Gruselkabinett [TITANIA]

  • Wer von euch hat schon Gruselkabinett (50) – Das Gespenst von Canterville gehört? Wie hat es such gefallen?

  • Ich hab es gehört, bald folgt auch eine Rezi. Umgesetzt finde ich es sehr gut, wie halt immer, Story kennt ja jeder. Ich finde sogar, dass man hier versucht hat, die Geschichte etwas düsterer umzusetzen, auch wenn das nicht ganz und gar möglich war, immerhin beeinhaltet die Geschichte auch einen eigenwilligen Humor...

  • Hej, Tauben aus der Hölle waren mal wieder richtig gut und gruselig. Genau wegen solcher Folgen sammle ich die Serie. Voodoo und Zombies einmal anders. Ich hoffe die 53 ist auch so gut gelungen #daumenhoch#

  • Auf meinem Urlaubshörprogramm stand auch die Doppel-Folge 54/55 rund um das Ermittler-Duo "Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers". War ich Anfangs etwas skeptisch (siehe Passen "Serienhelden" in Hörspielreihen mit abgeschlossenen Folgen? ) so hat mich diese Doppelfolge doch eines Besseren belehrt. Die Geschichten sind kurzweilig und schön schaurig und gruselig geworden. Das Duo ist charismatisch und liebenswert. Ich fand es positiv, dass jeweils 2 Geschichten auf eine CD gepackt sind, verbunden durch eine lose Rahmenhandlung rund um das Kennen lernen des Duos. Ich freue mich schon auf den Herbst wenn 2 weitere Hörspielfolgen mit Aylmer Vance auf dem Programm stehen.

    Wie fandet ihr die Doppel-Folge?

  • Mir hat die Doppelfolge auch sehr gut gefallen, obwohl ich mir etwas anderes vorgestellt hatte. So hatte ich nicht gedacht, dass Vance die Geschichten erzählt. Die einzelnen Geschichten waren schön erzählt und teilweise auch gruselig. Wie hat schon Pelzi so treffend in ihrer Rezi geschrieben, mehr romantsch schaurig als gruselig.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Aylmer Vance fand ich eher schwach. Kaum Spannung und aufkommender Grusel! Eine der, nach meiner Meinung, schwächsten Folgen der gesamten Reihe. Die Folgen "Tauben aus der Hölle" und "Die Herrenlose" fand ich deutlich besser. Diese waren tatsächlich mal ein wenig gruselig! Weiter so! #daumenhoch#

  • Die angekündigten Hörspiele für das Frühjahr 2012:

    Sherlock Holmes - Der Engel von Hampstead (wurde auf 2012 verschoben)
    Sherlock Holmes - Die Affenfrau


    Gruselkabinett - Der Grabhügel
    Gruselkabinett - Der Ring des Thot
    Gruselkbinett - Rappaccinis Tochter
    Gruselkabinett - Besessen
    Gruselkabinett - Der schreiende Schädel
    Gruselkabinett - Gesellschafterin gesucht!

    Titania Special - Die Schneekönigin (auf Herbst 2012 verschoben)

  • #top# Danke für die Vorschau@ Takeo!

    Die Gruselkabinette hören sich sehr gut an. Kenne allerdings keine der Geschichten. Bin gespannt.

    Und natürlich freue ich mich auf die SH von Titania und dann kommen in diesem Jahr noch 4 Gruselkabinette. #danke#

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Danke für die Infos #daumenhoch# Ich freue mich auch auf alle Produkte aus dem Haus TITANIA. Die Geschichten rund um Gruselkabinett kenne ich nicht. Ich hoffe wieder auf gruselige folgen #jaja#

  • Die Gruselkabinett Vorschau macht wirklich neugierig! Ich freue mich auf die Folgen, auch wenn ich keine davon kenne #jaja# macht ganz schön was her!

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Hier mal eine kleinen Vorschau auf die kommenden GRUSELKABINETTe ...

  • Ich freu mich auch auf den Nachschub. Auch weil ich keine der Geschichten kenne. Bei Folge 62 befürchte ich jedoch wieder eine (schaurig-)romatische Liebesgeschichte als echten Grusel. Aber egal, alle Folgen werden wieder Top produziert sein und die eine oder andere Gruselperle beinhalten #freu2#

  • Die Reihe ist Produktionsmäßig top, aber zum Schauer fehlt leider oft der Schauer.

    Das ist der Grund warum ich mich schließlich und endlich von der Reihe verabschiedet habe.

    Von 55 Folgen habe ich schon 20 abgegeben und ich überlege mich noch von weiteren zu trennen .... - nur noch die Cover sind verlockend, aber dafür zahl ich kein HSP-Preis.

    Einfach schade, dass im "Gruselkabinett" wenig Grusel zufinden ist ... aber verkauft sich scheinbar auch besser als "Schauer-Klassiker" oder "Schauer-Romantik" :(

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Also ich freue mich auf den Nachschub. Die Serie ist Klasse produziert, mit fantastischen Sprechern und nem tollen Sound. Aber Nexus gebe ich auch Recht. Es gibt kaum Gruselelemente. Aber damit rechne ich halt auch nicht mehr. Die Serie ist halt trotzdem toll gemacht. Ich werde mir erstmal noch die 56 und 57 anhören. #daumenhoch#

  • Zitat

    Es gibt kaum Gruselelemente. Aber damit rechne ich halt auch nicht mehr.

    Es gibt doch immer wieder die eine oder andere Gruselperle. Aber jede Folge ist sicherlich keine Grusel-Offenbarung. Dies hat man sich aber scheinbar auch nicht zum Ziel gesetzt. Man möchte Schauerliteratur veröffentlichen und da ist eben nicht jedes Buch ein Gruselbuch wie wir es heute verstehen. So lange hie und da echte Gruselhörspiele rauskommen und der Rest schaurig romantisch auf hohem Niveau ist, kann ich damit leben. Ich denke die Jungs machen ihre Sache sehr gut #daumenhoch#

  • Es gibt doch immer wieder die eine oder andere Gruselperle. Dies hat man sich aber scheinbar auch nicht zum Ziel gesetzt. Man möchte Schauerliteratur veröffentlichen und da ist eben nicht jedes Buch ein Gruselbuch .

    Das bestreite ich nicht. Aber es ist mir zu "mühsam" die immer rauszupicken. Und ich weiß, dass sie sich "Schauer" auf die fahne geschrieben haben, wie sie selber sagen. Aber dann ist der Reihenname auch nicht der richtige. Wenn ich mich "Frittenbude" nenne, aber nur gelegentlich Fritten verkaufe und ansonsten eher Curry-Wurst, dann sollte ich vieleicht den Namen ändern bzw. von vornherein einen anderen wählen. ... Und nur, weil sie produktionsmäßig wirklich super sind, mache ich mir auch keine evtl. Sorgen um die neue HOLMES-Reihe. #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Verstehe ich #jaja# Der Name der Serie ist sicherlich für heutige Begriffe nicht ganz richtig gewählt. Da man sich aber alte Literatur mit dem Thema Grusel rausgesucht hat, passt es wohl wieder weil man früher wahrscheinlich etwas anderes unter einem Gruselhörspiel verstanden hat, als heute, nämlich die oftmals zitierte Schauerromantik. Ändert aber natürlich nichts an der Sache, dass wenn einem eine Serie nicht gefällt, dass man sie dann auch nicht kauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!