Hearoic stellt sich Euren Fragen...

  • Hallo Freunde des gepflegten Talks,

    nach dem Label Hörformat steht nun ein weiteres Label für Euch Rede und Antwort.

    Diesmal handelt es sich um das Label
    .

    Das Label wird in diesem Monat eine neue Folge des Hörspiel-Klassikers He-Man auf den Markt bringen.

    Ihr könnt hier Eure Fragen an das Label stellen. Diese werden immer wieder beantwortet.

    Ich wünsche Euch viel Spass bei diesem Interview an dem Ihr aktiv teilnehmen könnt. Hearoic ist in diesem Fall halt ein Talkgast. ;)

    Grüsse #hutheb#
    Michael

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • In diesem Sinne auch ersteinmal noch ein besonderes Dankeschön an Björn Korthof, der uns diese Möglichkeit eröffnet hat.

    Daher auch meine erste Frage direkt an dich:
    Wie fing deine Hörspielbegeisterung an und wann entstand zum ersten Mal die Idee ein eigenes Label zu gründen?

  • Hallo Tim, hallo Michael, und hallo an alle Hörspiel-Hörer hier :)

    Na dann werd ich doch mal direkt einsteigen in die Fragen, die ja schon zu Hauf hier aufgelaufen sind ;)

    Meine Hörspielbegeisterung fing an, als ich noch sooooo klein war *zeigt ungefähr nen halben Meter über den Boden*
    Meine früheste Hörspiel-Erinnerung ist "Sturm auf Castle Grayskull" von MOTU (Europa). Die Folge habe ich zwei Wochen vor einem Urlaub an die Nordsee geschenkt bekommen. Ich durfte sie aber erst im Auto auf der Fahrt hören, das war Bedingung. Meine Eltern wollten wohl testen, wie mein Durchhaltevermögen ist. Daraufhin habe ich ihr Durchhaltevermögen getestet, und darauf bestanden, dass die Folge immer und immer wieder eingelegt wurde #lach1#
    Und die Fahrt war laaaang! ;)

    Die Idee, ein eigenes Label zu gründen, entstand glaube ich zum ersten Mal, als Jörg und ich uns in Ramstein bei Taco Bell und Dr Pepper getroffen haben, um über "Eine Falle für He-Man" zu plauschen. Ja, ich glaube, da entstand die Idee zum Label HEAROIC.

    Hier könnte ihre Werbung stehen...

  • Die Fragen werden ja auch nur nach und nach freigeschaltet lieber Björn, damit es nicht zu einer Überbelastung Deiner Person kommt... ;)

    Alle Hörer warten nun gespannt auf "Das Grauen aus der Tiefe". Wie entstand die Idee zu diesem Hörspiel und wie lange hat die Produktion gedauert?

  • Die Idee entstand bereits vor vielen Jahren seitens des Autors Oliver Prast. Er hat eine mytisch angehauchte Geschichte entwickelt, die eigentlich erstmal gar nichts mit He-Man zu tun hatte. Als wir dann während der Veröffentlichungsphase von Eine Falle für He-Man ein Autorenteam aufbauten und uns zu einem Brainstorming trafen, um über die geplante Serie nachzudenken, schlug Olli seine Geschichte "Die Perle der Amphitrite" vor. Schnell war uns klar, dass sich die Thematik wunderbar mit MOTU kombinieren liess, und daraus hat Olli dann "Das Grauen aus der Tiefe" entwickelt.

    Das Script war dann auch vor ca 2 Jahren soweit fertig, aber da wir zu dem Zeitpunkt in etwa auch das Aus seitens Mattel USA bekamen, eine eigene Serie zu entwickeln, haben wir das Script erstmal in die Schublade gepackt und uns auf andere Dinge konzentriert.

