Der Falke vs. Indiana Jones

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es bei der Falke rechtliche Probleme mit den Lizensgebern von Indian Jones gab? Ich habe gehört das Lara Croft ursprünglich eine Mann werden sollten aber wegen der großen Ähnlichkeit zu Indy wurde es eine Frau.

    Mußtet Ihr da Rücksprache halten, Lizensgebühren zahlen oder habt ihr das einfach mal so Produziert und wartet was da noch kommt?

    So long

    grifter

  • Wenn wir nicht den ersten April hätten ... naja, lassen wir das! #lach2#

    Dazu fällt mir grade ein ... wusstet Ihr schon, dass die EU eine zweite Sommerzeit beschlossen hat??
    Nordlichter werden jetzt vielleicht wissen, was ich meine! ;)


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Dazu fällt mir grade ein ... wusstet Ihr schon, dass die EU eine zweite Sommerzeit beschlossen hat??
    Nordlichter werden jetzt vielleicht wissen, was ich meine! ;)

    mein vater hat mich in der sache schon total erbost angerufen. *ggg*

    zum thema... kann ich mir nicht vorstellen. dann müsste doch jeder film oder ähnlich über einen archäologen davon betroffen sein. aber mal sehen.


    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • @ Grifter: Ich dachte tatsächlich auch zuerst an einen Aprilscherz. Aber falls die Frage tatsächlich ernst gemeint war: Nein, wir haben keinerlei Lizenzgebühren an die Herren Lucas und Spielberg gezahlt. "Der Falke" hat mit Indy ja auch nicht wirklich viel gemein. Okay, beide sind Ärchäologen / Actionhelden und suchen nach verschollenen Artefakten und ähnlichem. Da hören die Parallelen aber auch schon auf. Es dürfte dann ja auch keine anderen Filme mit britischen Geheimagenten geben, wegen der Ähnlichkeit zu Mr. Bond. Von daher ist das rein urheberrechtlich völlig unbedenklich.

    Was mir allerdings ein wenig Magenschmerzen verursacht, ist die Tatsache, dass der Kristallschädel im neuen "Indiana Jones"-Film laut einigen Pressemitteilungen, die ich gelesen habe, außeriridischen Ursprungs sein soll. Da könnte man ja fast meinen, die hätten bei uns geklaut. :) Immerhin habe ich die ersten "Falke"-Bücher schon 2005 geschrieben. Und da war an eine Rückkehr Indys noch nicht zu denkn.

  • Was ist eigentlich aus der Falke geworden? Ich habe, glaube ich nur zwei CDs, gab es mehr? Ich fand die Serie hatte Potential.

    So long

    Grifter

  • Ich kenne auch nur diese zwei Teile, mit leider einem offenen Ende. Ja, eine Fortsetzung von „Der Falke“ wäre wirklich klasse.

    Offene Ende kotzen am meisten an. Serie wird eingestellt Geschenkt, Passiert halt. Bitte nicht mit einem offenen Ende.

  • Ich fand die Serie auch gut. Ich meine die Audiowerkstatt Köln gibt es nicht mehr. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Nein, gibt es schon sehr lange nicht mehr. Markus Topf ist jetzt als Autor selbstständig.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!