Welche Remakes bzw. Reboots würden euch gefallen? Welche Remakes/Reboots würden euch nicht gefallen?

  • Zitat

    Warum bündelt man freie Kapazitäten nicht viel lieber mal in ganz andere Hörspielproduktionen? Ich persönlich brauche von immer den gleichen Helden nicht unzählige Reihen.

    Verständliches Posting von @hoerspiel heute früh betreffend Pater Brown. Haben wir aktuell zu viele Remakes, Neuauflagen und Reboots?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Haben wir zu viele Reboots? 13

    1. Ja, auf jeden Fall (6) 46%
    2. Ja, in einzelnen Fällen (5) 38%
    3. Nein, eigentlich nicht (2) 15%
    4. Nein, auf gar keinen Fall (0) 0%

    Eine Umfrage…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich absolut! ich habe da aktuell ein wenig das Gefühl, dass viele Label lieber auf Sicherheit spielen und auf "bekannte" Marken setzen. Wenn wenigsten unter den bekannten Marken mal was neues dabei wäre, aber gefühlt immer nur die alten Sachen, wie Sherlock, van Dusen, Lovecraft, Mimi und jetzt noch Pater Brown. Gab es zwar früher schon, dass bestimmte einzelne Hörspielabenteuer von verschiedenen Verlagen rausgebracht wurden, aber selten waren es ganze Serien. Mich dürstet es eine wenig nach "neuen" Serienhelden.

  • Sieht aber so aus, als wäre jedes Reboot eines bekannten Namens tendenziell erfolgreicher als neue Helden. Tritt Dobranski gg. Holmes an, steht der Sieger vorab fest.


    Es gibt doch sicherlich noch viele andere "Helden" da draußen, die im Hörspielbereich ganz bestimmt auch sehr erfolgreich wären, nur müßte man dann auch Sherlock gegen einen anderen wirklich "bekannten" Helden antreten lassen. Kann es aber sein, dass sich aktuell halt viele Verlage lieber auf die wenigen "lizenzfreien" bekannten Helden versteift haben?

  • Ganz allgemein gesprochen kann ich nicht von mir behaupten, dass ich finde wir haben zu viele Reboots. Im Speziellen muss ich sagen dass ich eigentlich nur im Falle von Sherlock Holmes finde, dass es nun langsam gut sein sollte. Und auch hier finde ich grundsätzlich einen Holmes im neuen Jahrtausend oder einen Holmes, der als „Geisterjäger“ auftritt, durchaus reizvoll für mich. So könnte ich vom Hund vom Baskerville niemals genug bekommen.

    Ich finde es gibt Geschichten oder Figuren, die haben so viel Potential, dass ich sie sehr gerne in verschiedenen Versionen hören. Und in Wahrheit öffnen Reboots für mich öfters neue Türen zu vollkommen neue Geschichten. Ich finde die aktuellen Reboots von Van Dusen durchaus spannend und gelungen. Ich hätte nie gedacht, dass mir die dritte Dorian Hunter Serie SO gut gefallen wird. Und dass Sinclair sowohl in Englisch als auch als Hauptfigur einer Mysteryserie so gut gefallen wird, hätte ich nie erwartet. Von daher wage ich gerne ein Ohr in weitere Reboots.

    Am Ende macht es für mich die Mischung aus. Einzig Sinclair in verschiedenen Variationen zu hören und sonst nix, wäre mir natürlich zu wenig. Aber aktuell sehe ich für mich sehr viele Hörspiele mit neuen Geschichten und neuen Helden UND jede Menge Reboots. Und von daher bin ich sehr zufrieden und kann nicht klagen. Aber dies ist natürlich immer Geschmackssache und auf das eigene Hörverhalten abgestimmt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und in Wahrheit öffnen Reboots für mich öfters neue Türen zu vollkommen neue Geschichten. Ich finde die aktuellen Reboots von Van Dusen durchaus spannend und gelungen.


    Aber diese Reboots sind halt auch immer wieder ganze "Endlosserien" und ich befürchte, dass die vielen Reboots ganzer Serien einfach bedeutende Kapazitäten wegnehmen. Kapazitäten, die für neue Helden einfach fehlen. Vielleicht sogar für große Kracher-Hörspielserien fehlen. Denn so groß ist die Hörspielszene dann nun doch nicht. Daher vermitteln mir diese vielen Rebootserien aktuell da schon ein wenig "Stillstand". Ist aber auch nur mein Gefühl und Eindruck.

  • Da ist sicherlich was Wahres dran. Aber sicherlich sind es nicht nur die Reboots, die Kapazitäten wegnehmen sondern auch das Festhalten an den gut laufenden Endlosserien. Daher sind Labels wie @Wolfy-Office, wie @Dirk Hardegen/Ohrenkneifer, @Martin Seebeck/INTERPLANAR, @Holysoft aber auch wie CONTENDO, @Carsten_HM oder auch AUDIONARCHIE wichtig, weil sie entweder auf Einzelhörspiele setzen oder auch den Mut haben Neues zu produzieren. Nicht zu vergessen EUROPA, das zumindest in den letzten 3 Jahren 3 neue Serien im Erwachsenenbereich probiert hat.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Brauche keine Remakes, die Verlage können die alten Hörspiele Digital überarbeiten und wieder rausbringen.

    Es gibt sicher mehr Bücher und Storys die es sich neu zu vertonen lohnt als eine alte Suppe wieder aufzuwärmen.
    Ich ertappe mich jetzt schon, das ich neu Verfilmungen von Klassikern skeptisch gegenüberstehe - ich habe, bis heute, die Neuverfilmung von Ben Hur nicht gesehen und habe nicht vor das zu ändern. Die letzte Verfilmungen von den "Die drei Musketiere" und "Robin Hood" hat meiner Meinung nach kein Mensch gebraucht.

    So long

    grifter

  • Zitat

    Besonders über die zeitgemäße Adaption der Atomgespenster wäre ich gespannt!

    Vor 12 Jahren von @Haisuli geschrieben, gerade drauf gekommen, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist :thumbup: Hoffe @Haisuli hört rein und sie ist so begeistert wie ich ich :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im Filmbereich gibt es ja aktuell jede Menge recyceltes Serien- und Filmfutter. Filme wie Bond oder Potter sollen als Serien kommen.

    Weiche Einzelhörspiele könntet ihr Euch als Reboots in Serienform vorstellen?

    Das Lufer-Haus als Serie?

    Das Geheimnis des Bermuda Dreieck als Fortsetzungsreihe?

    to be continued…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein Fall für die Rosen soll ja einen Reboot erhalten?! Man darf gespannt sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!