HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 7/2012" – Das Hörspiel zum einschlafen...

  • Es ist 21.30. Die Müdigkeit überfällt mich. Langsam schleiche ich ins Schlafzimmer. Meine Frau schläft tief und fest. Ich frohlocke, jetzt kann ich mir die neue Geister-Schocker CD anhören. Ich überlege mir welcher neuen Folge ich denn den Vorzug geben werde. „Die Stunde des Henkers“ spielt in Wien und ist aus der Feder meines neu gewonnenen Freundes Fritz Tenkrat. „100 Stufen zur Verdammnis“ sagen mir auf Grund der Inhaltsangabe aber etwas mehr zu. Leise lege ich die CD ein. Das Intro startet. Ich lege mich zurück und freue mich auf eine schöne gruselige Unterhaltung vor dem Einschlafen. „Was ist das?“ – Ertappt, meine Frau ist aufgewacht. „Die neue ???-Folge... schlaf nur weiter“. Kurze Stille, ich freue mich schon, dass mir mein Täuschungsmanöver gelungen ist. Doch plötzlich, sehe ich wie meine Frau aufschreckt, sich aufsetzt und mich mit bösen Augen ansieht. „Das ist keine ???-Folge“. „Verflixt“, denke ich und beginne mit ihr die neuen Hörspielfolgen durchzugehen, die als Einschlafhilfe in Frage kommen. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass Geister-Schocker, Larry Brent oder Gruselkabinett schon einmal kategorisch abgelehnt wurden. Wir einigen uns auf eine neue Folge Lady Bedfort. Damit können wir beide leben. „Wenigstens keine Albträume“, denke ich mir und schlummere langsam ein. Bis ich kleine Trippelschritte höre und sich ein kleines Raubtier zwischen mich und Eva kuschelt. „Das ist kein Pia-Hörspiel“ höre ich meine Tochter sagen. „Stimmt“ seufze ich leise, gebe den Krimi aus dem CD-Fach und gebe „Ein neuer Freund für Winni Puh“ ins CD-Fach. 2 Minuten später schlafen alle neben mir. Nur ich nicht. Ich höre wieder einmal Winni Puh durch und wage nicht das Hörspiel aus dem CD-Fach zu legen. Vielleicht war es doch ein Fehler meine Familie mit dem Hörspielvirus zu infizieren... ;)

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • THX - wie das Hörspielleben so schrieb ;D Kennt ihr das auch? Welche Hörspiele werden denn bei euch gehört wenn ihr mit Partner/in und Kind ins Bett geht? Wer hat das Sagen #winkewinke#

  • Welche Hörspiele werden denn bei euch gehört wenn ihr mit Partner/in und Kind ins Bett geht? Wer hat das Sagen #winkewinke#

    Zum Glück habe immer ich das Sagen, ein Vorzug des Singledaseins. ;D
    Was abends läuft ist stimmungsabhängig, neue Sachen gehen oft garnicht mehr da ich entweder gleich weggedämmert bin oder mich vor Müdigkeit nicht drauf konzentrieren kann.
    Bei den neuen Drei ??? geht es immer noch und da ist es auch ein Ritual, dass ich mir die für's Bett aufhebe.

  • Bei meiner Frau und mir sind es zum einschlafen ganz klassisch Die drei Fragezeichen.

    Manchmal auch die Fünf Freunde, also eher die netteren Sachen. Horror oder Grusel
    kommt da nicht in den Player. Mal ganz davon abgesehen das ich mir Grusel oder Horror
    Hörspielen alleine anhöre, da meine Frau kein Interesse an diesen Genres hat. Finde solche HSP
    auch nicht wirklich als einschlafbegleitung geeignet.


