Horror-Haus Folge 2 - DON E.

  • Horror-Haus Folge 2 - DON E.
    Von Fear4Ears

    Inhaltsangabe:
    Wie weit würdest Du gehen, um Deinen Traum zu erfüllen? Der erfolglose Schauspieler David Bernett denkt, er würde die Antwort auf diese Frage bereits kennen. Doch erst, als er den Geschäftsmann Don E. trifft, wird ihm von Auftrag zu Auftrag klarer, wie weit er in Wirklichkeit bereit ist zu gehen.

    Mystery-Hörspiel
    Empfohlen ab 14 Jahren

    Spielzeit: ca. 100 Min. Doppel-CD

    Sprecher: Sprecher: Jan Krogmann, Christian Senger, Markus Haase, Ron Matz, Karen Schulz-Vobach, Hedi Kriegeskotte, Martin Sabel, Dirk Hardegen u.v.a.

    Illustration & Cover: Tobias Greber und Christoph Böske von 18-Frames

    Musik und Regieassistenz: Ralf Pantel
    Buch, Regie & Produktion: Sönke Strohkark
    VÖ: 25.02.2010


    Persönliche Meinung:
    Vor rund 8 Monaten wurde ich dank Ohrkino auf das Label FEAR4EARS und ihrer Serie Horror-Haus aufmerksam. Owls Creek, Folge 1 der Reihe Horror-Haus, war für mich die positive Überraschung 2009. Am 25. Februar war es nun so weit und die Serie wurde mit „DON E.“ fortgesetzt. Selten habe ich eine Fortsetzung einer Serie so sehnsüchtig erwartet wie diesmal…

    Story: Gut – Die Geschichte handelt von einem arbeitslosen Schauspieler, der von einem exzentrischer Auftraggeber mit seltsam anmutenden Rollen versorgt wird. Die Story beginnt mit wenig Tempo, aber viel Atmosphäre. Nach und nach wird dem Hörer wie auch dem Helden klar, was tatsächlich hinter den Aufträgen steckt. Fans von Gruselgeschichten im Stil von „Angel Heart“ werden mit „DON E.“ ihre Freude haben.

    Sprecher: Gut – Abermals kann die eher unbekannte Sprecherriege überzeugen. Es braucht nicht immer bekannte Synchronstars um gute Sprecherleistungen hervor zu zaubern…

    Musik: Gut – Wie schon in Owls Creek vermag der dezente Musikeinsatz die richtige Stimmung und Atmosphäre auf zu bauen.

    Geräusche/Effekte: Gut – Ein hervorstechendes Merkmal dieser Serie ist die sehr authentische Klangkulisse, die selbst aufgenommen wurde. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ hält sich die Geräuschkulisse stets im Hintergrund. Oft ist es gerade die Stille, die Gänsehaut beim Hörer erzeugt.

    Ausstattung: Gut – Das in rot gehaltene Cover samt seinem Motiv gefällt und passt gut zur Handlung. Neben den wichtigsten Infos und einem Dankschreiben kann die CD diesmal auch mit einem Extra aufwarten. Wer lange genug wartet, kann sich am Ende der CD ein paar Outtakes anhören.

    Gesamt: Gut – DON E. kann die hohe Qualität der Vorgängerfolge halten. Eine fesselnde Mysterygeschichte rund um den Kampf Gut gegen Böse sorgt trotz 100 Minuten Länge für unheimlich gute Unterhaltung. Es bleibt zu hoffen, dass fear4ears und ihr neuer Vertrieb POP.de viele Hörspielsammler für ihre Serie Horror-Haus zum Kauf motivieren kann um möglichst bald für Nachschub zu sorgen. Meine Empfehlung ist ihnen sicher!

    Fazit: Der Besuch im Horror-Haus lohnt sich abermals – DON E. sorgt für Gänsehaut! KAUFTIPP.

  • Titel: Horrorhaus (02) - Don E.

    Verlag: fear4ears

    Laufzeit: ca. 100 min / 2 CDs

    Sprecher: Jan Krogmann, Christian Senger, Markus Haase, Karen Schulz-Vobach, Ron Matz u.a.


    Inhalt: Wie weit würdest du gehen, um deinen Traum zu erfüllen? Der erfolglose Schauspieler David Bernett denkt, er würde die Antwort auf diese Frage bereits kennen. Doch erst als er den Geschäftsmann Don E. trifft, wird ihm von Auftrag zu Auftrag klarer, wie weit er in Wirklichkeit bereit ist zu gehen.

