HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 8/2012" – Neue Hörspiele im alten Gewand: "old school"

  • Seit der Jahrtausendwende hat sich ein neuer Trend im Hörspielbereich breit gemacht. Nachdem Döring & Co versucht haben dem Hörspiel Kinofeeling und ein ganz neues Gesicht zu geben, gab es auch einige die versucht haben neuen Hörspielserien einen "Retro Look" zu geben. Es wurden die alten Hörspielsprecher der Kassettenkinderzeit "ausgegraben", die Synthimusik wieder hervor geholt und klassische Geschichten aus den 80igern kopiert oder fortgesetzt. Während die Nostalgiker frohlockten und sich wieder in den 80igern wähnten, hagelte es aber auch Kritik. Sinngemäß darf man oft lesen, dass Sprecher, Sound und Geschichten nicht mehr Zeitgemäß wären und der Hörspielszene mehr schade als nütze.

    Ich selbst bin ein Kassettenkind und freue mich über solche old school Hörspiele. Aber können diese Retro Hörspiele überhaupt begeistern? Diese müssen sowohl den Vergleich mit den supermegamodernen Hörspielen von 2012 als auch den genialen Klassikern aus den 80iger Stand halten. Dies ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Die Sprecher sind 30 Jahre älter und auch die Geschichten und die Musik waren einzigartig. Außerdem kann eine Kopie niemals so gut wie das Original sein. Und trotz dieser Tatsachen tut es gut, Abwechslung im modernen Einerlei zu hören. Ich brauche nicht nur old school Hörspiele. Es tut gut neue, moderne Stimmen, Musiken und Geschichten zu hören. Aber in der breiten Palette der Hörspielveröffentlichungen dürfen für mich auch die old school Hörspiele nicht fehlen. Es gibt noch genügend Geschichten, zu denen dieses alte Gewand wunderbar passt. Dafür ein #danke# an all diejenigen, die sich verschrieben haben den guten alten Stil der 80iger wieder aufleben zu lassen. Dieser ist und bleibt Teil meiner eigenen Hörspielidentität!

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • Schöner Gedanke Markus :)

    Das Stichwort lautet : Abwechslung - jedenfalls für mich und für dich ja auch ......

    Ich hab das schon mal woanders geschrieben und daran hat sich nix geändert ......

    • schöne S/W Filme, TVSerien, Blockbuster, B-Movies, etc.........
    • schöne Literarische Bücher, RomanHefte, .......
    • klassische Musik, Hard n Heavy, Pop, .......
    • und das alles gilt auch für HSP !!!!


    ich möchte gar nicht immer ein und den gleichen Einheitsbrei hören - was jetzt nicht mla negativ gemeint ist, aber die heutige Vielfalt muß einfach sein, damit verschiedenen Geschmäcker und Alles-Hörer gut bedient werden ....

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Gegen Abwechslung habe ich auch überhaupt nichts, aber mein Problem bei Hörspielen im Retro Look ist, dass bei mir bis jetzt nie wieder dieses Feeling aufgetaucht ist wie in den 80igern und ich mich doch dabei ertappe dass mich das gar nicht mehr so anspricht. Daher habe ich auch die ein oder andere Serie vernachlässigt.

    Konnte ich bis ca. 2005 / 2006 so ziemlich alles kaufen was auf den Markt kam und ich noch ausgehungert war nach Hörspielen bzw. einen gewissen Nachholbedarf hatte, muss ich mir mein Budget heute viel strenger einteilen. Zumal die Preise schon ordentlich gestiegen sind. Kosteten die Hörspiele 05/06 auf CD zu dieser Zeit noch im Elektromarkt meines Vertrauens meistens 5,99 - 6,99 €, liegen heute alle ausnahmslos zwischen 7,99 - 9,99 €. Und 7,99 ist dann eher die Seltenheit und betrifft eher Hörspiele von den Big Playern.

