Hörbücher selber aufnehmen

  • Hallo Hörspieltalk Community!
    Ich habe diese Foren über einen Link von Natalie Gorris' Homepage entdeckt, und mit Freude registriert, dass hier echt ziemlich viele Nutzer an der Diskussion teilnehmen. Allerdings habe ich bisher keinen Thread finden können, der dem Thema "Hörspiele / Hörbücher selbst aufnehmen" gewidmet wäre. Deshalb meine Frage: Bin ich nur zu doof, die Suchfunktion richtig zu benutzen, oder besteht unter den Postern hier einfach nicht so das Interesse, mal ein paar Gehversuche in Sachen Hörbuchproduktion zu unternehmen, und sich über diese auszutauschen?
    Ich habe unlängst die beiden Bücher "Das Sprecher Handbuch" (Uwe Herzog) und "Die Kunst des Hörbuchsprechens" (Hans Eckardt) gelesen/gehört, und hätte durchaus mal Lust, mich selbst ein wenig als Sprecher zu versuchen. Deshalb würde es mich interessieren, ob es hier (oder sonst irgendwo im Internet) Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich über das Thema unterhalten kann. Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo schwurps.
    Schön, dass du zu unserer Hörspieltalkcommunity gefunden hast.
    Bezüglich des Selbstaufnehmens oder Gehversuchen im Bereich Hörspiel / Hörbuch würde ich dir das
    http://www.hoerspielprojekt.de empfehlen. Wir hier selbst haben uns mit diesem Thema nicht befasst.

    Viele Grüße und weiterhin eine schöne Zeit in unserer Community,

    Friedel

    Edit: Okay, hatte nicht recht. Also diskutieren kann man hier auf jeden Fall drüber.

  • Hallo schwurps,

    herzlich Willkommen! Es gibt jede Menge kleinere und größere Fangemeinschaften, welche Hörspiele und Hörbücher produzieren. Und diese suchen immer Sprecher, Autoren, Musiker, Künstler oder was auch immer. Was genau willst du denn machen? Schreiben? Cutten?

    Was ich eigentlich sagen will, es gibt durchaus genug Möglichkeiten, ein Hörspiel zu produzieren, und man wird dir auch sicher gerne helfen.


    Viele Grüße
    Dino

    +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

  • Es gibt bei uns im Talk doch einige, die Dir weiterhelfen können. Wir haben Profis, semi-Profis und Laien, die sich schon an Hörspielen oder Hörbüchern versucht haben. Ich selbst habe bereits als Kind mit Freunden meine eigene Gruselserie aufgenommen (3 Folgen) und hatte die Ehre und das Vergnügen im legendären Tonstudio Braun mit TSB-Fans ein Fanhörspiel anlässlich 40 Jahre TSB aufzunehmen. Auch wenn es nur sehr wenige threads darüber gibt, so können wir hier gerne über dieses Thema plaudern, diskutieren und Erfahrungen austauschen #jaja# #winkewinke#

  • Hatte letztes Jahr in einem Freiwilligen Sozialem Jahr Seminar ein kurzes Hörspiel gemacht. War sau lustig, auch wenn es gerade einmal 3-4 Min dauert.
    Haben in einer Gruppe von 6 Personen (einer kaputter im Kopf als der andere - positiv gemeint) innerhalb von ner halben Stunde ne Story ausgedacht und aufgenommen. Das Einsprechen hatte sogar auf den ersten Versuch geklappt. Die Hindergrundgeräusche könnten besser sein, wurde aber nur nebenbei über die selbe Spur aufgenommen, also wirklich nicht das beste. Für das es so spontan und improvisiert war ist es eigentlich nicht schlecht geworden. Dennoch weit weg von dem Professionellen. Hatte aber einen riesen Spaß gemacht und hat für jede Menge gelächter in dem Seminar gesorgt..... #lach1# und für Verunsicherung #har#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Hey, vielen Dank für die Antworten! Schön zu sehen, dass sich auch hier der eine oder andere für das Thema interessiert! Sehr hilfreich fand ich insbesondere den Link auf hoer-talk.de, denn bei denen scheint der Schwerpunkt ja doch deutlich auf Hörspielproduktion zu liegen. Na, dann werde ich mich nun mal daran machen, die Dutzenden von Threads zu diesem Thema auf hoertalk durchzulesen... ;)

