Posts by Bjoern

[quote='Bjoern','index.php?page=Thread&postID=176540#post176540']Aber ich muss mir selbst eingestehen, dass ich wohl zu dämlich für das Ganze bin (weniger für das Namen ableiten, sondern für Belege für dieses Tun). Nexvz spricht gar schon von mehreren Fake-Accounts, die auch mal ein Pro einstreuen, damit das ganze nicht so auffällt....Dann auch noch von einem "offiziellen, genau überlegten, gezielt formulierten "Artikel", für jedermann lesbar" (wenigestens da wäre mal ein Link doch nicht verkehrt?!)

Der "Beleg" ist in dem Fall die IP-Adresse. Im Internet surft man nicht anonym. Man kann alles und jeden zurück verfolgen anhand der einmalig zugeteilten IP. Wenn nun mehrere User die gleiche IP haben, handelt es sich offenbar um den gleichen Internetzugang und somit in der Regel um den gleichen Nutzer.

Da hab ich doch vorhin irgendwo meinen Namen in einem Nebensatz gelesen...?

Ich hab mit dem Label nichts zu tun gehabt. Ich hab auch noch nie ein Hörspiel davon gehört. Dahingehend kann ich also beim besten Willen nicht mitreden. Aber als langjähriger Moderator in anderen Foren kann ich die Handlungsweise des Forenbetreibers nicht nur verstehen, sondern auch begrüßen. In den meisten Foren ist für jeden User genau EIN Account zulässig. Wer gegen diese Regel verstößt, wird mit sämtlichen nachweisbaren Accounts aus dem Forum ausgeschlossen. Warum der User diese Accounts angelegt hat, ist dabei Nebensache. Wenn aber, wie in diesem Fall, nicht nur begründeter Verdacht besteht, sondern nachweisbare Handlungen gegen andere Labels sowie das großformatig angelegte Pushen der eigenen Produkte betrieben wird, dann wiegt das doppelt so schwer und da ist mir persönlich dann auch die Sichtweise des Betroffenen egal. Derjenige hat dann nämlich seinen Standpunkt bereits klar gemacht.

Achso. Wer noch immer keine Ahnung hat, um welches Label es hier geht, der solle sich mal die nicht so sehr versteckten Infos noch mal ansehen. Es geht nicht sprichwörtlich um die Zeit des Winters. #rolleyes#

Bemerkenswert finde ich, dass weiterhin versucht wird, aus dem Bestehenden Kapital zu schlagen. Das Spiel soll also bei Episode 1 der Hörspielserie ansetzen, bzw. die gleiche Geschichte erzählen.
    ...
    Warum? Die hat man doch schon gehört! Wieso keine neuen Geschichten? Achtung Mutmaßung: Dem kreativen Kopf fehlen die Ideen, wie man die Story-Karre von der Wand weggefahren bekommt.

Also beim Feuerschmied kann man durchaus noch argumentieren, dass Tolpan seinen alten Freund Flint ein wenig ärgern will und ihn deshalb mit falschem Namen anspricht.
    Was viel entsetzlicher ist, ist die vermurkste Übertragung von Romantext auf Hörspieldialog. An so vielen Stellen wurde der Sinn des Buches so stark entstellt, dass man, wenn man sich nicht von Musik, Sound und Stimmenwirrwarr blenden lässt und mal auf den Text achtet, überhaupt keinen Sinn mehr in den verschiedensten Aussagen findet.
    Ich habs jetzt auch schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr gehört, aber so aus dem Kopf: "Er beherrscht mein Herz, und ich bin seine Herrscherin." - im Roman ein völlig tiefgründiger Seelenstrip, im Hörspiel eine Aneinanderreihung von belanglosen, nichtssagenden Worten. Und diese Blödsinnigkeiten ziehen sich durch den gesamten Text.