    Daher liegt heute meine Priorität bzw. mein Intersse und Geschmack eher bei den "modernen" Hörspielen.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Möchtet ihr old school Hörspiele (neue Hörspiele in "altem Gewand") hören? 8

    1. Ja (4) 50%
    2. Nein (4) 50%
    3. weiß nicht/siehe thread (0) 0%

    Wie definiert ihr eigentlich "old school"-Hörspiele? Wie sehen/hören diese eurer Meinung nach aus? Sind es die Sprecher, die Musik, die Geräusche oder die Aufmachung? Ist es alles zusammen oder nur ein Teil davon? Ich hänge einmal eine Umfrage an, ob die Mehrheit überhaupt an solchen Hörspielen interessiert ist:

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und auch bei "old school" oder "Retro"-Hörspielen kann man anderer Meinung sein.
    Aber ich habe mit ja gestimmt.

    Ich habe in den 80ern hauptsächlich die typischen Kinder- und Jugendhörspiele gehört. Allerdings nicht alle. Welche ich z. B. als Kind nicht gehört habe, war die Neon-Gruselserie von Europa. Bis auf den Teil "Die Nacht der Todes-Ratte" (die hatte mein älterer Bruder und daher habe ich sie damals schon gehört), habe ich die komplette Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt. Von Nostalgiegefühlen kann ich hier also nicht sprechen.
    Da ich gerade dabei bin, die Reihe "Dreamland Grusel" durchzuhören, die ja auch im Retro-Stil gemacht ist, muss ich sagen, dass mir diese Art der Hörspiele einfach gefällt.

    Es hat vielleicht etwas mit den altbekannten Stimmen zu tun, mit der aus der Kindheit bekannten Art der Musikstücke oder der Art, wie die Großen der Szene die Dialogbücher geschrieben haben. Aber sonst kann ich bei mir wirklilch nicht von Nostalgie sprechen. Mir gefällt einfach diese schlichte Art der Hörspiele ohne übermäßige technische Spielereien. Das beobachte ich z. B. bei mir auch bei Filmen oder Serien. Mir gefallen meistens die einfachen Special-Effects aus früheren Jahrzehnten weitaus besser, als die hochmodernen, von Computer-Animationen triefenden Filme und Serien.

    Ich kann daher einfach nur sagen; ja, diese Art der Hörspiele gefällt mir. ;)

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • H.G. Francis oder auch Douglas Welbat hatten es einfach drauf einem Hörspiel ihren Stempel aufzudrücken. Diese Art von Hörspielen, nämlich kurz und knackig, gruselig und nicht "überladen" war eine Kunstform, die heute nicht mehr jeder so hinbekommt. Dazu kommen noch die klassischen Synthesizer-Melodien u.a. eines Carsten Bohn, die einfach wunderbar zum Hörspiel passten. Die 80iger hatten einfach ihre "Künstler", die mich auch heute noch begeistern. Es gibt aber auch heute noch einige, die es schaffen diesen Flair der 80iger aufleben zu lassen. Mir gefallen die Melodien von Tom Steinbrecher sehr gut. Er transportiert diese damalige Atmosphäre gut ins neue Jahrtausend. Ich freue mich auch in Zukunft auf neue "alte" Hörspiele und hoffe, dass auch viele andere so denken. Denn nur dann haben solche Hörspiele eine "Überlebenschance" #jaja#

  • Je älter ich werde, desto weniger möchte ich das Alte.

    Bis zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich "old school" auch für das Nonplusultra gehalten, allerdings nie bei Hörspielen, da ich kein Kassettenkind bin und auch gar nicht versuche eines zu werden. Bei mir beginnt die "old school" von Hörspielen im Jahr 2000 mit der Edi 2000 von Sinclair. Auch wenn sich das seltsam anhört, aber so werden heute auch die aktuellen Hörspiele nicht mehr gemacht - hätte ja sonst keinen remasterten Sinclair gegeben! :)

    Das Alte ist ok, aber ich muss es nicht mehr haben, da sich meine Zeit für das was jeden Tag neu auf mich zu kommt verbraucht. Seien es nun Hörspiele, Comics, oder Filme. Ich habe sogar einmal "ältere" SF-Bücher versucht und hatte auch da eher das Gefühl die Zeit zu verschwenden.

