Geister-Schocker – 107. Der Werwolfstein

  • Geister-Schocker – 107. Der Werwolfstein

    Die Gegend um Magdeburg ist Christoph Schwarz und seinem Team wohlbekannt, hatte der übersinnliche Privatdetektiv doch schon gefährliche Begegnungen mit dämonischen Wesen. Als Hauptkommissar Kirschner um Hilfe bei angeblichen Werwolfangriffen bittet, zögert Christoph nicht lange und fährt in ein kleines Dorf in der Gegend – und sieht sich schon bald mit einer großen Bedrohung konfrontiert…

    Ursprünglich waren die „Geister-Schocker“ von Romantruhe Audio als in sich abgeschlossene Gruselreihe konzipiert, in den mittlerweile über 100 Episoden haben sich allerdings einige wiederkehrende Charaktere etabliert. Christoph Schwarz ist einer von ihnen, der Privatdetektiv mit dem Hang zum Übernatürlichen ermittelt auch in der 107. Episode, wobei auch viel Bezug auf vorige Abenteuer genommen wird. Das ist besonders zu Anfang präsent und nimmt im Laufe der Zeit ab, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Gefühl entstehen kann, nicht alles mitbekommen zu haben, wenn man diese Folgen noch nicht kennt. Die Geschichte ist temporeich erzählt und entwickelt sich stetig weiter, sodass sie nie auf der Stelle tritt. Durch die häufig wechselnden Bedingungen wirkt „Der Werwolfstein“ sehr dynamisch und bietet zudem einige Überraschungen. Denn obwohl eine recht klassische Idee hinter dem Werwolf-Thema steckt, gibt es doch ungewöhnliche Elemente, die in dem Kontext jedoch sehr gut funktionieren. Dass dabei auch in Gegenden ermittelt wird, die hierzulande bekannt sind, und die Schauplätze gut zur Geltung kommen, steigert den Reiz noch weiter.

    Karen Schulz Vobach schlüpft erneut in die Rolle der Conny Blank und füllt sie nicht nur mit einer glaubhaften Aussprache und viel Intensität aus, sondern auch mit einer großen Portion Charme und natürlich wirkendem Witz. Sven Matthias ist als Hauptkommissar Kirschner solide unterwegs und passt gut in die Atmosphäre der Serie, wirkt streckenweise aber leider ein wenig stockend und energielos. Marion Gretchen Schmitz spricht die Rolle der Florence O’Brien, ihr heller Klang passt gut zu der Figur, zumal sie sich facettenreich an die verschiedenen Szenerien anpasst. Auch Tanja Niehoff, Marc Schülert und Stephanie Preis sind zu hören.

    Die verschiedenen Stimmungen des Hörspiels werden durch die eingebaute Musik überzeugend transportiert. Sie passt sich gut an die Dialoge und besonders die Actionszenen an und verstärkt so die Wirkung, ist stilistisch aber auf einer recht geraden Linie. Die Geräusche sind vielfältig und prägnant, was für mehr Lebendigkeit und sehr wenig Subtilität sorgt.

    Das Werwolf-Thema wird auf dem Cover sehr prägnant dargestellt. Ein dunkelgraues, fast bläulich schimmerndes Monster mit scharfen Krallen und spitzen Zähnen ist im Fokus zu sehen, während vor dem leuchtend roten Hintergrund mehrere verkrümmte und kämpfende Wesen zu sehen sind. Die Farbkombination wirkt dabei sehr prägnant und auffällig.

    Fazit: „Der Werwolfstein“ setzt an früheren Episoden der Serie an, wobei Vorkenntnisse hilfreich, aber nicht notwendig sind. Die Zusammenstellung der Figuren erschließt sich auch aus dem Zusammenhang. Die Handlung ist dynamisch und kurzweilig erzählt, wobei einige ungewöhnliche Elemente in dem klassischen Setting eingebaut wurden. Das ist gut zusammengestellt und unterhaltsam.

    VÖ: 8. September 2023
    Label: Romantruhe Audio
    Bestellnummer: 9783864738739

  • Ich bin neugierig ob die Serie innerhalb der Reihe mich wieder packen kann. Das war bei den letzten Folgen weniger der Fall. Trotzdem freue ich mich auf den deutschen Geisterjäger :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das stimmt wohl das nicht alle Christoph Schwarz Folgen stark sind. Hier schwankt es manchmal schon sehr. Aber ich hören ihn immer wieder ganz gerne und die vorliegende Episode zählt für mich zu den stärkeren.

  • Ich hab ihm auch ins Herz geschlossen. Schon seit der Zeit als Autor Gunter Arentzen als Dark Writer hier fleißig postete und mit teilweise unkonventionellen aber durchaus interessanten Theorien auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hätte es immer schön gefunden wenn man die ersten fünf Folgen innerhalb der Geister-Schocker nochmal integriert hätte. Vielleicht irgendwie als Bonus CD zu den anderen Folgen...oder auch einzeln.

  • Stimmt, wäre schön gewesen! Wobei ich es noch schöner gefunden hätte wenn die Serie eigenständig geblieben wäre…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Als CD wohl nicht, aber als Download oder Stream ist es letztlich unerheblich ob eigenständig oder Teil einer Reihe. So meine Vermutung…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kommt eben auch drauf an wie Sascha Rotermund den Schwarz verkörpert....
    Ich finde, WENN DER HAUPTDARSTELLER die ideale Besetzung ist, ist es die halbe Miete.
    Oder wird Schwarz hier von jemand anderem gesprochen?

    The Jokes on you!

  • Oder wird Schwarz hier von jemand anderem gesprochen?


    Christoph Schwarz wird von Sascha Rotermund gesprochen. In der eigenständigen Serie und auch weiterhin in den integrieren Folgen der Geister-Schocker-Reihe.

    Ich finde seine ruhige Art, wie er Schwarz spricht, sehr angenehm. Passt für mich zur Rolle. Die Dialoge klingen manchmal etwas gestelzt, aber das ist der Vorlage geschuldet. Das wurde aus den Heftromanen so übernommen. Hat aber irgendwie auch seinen eigenen Charme.

    Finde die Serie, nicht nur wegen Sascha Rotermund, gut. Besonders, dass sie auch mal in Deutschland spielt, kombiniert mit mystischen und Gruselelementen. Eine sehr gute Mischung.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!