Markus: Meinen Stachel möcht ich nicht kommentieren ;)

Aber meine Kündigung bei Holysoft hat mir lediglich die Freiheit gegeben, keine gekränkte Eitelkeit. Wieso auch sollte meine Eitelkeit gekränkt sein, wenn ich irgendwo kündige? Versteh ich nicht ganz.
    In dem Zusammenhang stimme ich dir sogar absolut zu, dass man meine Aussagen nicht unreflektiert zur Kenntnis nehmen sollte. Ganz im Gegenteil sogar. Hinterfragen, nachforschen, eigene Schlüsse ziehen. Ich bin nicht dafür da, alles vorzukauen ;)

Du bist aber hartnäckig, HP... ;)

Aber keine Chance. Ich verrate nichts, was in den Räumen der Holysoft Studios passiert oder passiert ist. Nicht ohne Anwalt #lach1#
    Ich kann durchaus verraten, dass wir uns nicht im Guten getrennt haben. Und ich verrate, weil es mir auch anwaltlich niemand verbieten kann, dass ich im Januar 2012 Antidepressiva verschrieben bekommen habe. Ich kann also zweifelsfrei sagen, dass ich sehr glücklich bin, aus der Firma raus zu sein.

Und wenn du mich so direkt auf meine Verantwortung an den Problemen ansprichst... Nun ja. Ich mag verantwortlich dafür sein, dass nach meiner Kündigung kein Hörspiel von mir bearbeitet wurde. Was aber wohl nur die logische Konsequenz aus der Arbeitsaufgabe ist. ;)
    Die viel interessantere Frage ist doch, warum beispielsweise DLH mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und produziert wurde, während Drachenlanze - vom gleichen Autoren von den Romanen adaptiert, wie die DLH Abenteuer in ihrer ursprünglichen Fassung geschrieben wurden - bei den Kritiken eher durchschnittlich bleibt und bei näherer Betrachtung einen ganzen Haufen von... ich sag mal "Stilblüten" aufweist. Ein Beispiel wurde ja auch hier schon mit dem Kampf gegen den Drachen genannt. Mein Lieblingsbeispiel ist die letzte Dialogzeile Goldmonds in Drachenlanze 1. Ein Absatz, der im Roman deutlich umfangreicher war und sogar einen Sinn hatte, im Hörspiel aber auf eine Aneinanderreihung von Unsinn reduziert wurde. Und wenn man mal genau hinhört, scheint Julia Haacke beim einsprechen den Sinn offenbar ebenfalls verzweifelt gesucht zu haben.

Und was den großangelegten Betrug angeht... Wie ja auch hier schon mehrfach zu lesen war: Wenn ein offensichtlich unfertiges Produkt als fertig beworben wird und man dies als Verkaufsargument benutzt, ködert man Kunden mit einer Falschaussage, die ansonsten vielleicht gar nicht zugegriffen hätten. Die also ihr Geld in ein unfertiges Produkt investieren und davon ausgehen, dass sie für ihr Geld auch wirklich einen Teil des fertigen Produktes erwerben. Wo da der Hase im Pfeffer liegt, muss ich doch hoffentlich nicht weiter ausführen, oder?

Ganz ehrlich: Dein Posting liest sich sehr angreifend in meine Richtung und es schmerzt mich beinahe, dass ich nicht einfach so aus dem Nähkästchen plaudern kann, um diesen Eindruck zu revidieren. Deshalb bleibt mir abschließend leider nur wieder die kryptische Aussage, dass alle Probleme bei Holysoft damals wie heute hausgemacht sind.

Deine kryptischen Formulierungen sind genauso wenig hilfreich - also ganz oder gar nicht. ;)

Dann lieber gar nicht, denn wie gesagt ist es nicht mein Stil, schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen oder Firmengeheimnisse auszuplaudern. Aber soooo irre kryptisch bin ich doch nun wirklich nicht. Speziell in einem Hörspielforum, wo jeder bestimmt schon mal die ein oder andere Folge Offenbarung23 gehört hat, sollten meine "kryptischen Aussagen" doch wirklich leicht zu entschlüsseln sein ;)

Und was sind Internas !?? ;) :D

"Internas" ist der vermeintliche Plural von Internum und vereint bei mir den korrekten Plural "Interna" und das "S" von "Selber noch nie einen Schreibfehler gemacht?" ;)

Also gut, Butter bei die Fische.

