hoerspiel-gemeinschaft.de

  • Präsentation von Hörspiel-Initiativen auf der Leipziger Buchmesse:

    Hoerspielgemeinschaft.de ruft zum Sprecher-Wettbewerb auf: Wer wird neuer Hörspiel-Star? Ein Wettbewerb lässt zurzeit die Hörspielbranche aufhorchen: „Gesucht: die Hörspiel-Stars von morgen“ – eine Aktion von http://www.hoerspiel-gemeinschaft.de in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse – ist aktuell gestartet, und zahlreiche Freunde des gesprochenen Wortes haben bereits Wettbewerbsbeiträge eingesendet. Alle Teilnehmer hoffen auf einen der Hauptpreise: Die Hörspiel-Labels Lauscherlounge und Ohrland stiften zwei Nebenrollen in einer ihrer nächsten Audioproduktionen.

    Zusätzlich werden Hörspielpakete, Tickets für Live-Events und 40 Eintrittskarten für die Leipziger Buchmesse verlost, die vom 18. bis 21. März auch wieder zigtausende Hörbuch-Fans anziehen wird. Denn bereits zum elften Mal wird auf der Buchmesse dem Thema Audiobooks – mit allen seinen Gattungen, vom Hörspiel über Lesungen bis zu Features & Co. – ein eigener Messebereich gewidmet, der mittlerweile gut ein Viertel der gesamten Messehalle 3 einnimmt.

    Mehr als 100 Aussteller beteiligen sich in diesem Jahr allein am Hörbuchbereich – und darunter auch erstmals ein Gemeinschaftsstand von Hörspiel-Initiativen im Internet. In Halle 3, Stand B502, direkt zwischen FOCUS-Hörbuch-Café und der Messe-Hörbuchhandlung, bietet die im Jahr 2009 ins Leben gerufene „Hörspielgemeinschaft“ informationen rund um das Thema Hörspiel, dazu Gewinnspiele und Autogrammstunden mit bekannten Sprechern.

    Die Hörspiel-Stars von morgen werden schon jetzt über die gemeinsame Plattform http://www.hoerspielgemeinschaft.de gesucht. Noch bis zum 1. März können sich Sprechertalente mit einem auf der Plattform abrufbaren Casting-Text zur Wahl stellen. Das Finale findet am 20. März, 15.30 Uhr, im Hörbuch-Café auf der Buchmesse statt. Nähere Informationen zur Casting-Aktion liefert die Webseite der Hörspielgemeinschaft.

    Hintergrund des Projekts:
    Hörspiele sind die Königsklasse des Hörbuchs – keine andere Gattung wird so aufwendig produziert, schafft so starkes Kino im Kopf und hat auch solch eine aktive große Fangemeinde. Gut eine halbe Million „Hörspieler“ besuchen jeden Monat die wichtigsten privaten Hörspiel-Webseiten, informieren sich über neue Audioproduktionen, stöbern in Titel- und Sprecher-Datenbanken, nehmen an engagierten Diskussionsrunden teil oder an ambitionierten nicht-kommerziellen Hörspielproduktionen.

    Deshalb haben die Betreiber mehrerer Hörspiel-Webseiten eine Initiative für das Medium gestartet und präsentieren auf der Leipziger Buchmesse sowie darüber hinaus auf http://www.hoerspielgemeinschaft.de die große Vielfalt und auch Relevanz des Hörspiels im Internet. Natürlich mit „Option auf mehr“: Zahlreiche weitere Mitstreiter, die das Medium in der Gemeinschaft unterstützen wollen, haben bereits angefragt.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Die Hörspiel-Gemeinschaft ist ein Projekt mehrerer Seiten. Und diese machen einige Dinge zusammen mit der Buchmesse. Das Projekt "Gemeinschaft" ist eigenständig.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Es ist doch schön zu lesen, dass trotz der negativen Mitteilungen der letzten Tage auch die positiven NEWS nicht abreißen. Tolle Aktion, schade nur, dass ich nicht dabei sein kann...

  • Im Moment wird die Homepage der Hörspiel-Gemeinschaft http://www.hoerspiel-gemeinschaft.de überarbeitet und aktualisiert. Am kommenden Sonntag, also schon Morgen, um 20:00 Uhr ist sie dann komplett "runderneuert" und enthält u.a. ein Special zur Leipziger Buchmesse 2010 ...

  • Das letzte Design wurde eben schnell gezaubert. Nun läuft der Feinschliff.... ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Das Casting war ein voller Erfolg!!! Zur Erinnerung: Die Hörspiel-Gemeinschaft hat zusammen mit Europa und der Hörspiel eine Rolle in Dragonbound ausgelobt!!
    Wir hatten in de drei Stunden zum Einsprechen des Textes, der für alle gleich war, 109(!) Teilnehmer. Die benachbarten Stände haben sich gefreut, da die Castingteilnehmer in der Wartezeit diese Stände "belagerten"... Im Finale standen dann Monika Hein, Claudius Zimmermann und Christopher Albrodt. In einem fulminanten Finale hat sich Claudius Zimmermann (der immerhin schon bei Koser´s "Der letzte Detektiv" mitgesprochen hat) gegen die beiden Kontrahenten knapp durchgesetzt. Er hat mit seiner Sprachgewalt teilweise das Publikum zu Beifallsstürmen hingerissen.

