Serien anders ist - gerät eine Person in Gefahr, kann sie auch sterben. So wie Chris' Freundin am Ende von Band 6. Oder die Personen, die ich gerade im aktuellen Chris Schwarz sterben lasse, an dem ich arbeite! :D

    Das mal als kleiner Hintergrund zum geschriebenen Roman, der als Band 7 im Dezember 2005 erschien und das gleiche Titelbild hatte, wie nun die CD.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DarkWriter (29. August 2013 um 14:11)

  • Vielen Dank für eure Infos #danke# Sagen bieten oftmals einen wunderbaren Stoff für unheimliche Geschichten. Wie schon im thread GEISTER-SCHOCKER (eine Hörspielserie von Romantruhe Audio) ...geschrieben, ist für mich Christoph Schwarz die größte Hoffnung für die Serie Geister-Schocker, weil die letzten Stories mich leider nicht mehr begeistern konnten. Schwarz hat mir aber von Anfang an gut gefallen und unterhalten. Von daher freue ich mich auf diese Serie innerhalb der Reihe #imho#

  • Spoiler anzeigen


    Chris wurde mit diesem Roman endgültig "erwachsen", denn der Verlust seiner Freundin hallt nach.

    Schön wenn der Autor von seinem eigenen Werk schwermt, aber wenn er selbst spoilert finde ich das nicht so doll :D

  • Hallo,

    die Folge, in der das geschieht, ist doch schon längst erschienen (Folge 39 - Der Mörder aus dem Zwischenreich).

    Grüße

  • Am Anfang war ich ein großer Fan von Christoph Schwarz.

    Allerdings hat mir die Entwicklung seines Charakters dann so ganz und gar nicht gefallen.

    Spoiler anzeigen

    Er geht seiner Freundin fremd und steht nicht zu ihr. Ständig ziehen ihn andere Frauen an und er liebäugelt mit ihnen.

    Dadurch ist er zu einem "Helden" geworden, der für mich keiner sein kann, da ich auf Menschen die in der Realität so sind voller Verachtung hinab sehe. Klingt vielleicht jetzt etwas theatralisch, aber ich habe gerade in dem Bereich echte Maßstäbe.

    Die Lösung dieser Krise

    Spoiler anzeigen

    Also dass seine Freundin einfach stirbt und er keine Entscheidung mehr fällen muss, ob er jetzt bei ihr bleibt, oder nicht oder sie einfach weiter betrügt.

    fand ich persönlich - und dass soll jetzt kein Angriff auf Autor oder Werk sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung - sehr billig. Da kann moralisch keiner daran reifen.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Christoph Schwarz zurück auf den rechten Weg findet und seine Charakterentwicklung dazu führt, dass ich die Serie wieder gerne höre.

    Also, hoffentlich Schluss mit den unausgegorenen Frauengeschichten. ;)

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Da schreibst Du etwas dem ich zustimmen kann. Andererseits wollte man hier wohl keinen Helden mit Heiligenschein sondern einen Menschen mit Ecken, Kanten und Fehlern schaffen. Ich denke, dass dies gelungen ist, auch wenn mich besagter "Vorfall" nicht sonderlich begeistert hat, im Gegenteil, mir auch missfallen hat. Trotzdem für mich kein Grund die Serie nicht weiter zukaufen. Es ist ja alles nur eine Fiktion.

  • Ich habe ja eh ein GS Abo, also bekomme ich die Reihe auch weiterhin.

    Trotzdem würde ich mich halt freuen, wenn sie sich wieder zu etwas entwickelt das ich gerne höre.

    Das mit den Ecken und Kanten kann ich nachvollziehen, aber es gibt für mich persönlich halt Bereiche in denen ich feste Grundsätze habe. Beziehungstreue ist einer davon.

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Es gibt ja massig Romane und in dennen ist er auch wweiterhin so, ich finde das auch nicht schön und da es noch einige Punkte mehr gab, die mich störten, wobei ich die Idee mit den Sagen und Legenden Deutschlands sehr interessant fand, kann ich mit den Büchern und der Hörspielserie leider nichts anfangen. Da ist mir der ebenfalls im GS erscheinende "Alane Damore" um längen lieber.