Ich weiß nix. Ich bin aus dem Laden gottseidank seit fast genau einem Jahr raus. Also versteift euch nicht die ganze Zeit darauf, dass ich irgendwann vielleicht mal erzähle, wie viele Hörspielprojekte tatsächlich bei Holysoft laufen, wie viel Prozent der Aufnahmen im Kasten sind oder wie viele Kisten mit CDs auf den Transport zum Kunden warten. Das weiß ich alles nicht und kann ich auch nicht wissen. Ausser, ich gehe mal die 10 Minuten Fußweg rüber und linse durch die Fensterscheiben. Die Produktionsstätte liegt ja nach wie vor günstig gelegen an der Hauptstraße, während vom ersten Spatenstich der "neuen Räumlichkeiten", die laut Pressemeldung auf dem Firmenblog bereits Mitte 2012 fertig sein sollten, noch immer jede Spur fehlt.

Was ich aber kann ist Postings lesen. Hier im Forum, in anderen Foren, auf Facebook, auf dem Firmenblog und so weiter. Und wenn da nicht seit zwei Wochen, sondern seit Monaten und Jahren immer die gleichen vollmundigen Ankündigungen und Versprechen kommen, die sich entweder bald darauf durch den Lauf der Zeit als Falsch herausstellen oder durch Überprüfung und Recherche, dann ist die Chance doch sehr groß, dass auch das Posting heute, morgen oder in drei Wochen sich wieder nur als heisse Luft entpuppt. Denn egal wie oft in dem nächsten Posting die Worte "das ist die Wahrheit", "garantiert" und sonstige Versprechungen zu lesen sein sollten: Sie kommen alle aus dem gleichen Mund und die standen auch schon in all den anderen Versprechungen und Ankündigungen, die sich selbst ausgehebelt haben.
    Ein Beispiel?
    "Es werden damit dieses Jahr 26 garantierte Veröffentlichungen folgen." (Blogeintrag Jahresrückblick 2011 und Ausblick auf 2012). Tatsächlicher Output 2012: Zwei Folgen Drachenlanze mit Ach und Krach, sowie 1 bis 3 Hörbücher zu DSA. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sah das Jahresversprechen für 2011 ähnlich vollmundig aus. Ich erinnere mich an eine Grafik mit (ich glaube) 18 Coverbildern für entsprechend "garantierte 18 neue Hörspiele". Natürlich hat sich klammheimlich ein Cover zweimal auf die Liste geschlichen. Eine im Holysoft-eigenen Forum, dem Hörspiel-Labor, seinerzeit als "Mood-Picture" oder so ähnlich bezeichnete Vorstufe zum Cover der Chroniken der Verdammten Teil 1.
    Es gibt unzählige Beispiele. Das jüngste war die groß angekündigte Release-Party des ersten Buches, welche auf Dezember 2012 gelegt wurde, nachdem man bereits zuvor den August als Releasedatum nannte und unkommentiert verstreichen ließ. Übrigens eine von vielen angekündigten Partys oder Events im Hause Holysoft, von denen nicht eines jemals stattgefunden hat.

Mal ehrlich: Ich betreibe hier kein Hexenwerk und es sind auch keine internen Infos, die ich hier ausplaudere Und das werde ich auch nie. Aber jeder mit etwas Kombinationsgabe kommt mit Sicherheit von selbst drauf, was hinter den großartigen Ankündigungen von Holysoft in der Regel steckt. Ich gebe lediglich Hinweise, an welchen Stellen man mal die Augen aufmachen sollte. Wer dann immer noch erwartet, dass ich ihm diese "Verschwörungstheorien" (um mal den Bogen zu Offenbarung23 zurück zu schlagen) schön zubereitet aufs Brot schmiere, der wird enttäuscht werden. Aber Doctoren und Piraten können bestimmt genauso gut eins und eins zusammen zählen wie ich, selbst ohne verjährten Einblick. Wenn sie denn wollen.

