Flüche, Geister & Dämonen - Jäger der Finsternis (Erstes Blut)

  • Farelia? Records
    Flüche, Geister & Dämonen
    Spielzeit ca. 60 Minuten
    Empfohlen ab 14 Jahren

    Klappentext

    "Hey Paul, sieh dir mal das hier an:
    2 Spieler für ein Rollenspiel an den Sommerwochenenden gesucht. Spielzubehör vorhanden, keine weitere Vorbereitung notwendig. Bitte melden unter: Chiffre 666 postlagernd."

    ...Na, schon gespannt???


    Fazit/Kritik

    Cover/Titel/Klappentext:
    Der Titel ist absolut perfekt. "Jäger der Finsternis" nennt sich das Rollenspiel, an dem die beiden Freunde teilnehmen. "Erstes Blut" klingt schonmal spannend und deutet auf eine Fortsetzung hin.
    Nicht begeistert bin ich vom Klappentext. Den Untertitel "Na schon gespannt?" kann ich eindeutig und ehrlicherweise mit "Nein" beantworten, da großartiges Interesse nicht wirklich geweckt wird. Hier wäre mehr drin gewesen, um den Hörer in das eigentliche Abenteuer einzuführen. Auch das Cover überzeugt mich nicht wirklich. Ein weniger düster wäre nett gewesen, obwohl das Düstere natürlich eindeutig zum Hörspiel passt...aber das ist eben Geschmackssache!!!

    Inhalt:
    Die beiden Hauptakteure Paul und David entdecken in einem Rollenspielladen die entsprechende Anzeige des Klappentextes und bewerben sich zur Teilnahme. Als sie zwei Wochen später schon gar nicht mehr dran denken erreicht sie ein Briefumschlag, der ein Pergament enthält. Die Schrift kann mit Blutstropfen der beiden sichtbar gemacht werden. Dadurch erhalten sie die entsprechenden Anweisungen zur Teilnahme am Rollenspiel und begeben sich zum Austragungsort. Dort angekommen finden sie ein zweites Pergament mit einer Beschwörungsformel. Sie lernen die 3 Austragenden kennen, die sich Raphomel, Lafelia und Laturia nennen, die sie in die Regeln des Spiels einweisen und das Spiel beginnen lassen...
    Es endet am frühen morgen und Paul und David machen sich auf den Rückweg. Doch es wird ein Fluch ausgesprochen und die Freunde sollen in ihren Träumen heimgesucht werden...

    Sprecher/Erzähler:
    Der Erzähler versucht bewusst sehr düster zu klingen, was teilweise doch ein wenig übertrieben rüber kommt. Durch die langsame Erzählweise bleibt man aber immer auf dem Laufenden und kann der Geschichte gut folgen. Die anderen Sprecher machen ihren Job ordentlich und garantieren ein unterhaltsames Hörvergnügen.

    Fazit:
    Farelia? betont zwar, dass es sich um eine Amateurproduktion handelt, jedoch wirkt diese recht professionell. OK das Verhältnis zwischen Sprecher und Sound ist manchmal recht übersteuert aber daran kann ja gearbeitet werden. Es muss allerdings gesagt werden, dass dieses Hörspiel den Geschmack vieler Hörer wohl nicht bedient. Meinen bedient es vollkommen, dass gebe ich gerne zu. Dies liegt aber wohl daran, dass ich bereits in meiner Jugend für Rollenspiele geschwärmt habe. Nichts anderes wird hier dargestellt. Der Hörer wird in eine Welt für sich eingeführt in der Paul und David Teilnehmer eines Rollenspiels werden. Eine düsterer Atmosphäre wird im gesamten Hörspiel aufrecht erhalten, was mir sehr gefällt. Insgesamt wird das Tempo noch sehr niedrig gehalten - aber es ist ja eben noch eine Einführung...ich erwarte und warte dringend auf die Steigerung im zweiten Teil. Aufgebaut wird diese am Ende der Folge, als ein Fluch über unsere beiden Hauptakteure gelegt wird...

    Ich kann dieses Hörspiel jedem mit Sicherheit empfehlen, der sich schon einmal für Rollenspiele begeistert hat - ein absolutes Muss!!! Alle anderen sollten ersteinmal reinhören und sich dann ihr eigenes Urteil bilden.

    Ich vergebe 8 von 10 Punkten!!!

  • Story:
    Diesmal präsentiert man uns keine abgeschlossene Geschichte, sondern den ersten Teil eines Mehrteilers (logisch, gell ;) ). Soweit so gut, aber von gut kann diesmal, zumindest was die Geschichte angeht nicht wirklich die Rede sein. Die Idee mit dem Rollenspiel klingt im ersten Moment interessant, doch schnell schleicht sich Langeweilie ein, wenn Grossteile der Geschichte nur erzählt werden und eben nicht gespielt, wie man es bei einem Hörspiel erwartet. Vielleicht hätte man auch diese "Spielszenen" wirklich spielen sollen ... als eine Art Flashback. So kann ich nur sagen, dass die Geschichte zwar am Anfang Spannung aufbaut und selbiges auch für das Ende gilt, aber dass sich der Mittelteil zieht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte in den weiteren Teilen entwickelt und ob so manch lang erscheinende Passage für später noch Bedeutung hat, doch zum momentanen Zeitpunkt kann ich der Handlung nur einen durchschnittlichen Unterhaltungswert attestieren.