    Lang erwartet ist sie nun da, die zweite Folge "Horror Haus " aus dem Hause Fear4Ears. Als erstes fiel mir auf, dass diese Folge auf 2 CDs daher kommt, was mir anfangs schon zu denken gegeben hatte. Ich zweifele halt immer schnell, ob ein Hörspiel den Hörer über solch lange Zeit bei der Stange halten kann. Und die ersten Minuten verstärkten diese Zweifel auch noch, denn die Handlung ist nicht sonderlich temporeich. Es geht eher gemächlich zu und so recht schlau bin ich aus dem Anfang auch nicht geworden. Dass die Geschichte nicht gerade rasant ist, das bleibt auch bis zum Ende so, doch als sie sich David zuwendet und seinem Treffen mit Don E. wird sie auf jeden Fall deutlich interessanter. Und ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem ruhigen Tempo gleich wieder versöhnt, denn so kann sich das Grauen wunderbar einschleichen. Zwar durchschaut man relativ schnell, wer dieser Don E. (sehr nettes Wortspiel übrigens) ist, aber es ist schon sehr interessant, seinem bösen Wirken beizuwohnen. Denn was David für ihn tun muss und welche Auswirkungen dies später hat, das hat es in sich und lässt einen schon manches Mal ordentlich schaudern. Außerdem wird nie ganz klar, wohin seine "Engagements" für David schließlich führen werden. Eines ist jedenfalls klar, denn das hat sich Fear4Ears auf die Fahnen geschrieben: Happy End war gestern. Und daran hält sich auch Don E.

    An den Sprecherleistungen gab es ja schon beim Erstling nur wenig zu bemängeln. Hier und da wäre es sicher noch etwas besser gegangen, schlecht war es aber auf keinen Fall. Ich finde bei Don E. hat man in dieser Hinsicht noch mal eine Schippe nachgelegt, denn hier ist mir keiner der Sprecher negativ aufgefallen. Einzig Markus Haase in der Rolle von Davids Freund Eddie hätte für meinen Geschmack manchmal etwas weniger aufgedreht klingen dürfen. Zu seinem Part passt diese Art zwar, mir war es aber ab und an etwas zu viel. David selber wird von Christian Senger gesprochen und er setzt die Entwicklung seines Charakters stimmlich sehr gut um. Anfangs ruhig, etwas unsicher als erfolgloser Schauspieler, dann zunächst euphorisch wegen des Geldes von Don E. und schließlich zu Tode verzweifelt als er Don E.s Spiel durchschaut. Jan Krogmann leistet als Don E. ganze Arbeit. Er klingt genau so kühl wie man es von diesem Charakter erwartet und hat etwas wunderbar Böses in seiner so ruhigen Stimme, selbst noch in aufregendsten Situationen. Prominentere Namen sind auf der Liste ebenfalls zu finden, u.a. Martin Sabel, Karen Schulz-Vobach und Dirk Hardegen.

    Einen großen Teil seiner ruhigen, bedrohlichen und kühlen Atmosphäre verdankt Don E. ganz klar der musikalischen Untermalung, die hier punktgenau wirkt. Unheimlich, mysteriös und genau auf die Stimmung der Geschichte zugeschnitten Dazu sind sorgfältig eingesetzt Geräusche zu hören und machen das Hörspiel auch in dieser Hinsicht zu einer runden Sache.

    Das Cover ist Geschmackssache. Farbe und Motiv mögen zur Handlung passen. Ich fürchte nur, dass jemand, der noch nie davon gehört hat und die CD zum ersten Mal im Laden entdeckt, durch das Rot zwar aufmerksam werden , aber in dem Motiv kaum etwas erkennen würde.
    Bei der ersten Folge war immerhin ein Wald klar zu erkennen, so ein wenig deutlicher als bei Don E. dürfte es demnächst also schon gerne sein.


    Fazit: Ich finde, mit Don E. ist Fear4Ears ein großer Schritt voran gelungen. Dieses Hörspiel beweist klar, dass nicht immer eine Schar Profisprecher, ein mittelgroßes Orchester und eine wunders wie innovative Story von Nöten ist, um spannende und sehr gruselige Unterhaltung zu bieten. Mir jedenfalls hat Don E. noch besser gefallen als Owls Creek.

  • Horror-Haus
    02 Don E
    Produktion: Fear4Ears 2010
    Sprecher: Jan Krogmann, Christian Senger, Markus Haase, Ron Matz, Karen Schulz-Vobach, Hedi Kriegeskotte, Martin Sabel, Dirk Hardegen u.a.
    Genre: Dogma-Mystery
    Dauer: ca. 100 Minuten

    Inhalt: Wie weit würdest Du gehen, um Deinen Traum zu erfüllen?
    Der erfolglose Schauspieler David Bernett denkt, er würde die Antwort auf diese Frage bereits kennen. Doch erst als er den Geschäftsmann Don E. trifft, wird ihm von Auftrag zu Auftrag klarer, wie weit er in Wirklichkeit bereit ist zu gehen...

