Perry Rhodan - Sternenozean [LÜBBE AUDIO]

  • Hat schon wer in die neuen Perry Rhodan Folgen reingehört, so ab Folge 25 ? Wie sind die so? Plätschert da die Handlung so langweilig weiter wie bisher, oder kommt da irgendwann auch mal wieder mehr Spannung und Tempo rein, so dass sich ein Wiedereinstieg lohnen würde? #gruebel# Und wieviel Folgen sind da überhaupt insgesamt geplant? Danke für Eure Antworten!

  • Folge 36, die am 13.10.2009 erscheinen soll, trägt den Titel "Die Rückkehr".
    Im Herbst/Winterprogramm sind keine weiteren Folgen angekündigt.
    Könnte also sein, dass mit Folge 36 erstmal Schluss ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Ich habe die Folgen 22-30 auch noch nicht gehört, und die stehen OVP im Regal.

  • Ich hab nach Staffel 1 aufgehört....nicht so mein Fall, trotz hoher Produktionsqualität...

  • Plätschert da die Handlung so langweilig weiter wie bisher, oder kommt da irgendwann auch mal wieder mehr Spannung und Tempo rein, so dass sich ein Wiedereinstieg lohnen würde?

    Langweilig ?
    Nun gut, ich habe die Romane dazu gelesen und finde die Handlung alles andere als langweilig.

    Der Skriptautor Siegfried Antonio Effenberger hat, zumindestens meiner bescheidenen Meinung nach, aus den Perry Rhodan-Heftromanen 2200-2299 des Sternenozean-Zyklus die Quintessenz herausgezogen und die Handlung passend für Hörspiele verdichtet. Natürlich fällt es etwas schwerer den verschieden Handlungssträngen zu folgen, aber der Kniff, nicht auch noch innerhalb eines Hörspiels zwischen den Handlungssträngen hin- und herzuspringen, hilft hier doch ungemein.
    Als nächstes kommen diese sechs Folgen:

    Zitat

    31. Angriffsziel Tan Jamondi (August 2009)
    32. Die fliegenden Rochettes (August 2009)
    33. Triptychon (August 2009)
    34. Duell in Magellan (August 2009)
    35. Kristallchaos (August 2009)
    36. Die Rückkehr (August 2009)

    Ich weiß zwar jetzt nicht genau was alles in diese sechs Folgen gepackt werden wird, aber der Heftroman "Die Rückkehr" hatte die Nummer 2295 und daher würde ich mal darauf tippen das die kommende Staffel wahrscheinlich auch die letzte sein wird ...

    Ich bin schon sehr gespannt ob, und hoffe inständig das, LÜBBE AUDIO/STIL den nachfolgenden Zyklus "TERRANOVA" auch wieder vertonen wird, und plädiere dafür das sowohl Volker Lechtenbrink als Perry Rhodan, Volker Brandt als Atlan und auch Lutz Riedel als Bully dann direkt wieder ihre Rolle übernehmen ...

  • Langweilig ?
    Nun gut, ich habe die Romane dazu gelesen und finde die Handlung alles andere als langweilig.

    Naja, sagen wir mal so: ich habe die ersten 15 Folgen gehört und bin dann ausgestiegen. Da werden einfach zu viele Handlungsstränge entwickelt, und man hat Mühe, bei so vielen Folgen noch den Überblick zu behalten. Irgendwie geht dann auch die Spannung und das Tempo verloren, das die Serie in den ersten Folgen noch hatte. Man kommt sich quasi vor wie bei einer Daily Soap, wo nach vielen Folgen auch nichts passiert ist. Das ist dann nur mehr was für eingefleischte Perry Rhodan Fans.

    Dagegen scheint das Konzept bei den Mark Brandis Hörspielen gut zu funktionieren. Die ersten 4 Folgen boten eine in sich abgeschlossene Handlung mit enormer Spannung und hohem Tempo, und wenn die nächsten Folgen dieser Serie so weiter gehen, dann wird Mark Brandis noch viele Fans finden, und man muss dann auch nicht unbedingt alle Folgen kennen.

    Bei Perry Rhodan kommt noch hinzu, dass Christian Schult als Erzähler einfach nur ermüdend wirkt - zumindest auf mich. Peter Matic wäre da ein viel besserer Nachfolger für den leider viel zu früh verstorbenen Achim Höppner gewesen. Außerdem sind Lechtenbrink und Brandt einfach nur eine Fehlbesetzung. Bei ihren Stimmen habe ich sofort immer ihre Gesichter vor Augen, aber absolut nicht die Figuren, die sie sprechen. Perry Rhodan ist doch ewige 39 Jahre, und Atlan ein 1,87m großer athletisch gebauter Arkonide. Da hätte man etwas jüngere Stimmen nehmen sollen, die auch entsprechend zu den Figuren passen, aber so hat man den Eindruck, hier seien zwei Großväter im All unterwegs.