    VG
    Andre'

  • Gestern war es fast wie oben beschrieben ;D Wir haben uns dann Benjamin Blümchens Gute Nachtgeschichten angehört. Die waren so lahm, dass wir alle 3 eingeschlummert sind #daumenhoch# ;D Heute schläft Pia tief und fest. Vielleicht wage ich mich an End of time heran. Das könnte auch meinem Schatz gefallen #freu2# Aber Pssssssssssst, das kleine Kuschelmonster darf nix hören ;)

  • Wie sich die Zeiten doch ähneln. ??? steht bei Eva immer noch hoch im Kurs, wenn ich mit Pia zum einschlafen lausche dann ist es aktuell „Papa, Kevin hat gesagt“ oder „Das verdrehte Leben der Amelie“.

    Was habt ihr so für Erlebnisse mit dem Hörspiel zum einschlafen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Warum sollte man zum einschlafen ein Hörspiel anhören?
    Also "bewusst" irgendwann mitten drin wegpennen? Dann schalte ich doch gar nicht erst eines ein... ?(
    Ich schaue mir doch auch keinen Film mehr an, wenn ich müde bin oder generell einfach ins Bett muss...

  • @Retro Eine berechtigte Frage. Das Hörspiel zum einschlafen setzt wohl die Tradition des „Vorlesens der Eltern zum einschlafen des Kindes fort“. Also zumindest war es so bei mir. Zuerst wurde mir als Kind zum besseren Einschlafen ein Buch vorgelesen. Danach war es das Hörspiel, das ich Zum einschlafen konsumiert habe. Seitdem ich 6 Jahre alt bin, höre ich ein Hörspiel. Das ist ein liebgewordenes Ritual, auf das ich nicht verzichten möchte. Es ist wenn man so möchte eine Einschlafhilfe. Dabei höre ich zumindest keine neuen Hörspiele sondern Geschichten, die ich schon sehr oft gehört habe. Es ist wohl kein Tag in meinem Leben vergangen an denen ich nicht zum einschlafen ein Hörspiel gehört habe. Egal ob in der Schulzeit, während des Studiums, während des Bundesheeres oder vor einem wichtigen Wettkampf.

    Ich habe meine Frau und später auch meine Tochter mit diesem „Virus“ infisziert. Ich würde meinen, dass Du nicht zu den typischen Hörspielhörern gehörst ;)

    Gibt es sonst noch Hörspielhörer, die ein Hörspiel zum einschlafen hören?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ohne Hörspiel gehe ich nie ins Bett. Das ist bei mir ein festes Ritual, dass ich mir jeden Abend eine CD aus meinem Hörspielregal aussuche. Wichtig ist, es muss ein Hörspiel sein, dass ich schon kenne. Dann kann ich seelenruhig einschlummern.

    Neben der Gewohnheit hat es bei mir auch einfach einen praktischen Grund, dass ein Hörspiel läuft. Mich lenkt es nämlich von meinem Tinnitus ab. Totale Stille kann ich nicht ertragen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich muss zugeben, dass ich wohl bei jedem Hörspiel sofort einschlafen kann, egal ob neu oder alt. Aber trotzdem bevorzuge ich einfach ein Hörspiel, das ich schon sehr gut kenne. Manche, wie zum Beispiel Die unendliche Geschichte haben auch einen wunderschönen Beginn, bei dem ich so richtig schön auch gleich im Hörspiel drinnen bin. Nur keine Hörspiele mit lautem Knall oder viel Action oder, ganz schlimm, lauter Musik am Ende. Denn sonst wird das Hörspiel zum einschlafen sehr rasch ein Hörspiel zum aufwachen ;)

    Wie haltet ihr es denn wenn ihr in der Nacht aufwacht? Dreht ihr dann wieder auf oder lässt ihres dann still? Ich gehöre klar zur ersten Gruppe. Auch wenn ich in der Nacht oder Früh aufwache, starte ich das Hörspiel meistens wieder von vorne.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie haltet ihr es denn wenn ihr in der Nacht aufwacht? Dreht ihr dann wieder auf oder lässt ihres dann still?

