MADDRAX-Das Leiden eines Fans...

  • Hallo HSP Talker, #hutheb#
    da ich an andere Stelle schon mal nachgefragt habe und ich dann erfahren habe das der Besitzer der Romantruhe auch Mitglied ist, dachte ich mir ich starte mal einen neuen Maddrax Thread.
    Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob denn die 14 erschienen HBs, welche ja nicht unbedingt toll gemacht sind, evtl. nochmal als HSP vertont werden könnte.
    Da ich diese Serie seit dem Start (2001) mit absoluter Begeisterung verfolge und mich auf die Vertonung nach Ankündigung sehr gefreut habe, war ich dann echt entäuscht vom Ergebnis. Wie konnte man das 14 Bände lang so machen, verstehe ich bis heute nicht. Die Möglichkeiten, auch mit wenig Sprecher ein anständiges Hörerlebnis zu erstellen hatte man doch.
    Auch gab es ein HSP-Demo, weiß grad nicht mehr wer es produziert hat, welches sehr stimmig war. Es wurde abgelehnt.

    So jetzt bin mal gespannt ob dieses Thema diskutiert wird, bzw. ob von Romantruhe ein Statement kommt.

  • Ich selbst habe noch keine Hörbücher von Maddrax. Weiß jetzt gar nicht mehr genau warum, glaube der Grund lag daran, dass es die Hörbücher nur als download gab. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Im Allgemeinen sind Hörspielfans immer sehr enttäuscht wenn ein Buch nur als Hörbuch und nicht als Hörspiel vorliegt. Ich bin auch ein Hörspielfan. Trotzdem gab es in der Vergangenheit doch auch Projekte, die gerade weil es Hörbücher waren, mir sehr gefielen.

    Ich würde mich über Maddrax-Hörspiele auch sehr freuen, weil es gerade in dieser Richtung sehr wenig auf dem Hörspielsektor gibt. #winkewinke#

  • Es gibt die MADDRAX Folgen 1 bis 4 exclusiv auf CD von Romantruhe Audio. Es sind die ersten Hörbücher meines Lebens die ich in der HörSPIEL Sammlung besitze, da es auch die ersten Hörbücher sind, die mir ehrlich gesagt gefallen (und das muß was heißen, da ich Hörbücher generell total langweilig finde).

    Desweiteren gibt es die Folgen 1 bis 15 als Download only.

    Ich habe erst Ende letzter Woche eine Mail von Joachim Otto erhalten auf meine Frage, ob es weitere CDs (jetzt rein auf die Hörbücher bezogen) von Romantruhe Audio gibt. Aber momentan sieht es schlecht aus auf eine CD-Ausgabe.

    Ich bin auch MADDRAX Leser (wenn auch noch nicht so lange) und würde mir nichts sehnlichster wünschen als eine Hörspielserie.

    Die Romane bieten einen perfekten Genremix und jeder Heftroman (und somit auch potenzielle Hörspielfolge) ist bzw. wäre anders. In einem Heft steht Action im Vordergrund, im nächsten Heft Fantasy, im weiteren Heft Grusel, im folgenden Heft Science Fiction, im darauffolgenden Heft Krimi, usw.

    Sowas hat es meines Wissens als Hörspielserie nie gegeben.

    Gruß,
    Parker

  • #eek# #danke# für die tolle Information!!! Das bedeutet aber, dass die Chancen auf Hörspiele doch sehr niedrig sind. Ich werde mir die ersten 4 Folgen auf CD kaufen #winkewinke#

  • Hallo HSP Talker, #hutheb#
    da ich an andere Stelle schon mal nachgefragt habe und ich dann erfahren habe das der Besitzer der Romantruhe auch Mitglied ist, dachte ich mir ich starte mal einen neuen Maddrax Thread.
    Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob denn die 14 erschienen HBs, welche ja nicht unbedingt toll gemacht sind, evtl. nochmal als HSP vertont werden könnte.
    Da ich diese Serie seit dem Start (2001) mit absoluter Begeisterung verfolge und mich auf die Vertonung nach Ankündigung sehr gefreut habe, war ich dann echt entäuscht vom Ergebnis. Wie konnte man das 14 Bände lang so machen, verstehe ich bis heute nicht. Die Möglichkeiten, auch mit wenig Sprecher ein anständiges Hörerlebnis zu erstellen hatte man doch.
    Auch gab es ein HSP-Demo, weiß grad nicht mehr wer es produziert hat, welches sehr stimmig war. Es wurde abgelehnt.