    Und dann gäbe es noch zu bemängeln, dass Perry Rhodan und auch Kantiran als zusätzliche Erzähler auftreten, die die ganze Geschichte rückblickend aus ihrer Sicht erzählen. Diese Vorgehensweise ist ein grundsätzlicher Spannungskiller, da man dann eh schon weiß, dass für diese beiden Hauptpersonen die Geschichte gut ausgehen wird.


    Äußerst positiv ist aber der Klang der Hörspielserie zu werten: da stimmt einfach alles, und man hat den Eindruck, man würde den Ton eines teuren Hollywood-Films hören (jedoch hätte man ein paar weitere Melodien für den Soundtrack komponieren können). Allein von diesem Standpunkt aus gesehen würde ich sagen, dass Perry Rhodan mit Abstand das Beste ist, was es derzeit im Hörspielbereich gibt. Doch leider sind da die oben genannten Kritikpunkte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausal (25. Mai 2009 um 22:53)

  • Und dann gäbe es noch zu bemängeln, dass Perry Rhodan und auch Kantiran als zusätzliche Erzähler auftreten, die die ganze Geschichte rückblickend aus ihrer Sicht erzählen. Diese Vorgehensweise ist ein grundsätzlicher Spannungskiller, da man dann eh schon weiß, dass für diese beiden Hauptpersonen die Geschichte gut ausgehen wird.

    Ja, vielleicht #gruebel# ...

    Trifft auf mich jedenfalls nicht zu, da ich die ganze Geschichte ja eh schon aus den Romanen kenne. Ich persönlich finde es in diesem Fall weitaus spannender, was alles an Handlung "herausgeflogen" ist um die Geschichte zu straffen und trotzdem klingt sie noch richtig "rund". Volker Lechtenbrink, Volker Brandt und Lutz Riedel machen ihre Sache zumindestens in meinen Augen ... ähhh ... Ohren perfekt, denn Perry, Atlan und Bully sind zum Handlungszeitraum ja doch schon einige tausend Jahre alt - wenn auch biologisch dank der Zellaktivatoren nicht gealtert. Ihre Stimmen drücken diese "riesige Lebenserfahrung" durchaus auch aus #daumenhoch# ...

  • Insgesamt finde ich die Serie sehr gut, jedoch gefaellt mir der Kantiran-Handlungsstrang wesentlich besser als der Rhodan-Handlungsstrang.

    Ich hoffe, dass Luebbe weitermacht und einen weiteren Zyklus vertont, egal welchen.

  • Im neuen SOL (dem Magazin der Perry Rhodan Fan-Zentrale) ist mir diese Aussage bei einem Interview mit Klaus N. Frick in´s Auge gestochen ...

    Zitat von Klaus N. Frick

    So wäre es derzeit sicher nicht sinnvoll, weitere aktuelle Hörspiele herauszubringen.


    Dies hat zu dieser eMail an Klaus geführt ...

    Zitat

    Hallo Klaus,
    ich habe eben in der neuesten Ausgabe der SOL das Interview mit Dir gelesen. Mir, als passionierten Hörspiel- und Perry Rhodan-Fan, ist Deine Aussage bezüglich der PR-Hörspiele ins Auge gestochen: "So wäre es derzeit sicher nicht sinnvoll, weitere aktuelle Hörspiele herauszubringen." ...

    Bedeutet das dass nach dem STERNENOZEAN erst mal wieder mit aktuellen PR-Hörspielen schluß ist ? Ich dachte (bzw. hoffte) das dann vielleicht der TERRANOVA-Zyklus folgen könnte. Ist die Entscheidung schon definitiv ? Ist eventuell ein älterer Zyklus zur Vertonung durch STIL/Lübbe oder eines anderen Studios vorgesehen ? Danke schon mal im voraus für Deine Antwort ;) ...

    Viele Grüße aus dem schönen Hegau
    Heinz-Peter Göldner


    Klaus hat superschnell geantwortet ...

    Zitat

    Lieber Heinz-Peter,
    vielen Dank für Deine Mail. Ich fürchte, ich habe mich in dem Interview unklar ausgedrückt. Gemeint habe ich: "derzeit keine weiteren aktuellen Hörspiele parallel zum Sternenozean". Ich glaube nämlich, dass das zuviel wäre.

    Eine Hörspiel- und zwei Hörbuchreihen haben wir mit PERRY RHODAN derzeit auf dem Markt; das ist ganz schön viel, und jetzt kommen noch die Andromeda-Hörbücher dazu. Das müssen die Leser/Hörer ja auch erst mal alles anhören - das ist schon viel.

