Trash - eine positive oder negative Bezeichnung?

  • Ist Trash in Hörspielen für euch positiv oder negativ besetzt? 21

    1. Negativ (10) 48%
    2. siehe thread (3) 14%
    3. Positiv (8) 38%

    Passend zum Artikel im Hörbücher-Magazin starte ich auch mal einen thread über Trash. Was ist für euch Trash? Wodurch wird Trash gekennzeichnet. Hat Trash ein positives oder negatives Image? Welche Hörspiele würdet ihr als Trash bezeichnen?

  • Da hatten wir schon innerhalb der Hörspiel-Gemeinschaft e.V. eine kontroverse Diskussion dazu, aus der sich dann übrigens der von Dir genannte Artikel im (hör)BÜCHER-Magazin entwickelt hat ;) ...

    Ich sehe "Trash" ähnlich wie Simeon: Wenn man ihn bewußt einsetzt, können daraus wunderbare Hörspiele entstehen, wenn es aus Unfähigkeit passiert dann wahrscheinlich nicht. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber streiten bei welchen Hörspielen "Trash" bewußt, oder eben eben nicht bewußt, eingesetzt wurde #gruebel# ...

  • Sehe es ähnlich wie Lindequister, Trash ist für mich ein negativ besetzter Begriff.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Für mich ist der Begriff Trash auch nicht negative behaftet. Wenn's erlaubt ist, möchte ich mal gerne 2 Texte zitieren:


    Zitat

    Trashengl. Müll, Abfall – bezeichnet als Lehnwort der Postmoderne ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird. Auch übt die oft unfreiwillige Komik eine große Faszination auf die Konsumenten aus.
    Die Anwendung des Begriffes ist umstritten und schwierig einzugrenzen. Was der eine Betrachter als Kitsch, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert. Dies gilt besonders bei Trash der zum Kult geworden ist, da hier die rein subjektive Einschätzung das Maß setzte.
    QUELLE: wikipedia

    Zitat

    Trash das ist mehr als einfach nur ein schlechter Film. Trash ist Antikunst als Kunst - ein Fest der Geschmacklosigkeit, eine ekstatische Absage an die bildungsbürgerlichen Werte. Wo in der klassischen Tragödie die Reinigung der Seele angestrebt wird, steht im Trash-Film das "guilty pleasure": Die Lust am Abartigen, am Sensationellen um seiner selbst Willen, am Schockierenden, am Geistlosen an "Unterhaltung unter Niveau", kurz: an all dem, was uns in unserer guten Kinderstube ausgetrieben worden ist. Was ein ordentlicher Trash-Film sein will, der hinterlässt nach erfolgtem Konsum ein dumpfes Schuldgefühl. Schlechtes Gewissen darüber, eineinhalb Stunden kostbare Lebenszeit unwürdig vertan zu haben.

    Der Umgang mit Trash erfordert eine gehörige Portion Ironie als Zugeständnis an den offiziellen Geschmackskanon. Schlechte Filme ohne jede Ironie sind einfach schlecht. Schlechte Filme mit auch nur einen Funken Selbstironie haben das Zeug zum Kultstatus. Trash beginnt dort, wo mit schlechtem Geschmack kokettiert wird und endet dort, wo schlechter Geschmack zum künstlerischen Stilmittel wird. Trash ist das Gebiet zwischen Ed Woods unschlagbarem "Plan 9 from Outer Space" und John Waters Ekel-Klassiker Pink Flamingos".

    QUELLE: Film.at


    Ich finde beide Definitionen / Erklärungen sehr zutreffend für mein Verständnis des Begriffs. Für negativen Trash benutze ich das Wort "Kernschrott" :D

    @ Haisuli: Braindead soll schlecht sein? Ach was.... nie im Leben !!! Ein toller Film :D #lach2# Ich liebe ihn!

  • Nicht schlecht! Da hast du mich falsch verstanden! Braindead ist ein großartiger Film!
    Schlecht gemacht meinte ich, von den Spezial Effekten! Wie die Affenratte z.b. in Stop Motion Technik, oder auch das Zombie Baby waren für 92 doch recht einfach gemacht (was aber auch wieder teil des Charmes sind).

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Für mich persönlich steht Trash weder in einem positiven noch negativen Kontext. Für mich ist Trash seichte, anspruchslose Unterhaltung, die auch nicht die Absicht verfolgt, geistvoll zu sein. Ein gleichsetzen mit "schlecht", wie ja viele meinen, ist aus meiner Sicht nicht gegeben. In der Hörspielbranche gibt es viele seichte, aber unterhaltsame Hörspiele, die deshalb keineswegs als schlecht zu bezeichnen sind.

  • Nicht schlecht! Da hast du mich falsch verstanden! Braindead ist ein großartiger Film!

    Aber nein... du mich ;) Ich weiß doch wie's gemeint war - mein Kommentar war durchaus freundlich und spaßig gemeint #hutheb#

    Klar, die Special-EFX SIND purer Trash, lach. Aber Kamera und Schauspielerleistung, auch Kulissen etc. finde ich richtig toll. Und die zarte Romanze... also die beiden sind doch NUR süß :) das geht richtig zu Herzen...und das sage ICH, als bekennender Romantic-Movie-Muffel, hehe.

  • Oooooh Paquita.... die ist soooo süß #herz#


    Die Musik ist schon echt trashig....Synthigedudel.... ich muss den Film mal wieder schauen, ist echt zu lange her #hunger#

  • Ich hatte Trash bisher immer nur mit Filmen in Verbindung gebracht - und ich liebe Trash-Filme. Braindead ist auch wirklich ein super Beispiel.

    Seltsamer Weise bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass auch Hörbücher/Hörspiele davon betroffen sein können. Daher kann ich mir darüber leider noch gar kein Urteil bilden.

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Ich denke auch das “Trash“ negativ bewertet wird. Hingegen „trashig“ auch häufig für abgefahren, heftig, oder Krass verwendet wird.

    so isses.

    Ich mag weder das eine noch das andere. Grundsätzlich jedenfalls - manchmal gibts auch Ausnahmen.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Für mich ist es so, allein die Übersetzung des Wortes "trash" = Müll, suggeriert mir etwas negatives. Etwas was so beworben wird, hat bei mir keine Chance.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Für die Mehrheit scheint Trash eine negative Bezeichnung zu sein.

    Zitat

    Welche Hörspiele würdet ihr als Trash bezeichnen?

    #winkewinke#

  • Für die Mehrheit scheint Trash eine negative Bezeichnung zu sein.


    Inhaltlich oder von der Machart und Produktion ?

    Sowohl u./o. als auch : Ron Kelly und alles was so ähnlich ist, Fetzer, Jac Longdong, Jack Slaughter, UndeadLive-Trilogie (wobei das noch einigermaßen ok geht), Caine, Dodo, Gabriel Burns, Schattenreich, (die letzteren sind Trash höheren Niveaus) .... ..... ..... alles was ich nicht mag ;D :D

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Für mich wären eher Meteor Horror, Dan Cross, John Sinclair TSB, aber auch Ron Kelly trashig. In meinen Augen ist Gabriel Burns nicht geistlos genug und Dodo sogar ganz im Gegenteil.

    Aber die Krone des Trashs geht für mich an die Serie "EUROPA Roman", da ergötzen mich schon die Titel (Keine Hoffnung für die Baronesse?/Retten Sie Ihr Kind, Dr. Lindemann usw) Köstlich :) Leider sind die so teuer, sonst hätte ich mir die alle geholt...

  • Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Trash = negativ? Wie sieht das 2019 aus?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!