Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 40 - Helmut Krauss

  • Wir schreiben den 12.November und es ist wieder so weit die Türen unseres virtuellen (Hörspiel-)Talk-Studios zu öffnen und einen bekannten Sprecher herein zu bitten. Auch diesmal ist es eine Stimme, die vielen von uns schon mal über den Weg gelaufen ist. Die Rede ist von niemand geringerem als :


    HELMUT KRAUSS

    Helmut Krauss – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Wie und wann seid ihr erstmals mit Helmut Krauss zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Helmut Krauss und warum gerade diese? Öffnen wir also zum 40.Mal die Pforten unseres Talkstudios für einen Sprecher/eine Sprecherin und talken über HELMUT KRAUSS #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir der Name Helmut Krauss wirklich erst sehr spät geläufig wurde. Wahrscheinlich mit der Diskussion rund um seinen Auftritt als Erzähler bei Offenbarung 23. Da gab es ja eine Vielzahl an negativer Kommentare weil er zu „gelangweilt“ lesen solle. Das fand ich gar nicht, genau passend. Aber das war wohl der Moment als sich der Name in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Und danach war er nicht mehr aus meinem Hörspielkopf wegzudenken. Viel zu oft habe ich ihn danach gehört, die Zahl seiner Rollen war ja unendlich, egal ob in Amelie, Lady Bedfort oder als Erzähler der ??? LIVETOUR. Und plötzlich fiel er mir auch in Filmen auf, allen voran als Carl Winslow in Alle unter einem Dach oder als Synchronstimme von Marlon Brando. Als Fan der Fernsehserie PASTEWKA habe ich auch seinen Auftritt als eben er selbst abgefeiert.

    Seine Stimme war einzigartig, tief, rauh, böse aber manchmal auch mit viel Schalk versehen. Er ist aus der Riege der großen Sprecher für mich nicht wegzudenken. Und er fehlt auch heute als Sprecher wegen seiner einzigartigen und unvergesslichen Stimme!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das dürfte dann eine ähnliche Diskussion gewesen sein wie bei Alexandra Lange als Erzählerin bei John Sinclair.


    Aber ja, HK war eine prägende Stimme in so vielen tollen Rollen. Neben denen die du genannt hast beispielsweise auch als Erzähler in den Captain Future-Hörspielen oder ganz großartig als Synchronsprecher von Samuel L. Jackson in Pulp Fiction und von John Goodman in The Big Lebowski.

  • Markus G. 14. November 2023 um 15:47

    Hat den Titel des Themas von „Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 40 - Helmut Kraus“ zu „Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 40 - Helmut Krauss“ geändert.
  • Na klar, da hat wohl wieder die Autokorrektur dazwischen gefunkt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch die Media Paten hatten den unvergessenen Helmut Krauss vor Kamera & Mikro :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In welchen Rollen habt ihr Helmut Krauss am liebsten gehört?


    Übrigens schaut wie schön! Ich hab ein kurzes Interview mit Helmut Krauss von einem Hörspielfan von der Hörspiel 2010 gefunden. Kurz und knackig und sehr sympathisch. Schaut es euch an:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In welchen Rollen habt ihr Helmut Krauss am liebsten gehört?

    Ich habe ihn so richtig in O23 kennen gelernt. Aber ans Herz wuchs er mir erst durch seine Rolle als Privatdetektiv in der Nonne Amelie. Daneben gab es eine Vielzahl an Rollen wo er mitgewirkt hat, aber diese beiden fallen mir immer sofort ein wenn der Name Helmut Krauss fällt. #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eine nette 2 Minutenzusammenfassung von Helmut Krauss Schaffens!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!