    Vor einem Jahr ca habe ich durch puren Zufall einen guten Kontakt zu Karl-Walter Diess bekommen, und plötzlich war die Idee wieder da, ein neues MOTU Hörspiel zu produzieren. Wir haben dann das Script zum Grauen aus der Tiefe wieder hervorgeholt, und extra für KWD wurde eine Rolle hinzugefügt. Welche, will ich natürlich noch nicht verraten. Ein bisschen Überraschung soll ja noch vorhanden sein :)

    Leider hat die Produktion dann doch wieder fast ein Jahr gedauert. Ich glaube, die ersten Aufnahmen fanden tatsächlich bereits letztes Jahr im Juni statt. Da wir aber mit anderen Projekten nahezu vollständig ausgelastet waren, musste Das Grauen aus der Tiefe, immerhin ein reines Fan-Projekt ohne kommerzielle Auswertung, erstmal ruhen.

    Momentan befindet sich das Hörspiel übrigens im Stadium des Mastering und wird voraussichtlich nächste Woche ins Presswerk wandern. Es dauert also nicht mehr lange, und das Hörspiel wird auf die Menschheit losgelassen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Leider hat die Produktion dann doch wieder fast ein Jahr gedauert. Ich glaube, die ersten Aufnahmen fanden tatsächlich bereits letztes Jahr im Juni statt. Da wir aber mit anderen Projekten nahezu vollständig ausgelastet waren, musste Das Grauen aus der Tiefe, immerhin ein reines Fan-Projekt ohne kommerzielle Auswertung, erstmal ruhen.
    :)

    Handelte es sich dabei auch um Hörspielprojekte? Wenn ja. An welchen Projekten wart Ihr beteiligt?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • @TimN
    Also erstmal auf Das Grauen aus der Tiefe ;)
    Ein Paar aus dem HEAROIC-Team sind mit Produktionen von Canora-Media beschäftigt. Unter anderem an der neuen Serie "Der Orden". Ich denke, darauf wird man sich durchaus freuen können.

    Michael
    Allen vorran war es natürlich unser Hörspiel MIND. Was aber die meiste Zeit in Anspruch nahm, war die Produktion einer vierteiligen Dokumentation über Masters of the Universe in Deutschland, welche im Auftrag der Firma KSM entstand, die dieses Jahr die 80er Jahre Serie auf DVD veröffentlichen.

    Nebenbei haben wir uns um einige neue Scripte gekümmert, und um eventuelle Lizenzen für neue Serien. Bislang ist aber noch nichts spruchreifes dabei rausgekommen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen...

  • Wird es eine Fortsetzung zu Mind geben?
    Das Hörspiel hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nur ich fand das Ende sehr plötzlich, so dass ich zuerst dachte, mein Player hätte den Geist aufgegeben ;)

  • Es wird eine geben. Ich bin quasi am Schreiben. Die Finanzierung wird wohl der Knackpunkt sein, aber das überlege ich mir, wenn es soweit ist. Hauptsache das Skript steht. MIND ist generell als Serie geplant, da genug Stoff vorhanden ist. Da der Vertrieb aber hakt, sind die Verkaufszahlen auch entsprechend mässig. Das wird sich aber wohl demnächst ändern.

    Wie Björn schon sagte, ist "Der Orden" aber sehr hörenswert. (Immerhin hab ich ja gemischt :-))))
    Nee im Ernst, das Hörspiel hat einen tollen Cast: Duggy Welbat, Lutz Mackensy, Eggi Dux, Katja Brügger, Claus Fuchs, Tobi Kluckert, Andreas von der Meden

    Wenn fertig, gibts dazu mehr Infos.

  • Das freut mich zu hören Jörg. Vielleicht kann man das HSP ja diesmal etwas komplizierter machen, um den Hörer ein wenig zu "verwirren". Aber ich bin überzeugt, dass Euch das gelingen wird.

    Könnt ihr uns verraten in welche Richtung "das noch nicht spruchreife" laufen wird? Also welches Genre wollt ihr abdecken...
    Daneben wäre es nett, wenn ihr uns noch ein wenig persönliches über Euch verraten könntet. Also was macht ihr nebenbei noch so?

