Serien mit dem „täglichen“ Gaststar

  • Aktuell sehe ich ja Columbo. Tolle Krimis! Was ich so mag, ist, dass es in jeder Folge einen Gaststar gibt. Wäre das nicht auch was Schönes für eine Hörspielkrimiserie mit einem Inspektor/Kommissar? In jeder Folge kommt ein bekannter Synchronstar drin vor, der die Hauptrolle des Bösewichts inne hat. Wäre dies nicht eine schöne Idee?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der heute fertig gehörten Serie DIE EARLAM CHRONIKEN (eine Hörspielserie von Independent Standard) gab es solche „Gaststars“, die entsprechend auch auf dem Cover vermerkt und angekündigt wurden. Diese tollen und sehr bekannten Stimmen haben dem Ganzen noch ein klein wenig den Anstrich von „Hollywood“. So etwas würde ich sehr gerne öfters in einer Serie hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der heute fertig gehörten Serie DIE EARLAM CHRONIKEN (eine Hörspielserie von Independent Standard) gab es solche „Gaststars“, die entsprechend auch auf dem Cover vermerkt und angekündigt wurden. Diese tollen und sehr bekannten Stimmen haben dem Ganzen noch ein klein wenig den Anstrich von „Hollywood“. So etwas würde ich sehr gerne öfters in einer Serie hören.

    Grübel, Du meinst im Gegensatz zu den Hörspielen, die in fast jeder Rolle Hollywood-Sprecher haben? Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum es mehr hermacht, wenn nur ein bekannter Sprecher dabei ist? Davon aber ab finde ich die Earlam-Chroniken auch toll!

  • Tolkien Kennst Du Columbo? Dort war das immer so! Und eben sehr auffallend in den ebenfalls erwähnten Earlam Chroniken. In einer normalen Serie hast Du ja Deine Serien typische Besetzung. Und dann pro Folge/Fall einen absoluten Ausnahmesprecher. Stelle Dir Deine Inselkrimis vor mit der üblichen „Besatzung“ und in einer Folge als „Stargast“ Benjamin Völz“. Und in der nächsten Folge als „Stargast“ Simon Jäger. Und in der nächsten Folge Axel Milberg.

    Die ???-Folgen haben das fallweise mit einem Wolfgang Pampel, einem Bastian Pastewka oder einer Judy Winter.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Genau, wobei es jetzt nicht zwingend solche Stars aus anderen Kulturbereichen sein müssen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tolkien Stelle Dir Deine Inselkrimis vor mit der üblichen „Besatzung“ und in einer Folge als „Stargast“ Benjamin Völz“. Und in der nächsten Folge als „Stargast“ Simon Jäger. Und in der nächsten Folge Axel Milberg.

    Aber das ist doch schon der Fall. In meinem nächsten Insel-Krimi ist z.B. Peter Weis dabei, in meiner letzten Midnight Tales vom Januar war auch besagter Wolfgang Pampel einer der Sprecher, in der aktuellen ist es z.B. Eckart Dux. Und bei meiner ersten Lovecraft Legends wird wahrscheinlich Engelbert von Nordhausen dabei sein. Ich könnte da noch etliche aufzählen.

    Ich will nur sagen, daß das doch nichts besonderes heutzutage ist, sondern doch schon fast Standard in Hörspielen, oder liege ich da so falsch? Zumindest ist das mein Gefühl.

  • Gerne mehr Beispiele. Mir läuft selten ein echter Gaststar über den Weg. Der Gaststar sollte entsprechend auch etwas ganz Besonderes sein. Durch seinen Namen. Durch seine Bekanntheit. Durch die Rolle die er in dem Hörspiel verkörpert. Durch die „Einzigartigkeit“. Durch die Ankündigung, bei Columbo wurde der Special Guest auch immer gesondert angekündigt, ähnlich wie auch bei den Earlam Chroniken auf dem Cover. Er muss sich schon ganz speziell aus dem Maße an vorhandenen Sprecher/innen hervorheben.
    Oft werden von den meisten Labels heute Sprecher nicht für eine einzige Rolle gebucht sondern gleich für mehrere Rollen, auch ganz kleinen Rollen in mehreren Serien, manchmal sogar in der selben Serie oder Reihe. So können Labels Geld einsparen weil die Sprecher ja bereits im Studio sind. Aber dann fällt für mich das Besondere weg. Columbo hatte immer nur einen Gaststar mit einer ganz speziellen Rolle. Auch bei James Bond ist es so. In Hörspielen kenne ich das „so“ nicht so häufig. Ein Standart-Gaststar sehe ich zumeist nicht. Und eine Serie oder Reihe die genau nach diesem „Columbo-System“ Gaststars einsetzt, fehlt mir persönlich. Wahrscheinlich weil es zu kostspielig ist einen Sprecher nur für eine Folge und eine Rolle einzusetzen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist schon richtig. Welcher Sprecher kommt schon wegen nur einer Hörspielrolle ins Studio angereist? Das mag beim Film funktionieren, aber Hörspielsprecher werden ja i.d.R. für eine bestimmte Zeit gebucht und da versucht man ihn in mehreren Rollen einzusetzen. Es muss sich ja für beide Seiten rechnen.

  • Ich denke auch dass das der Grund ist. Um so schöner wäre es wenn es eine solche Serie mit Markenzeichen „Gaststar“ gäbe. Freitag spiele ich wieder Euromillionen, wer weiß… ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In Folge 5 der liebenswerten „alten“ Van Dusen Reihe „Stirb schön mit Shakespeare“ erzählen am Ende beide Macher wunderbar aus dem Nähkästchen, dass sie die Serie so konzipiert haben wollten, dass jede Folge eben einen Sprecher-Gaststar haben sollte, in Folge 5 der legendäre Otto Sander :thumbup:Und dass ist auch etwas dass diese Serie zu etwas Besonderes macht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!