Ich hab schon mal gesagt, dass ich keine Internas preisgeben werde. Das ist nicht mein Stil.
    Und meine Meinung muss ich leider kryptisch formulieren, denn zu offene Worte sind in dem Zusammenhang auch nicht wirklich hilfreich.

markus: Ich sags mal so: Falsche Informationen - bzw. Infos, die sich mit der Zeit als Falsch herausstellten und gegen neue Informationen aus gleicher Quelle ersetzt werden - sind reichlich gehaltlos. Egal wie oft "Garantiert", "Versprochen" oder "Könnt euch drauf verlassen" dahinter steht.

Wir geben hier sehr ausführlich Information: Nur nicht mehr in diversen Foren, sondern zentralisiert auf unseren Webseiten, speziell Facebook.

Oh, Holysoft hat Facebook aufgekauft. Cool, Glückwunsch zu "eurer" Webseite.
    Nein, schon klar. Ich weiß, wie es gemeint ist. Ist nur lustig geschrieben. So wie die Diskrepanz zwischen dem "hier" und dem "Forum". Aber Schwamm drüber. Was ich eigentlich sagen will ist:
    Wo genau finde ich denn nun die sehr ausführlichen Informationen? Auf der Facebook-Präsenz gibts alle paar Monate mal nen Video mit schwer zu folgenden Inhalten. Aber alle Infos auf einen Blick? Fehlanzeige. Das muss ich mir als interessierter Konsument nämlich dennoch erst alles mühsam zusammensuchen. Oder mich noch mühsamer durch besagte, halbstündige Monologe quälen und Stichworte notieren, damit ich zum Schluss noch weiß, was am Anfang gesagt wurde. Ist ja leider alles Kreuz und Quer, ohne erkennbare Struktur.
    Mal so aus Neugier: Was sagte denn die Dame von Hasbro Licensing (war doch Hasbro, oder? Ich mag das dreiviertelstündige Video jetzt nicht noch mal sehen...) dazu, dass ihr geschäftliches Telefonat plötzlich per Online-Video weltweit zugänglich war?

Die letzten Helden: Eine neue Episode wird nach Release des dazugehörigen Buches, spätestens 3 Monate später folgen. Aktuell ist das Episode 13: Eine Hörprobe gibt es auf der Webseite Die letzten Helden

Das ist so ne Schein-Info. Drei Monate später nach der Buch-VÖ klingt nach einem tollen Plan. Ein tatsächliches Datum wird aber nicht genannt. Sollte das Buch nicht ausserdem bereits im August 2012 veröffentlicht werden? Ach nein, das Datum hat man ja schnell auf Dezember 2012 korrigiert, mit groß angekündigter Release-Party, zu der jeder kommen darf. 6 Tage haben die Interessenten ja noch, um der Buch-VÖ und der Reiseplanung für die Party entgegen zu fiebern...

Drachenlanze: Die weiteren Episoden nähern sich der Veröffentlichung: Folge 3 bietet gigantische 4 Cds!

...und ist inzwischen ja sogar erhältlich. Glückwunsch. Fehlen zum Plan, alle 6 Chroniken noch im Jahr 2011 zu veröffentlichen ja nur noch 3 weitere Folgen und ein DeLorean. Und was ist mit den Legenden, die von Winterzeit produziert werden? Kommen diese 6 Folgen auch noch in den nächsten 6 Tagen?

Heff der Chef: Geht nicht weiter? Richtig. Warum? Die Serie ist abgeschlossen: Aber schließlich kann man die Folgen kostenlos hören! Also warum aufregen?

Oh! Was ist denn mit den Folgen 19 bis 24 der 24-teiligen Comedyserie mit Wolfgang Bahro passiert? Und so rein aus persönlichem Interesse: Wer hat denn meinen Part als "Praktikant Alex" in den Folgen 22 bis 24 übernommen?