    So jetzt bin mal gespannt ob dieses Thema diskutiert wird, bzw. ob von Romantruhe ein Statement kommt.

    1) So übel sind die Hörbücher auch nicht.

    2) Die Romantruhe ist NUR für den VERTRIEB zuständig, Produktion und Entscheidungen bezüglich Produktion trifft immer noch Lübbe Audio, von daher müsste eher ein Statement von Lübbe her, allerdings klärt sich das mit meiner vierten Antwort!

    3) Die HSP-Demo stammte damals von Konrad Halver (Graceland Studios), welche aber von Bastei Lübbe nicht angenommen wurde. Somit entschied man sich für eine viel kostengünstigere Variante, die Hörbücher.

    4) Lübbe hat damals verkündet, dass keine Hörspiele erscheinen werden. Punkt aus. Und wenn man anschaut dass sich Lübbe eh nur noch auf Hörbücher konzentriert, ist das auch naheliegend, dass es wie laut Aussage von Lübbe nie Maddrax Hörspiele geben wird.


    Ich will dir ja nicht deine Träume versauen, aber so isses leider. Ich wär auch lieber für eine Hörspielumsetzung gewesen, besonders von Konrad Halver... #hutheb#

  • Also ich finde die Hörbücher gar nicht mal so schlecht gemacht. Habe mich damals zwar etwas zurückgehalten, da sie nur als Download erschienen, sie mir dann aber auf CD gekauft. Leider warte ich bis heute vergebens darauf, daß die restlichen als Download erschienenen Hörbücher auch auf CD gepreßt werden. Aber das wird wohl nix... :(

    Zitat

    4) Lübbe hat damals verkündet, dass keine Hörspiele erscheinen werden.
    Punkt aus. Und wenn man anschaut dass sich Lübbe eh nur noch auf
    Hörbücher konzentriert, ist das auch naheliegend, dass es wie laut
    Aussage von Lübbe nie Maddrax Hörspiele geben wird.

    Vielleicht wird Lübbe ja das Hörspielmachen der Maddrax-Romane einem anderen Label abgeben? Ich glaube nämlich, daß die Hörspiele von Maddrax, sollte es denn mal welche geben, weggehen wie "warme Semmeln"! Der Stoff ist einfach einmalig, gerade wegen dem Mix aus Grusel/SiFi/Fantasy/Abenteuer etc. #jaja#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Die Romane bieten einen perfekten Genremix und jeder Heftroman (und somit auch potenzielle Hörspielfolge) ist bzw. wäre anders. In einem Heft steht Action im Vordergrund, im nächsten Heft Fantasy, im weiteren Heft Grusel, im folgenden Heft Science Fiction, im darauffolgenden Heft Krimi, usw.Sowas hat es meines Wissens als Hörspielserie nie gegeben.Gruß,Parker


    Eben dieser Mix aus den verschiedenen Genres macht es doch potenzial zu einer HSP Serie. Und wie ich schon sagte, man kann auch mit wenig Efekte und der gleichen ein schönes HSP machen.
    Und an der Lizenz kann es auch nicht liegen, da Mad Mike auch Interesse hat. (erwähnte er mal auf einer LKS im Roman). Er findet allerdings mit der inzenierten Lesung eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich finde halt das die zwei Sprecher, LENNARDT KRÜGER und WOLF FRASS, die Texte etwas langweilig rüberbringen. Man hätte zumindest eine weibliche Stimme für die weibliche Hauptperson (Aruula)nemen können. So hört sich halt alles immer gleich an. Ich habe selber mir die 1, 9, 13 und 14 gegeben. Den Rest konnte ich dann nicht mehr hören. Leider...