  • Ich kenn die Serie nicht und vielleicht ist das deshalb auch kein Vergleich, aber "liebäugeln" Hunter und Sinclair nicht auch mit anderen Frauen? Vielleicht kommt das vom Dämonen-Einfluss...

  • Hallo,

    Spoiler anzeigen

    ich habe Chris' Freundin nicht sterben lassen, um dieses moralische Dilemma zu lösen, sondern um zu zeigen, dass Figuren - auch wichtige - sterben. Es wäre wohl auch sinnlos, ein moralisches Dilemma mit tiefstem Seelenschmerz lösen zu wollen. Ich denke auch, dass dies in den Romanen sehr wohl zum tragen kommt.

    Was die Entwicklung von Chris anbelangt, so ist die Serie ja inzwischen sieben Jahre und sehr viele Romane weiter. Chris hat sich völlig anders entwickelt, als man es in den ersten Folgen erwartet - aber das, was bemängelt wurde, habe ich beibehalten. Noch immer ist Chris recht freizügig, was Frauen anbelangt, auch wenn er sich um eine gewisse Treue bemüht.
    Wer deswegen die Serie ablehnt, kann sie von seiner Beobachtungsliste streichen, das ändert sich nicht und wird sich auch augrund der gesamten Anlage des Charakters nicht ändern.
    Obwohl in den auf Band 6 folgenden Romanen eine gewisse Ruhe und Stabilität einkehrt, ändert sich dies im Laufe der Serie wieder, wenn ...

    Spoiler anzeigen

    ... Christoph seinen menschlichen Teil ablegt und sich zu seinem wahren Wesen bekennt. Er hat dann eine menschliche und eine sidhische Gefährtin, die sogar eine Zeit lang eine Beziehung zu dritt führen!

    Da meine Serien außerhalb monotheistischer Moralvorstellungen spielen, diese aber berühren, sah ich auch keinen Grund dazu, einen edlen, guten Helden, der treu an der Seite seines Weibes steht, zu kreieren. Edel und gut sind andere, nicht Chris oder Jaqueline. Okay, Chris ist edler als Jaqueline, aber bei weitem nicht so edel und gut wie seine Kollegen anderer Autoren ;) Zumindest nicht in jedem Bereich.
    Das gefällt nicht jedem, aber jene, denen es gefällt, wissen es inzwischen zu schätzen, denke ich.

    Wahrscheinlich ist ein Grund für diese Art der Charakterisierung auch, dass ich ausschließlich für erwachsene Leser schreibe und zudem mit Protagonisten von Autoren wie Edward Lee oder Bret Easton Ellis sympathisiere, nicht (mehr) mit Protagonisten wie John Sinclair etc.

    Leser oder Hörer, die edle, gute und stets moralisch einwandfreie Charakter wollen, sind imho bei meinen Kollegen besser aufgehoben!

    Grüße

  • Vielen Dank für deine offenen und ehrlichen Worte, Darkwriter.

    Es tut mir leid sagen zu müssen dass ich unter diesen Gesichtspunkten mit der Reihe wenig anfangen kann. Es mag sich ein Stück verbohrt anhören, aber es gibt bestimmte Bereich wo ich unumstößliche Moralvorstellungen habe und Christoph kann ich nicht als Heldencharakter genießen, wenn er gegen diese verstößt.

    Ob ich die Reihe aus meinem GS Abo ausklammern kann weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja erstmal nix... ;)

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Ob ich die Reihe aus meinem GS Abo ausklammern kann weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja erstmal nix... ;)


    Falls das nicht geht, hätte ich daran Interesse. Ich sammel nur die Christoph-Schwarz-Hörspiele aus der Geister-Schocker-Reihe. #winkewinke#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Wäre auch eine Lösung. Ich frage aber erstmal so nach. #jaja#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)


  • Falls das nicht geht, hätte ich daran Interesse. Ich sammel nur die Christoph-Schwarz-Hörspiele aus der Geister-Schocker-Reihe. #winkewinke#


    Das gleiche wollte ich auch gerade schrieben, nun bist du mir zuvor gekommen. ;D


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Gestern endlich bekommen. Ich werde es am Wochenende hören und freue mich darauf #jaja# Ich werde dann schreiben wie mir diese Folge gefallen hat #winkewinke#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!