    Meine Meinung

    Die Handlung: Mit einem Gruselhörspiel begonnen, macht das Team von Fear4Ears mit einem Dogmymysteryhörspiel weiter, das unheimlicher ist denn je. Sönke Strohkark schrieb eine unheimlich böse Geschichte um einen zwielichtigen Geschäftsmann mit dem Namen Don E. und dem erfolglosen Schauspieler David Bernett. Man erhält tiefen Einblick in die schwarze Seele des Menschen und sein Verlangen nach Reichtum, Anerkennung und Berühmtheit. Der Trip wird immer düsterer und abschreckender und endet wieder einmal mit einem wirklich bösen Ende, was man so nicht erwartet hätte. Allerdings zieht sich die komplette Geschichte etwas hin...

    Sprecher: Fear4Ears hat diesmal ein paar bekanntere Stimmen ins Boot holen können. Karen Schulz-Vobach, Martin Sabel und Dirk Hardegen. Allerdings ist der normale Sprecherstamm von Fear4Ears auch gut anzuhören und weiß zu überzeugen. Ein gutes Zusammenspiel ist somit hier an der Tagesordnung.

    Musik und Geräusche: Akustisch kann man dem Vorgänger hier einiges wettmachen. Ein düsterer kühler Soundtrack untermalt die unheimlichen Szenen und verbindet sich hier mit den bösen Klängen und den Geräuschen.

    Cover:
    Dieses Mal ist das Cover relativ nichtssagend. In blutigem Rot gehalten, mit einem tollen Logo gekrönt. Das Booklet bietet alle Informationen zum Cast und der Produktion. Das Artwork selbst ist dieses Mal schöner anzusehen und wirkt "geordneter".

    Gesamtfazit: Die zweite Folge der Reihe übertrumpft zwar im Akustischen Bereich sowie im Artwork den Erstling aus dem Hause Fear4Ears, allerdings zieht sich die Story ein klein wenig hin. Da hätte eine Lauflänge von 80 Minuten auch Genüge getan... Dennoch ein tolles Hörspiel, was man unbedingt gehört haben sollte...

    Punkte: 13
    Note: 2

  • Habe die Cds heute auch gespannt verfolgt! Absolut genial!!! #jaja#
    Kann Pelznase nur zustimmen --> es ist wirklich noch besser als Owls Creek.
    Gänsehaut pur. Dieses Hörspiel wird oft im Player landen ;D

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Mal ne blöde Frage, aber kann es sein dass die Folgen alle irgendwie aneinander hängen?

    Spoiler anzeigen

    In DonE telefoniert David doch mit seiner Schwester, die in einer Bibliothek arbeitet und im hindergrund hört man die markannte Stimme von Ismail Cümer alias Patch Gomez (aus der Folge 1), und sie schwärmt dann auch kurz am Telefon von ihm. In Folge 1 sind die ja zum Recherchieren in die Bibliothek gegangen um sich infos und Zeitungsauschnitte anzusehen. Meine Frage nun, alles nur Zufall, ein späßchen von den Machern, oder versteckte Hinweise auf einen roten Faden, der andeudet, dass alles irgendwann zusammenlaufen wird? ?(

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Horror-Haus 02
    Titel: Don E
    Produktion: Fear4Ears 2010
    Genre: Mystery Thriller
    Dauer: ca. 100 Minuten


    Sprecher: Jan Krogmann, Christian Senger, Markus Haase, Ron Matz, Karen Schulz-Vobach, Hedi Kriegeskotte, Martin Sabel, Dirk Hardegen u.v.a..


    Inhalt:

    Wie weit würdest Du gehen, um Deinen Traum zu erfüllen?
    Der erfolglose Schauspieler David Bernett denkt, er würde die Antwort auf diese Frage bereits kennen. Doch erst als er den Geschäftsmann Don E. trifft, wird ihm von Auftrag zu Auftrag klarer, wie weit er in Wirklichkeit bereit ist zu gehen...


    Meine Meinung:

    Die Geschichte fängt wie ein mystery Thriller an, der erfolglose Schauspieler David Bernett trifft auf den geheimnisvollen Geschäftsmann Done E. welcher Ihn überedet mit Hilfe seiner Schauspielerischen Fähigkeiten den Menschen in der Stadt etwas vorzuspielen um diese dazu zu bringen Ihm David Bernett zu helfen z.b. macht er einer alten Oma vor Hilfe zu brauchen, was Ihm mit einer Lügengeschichte auch gelingt, ganz euphorisch von diesem ersten Erfolgserlebnis und dem Geld lässt er sich auf immer verdrehtere Geschichten ein, bald schon hört er auch von den Konsequenzen seines Handelns, den seine Lügengeschichten werden wahr und somit betritt er eine Art Twighlightzone, bald schon findet er herraus wer wirklich hinter Don E steckt aber da ist er schon zu tief in der Geschichte verstrickt.