  • Zitat

    Original von TimN
    Das freut mich zu hören Jörg. Vielleicht kann man das HSP ja diesmal etwas komplizierter machen, um den Hörer ein wenig zu "verwirren". Aber ich bin überzeugt, dass Euch das gelingen wird.

    Könnt ihr uns verraten in welche Richtung "das noch nicht spruchreife" laufen wird? Also welches Genre wollt ihr abdecken...
    Daneben wäre es nett, wenn ihr uns noch ein wenig persönliches über Euch verraten könntet. Also was macht ihr nebenbei noch so?

    Klar. MIND 1 war ja eine relativ straighte Geschichte mit einem dicken Bums in der MItte. Die hoffentlich kommenden Teile werden auf jeden Fall komplizierter. Wir geben uns Mühe. Das verlangt die Geschichte einfach. ich hab die Tage mal Ideen zusammengetragen. Wenn die alle Verwendung finden, wirds auf jeden Fall sehr komplex. Hab mir auch schon überlegt, welche Sprecher ich gerne mal kennenlernen würde:-) Aber naja, das kommt später.

    Über das noch nicht spruchreife kann man leider nix verraten, da es ja eben noch nicht spruchreif ist. Man sollte erst posaunen, wenn man etwas zu posauenen hat. Das hat die Erfahrung gezeigt.

    JO, ansonsten: ich bin Werbesprecher und Hörfunkproduzent, der manchmal auch Videozeux macht. Damit verdien ich meine Kröten. Nebenbei sammele ich bekanntlich He-Man Figuren, pflege meine umfassende Hörspielsammlung und lebe zusammen mit der besten Frau der Welt im schönen Land, welches den saarländischen Masters den unverkennb aren Dialekt verleiht:-)

  • Guten morgen *gähn*
    Die Nacht war viel zu kurz...

    Hm, verrate ich persönliches? Ach klar, warum nicht?! :D

    Also ich bin Student für Film- und Fernsehwirtschaft in Dortmund, wohne mit meiner Verlobten in Wuppertal direkt unter der Schwebebahn :D und sammle wie Jörg auch He-Man Figuren.
    In meiner Freizeit.. äh... hmm... Freizeit?
    Ich habe keine Freizeit, da ich ständig irgendwelche Projekte am Start habe. Seien es Hörspiele für HEAROIC, Filmproduktionen, sogenannte Customs (umgebaute bzw. komplett selbst gebaute Actionfiguren), oder Zeichnungen.
    WENN ich mal Freizeit habe, verbringe ich sie mit meiner Verlobten. Dann tun wir das, was jeder tut.
    Wir flätzen uns aufs Sofa und schauen uns DVDs an :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen...

  • Klar. Man macht ja die Hörspiele nicht für sich selber. Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass man es niemals jedem Recht machen kann, daher muss man neben dem Kontakt auch auf einen entsprechenden Abstand achten. Denn wir das Sprichwort so schön sagt: Das Kamel wurde von einem Gremium erschaffen, deshalb schaut es so komisch aus. Es ist manchmal besser, seinen eigenen Weg zu gehen, da das Geschaffene sonst unter Umständen sein Profil verliert. Dennoch. Wir hören uns Feedback oder Kritik gerne an. das bringt uns weiter.

    Was höre ich selber gerne:
    Allem voran natürlich die guten alten Masters Hörspiele.
    Ansonsten: John Sinclair, Star Wars, Poe, Jan Tenner, Offenbarung, Caine, die Üblichen Verdächtigen eben.
    Besonders hörenswert finde ich allerdings derzeit die Jules Verne Reihe vom Hörverlag, bzw MDR. Da kann man einiges lernen, denn die Dinger sind echt auf ultrahohem Niveau produziert, ausserdem in Dolby Digital, was mich persönlich sehr freut. Nicht zu vergessen Lyonder 1 + 2, DIE saarländischen Urhörspiele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!