  • Also probiert habe ich das auch schon emehrmals. Ich habe dann die ersten Seiten verschiedener Stories ins Mikro gesprochen und dann versucht dieses zusammen zu schneiden. Leider hat mir meine Stimme, die ich dann gehört hatte, überhaupt nicht gefallen. #rotwerd# Vielleicht ist das normal, aber ich habe das Ganze dann wieder sein gelassen. #gruebel#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Die eigene Stimme findet man fast immer entsetzlich.
    Daher habe ich auch meine Stimme verzerrt und in eine leere Pringelsdose gesprochen ;)
    Hatte dann ehr etwas Gollumartiges. Passte aber auch besser zur Situation #lach1#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Ich habe auch mal ein kleines Hörpsiel "produziert".

    Anlässlich unseres Abiturs 2005 und dem anschließenden einjährigen Frankreichaufenthalt einer guten Freundin kam ich auf die Idee, mit unserer Clique ein kleines Hörspiel zu machen. Die Geschichte sah letzlich so aus, dass ich zunächst über jeden einzelnen Sprecher (wir haben uns alle selbst dargestellt) eine kleine chrakteristische Übersicht gab. Im Anschluss daran folgte das eigentliche Hörspiel, das sich damit beschäftigte, wie wir alle zusammen nach Nizza fahren, um unsere Freundin zu besuchen. Unterwegs sind natürlich auch noch die ein oder anderen Sachen passiert...

    Mir hatte das Schreiben des Hörpiels und der anschließende Entwurf des Covers richtig viel Spaß gemacht. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, mich mal als Sprecher zu versuchen (nachdem ich nach einem Seminarvortrag darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich dazu bestens geeignet wäre).

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Ich habe auch mal ein kleines Hörpsiel "produziert".

    Anlässlich unseres Abiturs 2005 und dem anschließenden einjährigen Frankreichaufenthalt einer guten Freundin kam ich auf die Idee, mit unserer Clique ein kleines Hörspiel zu machen. Die Geschichte sah letzlich so aus, dass ich zunächst über jeden einzelnen Sprecher (wir haben uns alle selbst dargestellt) eine kleine chrakteristische Übersicht gab. Im Anschluss daran folgte das eigentliche Hörspiel, das sich damit beschäftigte, wie wir alle zusammen nach Nizza fahren, um unsere Freundin zu besuchen. Unterwegs sind natürlich auch noch die ein oder anderen Sachen passiert...

    Mir hatte das Schreiben des Hörpiels und der anschließende Entwurf des Covers richtig viel Spaß gemacht. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, mich mal als Sprecher zu versuchen (nachdem ich nach einem Seminarvortrag darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich dazu bestens geeignet wäre).

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Hey!

    Ich hab in der Galerie mal ein Album reingestellt, dass die CD mit Cover enthält. Qualitativ ist beides zwar nicht so hochwertig, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

    Ne Hörprobe würde ich gerne reinstellen, aber ich weiß leider nicht, wie ich das bewerkstelligen kann *g*

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Hey!

    Ich hab in der Galerie mal ein Album reingestellt, dass die CD mit Cover enthält. Qualitativ ist beides zwar nicht so hochwertig, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

    Ne Hörprobe würde ich gerne reinstellen, aber ich weiß leider nicht, wie ich das bewerkstelligen kann *g*

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • So, endlich geschafft... meine Güte, die CD war ganz schön versteckt...

    Hier wäre der Link zu einer kurzen Hörprobe:

    http://www.FastShare.org/download/H_rprobe.mp3

    im Nachhinein finde ich unsere Aufnahmen ziemlich peinlich bzw. ich hab mich vor lachen nicht mehr einbekommen, aber was soll's? :D

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • So, endlich geschafft... meine Güte, die CD war ganz schön versteckt...

    Hier wäre der Link zu einer kurzen Hörprobe:

    http://www.FastShare.org/download/H_rprobe.mp3

    im Nachhinein finde ich unsere Aufnahmen ziemlich peinlich bzw. ich hab mich vor lachen nicht mehr einbekommen, aber was soll's? :D

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!