    Sprecher:
    Wie schon bei der ersten Folge, so hat man auch hier noch einige Defizite zu verzeichnen. Waren es bei der ersten Folge die weiblichen Stimmen, die nicht überzeugten, so sind es hier die männlichen. Grade die beiden Hauptpersonen Paul (Andreas Klein) und David (Stephan Pfeiffer) klingen über weitere Strecken hölzern und abgelesen. Leichte Aussätzer gibt es auch bei Raphomel-Sprecher Marco Heine. Wirklich überzeugend klingen hingegen Iris Krüger als Lafelia und Gaby Bufé als Laturia. Den Erzähler-Posten hat hier abermals Paul-Simon Ramm übernommen und er behält seine gehauchte Erzählweise bei, die zu einer Gruselserie auch gut passt. Horst Kurth von der Hörfabrik gibt sich ebenfalls kurz die Ehre und liefert einen gewohnt souveränen Job ab. In Schulnoten gebe ich für die Sprecherleistungen eine 4+, denn einige Mängel sind hier ohne Frage zu verzeichnen.

    Musik und Effekte:
    Musik und Effekte gehen in Ordnung und zwar völlig. Schon bei den drei bisherigen Produktionen hat man gezeigt, das man ein Händchen für passende Musikuntermalung und gut eingesetzte Effekte hat. Man konnte sich gegenüber den Vorgängern auch etwas steigern, denn hier gibt es keine zu laut eingemischten Musiken oder Effekte. Hierbei haben wir ohne Frage den gelungensten Aspekt von "Jäger der Finsternis", denn das Gebotene ist gut.

    Fazit:
    Die Geschichte zieht sich im Mittelteil und auch die stellenweise schwachen Sprecherleistungen trüben den Hörgenuss. Auch die sehr gelungenen Effekte und Musiken retten diese Folge von "Flüche, Geister und Dämonen" nicht vor dem Durchschnitt. Gruselunterhaltung gibt es viel auf dem Markt und grade mit der ersten Folge bewieß man ein gutes Händchen für dichte Atmosphäre hat, was man bei dieser Folge leider vermisst. Hoffen wir, dass der zweite Teil "Jäger der Finsternis (Zweites Blut)" sich als stärker herausstellt.

    *** / *****

    © by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Mittlerweile ist die Miniserie ja auch abgeschloßen.

    Es war echt eine heiße Zeit und wir sind mit dem Ergebnis, für unsere Möglichkeiten, richtig froh.
    Wir hoffen doch eine schöne und etwas andere Ergänzung zu einem breiten Angebot in der Hörspielszene zu sein.

    Mir persönlich gefallen die verstrahlten Dialoge mit Laturia und Lafelia, dass ist natürlich geschmackssache.

    Ich glaube wir haben den Wunsch nach mehr Sprechern für Werberg 1689 ganz gut umgesetzt und auch kleinere Rollen von Liebhabern durchweg gut besetzt.
    Das klingt stellenweise nicht nach Kerzel und Co, kann es ja gar nicht. Allerdings finde ich bringen unsere Leutz die Charakter richtig glaubhaft und klasse rüber.
    Mal schauen, wie die sich noch machen.
    Bin mal gespannt, ob und wie uns der nächste Streich gelingt.
    Wir geben jedenfalls immer wieder das Bestmögliche.

    Liebe Grüße und das Beste

    Vielleicht bald bei "Horror über Little Rock"

    Ein abgeschloßener Mystery Horror Thriller

  • Ich muss sagen die Hörproben die ich damals bekommen hatte und die Kritiken im Netz haben mich ja abgeschreck, weswegen ich nur erst mal 2 Folgen mit Dir tauschen wollte. Aber Folge 1 war Klasse und Folge 2 war noch ganz gut, wenn auch nicht so gut wie das erste Hörspiel.
    Ich würde sagen anbetracht dessen das es ja Amateurhörspiele sind, vergebe ich eine 2+ für Folge 1 und eine 3 für Folge 2.
    Auf jeden Fall möchte ich wissen wie es weitergeht.
    Besonders gefallen hat mir die wirklich hervorragende Abmischung der Hörspiel. Ich glaube Ihr bekommt da die Tage mal eine Bestellung und mehr. Macht weiter so liebe Kollegen.

  • Da freuen wir uns ganz arg, über dieses Lob.
    Es ist schon eine tolle Sache und kann motivieren, wenn sich einer aus der Profiliga so über unsere Hörspiele äußert.
    Wir sind schon seit den Mac Kinsey Zeiten ein Begleiter von DLP und staunen und lernen über und von den neuen DLP Produktionen.
    Das alles ohne einen großen Konzern im Rücken zu haben. WoW!!!

    Sind schon richtig gespannt auf Tony Ballard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!