Dracula und der Zirkel der Sieben – 7. Die Schädelmühle

  • Dracula und der Zirkel der Sieben – 7. Die Schädelmühle

    Christopher Manderville, der Kopf der geheimnisvollen Charles-Darwin-Gesellschaft, glaubt Dracula besiegt und seinen Gegenspieler beseitigt zu haben. Und so spinnt er weiterhin Intrigen, die ihn nach Wien führen. Dort bekommt er unerwarteten Besuch der mysteriösen Liza Barton, die von Draculas Überleben weiß und ebenfalls noch eine Rechnung mit dem mächtigen Vampir offen hat. Und während dieser gemeinsam mit Theodora Sachs ebenfalls auf dem Weg nach Österreich ist, spinnen die beiden gemeinsam einen Plan…

    In der zweiten Staffel von „Dracula und der Zirkel der Sieben“ steht der Kampf gegen einen weiteren Geheimbund im Fokus, der intrigante Christopher Manderville kämpft mit allen Mitteln gegen die Hauptfigur. Das spitzt sich in der siebten Episode noch weiter zu – auch wenn diese zunächst eher ruhig beginnt. Eine rätselhafte Begegnung in einem Hotel, das Aufeinandertreffen von Manderville und Liza Barton, die Reise von Dracula nach Wien: Allesamt sind dies eher langsam erzählte Dialoge, die aber viel Hintergrundinformationen bieten oder den Fortlauf der Serienhandlung voranbringen. Die Szenerie wechselt dann immer weiter zu einem heftigen Kampf zwischen den beiden Kontrahenten, mit actionreichen Situationen und einer bedrohlichen Stimmung. Die titelgebende Schädelmühle ist dabei ein ebenso faszinierender wie furchterregender Ort, die eine ganz besondere Atmosphäre in die Handlung einbringt. Mir gefällt, wie die drei Handlungsstränge schließlich zusammenlaufen und sich alles verdichtet. Und dann ist da auch noch ein ganz besonderer Charakter, der wieder auf eine bekannte Figur anspielt und den Serienkosmos um eine weitere sehr reizvolle Rolle erweitert – wenn man sich ein wenig in der Gruselliteratur auskennt, ist auch diese Figur ein Begriff. Man merkt deutlich, wie sich die Staffelhandlung weiter auf ihr Ende zubewegt, aber dennoch eine eigenständige und spannende Geschichte erzählt wird.

    Die wunderbare Arianne Borbach ist als Liza Barton zu hören und passt mit ihrer düsteren Stimme wunderbar in die Szenerie der Episode. Sie spricht gewohnt professionell und lebendig, sodass eine sehr reizvolle Figur entsteht. Magdalena Höfner spricht die Rolle der Johanna mit sehr viel Energie und einem markanten Auftreten, wobei sie die verschiedenen Dynamiken ihrer Szenen gekonnt aufgreift und gestaltet. Lutz Mackensy hat als ihr Vater Baron von Eyssen ebenfalls einen gelungenen Auftritt und nutzt die natürliche Intensität seiner Stimme, um eine facettenreiche Figur zu erschaffen. Auch Tobias Lelle, Peter Kirchberger und Janis Zaurins sind zu hören.

    Die eingesetzte Musik in dieser Episode setzt natürlich den dramatischen und pompösen Eindruck der Serie fort und ist gut an die verschiedenen Stimmungen angepasst, sowohl die Übergänge als auch besonders spannende Momente bekommen dadurch mehr Intensität. Die Geräuschkulisse ist ähnlich wohldosiert und lässt die mittelalterliche Szenerie auferstehen.

    Majestätisch und bedrohlich reckt sich die Schädelmühle auch auf dem Titelbild in die Höhe. Der markante Schauplatz bekommt durch die Froschperspektive einen bedrohlichen Ausdruck, was durch den rötlich schimmernden Gewitterhimmel und den scheinbar obligatorischen Schwarm von Raben noch weiter unterstützt wird.

    Fazit: „Die Schädelmühle“ startet eher langsam, doch die dargebotenen Dialoge enthalten zahlreiche reizvolle Informationen, die die Handlung der Staffel weiter ausgestaltet und interessante neue Charaktere einfügen. Später wird es dann wieder deutlich dramatischer, actiongeladener und prägnanter, sodass ein gelungener Mix entstanden ist.

    VÖ: 21. Oktober 2022
    Label: Maritim
    Bestellnummer: 9783962824648

  • Danke Poldi. :) Klingt nicht uninteressant. Bin scharf am überlegen, ob ich mir die Serie zulege bzw damit starte.
    Hat Frankenstein und der Zirkel der 7 was mit dieser Serie was zu tun???

    The Jokes on you!

  • Zitat von Poldi

    Dracula und der Zirkel der Sieben

    Zitat von Evil

    Hat Frankenstein und der Zirkel der 7 was mit dieser Serie was zu tun???


    NEIN! Wie kann da ein Zusammenhang bestehen?! ^^

    Irene Adler, Moriarty, Phileas Fogg, Sherlock Holmes und Wild & Holmes gehören auch in diesen "Kosmos".

  • Tatsächlich ist das der Grund dafür, wieso ich keine der Serien höre, das ist mir zuviel Durcheinander wenn ich da womöglich alles hören muss um durchzublicken. Und ich fürchte, dass ich dasselbe Thema über so viele Folgen ohne Abschluss auch öde finden könnte :)

  • @Evil Sie spielen beide im gleichen Kosmos, streifen einander, zum Beispiel durch die glorreichen Sieben :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus: Ah so ist das. Irgendwie macht mich das Ganze neugierig.


    [Die glorreichen Sieben, das Rohr neigt zum biegen, die Moorleichen siegen... oder wie ging dieses Passwort noch mal aus dem alten Otto-Film???? :D ]

    Zitat

    Tatsächlich ist das der Grund dafür, wieso ich keine der Serien höre, das ist mir zuviel Durcheinander wenn ich da womöglich alles hören muss um durchzublicken. Und ich fürchte, dass ich dasselbe Thema über so viele Folgen ohne Abschluss auch öde finden könnte


    Ich hätte am liebsten eine abgedrehte Geschichte wie Dracula- Tod im All. Der berüchtigte Vampir wird im endlosen Weltraum ausgesetzt und treibt dort sein Unwesen.
    Das hat mir richtig gut gefallen!!!!!!!!!!!

    The Jokes on you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!