HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2011" - Gänsehaut aus der Hörspielkassette

  • Gänsehaut aus der Hörspiel-Kassette

    Heute hat uns die Nachricht ereilt, dass EUROPA in Zukunft nur mehr die ??? auf Kassette ausliefern wird. Alle anderen Serien sind nur mehr auf CD und als download erhältlich. Eine rational und wirtschaftlich zu 100% nachvollziehbare und richtige Entscheidung. Für jede Technik kommt einmal die Zeit „Lebe wohl“ zu sagen. Die Kassette hat in Zeiten des Internets, IPhone, IPad und download einfach keinen Platz mehr. Die Kassette ist nur mehr ein Relikt aus alten vergangenen Tagen, die sich nur als Medium für Hörspiele gegenüber der übermächtigen Speicherkonkurrenz CD, DVD usw. länger behaupten konnte. Doch das kleine gallische Hörspieldorf hat den Kampf gegen die römischen Besatzer nun endgültig verloren.

    Mit der Hörspielkassette verschwindet aber nicht nur ein altmodisches Fossil sondern auch ein Teil Hörspielgeschichte, die unser aller Kinderzimmer geprägt hat. Fast jeder von uns älteren Semestern hatte einen Kassettenrekorder bei sich neben dem Bett stehen. Viele von uns wurden durch Geschichtenerzähler wie Hans Paetsch in den Schlaf gewogen um einige Minuten später durch ein lautes „Klack“ wieder aufgeweckt zu werden. Man musste doch schließlich die Seite wechseln. So brauchte es seine Zeit um endlich einzuschlafen und doch war es etwas ganz normales und wichtiges in unserem Kinderleben. Wie viele kleine und große Erinnerungen und Emotionen gibt es rund um die Hörspielkassetten und deren Geschichte, die uns sofort beim Hören einer solchen wieder in den Sinn kommen. Weihnachten, Ostern, Geburtstage oder andere Feiertage, ein Hörspielgeschenk auf einer Kassette war fast immer mit dabei.

    Auch wenn mir mein Gehirn glaubhaft einredet, dass ich mit den „neuen Medien“ viel besser dran bin, mein Herz hängt an dem Hörspielband, denn nur dieses lässt mich für einen Bruchteil wieder der kleine Markus sein, der mit großen Augen und großen Ohren auf seinem Bett liegt und dem Hörspiel lauscht. Da hat kein anderes Medium eine Chance – sorry – und das „Klack“ sorgt für angenehme Gänsehaut.

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen!

    Weitere interessante Links zu diesem Thema im Hörspieltalk:

    Die Ära der Kassettenkinder

    Eure Meinungen zur MC

  • Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen.
    Auch heute noch geniesse ich die Europa-Gruselserie oder die TSB-Sinclairs auf MC.

    Die MC hat einfach Flair und begleitet mich seit frühester Kindheit.

    Mit vielen MCs sind persönliche Erinnerungen verbunden...


    Aber dennoch lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten.
    Und das hat ja auch seine Vorteile.....

  • Schone Kolumne Markus, der ich 100 % zustimme. #daumenhoch#

    Zitat von Markus G.

    Fast jeder von uns älteren Semestern hatte einen Kassettenrekorder bei sich neben dem Bett stehen.

    Wieso hatte bei mir steht immer noch einer da. ;) ;D

  • Für mich hat die Kassette ein besondere Bedeutung wenn ich krank bin, dann kommen die guten alten Kassetten in den Player und ich habe das Gefühl als wenn es Medizin ist und ich durch das Hören und in Erinnerung schwelgen, schneller gesund werde.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass die MC das bis Dato beständigste und vielseitigste Medium überhaupt war. Über 50 Jahre.

    Sogar DJs haben irgendwann mit Cds angefangen und sind auch weiteren Fortschritten offen ..... man muß sich halt arrangieren und Kompromisse machen - hilft ja nix.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich möchte einfach keine Mischsammlungen haben, das ist schon mal ein wichtiger Grund. Ein anderer ist der Preis, die MC ist für mich günstiger. Für das Label nicht, daher verstehe ich den wirtschaftlichen Aspekt durchaus.

