Welche Hörspielszenen findet ihr akustisch besonders gut oder originell umgesetzt?

  • An Hörspielen fasziniert mich u.a. wie man rein akustisch eine Szene oder Stimmung gut umsetzen kann.
    Dabei gibt es ein paar Beispiele, bei denen ich v.a. beim ersten Hören dachte "Wow, tolle Idee!".

    Welche Szenen haben euch besonders begeistert oder gefallen?

    Ein paar meiner Hör-Highlights:

    • Ohrenkneifer "Unter Geiern": die Szene, in der das Gewehrduell stattfindet und man hört, wie die Kugel abgeschossen wird, man im Flug quasi mit einem Ohr dabei ist und dann noch hört, wie die Kugel knapp vorbeipfeifft. Fand ich cool und ungewöhnlich umgesetzt
    • "End of Time": das war für mich das erste Hörspiel, in dem Actionsszenen wirklich actionmäßig vertont wurden, der Begriff auf der Homepage "filmästhetischer Dramaturgie" hat absolut gepasst
    • "Die drei Musketiere" (Hörverlag): eigentlich eine kleine Szene, aber witzig gemacht: die drei Musketieren sitzen in einer Taverne und belauschen über ein Ofenrohr die Gegner im Raum nebenan; Sven Stricker hat das so gelöst, dass es klingt als würde man das Mikro durch das Ofenrohr schieben und mit einem Plopp ist man dann akustisch direkt am Tisch und lauscht mit
    • "Die weisse Lilie" Staffel 2: viele gute Szenen dank ihrem Sounddesigner. Besonders gefallen hat mir der nächtliche Fallschirmabsprung über dem Meer: durch die Geräusche, die Musik und die Dauer der Szene hatte ich wirklich einen Kopfkino-Moment
    • "20.000 Meilen unter den Meeren" (Hörverlag): hier finde ich die Unterwasseratmosphäre druchgehend sehr gelungen
    • ...
  • Geheimnis im Bermuda Dreieck,die Atmosphäre auf dem verlassenen Schiff mit den Klopfgeräuschen.Schatz im Silbersee die Szene mit dem Panther,bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!