Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 42 - Dirk Hardegen

  • Wir schreiben seit kurzem das Jahr 2024! Auch im neuen Jahr wollen wir wieder die Türen unseres virtuellen (Hörspiel-)Talk-Studios öffnen und einen bekannten Sprecher herein bitten. Diesmal dreht es sich um eine Sprecher, der sogar im Hörspieltalk angemeldet ist und auch ab und an mittalkt :love: Die Rede ist von

    DIRK HARDEGEN

    Dirk Hardegen

    Dirk Hardegen – Wikipedia

    Wie und wann seid ihr erstmals mit Dirk Hardegen zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Dirk Hardegen und warum gerade diese? Natürlich ist Dirk Hardegen herzlich eingeladen ein wenig über sich, seinen Werdegang, seine Arbeit und seine Pläne zu berichten #huepf# Öffnen wir also zum 42.Mal die Pforten unseres Talkstudios für einen Sprecher und talken über DIRK HARDEGEN #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also Dirk Hardegen finde ich super!

    Das erste Mal fiel er mir als „Tanis, der Halb-Elf“ in einer Holysoft-Produktion auf. Diese warmherzige sanfte Stimme machte mich neugierig wer der Sprecher ist, und so stiess ich dann erstmalig auf den Namen.

    Seitdem fiel er mir in mehreren Hörspielen auf, und ich muss sagen, bisher war nichts dabei wo ich gesagt hätte, die Performance passt nicht.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er sich als Quereinsteiger nach oben gekämpft?

    Er gehört auf jeden Fall zu den Sprechern wo ich mich immer freue wenn er dabei ist.

    Seine bisher beste Rolle ist - finde ich - in „Die Elfen“, wo er den schnodderigen aber warmherzigen Krieger spricht.

    Auch über ein kleines Statement hier von ihm, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht irgendwas wo er was interessantes über den „Sprecher-Beruf“ erzählen würde, z.B. welche Rolle ihm besonders Spass macht, wie er sich auf ein Projekt vorbereitet, irgendsowas in der Art. :)

    In „Der letzte Tag der Schöpfung“ hätte ich mir eine etwas grössere Rolle von ihm gewünscht, quasi als Hauptdarsteller-Duo Schülert/Hardegen. So hatte er zwar eine etwas kleinere Rolle, aber die ist mir durch sein Spiel besonders in Erinnerung. Dieser etwas tragische, rabiate (Herz aber doch am rechten Fleck) Hubschrauber-Pilot.

  • Er gehört auf jeden Fall zu den Sprechern wo ich mich immer freue wenn er dabei ist.

    Das kann ich so auch unterschreiben.

    Ich glaube, so richtig wahrgenommen habe ich ihn, als ich auf der Hörmich 2018 über die Ohrenkneifer gestolpert bin und mir dann die Hörspiele angehört habe. Besonders "Road to Hell" und "Willkür in Wyoming" finde ich fantastisch. Aber auch die "Shorties" oder das kürzlich erschienende "Eine Leiche erzählt" sprühen nur so von schwarzem Humor.

    Ich mag seine Stimme auch in vielen anderen Hörspielen. Meistens spricht er ja nur Nebenrollen, aber wie oben schon erwähnt, freue ich mich immer, wenn er dabei ist. Zum Beispiel auch in einem Insel-Krimi "Die Bestie von Wangerooge" oder dem Einzelhörspiel "Entsorgung à la Art".

    Angenehme Stimme, wandelbar und immer passende Performance.

    Und kleiner Funfact am Rande: Ich glaube, von ihm habe ich mittlerweile die meisten Autogramme, weil er bei CD-Bestellungen der Ohrenkneifer-Hörspiele immer einen handschriftlichen Gruß beilegt. :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Singen kann er auch ;D#mosch#

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube ich habe Dirk Hardegen zum ersten Mal im Hörspiel „Von Tätern und Opfern“ von der großartigen Fear4Ears so richtig wahrgenommen:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…fern#post132789

    Ebenso im für mich ersten Ohrenkneifer Hörspiel NIGHTWISH. Und über die Jahre hinweg hat sich der Name Dirk Hardegen und seine Stimme immer mehr in meinem Kopf eingebrannt. Ein wirklich toller Sprecher mit sehr viel Leidenschaft und Herz in der Stimme. Mittlerweile habe ich ihn nicht nur in vielen Hörspielen sondern auch in einigen Videospielen und auch Filmen als Synchronsprecher gehört. Er wurde wirklich zu einem Art Geheimtipp. Was mich natürlich auch gefreut hat, dass er eine Zeit lang hier sehr aktiv mitgetalkt hat. Man kann seine teilweise ebenso leidenschaftlichen Beiträge als Dirk Hardegen auch nachlesen. Er war ja zu Beginn vor allem in der freien Szene ein Begriff und hat damit bewiesen wie wichtig die freie Szene für die ganze Hörspielbranche ist und welche „Perlen“ sie hervor bringt. Erst vor kurzem hatte ich per Email Kontakt mit Dirk, ich hatte ein Hörspiel als Download gekauft, und wieder bemerkt mit wie viel Herz er beim Sprechen an die Sache heran geht. Ich fand nämlich die Art wie er das Wort „Machete“ in einem anderen Hörspiel aussprach sehr „gewöhnungsbedürftig“. Er hat mich darauf angesprochen und mir erklärt wieso und warum er es so ausgesprochen hat. Dirk ist also nach wie vor auch noch in der Fanszene dabei und liest fleißig mit #top#

    Natürlich denkt man wenn man den Namen Dirk Hardegen hört auch an die wunderbaren Ohrenkneifer, die sich ja ebenfalls zu einem echten Geheimtipp unter Hörspielfans entwickelt haben.

    Hier kann man auch einige Statements zu den Ohrenkneifern nachlesen, auch Dirk Hardegen hat sich zu Wort gemeldet:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…ifer#post320278

    Wie und wann seid ihr erstmals auf Dirk aufmerksam geworden?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ohne den Wikipedia Artikel hätte ich davon gar nichts gewusst…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein gutes Gespann bei der Arbeit:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • War das nicht mal Hörspiel des Jahres?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!