Chronik der Verdammten: Erste Folge kostenlos veröffentlicht. Die weiteren Folgen werden SEHR lange dauern. Erst werden die Letzten Helden und Drachenlanze abgeschlosssen.

Löblich!

Videospielhelden: Episode 4 werden wir vorstellen. Muss schließlich nur noch aus aus dem Archiv gekramt werden. CD Veröffentlichung wird es nicht geben.

Das finde ich übrigens ehrlich Schade, dass sich die CD Pressung hier nicht lohnt. Die CD hätte ich nämlich gern noch im Schrank gehabt, Postal hat nämlich in der Tat großen Spaß beim Aufnehmen gemacht.

Vielleicht solltest du die Art Deiner Vorbelastung nennen, bevor du zum Label-Bashing inkl. Internas ausholst...

Also zuerst einmal betreibe ich kein Label-Bashing, ich erläutere lediglich meine Sicht der Dinge, so wie es jedem Konsumenten dieser Welt gestattet sei.
    Und ich plaudere auch keine Internas aus. Oder meinst du das mit den 24 Folgen DLH? Das sind keine Internas. Das sind Fakten, die man sich anhand der Öffentlichkeitsarbeit des Labels mühelos selbst zusammensuchen kann. Oder was meinst du, warum seit inzwischen exakt 2 Jahren keine DLH Hörspiele mehr erschienen sind, wenn doch alles bereits fertig produziert wäre? Und wieso sollten "Nachaufnahmen" gemacht, oder bereits fertige Hörspiele nochmal anhand einer Romanveröffentlichung nachlektoriert und neu aufgenommen werden? Oder warum ruft das Label öffentlich Rollen in den Hörspielen aus? Oder sollten gar die Bookletzeichnungen, die ja bereits oftmals "Schuld" für Verzögerungen in der VÖ waren, auch weiterhin die VÖs hinauszögern? Ich weiß nicht, ob und wie viel pressfertiges DLH Material noch vorliegt bzw. sich gerade in der Produktion befindet. Ich weiß, was an Material zum Zeitpunkt meiner Kündigung bei Holysoft vorhanden war, aber das trage ich nicht in die Welt hinaus.
    Und warum ich vorbelastet bin? Nun, das gehört eigentlich auch nicht hier her, denn ich hasse es, schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Sagen wir daher nur, dass Holy und ich nicht im Guten auseinander gegangen sind.

Ich nenne jetzt mal ein paar Fakten, da diese mit etwas Nachforschung sehr leicht auch selbst rauszukriegen sind :)

Als ich damals mit meinen beiden Masters of the Universe Hörspielen an den Start ging, habe ich die Kosten alle im Vorfeld privat vorfinanziert. Wohlgemerkt ging dies nur, weil ich a:) meine Abfindung von der Bundeswehr dafür eingesetzt habe und b) viele sehr gute Freunde gratis mit halfen bzw. sich mit symbolischen Beträgen haben einkaufen lassen. Will heißen: Die Produktion einer kommerziell verkäuflichen Hörspielproduktion sind höher, keine Frage.
    Die erste Folge "Eine Falle für He-Man" konnte 2 Wochen lang vorbestellt werden und diese Stückzahl wurde dann auf CD gepresst und auf MC kopiert. Die Kosten standen also fest und konnten exakt auf jeden einzelnen Tonträger übertragen werden. Und da es sich hier um eine geschützte Marke handelte, durften diese Tonträger nur zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Alles will ich nicht verraten, aber die Infos sind da draussen. Ihr könnt gern recherchieren und selbst nachrechnen, was die Produktion der Folgen gekostet hat.