    Musik/Sound:

    Die Akkustische Kulisse des Hörspiels ist gut gemacht und versteht es die Geschichte spannend zu erzählen und die richtige Düstere Stimmung zu etablieren.


    Cover:

    Das Cover ist relativ neutral gehalten und sagt nix über das Hörspiel aus, hier sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber das Logo hat durchaus Potenzial. Das Booklet zeigt Informationen zu der Produktion.


    Gesamtfazit:

    Mir hat das Hörspiel viel Spaß gemacht die Story die hier erzählt wird hat was von der Twighlightzone was ich persönlich Super finde, die Geschichte ist gut gemacht, die Sprecher machen durchgehend einen soliden Job und ich kann somit nur empfehlen: KAUFEN

  • Hat mir Folge 1 schon sehr gut gefallen, so hat mich Folge 2 umgehauen !!! - sowas von genital !!! #daumenhoch# ... Danke dafür #hutheb#

    Obwohl langes HSP (2 CDs) - was ja generell nicht mein Ding ist - merkt man nix von, wenn man nicht die Cds wechseln müsste. Es kommt keine Sek. Langeweile auf.

    Einfach nur WOW !!!

    Es heißt zwar immer das es bei der Serie kein Happy End gibt .... aber dass es immer die Unschuldigen trifft und die Schuldigen nicht, das ist schon hart ......


    Gibt es eigentlich weitere Folgen bzw. ist eine Fortsetzung geplant ? ... ich mein, ne Serie mit nur 2 Folgen, darf sich nicht Serie nennen #har# ;) :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Danke Markus :)

    also wenn alles an VOUT abhängt, dann hoff ich mal dringendst, dass das jeder kauft! - wenn nicht, dann schick ich meine Buddies vorbei #ehefrau# #basie# ........ ;D #daumenhoch#

    ist eines meiner absoluten Lieblings-HSP geworden #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • 100% Zustimmung!!! Ich möchte einfach mehr von Fear4Ears hören. Eine dritte Folge vom Horror-Haus wäre spitze, ebenso weitere so interessante und originelle Einzelhörspiele wie "Von Opfern und Tätern" #daumenhoch#

  • Wenn auch DON E + VOUT - für mich - schon sehr hoch gelattet ist, also die Messlatte sehr hoch hängt - und da vieleicht schwer dran zu kommen ist, ...

    man soll nie aufgeben ;D .... #jaja#

    #daumenhoch#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Und, noch wer gehört ?


    Wer noch nicht hat, ist selber schuld und sollte es schleunigst nachholen !!! #jaja#

    kaufen kaufen kaufen :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Auch hier kann ich NEXUS zu 100% beipflichten - eine tolle Folge, die es so noch nicht (oft) gab #daumenhoch#

    Zitat

    Eine dritte Folge vom Horror-Haus wäre spitze, ebenso weitere so interessante und originelle Einzelhörspiele wie "Von Opfern und Tätern" #daumenhoch#

    Gibt es denn hier was neues?

  • entweder die Produktion läuft unter "Verschluss" :D oder die VKZ waren/sind nicht so besonders :(

    deswegen ruf ich nochmal auf, für Unentschlossenen, Suchende, bisher Übersehende, ....... #jaja#

    Auch wer meine Meinungen und mich nicht mag, das HSP bzw. die HSP ist/sind wirklich phantastisch goil !!!!

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich fand auch beide HSP wirklich gut #daumenhoch#

    Aber wann gibt es denn die dritte Folge von Horror-Haus?
    Hat denn schon jemand neue Infos?

    saure Grüße
    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Die letzte Info von Sönke lautete in etwa, dass sich erst die beiden vorrigen Folgen und das neue Hörspiel verkaufen müssen, bevor man an einen dritten Teil denkt. Die Verkaufszahlen waren leider nicht so, dass sich ein dritter Teil rechtfertigen lässt. Sehr, sehr schade, daher kann ich wirklich auch nur appelieren zu kaufen, weil man tolle Hörspiele, mit unbekannten Sprecher in wirklich gelungener Qualität bekommt. es müssen nicht immer nur die ??? sein. Mut auch mal einem kleinen Label eine Chance zu geben - das wäre #cool#

  • Eine Chance für die Kleinen ist das eine, aber man bekommt wirklich hochwertige Qualität mit tollen Stories (oder umgekehrt)

    Und ich war früher immer kein Freund von Kleinen, Amateuren, etc. - aber in der heutigen zeit hat ein großer Wandel stattgefunden und sogar MICH überzeugt und umgestimmt !

    Und DAS will schon was heißen. ;D #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!