Die Hörspiel 2008

  • Hallo liebe Freunde,

    nun ist es amtlich... Die "Hörspiel 2008" ist am 24.5.2008.

    Ich zietere von der Homepage:

    Zitat

    Am 24. Mai 2008 um 10:00 beginnt im Hamburger Veranstaltungszentrum „Hühnerposten“ die „HÖRSPIEL 2008“.

    Hamburger HühnerposterUnter der Schirmherrschaft der legendären Hörspielproduzentin HEIKEDINE KÖRTING (Die Drei Fragezeichen, TKKG, Hui Buh) sowie mit Unterstützung diverser Sponsoren, Medienpartnern und nicht zuletzt der „bekennenden“ Hörspiel-Prominenz, wird das Genre medienwirksam, in einer ganztägigen und familienfreundlichen Mischung aus Messe, Convention und Preisverleihung gebührend gewürdigt und gefeiert.

    Die Hörbuch- und Hörspielbranche begeistert seit Jahren immer mehr Menschen und verzeichnet stetig wachsende Umsätze. Dabei ist das Hörspiel längst den Kinderschuhen einer 70er und 80er Jahre „Kassettengeneration“ von Hui Buhlern, Drei Fragezeichlern und TKKGlern entwachsen und hat sich zu einem modernen und erwachsenem Medium emausert.
    Das oft zitierte „Kino im Kopf“, der „Hörfilm“, die Geschichte, die sich vor dem geistigen Auge ausbreitet ist heute für viele eine gern gehörte Alternative zu dem von Werbesendungen unterbrochenen Fernsehen oder den visuellen Effektschlachten des Kinos. So wird Hörspiel gerade durch die eigene Fantasie zu erlebnisreicher Unterhaltung irgendwo zwischen Buch und Film.

    Trotz dieses anhaltenden "Booms" fehlte es der Branche bisher an einer zentralen Veranstaltung – einer eigenständigen und unabhängigen Messe.

    Unter der Leitung der Hörspiel-Label LÜBBE-Audio, LAUSCH – Phantastische Hörspiele und Dreamland Production, den Kritiker-Foren Hörspielfreunde, Hörspielhölle, und Hörspiel-Tipps, der Fachpresse „Hörbücher Magazin“ und den verantwortlichen des „Hörspiel-Oskars“ OHRKANUS wird nun am 24. Mai 2008 die erste Großveranstaltung in der Metropole des Hörspiels stattfinden: „DIE HÖRSPIEL 2008“


    Quelle: http://www.diehoerspiel.de

    Wie ist Eure Meinung dazu? Geht Ihr hin?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich finde eine solche Veranstaltung als sehr positiv und wichtig für Hörspielbranche wie Hörspielfans. Ich habe vor den weiten Weg nach Hamburg auf mich zu nehmen um die Messe zu besuchen.

    Zitat

    Trotz dieses anhaltenden "Booms" fehlte es der Branche bisher an einer
    zentralen Veranstaltung – einer eigenständigen und unabhängigen Messe.

    Diese Aussage kann ich nur bedingt zustimmen, hat doch Thomas Birker und sein Dreamland-Team letztes Jahr mit der Hörspiel-Con die Geburtsstunde einer solchen Hörspielmesse ins Leben gerufen.

  • Was mich bei solchen Ankündigungen fast schon gar nicht mehr wundert, ist die Tatsache, wie konsequent die Radiogeschichte ausgeblendet wird. Als hätte mit Erfindung des Cassettenrecorders erst die geschichte des Hörspiels begonnen. Daher sei auch hier ergänzend angefügt:

    Das erste Hörspiel sendete am 3. August 1922 der Radiosender WGY (Schenectady, New York) mit der Funkfassung des Theaterstückes ›The Wolf‹ von Eugene Walter.

    Am 15. Januar 1924 sendete die BBC das Stück des jungen walisischen Autors Richard Hughes, das als das weltweit erste Original-Hörspiel in die Geschichte einging: ›A Comedy Of Danger‹, deutscher Titel: ›Gefahr‹ (1925; 25 Minuten).

    Das erste deutsche Hörspiel war ›Zauberei auf dem Sender‹, eine Produktion des damaligen Direktors des Frankfurter Senders, Hans Flesch. Fleschs Ziel war es, mit diesem Hörspiel eine originäre Kunstform für das neue Medium Radio zu etablieren. Die ›Zauberei‹ wurde am 24. Oktober 1924 aufgeführt und live ausgestrahlt (20 Minuten).

    Das erste französische Radiostück ›Maremoto‹ von Pierre Cusy und Gabriel Germinet wurde am 23. Oktober 1924 gesendet.

    Das erste schweizer Hörspiel wurde am 3. Januar 1926 von der Radio-Genossenschaft Zürich übertragen, das erste Schweizer Originalhörspiel am 27. November 1927 gesendet.

