Die Zeitdetektive -1-Kleopatra und der Biss der Kobra

  • Darum gehts:

    Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben.


    Erscheinungstermin ist der 19.4

  • Gestern ist die 1. Folge der neuen Serie "Die Zeitdetektive" von Europa im Stream erschienen.

    Mit dem Titel "Kleopatra und der Biss der Kobra" wurde mein Interesse wegen des Bezugs zu Ägypten schon einmal im Vorwege geweckt. Umso mehr habe ich mich dann auf das Hören der Folge gefreut.

    Man wird eigentlich mehr oder weniger direkt ersteinmal in einer kleinen Vorschau in die Handlung geworfen. Später folgt dann noch eine Einführung, wie das Zeitreisen funktioniert. Auch die Katze Kija wird vorgestellt, mit dem Hinweis, dass sie keine gewöhnliche Katze ist. In der Folge spielt sie daher eine durchaus wichtige Rolle. Kim, Leon und Julian sind zumindest in dieser Folge noch recht oberflächliche Charaktere. Vielleicht ändert sich das ja noch in den späteren Folgen.

    Die Serie erinnert stark an "Schlau wie vier" und "Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen". Auch wenn hier meiner Meinung nach eher die Geschichte im Vordergrund steht und nicht unbedingt die Vermittlung von Wissen. Das passiert hier eher nebenbei.

    Bei den Sprechern gibt es auch keine großen Überraschungen. Hatte fast das Gefühl, dass ich hier eine "Schlau wie vier-Folge", nur mit anderen Namen, höre.

    Die Serie reiht sich gut in die bisherigen Serien der gleichen Art (Faust Junior ermittelt, Fred, Leo und die Abenteuermaschine, Schlau wie vier und Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen) ein. Hier gibt es keine großen Überraschungen. Die Geschichte ist spannend erzählt und hat mich gut unterhalten.


    Da die Hörspielserie ja auf Büchern von Fabian Lenk basiert, könnte man sagen, die Umsetzung als Hörspielserie ist nicht neu, da es schon einige dieser Art gibt. Aber wenn man das Thema ansich betrachtet, war es in Buchform wohl so etwas wie ein Vorreiter dieser Art von Geschichten.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • wer spricht denn die Hauptrollen? :/

    Leon: Alexander Merbeth
    Kim: Josephine Martz
    Julian: Robert Knorr

    Schade, dass Europa keine Sprecherliste auf ihrer Internetseite hat. Ansonsten ist dort einiges an Infos zu finden.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!