    Was man aber noch bedenken sollte: Gerade für kleine Kinder ist die MC doch deutlich haltbarer und unanfälliger für Kratzer und ähnliches.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Was man aber noch bedenken sollte: Gerade für kleine Kinder ist die MC doch deutlich haltbarer und unanfälliger für Kratzer und ähnliches.


    Ist richtig, nutz aber nix, wenn sichs nicht verkauft.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Hörspielkassette ist in erster Linie Emotion, die kein anderes Medium hervorruft. Das zählt aber in der heutigen Zeit nichts mehr. Ein download auf der Festplatte wird bei mir niemals diese Gefühle hervorrufen können, egal wie praktisch, rentabel und technisch hochwertig dieser ist #kopfschuettel1#

  • Ein Download ist für mich unvorstellbar.

    Ich hoffe, dass http://www.pop.de/ vielleicht wie damals bei Sherlock Holmes und Caine den Versuch starten wird die Reihen auf MC fortzusetzen. Das wäre eine nette Alternative.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ich hoffe, dass http://www.pop.de vielleicht wie damals bei Sherlock Holmes und Caine den Versuch starten wird die Reihen auf MC fortzusetzen. Das wäre eine nette Alternative.


    Halte ich für unwahrscheinlich.
    Die MC-Limited-Editions dürften auch damals für pop.de ziemlich unrentabel gewesen sein.
    Sherlock Holmes 14-16 sind heute noch über pop.de für 2,00€ verfügbar, obwohl die Aktion fast 5 Jahre zurückliegt, und die MCs limitiert waren.Da dürfte der Absatz nicht besonders hoch gewesen sein.
    Selbst von Caine sind noch alle Folgen, teils deutlich reduziert über pop.de zu beziehen...
    Und mittlerweile sind wieder 5 Jahre ins Land gegangen, in denen sich der MC-Absatz sicher noch weiter nach unten geschraubt hat....


    Aber villeicht kann uns jemand von pop.de darüber näheres sagen?

  • Caine darf man da wohl nicht als Maßstab sehen, ich denke auch auf CD hatte diese Serie nie einen wirklich großen Marktanteil. Was ich nicht verstehen kann, Folge1 und 2 fand ich überragend.

    Holmes ist wohl schon eher ein Anhaltspunkt, aber bei TKKG schätze ich die Chance dennoch etwas besser ein.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ich muss sagen, dass ich das Ende der Kassette eher emotionslos sehe. Meine alten Hörspielkassetten werde ich zwar sicher nie hergeben (;) ), allerdings habe ich mir schon damals jedes Mal, wenn es wieder so einen bescheuerten Bandsalat gab und ich (wohl wissend, dass sich dieses Schlamassel mal wieder durch die entstandenen Knicke im Band etc...auf die Tonqualität auswirken würde) habe mir damals schon gedacht, dass ich, sobald es etwas besseres gibt, sofort das Hörmedium meiner Wahl wechseln würde.
    Ich denke, dass hier viele ihre Gefühle ein wenig verwechseln und zwar dahingehend, dass sie ihre Kindheitserinnerungen auf die Kassette übertragen und diese dann für toll halten. ;) Diesen Leuten sei gesagt, dass die Erinnerungen zwar wirklich toll sind, das Medium Kassette aber dennoch in zu vielen Bereichen zu wünschen übrig ließ und ich ihr deshalb nicht nachtrauern werde.

  • Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal einen Bandsalat hatte. Und ich glaube auch, dass die Qualität der CD über viele Jahrzehnte hinweg nachlassen wird. Also nicht das Medium an sich, sondern die einzelne CD. Ich hab gehört dass auch die Speicherung auf CD nicht für die Ewigkeit ist.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Was ist schon für die Ewigkeit?
    Man kann allerdings durchaus davon ausgehen, dass eine Konstruktion wie die Kassette (bewegliche Teile, Magnetband) weniger lang hält als eine CD. Klar, bei falscher Handhabung entwickelt auch so ein Silberling seine Macken, aber ein schleichender Qualitätsverlust, wie er bei Kassetten gerne auftritt (von zunehmendem Rauschen bis hin zum "Durchklingen" der anderen Seite), dürfte wohl kaum vorkommen.

    Alles in allem sehe ich es wie Dr. Armitage. Bei dem Thema ist viel Nostalgie im Spiel. Ist ja auch völlig in Ordnung, aber manchmal muss eben auch loslassen können.