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Vorallem sind es die Buchverlage, die Radiohörspiele veröffentlichen (dazu in dem anderen Thema). Die haben mit den beiden Buchmessen im Jahr Ihre Plattform, aber leider geht dort das Hörspiel zwischen all den Hörbüchern unter. Von daher finde ich eine eigene Messe für Hörspiele mehr als gerecht, und für die anderen Hörspielmacher und auch kleineren Labels eine prima Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen.

  • Leider gibt es ja noch kein Feedback wer an "kleinen" Labeln kommen wird. Bei den Standgebühren wird es aber wohl das ein oder andere Label nicht mehr versuchen dort hin zu kommen.

    Es ist aber auch eine "allgemeine" Messe und keine Internet Messe...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Diese Aussage kann ich nur bedingt zustimmen, hat doch Thomas Birker und sein Dreamland-Team letztes Jahr mit der Hörspiel-Con die Geburtsstunde einer solchen Hörspielmesse ins Leben gerufen.


    "Die Hörspiel 2008" ist quasi "Die Hörspielcon", es wurde lediglich der Name und Veranstaltungsort geändert, sowie das Veranstalter-Team erweitert. Siehe auch http://hoerspielcon.de/.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, nach Hambrug zu kommen und von dort aus für Hörbarium zu berichten.

  • Hörbarium: das weiß ich bzw. bin ich auch zu 100% eurer/deiner Meinung, dass es sich dabei um die "CON" von Thomas handelt. Wenn man aber den Pressetext

    Zitat

    Trotz dieses anhaltenden "Booms" fehlte es der Branche bisher an einer zentralen Veranstaltung – einer eigenständigen und unabhängigen Messe.

    liest, dann hat man nicht den Eindruck, daher mein Einwurf #winkewinke#

  • Naja, die Veranstaltung im letzten Jahr war wohl doch eher was für den harten Kern der Internetcommunity, denke ich.

    Man will nun aber das ganze einfach professioneller machen (was jetzt die letzte Veranstaltung nicht abwerten soll, jeder fängt mal klein an) und das Ganze "an die grosse Glocke hängen". Von daher ist die Veranstaltung in Hamburg für die grosse Öffentlichkeit ein Neuanfang! Ich verstehe den Wortlaut der Pressemitteilung also durchaus...

    hörspiel-freunde sind auch nur Menschen ;)

  • Aus meiner Sicht hätte man der CON die Chance lassen sollen sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Man wird sehen ob das Durchstarten von 0 auf 100 eine richtige Entscheidung war. Ich drücke fest die Daumen und werde aller Voraussicht auch dort sein. Ich bin auch überzeugt, dass die Branche eine solche Veranstaltung braucht.

  • Aus meiner Sicht hätte man der CON die Chance lassen sollen sich weiter zu entwickeln und zu wachsen


    Das hat man doch getan...man hat die "Kinderstube" verlassen und ist in die grosse weite Hörspielwelt nach Hamburg umgezogen...und der neue Name...das kann ich auch nachvollziehen, wenn man wachsen will und nicht "nur" eine Ansammlung von Freaks bleiben möchte...


    Man wird sehen ob das Durchstarten von 0 auf 100 eine richtige Entscheidung war.

    Durchstarten von 0 auf 100 triffts dann natürlich...aber ich denke eigentlich, dass die Flucht nach Vorne die eizig wahre Möglichkeit darstellte...

    hörspiel-freunde sind auch nur Menschen ;)

  • Wer aus dem Forum wird dort sein?

    Vielleicht kann man ein kleines improvisiertes Treffen arrangieren? #winkewinke#

  • Nachdem es wohl Gerüchte gab, dass die Messe vielleicht doch nicht stattfinden soll steht seid gestern morgen (nach einem finalen Gespräch von zwei Beteiligten) nun endgültig fest, dass die "Hörspiel08" stattfinden wird. Im laufe dieser Woche sollen dazu die detaillierten Infos kommen.

    Bisher ist ja noch so gut wie nichts bekannt über das Rahmenprogramm und vor allem welche Label etc. vor Ort sein werden.

    Auch wenn man nun versucht hier etwas professionelles Aufzubauen, wird es immer noch auch ein Treffpunkt der "Internetszene" sein. Da nehme ich nochmal die Frage von Markus mit auf: Wer kommt von Euch nach HH?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich werde aller Voraussicht nach an dem Samstag mit Anwesenheit glänzen! #jaja#

    Von Bremen kannste ja bequem mit dem Besen hinfiegen.

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Es ist für mich leider so weit #schetter# Hmmm.ich würde es spontan entscheiden wahrscheinlich..blöd ist eben,dass ich niemanden kenne,der mit mir hingehen würde und alleine dahinmarschieren,da würde ich mir sehr verlassen vorkommen...... #aufgabe#

    Aber wer alles hinkommt,das interessiert mich..also..schriebt das alle mal eifrig hier hin #freu# #freu#

  • Alleine? Der halbe Hörspieltalk ist da... ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!