    Apropro Publikum. Das hatte auch seinen Auftritt während des Finales. Während die Jury über den Gewinner diskutierte, haben der Moderator René Wagner und Hilla Fitzen (Produktmanagerin bei Europa) ein paar Massenszenen mit dem Publikum aufgenommen. Von einer großen Party bis hin zu Anfeuerungsrufen. Die Teilnehmer an den Massenszenen wurden sogleich zu Ehrenbürgern Chelandras und durften sich nachher in das goldene Buch eintragen... :) In den nächsten Folgen werden diese Szenen dann auftauchen...

    Auch wurde am Vorabend der Messe die Gründungsversammlung der Hörspiel-Gemeinschaft zu einem gemeinnützigen Verein abgehalten. Nach ein paar Formalitäten ist die Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. im Registergericht eingetragen. Nun kann es richtig los gehen... ;)

    Wir hatten am Stand auch ein paar prominente Besucher, die auf unserer Leinwand Unterschreiben durften. Diese Leinwand wird demnächst bei Ebay für einen guten Zweck versteigert.

    Es war in Summe ein Anstrengendes aber tolles Wochenende...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich fand das Casting auch große klasse, es hat eine riesigen Spaß gemacht dabei zu sein (auch der familieneigene Testhörer in der Zielgruppe für Kinderhörspiele hatte richtig Spaß).

    Ich hab zwar das Einsprechen nicht direkt mithören können, aber Claudius Zimmermanns "Papierform" war schon beeindruckend, so dass mich der Sieg nicht überrascht. Herzlichen Glückwunsch!

  • Hörspiele gelten als die Königsklasse bei der akustischen Umsetzung von Literatur, doch trotz Millionen von Hörspiel-Liebhabern hat das Medium auf dem Markt mit immer mehr Problemen zu kämpfen. Deshalb haben Betreiber engagierter Internet-Initiativ...

    weiterlesen

  • Zitat

    Printmagazin „Die Hörspieler“ jetzt für alle Hörspiel-Fans abrufbar – als Download oder gegen Gebühr per Post

    Die Zeitschrift „Die Hörspieler“, das weltweit wohl erste Printmagazin, das sich ausschließlich dem Medium Hörspiel widmet, ist in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen und stieß auf der Frankfurter Buchmesse auf großes Interesse. Als Konsequenz hat jetzt der Herausgeber, der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., die Zeitschrift als kostenlosen PDF-Download ins Netz gestellt und ermöglicht zusätzlich –
    gegen einen kleinen Unkostenbeitrag – die Bestellung des gedruckten Magazins per Post.

    Der Verein, der sich die Förderung von Hörspielen zum Ziel gesetzt hat, stellt im Magazin neue Hörspielproduktionen vor, liefert Tipps zu Hörspielen im Radio und gibt Einblicke in die Hörspiel-Branche und -Szene. Das kostenlose Heft wurde auf der Buchmesse an alle Hörspiel-Liebhaber abgegeben, die den Messestand der Hörspiel-Gemeinschaft besuchten. Webseiten-Macher, Foren-Betreiber, Journalisten, Produzenten und Verleger standen hier Rede und Antwort – seitdem wächst der Mitgliederstamm stetig.

    „Die Hörspieler“ kann im Internet auf http://www.diehoerspieler.de/?page_id=1614 als PDF-Datei in zwei Varianten abgerufen werden: zum einen in einer niedrigen Auflösung zum Lesen am Bildschirm, zum anderen in höherer Auflösung, die den Ausdruck daheim ermöglicht. Zusätzlich gibt es einen Bestell-Link, über den das Printmagazin per Post angefordert werden kann – zum Unkostenbeitrag von 1,50 Euro mit Zahlung via PayPal. So außergewöhnlich wie der Fokus des Magazins auf Hörspiele ist seine Entstehung: „Es gibt keine feste Redaktion, sondern die Mitglieder der Hörspiel-Gemeinschaft liefern die Inhalte und
    sorgen auf diese Weise für ein lebendiges Heft“, erklärt Projektleiter Günter Rubik vom Vorstand des Vereins. Anke Bokelberg, Mitglied des Beirats, zeichnet für die Gestaltung verantwortlich: „Wie bei der Hörspiel-Gemeinschaft allgemein, so hat auch hier die ehrenamtliche Mitarbeit allen Beteiligten viel Spaß gemacht.“ Hörspiel-Nachrichten nahezu im Minuten- und Stundentakt liefert das gleichnamige Online-
    Magazin: Unter der Internet-Adresse http://www.diehoerspieler.de hat die Hörspiel-Gemeinschaft alle Spezialitäten seiner Mitglieder zusammengeführt.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Eine Anlaufstelle für alle Interessierten, die das Medium Hörspiel lieben: Hörspiele gelten als die Königsklasse bei der akustischen Umsetzung von Literatur, doch trotz Millionen von Hörspiel-Liebhabern hat das Medium auf dem Markt mit immer mehr ...

    weiterlesen

  • @Michael hatte Folgendes zum Thema Hörspiel-Gemeinschaft gepostet:

    Zitat

    Nein, leider nicht. Die hsp-gem.de besteht wohl nur noch auf dem Papier. Auf der letzten Buchmesse wurde nichts mehr gemacht und so wie ich das verstanden habe, ist Audiamo aus dem Projekt Arena auch ausgestiegen.

    Ich bedauere dies sehr. Trotzdem habe ich festgestellt, dass die Hörspielgemeinschaft nach wie vor im BücherMagazin Rezensionen über Hörspiele veröffentlicht. Ganz „tot“ scheint sie also noch nicht zu sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!