    3) Die HSP-Demo stammte damals von Konrad Halver (Graceland Studios), welche aber von Bastei Lübbe nicht angenommen wurde. Somit entschied man sich für eine viel kostengünstigere Variante, die Hörbücher.


    Ja genau Graceland Studio war das.

  • #eek# #danke# für die tolle Information!!! Das bedeutet aber, dass die Chancen auf Hörspiele doch sehr niedrig sind. Ich werde mir die ersten 4 Folgen auf CD kaufen #winkewinke#


    Warst du nicht auch von den ZAMORRA - HSP nicht so begeistert ... #gruebel#

    u.a. aus dem Grund da der Mix aus allen möglichen Genren nicht so dein Ding ist ebenso wie du Probleme mit Namen und Eigennamen hast ...

    Dann wünsch ich dir bei MADDRAX viel Spass .... dürfte dir dann genauso wenig liegen ;)

    #winkewinke#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich kenne die Romanhefte genauso wenig, wie die Hörbücher. Aber über ne gute SF Hörspielserie würde ich mich sehr freuen. Aber das Lübbe das macht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Schließlich wurde Rhodan ja auch nur mit Ach und Krach zuende gebracht. Und man hätte ja durchaus nach dem Sternenozean weitere Rhodan Hörspiele bringen können. Und Rhodan ist sicher viel bekannter. Schade

  • @NEXUS: Stimmt!

    Zitat

    In einem Heft steht Action im Vordergrund, im nächsten Heft Fantasy, im weiteren Heft Grusel, im folgenden Heft Science Fiction, im darauffolgenden Heft Krimi, usw.

    Das klingt aber doch so, dass mir manche Folgen gefallen sollten. Hab die Folgen schon mal bei AMAZON gesichtet #freu2#

  • Ich habe hunderte Hörspiele in der Sammlung, jedoch nur 4 Hörbücher. Und das sind die vier Maddrax Teile von Romantruhe Audio.

    Es gibt für mich zwei Theorien, warum mir seltsamerweise gerade diese vier Hörbücher gefallen:

    1. Ich lese die Heftromanserie

    2. Ich merke, daß ein HörSPIEL Spezialist in der Regie sitzt: Frank Gustavus (Ripper Records; Sprecher bei u.a. Dorian Hunter)

    Wer die vier Hörbücher bestellen will, dem empfehle ich unbedingt direkt bei http://www.romantruhe.de/cgi-bin/shop.c…che=maddrax.htm zu bestellen.
    Joachim Otto hat zwei Sets zusammen gestellt:

    Set 1 Folge 1 und 2 (6 CDs) für 30,- EUR 39,90 EUR

    Set 2 Folge 3 und 4 (4 CDs) für 24,- EUR 29,90 EUR

    #daumenhoch#

  • Klingt interessant und voll nach meinem Geschmack, die beiden Sets werde ich auf jeden Fall bestellen. #jaja#

  • Zu Friedels Erläuterungen, paßt leider auch die Antwort von Joachim Otto :( ...

    Zitat von Joachim Otto

    Hallo HP,
    nein, wir werden keine Maddrax-Hörspiele produzieren.

    Bis bald und mit besten Grüßen aus Kerpen, Joachim Otto

  • @NEXUS: Stimmt!

    Das klingt aber doch so, dass mir manche Folgen gefallen sollten. Hab die Folgen schon mal bei AMAZON gesichtet #freu2#


    Ich will dich ja auch nicht abhalten #winkewinke#

    Ich dachte nur, weil du mit Zammy auch nicht so klar gekommen bist ...

    wenns dir gefallen solltze ist ja prima #daumenhoch#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!