Auf der Suche nach alten Hörspielen - „Das goldene Jesuskind” und „Robert der Sohn des Waldhüters”

  • Hallo liebe Hörspielfreunde,

    ich suche zwei Hörspiele aus der Kindheit meines Vaters, die sowohl er als auch meine Großmutter vermissen.

    Eine Aufnahme existierte zwar einmal, die wurde anscheinend aber leider überspielt. ;(


    Details zu den Hörspielen habe ich folgende erhalten (wobei die Angaben selbstverständlich nicht 100 % korrekt sein müssen):

    • Titel: „Das goldene Jesuskind” und „Robert der Sohn des Waldhüters”
    • Erscheinungsjahr: um 1975
    • Beides sind Weihnachtsgeschichten, die zu Weihnachten im Radio zu hören waren. Vermutlich im SWR.
    • Informationen über den Inhalt habe ich nicht, sie sollen aber eher humorvoll gewesen sein.


    In eigener Recherche habe ich leider nur sehr wenig gefunden.

    Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal von diesen Hörspielen gehört oder sie sogar in seiner Sammlung, ansonsten würde ich wahrscheinlich mal die Archive direkt behelligen. ;)

  • Hallo Godorian !

    Die Suche nach alten Hörspielen ist oft verzwackt, weil man sich einfach nach all der Zeit "neben der Spur" erinnert. Von daher - je mehr Informationen du hast, desto besser.

    Du sagst SWR: In welchem Sendebereich haben die beiden damals gelebt? SDR oder SWF?

    Handelt es sich wirklich um HörSPIELE und nicht um Lesungen, die damals im Weihnachtsprogramm zu hören waren?


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Leider keine Treffer mit den Titeln. Das einzige was ich finden konnte, ist das "Das Jesuskind in Flandern" vom NWDR von 1952.

    Inhaltangabe:
    In ferne Tage, in denen sein Vater ihm Geschichten erzählte, als wäre er selbst dabei gewesen, fühlt sich der Erzähler bei der Betrachtung von Bildern des holländischen Malers Brueghel versetzt. In das "Ich war einmal" seines Vaters bringt der Autor das biblische "Es war einmal" der Weihnachtsgeschichte und verlegt sie in den flandrischen Lebensraum, den Brueghel so eindrucksvoll ins Bild zu setzen verstand.

    Infos dazu finden sich bei HörDat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!