    Es ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob und wie es nach dem "Sternenozean" weitergeht. Diskutiert wurden bereits verschiedene Optionen - ich bin sicher, dass wir auch danach neue PERRY RHODAN-Hörspiele haben werden.

    Viele Grüße
    Klaus N. Frick


    Lassen wir uns überraschen wie und wann es dann weitergeht, jetzt folgt im August ja erstmal die letzte Staffel des STERNENOZEANs ...

  • Bist Du sicher, dass die letzte Staffel des Sternenozeans im August erfolgt?
    Ich hab gesehen, dass die auf April 2010 verschoben ist.
    Das käme mir auch recht, da ich die letzte Staffel noch nicht gehört habe.

  • Bist Du sicher, dass die letzte Staffel des Sternenozeans im August erfolgt?

    Wie kann ich mir sicher sein, wenn Du bei LüBBE etwas anderes gelesen hast #besserwisser# ;) ...

    Ich habe jetzt auch mal flugs bei LüBBE AUDIO http://www.luebbe-audio.de/ "nachgeforscht", und siehe da Du hast Recht, der neue Vö-Termin für die letzte Staffel ist jetzt der 13.04.2010. Schade, denn ich erwarte "sehnsüchtig" das Ende des Zyklus, aber was soll's ich bin im August eh im Urlaub #gruebel# ...

  • Passt zwar nicht ganz, aber: Wurde der Titelsong in allen Folgen verwenden? Habe mir Folge 1 gratis bei ner Aktion runtergeladen, und da dudelte der Song so vor sich hin.... ja, war nicht schlecht, aber was hat das mit PR zutun, und bitte wieso ist der so lang?

    +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

  • Ich weiss nicht genau was Du meinst #dumm# ...

    Bei jeder Staffel war als letzter Track ein anderes schönes spaciges Musikstück drauf - nicht das Titellied sondern sozusagen SciFi/PR-Musik als Bonustrack. Mir hat es gefallen #daumenhoch# ...

  • Habe eben auf Hörspiel-Freunde.de in einem älteren Post gelesen, dass Folge 36 nicht die letzte ist, so wie ihr das oben diskutiert habt, sondern dass es bis glaube 41 weitergeht, VÖ laut Stil Ende 2010 / Anfang 11

    +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

  • Die Frage, wieviele Folgen der STERNENOZEAN letztendlich umfassen wird, hat mich jetzt schon interessiert. Ich habe mich kurzer Hand an STIL gewandt :D ...

    Zitat

    Hallo Simon,
    ich hätte mal drei schnelle Fragen zu Euren Perry Rhodan-Hörspielen ;) ...

    * Wieviele Folgen wird der STERNENOZEAN insgesamt umfassen ?
    * Ist die angekündigte Folge 36 "Die Rückkehr" die letzte Folge ?
    * Wenn nicht, kommen dann nochmals 6 Folgen als letzte Staffel ?

    Wir diskutieren gerade hier darüber: Perry Rhodan - Sternenozean (LÜBBE) ...

    Viele Grüße aus dem schönen Hegau

    Heinz-Peter Göldner


    Hier die schnelle Antwort von Simon Bertling (STIL) ...

    Zitat

    Hallo Heinz-Peter,

    Ca. 42- 43 Folgen werden es werden, sind also jetzt noch 2 Staffeln...

    viele Grüße

    Simon Bertling


    Es werden also tatsächlich noch mehr Folgen werden, als von mir angedacht #gruebel# ... Schön, ich freue mich darauf #daumenhoch# ...

  • Ich war der Meinung, dass die Folgen 31-36 jetzt im Februar 2010 erscheinen würden (oben steht April 2010). Aber im Lübbe-Onlinekatalog sind die Folgen gar nicht mehr aufgeführt. Weiß da jemand mehr, ob und wie es weiter geht?

  • Ich habe nun die gesamte Serie gehört und bin insgesamt sehr begeistert. Aber auch etwas traurig, da es nun vorbei ist. Aber vielleicht geht es ja doch nochmal weiter, mit Folgen außerhalb des Sternenozeans. Als Gesamtnote würde ich die Note 1 für die Serie vergeben! Da ist Stil, Lübbe und pop de ein großer Wurf gelungen. Vielen Dank!

  • Sehr gute SF-Serien sind rar gesät. Sternenozean gehört sicherlich dazu. STIL ist für großartige Hörspielkunst bekannt. Mein Dank geht besonders an POP, die uns Fans mit ihrem Einsatz auch den Abschluss der Serie ermöglicht haben #danke#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!