    Vllt. ist es für viele Retrofans so, das sie sich mit dem Erwachsenwerden emotional so ungewollt haben abnabeln müssen, das sie versuchen zumindest durch das konsumieren der damaligen Emotionsbeschleuniger der positiven Kategorie einen Teil der Kindheit zurück zu holen. Meine Kindheit war scheisse und ich möchte das Feeling von damals nicht mehr zurück! #lach2# ;)

    Also: "Old School" ist für mich keine Option! :)

  • Ich höre am liebsten die Retro Hörspiele auch wenn ich neuere dazukaufe. Für mich aber kommt es nicht allzusehr auf die Sprecher an
    sofern sie zu dem Charakter den sie sprechen auch passt.

    Die Geschichten mögen wohl ausgelutscht sein, aber wenn man sich so die strukturen von neuen Hörspielen so anschaut
    ist doch sehr häuftig eine alte Geschichte nur auf neu und modern getrimmt mit anderen Sprechern und auch anderen
    Charakteren.

    Beim Film ist dies ebenso erkennbar.

    Retro Hörspiele gehören einfach dazu, allein schon wenn gerade neue Hörspielhörer dieses Hobby entdecken
    sind diese neuen Hörspielhörer dann in der änlichen Situation wie die Alten Hörer.

    Wenn man nur das neue Hörst stellt sich auch irgendwann die langeweile ein da man immer das selber hört, darum
    ist es für neue Hörer das alte neu und unbekannter und für die alten das neue.

    Es muss eben ausgewogen sein, das es neue Hörspiele gibt mit neuen Sprechern und neuen Geschichten
    sowie alte Hörspiele mit bekannten Geschichten und alten Sprechern die dann eben Klangtechnisch auf dem neuesten Stand gebracht werden.

    Alte Hörspiele bringen auch vielen älteren Hörern die jugend wieder zurück. Für den einen mag dies schön sein für den anderen weniger.
    Aber man kann es nicht jedem recht machen und es steht auch jedem frei das zu hören was er möchte, darum muss es ausgelichen sein.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Zitat

    Wenn man nur das neue Hörst stellt sich auch irgendwann die langeweile ein da man immer das selber hört, darum
    ist es für neue Hörer das alte neu und unbekannter und für die alten das neue.

    Ja, dass sehe ich auch so #freunde#

  • Hm, mir geht es da eher um die Machart... wenn ich einmal Hollywoodohrenkino in 3D hatte, habe ich Probleme mit S/W-Hörspielen es sei denn sie sind von Jack Arnold (Metapher)... :)

  • Wenn man von der Teilnahme an der Umfrage auf das Interesse schließen lässt, dann besteht eigentlich keines danach. Schade, aber auch verständlich. Wie schon Thomas richtig schrieb, vielleicht gibt es in einer Zeit, in der das 3D FULL-HD Filmerlebnis im Vordergrund steht, einfach keine Lust mehr nach S/W Filmen. Ähnlich verhält es sich wohl auch im Hörspielbereich. Auf mich trifft dies aber nicht zu. Ich mag alte Filme und Hörspiele, aber nicht ausschließlich #jaja#

  • Vielleicht liegts am Alter oder an diesem komischen Sommer aber meine Hörgewohnheiten ändern sich gerade ganz deutlich. Ich glaube ich werde zum "schuborientierten Genre Hörer". Ich habe erst vor kurzem angefangen die Lady Bedfort Serie für mich zu entdecken und höre dann ein Krimi-Hörspiel nach dem anderen. Holmes, Lundt, Rutherfort, usw. Dann packt es mich und ich höre nur noch Gruselhörspiele rauf und runter.
    Es wird nichts mehr durcheinander gehört, morgens PW, beim Autofahren Mark Brandis, usw. Bin ich einmal Thriller infiziert, höre ich alle Thriller die ich habe. Kommt der SiFi Schub, gehts da weiter.
    Komisch oder ?
    Gehts Euch auch so oder bin ich in der Midlife Crisis ?

    Zum Einschlafen gibts aber weiterhin traditionell die drei ??? oder PW auf die Ohren. :)

    saure Grüße
    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Lemon, mir gehts oft auch so. :)

    Gerade bei Bestellungen : da wird oft ein Genre nach dem anderen gehört : z.B. erst Krimi, dann Grusel, dann SiFi, .......

    pischt alscho kein Novum ;D

    #prost#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!