    HIER mal ein Artikel zur Haltbarkeit von CDs/DVDs.


    Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

  • Wir haben auf jeden Fall schon mal einen schweren Oppptimisten und "Träumer" an Board #jaja# ;D :)

    Die MC-Umfrage bezüglich John Sinclair EDI hat auch nix gebracht - und Sinclair steht in den Charts immer direkt hinter DDF.

    Warum muß und soll man sich krampfhaft an was festhalten was keine Chance mehr hat !? ......

    Träumen darf man, aber der Realismus sollte und darf nicht ausgeschaltet werden . ;) :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal einen Bandsalat hatte. Und ich glaube auch, dass die Qualität der CD über viele Jahrzehnte hinweg nachlassen wird. Also nicht das Medium an sich, sondern die einzelne CD. Ich hab gehört dass auch die Speicherung auf CD nicht für die Ewigkeit ist.


    Dass du dich nicht mehr an den letzten Bandsalat erinnern kannst, könnte aber auch daran liegen, dass du jetzt wahrscheinlich weniger Kassetten hörst als früher, oder? Und selbst wenn die Qualität einer CD nachlassen sollte: Durch dieses Medium gab es für uns erst die Möglichkeit, so etwas wie ein Hörspiel zu digitalisieren. Da gibt es dann sicher keinen Qualitätsverlust.

  • Über das Für und wider von Hörspielen auf MC und CDs gibt es viele threads und auch viele pro und contras. Ich finde es sehr wichtig, dass sich das Medium für Hörspiele weiter entwickelt hat und dass es die CD für Hörspiele gibt. Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Hörspielen auf DVD, wie jeder weiß, der Phontastic: Haben Hörspiele auf DVD eine Zukunft? gelesen hat. Wahrscheinlich werde ich auch bald zum download und in 10 Jahren zu einem anderen Medium schreiben, wie notwendig dieser Schritt für uns Geschichten-Hörer ist. ABER keines der neuen, anderen Medien schafft es solche Gefühle und positive Emotionen hervor zu rufen. Kein Hörspiel auf CD, auch alte Klassiker schaffen dies. Von daher kann ich Dr. Armitages Meinung

    Zitat

    Ich denke, dass hier viele ihre Gefühle ein wenig verwechseln und zwar dahingehend, dass sie ihre Kindheitserinnerungen auf die Kassette übertragen und diese dann für toll halten.

    GENAU SO beipflichten dass ist der Kern der Sache. Einzig es ist keine Verwechslung, denn wir wissen, dass die Kassette wegen der Reminiszenz an früheren Tagen bei uns so beliebt sind. Unsere Kindheitserinnerungen sind auf Kassetten abgespeichert. Nicht auf LP, nicht auf CD und schon gar nicht auf downloads. Und genau deshalb hängen wir an der MC, weil wir auch an unseren Kindheitserinnerungen hängen und auch ein wenig dieser Zeit nachtrauern. Um nichts anderes ging es in dieser Kolumne. Nicht darum ob die Kassette, dass bessere Medium ist. Denn dass haben wir, trotz einiger Vorteile der MC, längst akzeptiert, dass die Kassette ein Audio-Fossil ist, und technisch mit CD, DVD oder download nicht mitkommen kann. Es geht ums Herz, dass an der MC und den damit verbundenen Erinnerungen hängt und nicht um den Kopf, der sich schon längst mit den neueren Medien abgefunden hat.

  • Zitat

    Unsere Kindheitserinnerungen sind auf Kassetten abgespeichert. Nicht auf LP, nicht auf CD und schon gar nicht auf MC


    Widersprichst du dir da nicht gerade? (Oder fehlt da evtl. ein "nicht" von dem "auf Kassetten"?)

    Zitat

    Es geht ums Herz, dass an der MC und den damit verbundenen Erinnerungen hängt und nicht um den Kopf, der sich schon längst mit den neueren Medien abgefunden hat.


    Das stimmt zu 100 Prozent. Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso es manche schade finden, dass es keine Kassetten von NEUEN Hörspielen mehr geben wird. Die alten Kassetten nimmt uns doch keiner mehr weg und die neuen Sachen werden wohl auch von uns nur noch auf CDs gekauft, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!