    Wenn ich noch schläfrig genug bin, dass ich gleich wieder einschlafe, lasse ich es still. Wenn ich allerdings merke, dass auch mein Kopf aufwacht und ich anfange über irgendetwas nachzugrübeln (Arbeit, Probleme etc), dann mache ich ein Hörspiel an und lasse mich davon ablenken, um wieder einschlafen zu können.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ins Bett ohne Hörspiel? Geht das denn?! Habe ich noch nie probiert. Selbst wenn ich mitten in der Nacht wach werde, wird der Timer auf 15 Minuten gestellt und dort gestartet wo es angehalten hat. Da ich sowieso nur altbekanntes höre, kann es zu jeder beliebigen Stelle wieder starten.

  • Ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so... aber habt ihr alle Schlafstörungen? ?(

    Bei einem Tinnitus kann ich mir schon vorstellen dass man zu solchen Tricks greift- aber ansonsten? Für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich könnte da vermutlich eher NICHT schlafen wenn nebenbei was läuft. :/

  • @Retro: Sowas setzt eben jahrelanges Training voraus. :D

    Also ein Einschlafen ohne Hörspiel gibt es bei mir so gut wie nicht. Über dein Ursprungsposting @Markus G. mußte ich wirklich schmunzeln, hätte damals in etwa auch eine Situation aus meiner Familie sein können. Auch ich habe meine Frau und meinen Sohn wohl mit dem Hörspielhörenbeimeinschlafenvirus infiziert. ^^
    Es laufen bei uns sowohl neue Hörspiele, wie z.B. der aktuelle Sherlock Holmes, als auch ältere Hörspiele. Grusel kann ich aber nur anmachen, wenn meine Frau schon eingeschlafen ist. ;)
    Da ich am letzten Donnerstag mit meinem Sohn im neuen Asterix Film war, laufen zur Zeit bei ihm Abends die Asterix Hörspiele zum Einschlafen.

  • @Retro Du Armer #tucktuck# Für mich nicht nachvollziehbar in Stille schlafen zu müssen. Schauderhafter Gedanke. Ich wage einmal zu behaupten, dass mindestens 2/3 aller Hörspielhörer zum ein schlafen hören. Genau so wie viele vor dem Schlafen gehen ein Buch lesen. Und Schlafstörung habe ich eben keine Dank dem Hörspiel #daumenhoch# Du solltest ein ernstes Wort mit Deinen Eltern sprechen. Keine gute Nachtgeschichten zum einschlafen #schetter# ;)

    @daneel Das war für meine Frau auch eine Umstellung. Aber jetzt freuen wir uns schon auf unser Einschlafhörspiel. Genremässig mag sie halt lieber Krimis oder ???. #dj#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Du solltest ein ernstes Wort mit Deinen Eltern sprechen. Keine gute Nachtgeschichten zum einschlafen #schetter# Ich hoffe Du machst das mit Deinen Kindern besser ;)


    Da müsste ich meinen Eltern eher danken- ich kann nämlich problemlos ohne irgendwelche Geschichte einschlafen. :P
    Und Kinder gibt's von mir keine, wollte ich nie- und habe schon recht früh dafür gesorgt dass es auch keine geben wird. :D

  • Letztendlich ist ohnehin nur wichtig, dass es einem gut geht so wie man lebt. Auch wenn manchmal vielleicht ein Blick über den Tellerrand nicht schadet. Aber ich bin seit über 40 Jahren ein Hörspielhörer mit Leib und Seele. Und da gehört ein schönes Hörspiel zum einschlafen einfach dazu. Aber es gibt sicher viele Nichthörspielhörer, die das überhaupt nicht verstehen können, weder das ein Erwachsener Hörspiele hört noch das jemand zum einschlafen Hörspiele hört. Aber das stört mich nicht. Ich bin glücklich wie es ist. Das ist die Hauptsache :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!