Nun zum Thema Dankbarkeit. Niemand zwingt einen Produzenten, seine kostbare Zeit in die Produktion eines Hörspiels zu investieren. Natürlich ist das für den Konsumenten schön und wenn es jemand macht, ist der Konsument erstmal auch tatsächlich dankbar. Das gilt für kommerzielle wie für Produzenten aus der freien Szene gleichermaßen. In der Wechselwirkung sollte der Produzent aber auch dankbar sein für jeden einzelnen Konsumenten, der ebenfalls sein Geld und seine Zeit in ein neues Hörspiel investiert. Und wenn alles gut läuft, sind Produzent und Konsument nicht nur dankbar, sondern auch glücklich.
    Aber mit einem sehr großen WENN.
    Denn wenn man nur sehr wenig Zeit hat ist es für den Konsumenten in erster Linie ärgerlich, mit extrem langen Wartezeiten von Folge zu Folge abgespeist zu werden. Und schnell schlägt hier die Dankbarkeit in Zorn um. Ich mag hier vorbelastet sein, aber aus meiner (Konsumenten-)Sicht macht hier speziell Holysoft alles falsch, was man nur falsch machen kann. Hier werden nicht nur großformatige Überserien angekündigt, sondern auch ständig weitere Projekte begonnen, die in ihrem Umfang scheinbar jedes vorhergegangene Projekt aus dem gleichen Hause in den Schatten stellen wollen. Offensichtlich mangelt es Holysoft also nicht an Geld, denn irgendwo her müssen die Geldmittel für Lizenzen, Sprecher, Tonstudios, Zeichner, Sounddesigner und so weiter ja kommen. So klug ist dann auch der Konsument.
    Also muss es die Zeit sein.
    Wenn man also offensichtlich nicht genug Zeit hat, begonnene Serien auch zu Ende zu bringen (nettes Gimmick am Rande: Seit der ersten Episode hielt sich aus welchen Gründen auch immer hartnäckigst das Gerücht, die 24 Folgen DLH wären alle bereits fertig produziert. Das ist schlichtweg eine Falschaussage. Bis 2008 gab es lediglich eine handvoll Dialogbücher und eine grobe Idee, wie die Serie zu Ende gehen sollte und ständig wurden diese Ideen weiterentwickelt und ergänzt.), sollte man das eigene Zeitmanagement streng überdenken und sich gegebenenfalls neu ausrichten. Ressourcen auf die Projekte verteilen, die bereits laufen und die auch dankbar vom Konsumenten angenommen werden (Hier wurde ja seitens des Produzenten so dringend der Dank gefordert). Neue Projekte beginnen, wenn Ressourcen (und damit sind beileibe nicht nur Geldmittel gemeint) zur Verfügung stehen und auch diese kontinuierlich bearbeiten. Gibt wieder Dank vom Konsumenten.
    Wenn man sich dieser aus Konsumentensicht so elementaren Dinge strikt verweigert und meint, sowieso alles Besser zu wissen, dank braucht man ob der Aussenwirkung auf den Konsumenten auch keinen Dank erwarten. Dann hab ich aber nen gut gemeinten Tipp. Wenn man einer "Firmengruppe" angehört und sämtliche dieser Firmen in Personalunion leitet. dann sollte man seine Zeit vielleicht doch eher diesen gewinnträchtigeren Unternehmungen widmen, statt sich der "LeidenfürdieKunstunddasHörspiel"-Sache nur halbherzig widmen zu können und so die Hörspiel-Konsumenten seit Jahren durch ewige Wartezeiten zu verärgern.

Unter folgendem Link könnt ihr nun endlich die ersten offiziellen Infos zu unserer neuen Serie "Drachenlanze" finden:
    http://blog.holysoft-studios.com/allgemein/drachenlanze-cast-infos/

Zu lesen gibt es Statements zur Laufzeit, zur Produktion und einen kleinen Einblick in die Besetzungsliste.

Aber wenn wir schon beim Thema Besetzung sind, haben wir doch mal direkt eine Frage an alle Fans da draussen:
    Wie hättet IHR die Charaktere besetzt? Wie ihr unter dem Link oben seht, haben wir einen Cast aufgestellt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber da wir sehr genau wissen, dass jeder Fan der Drachenlanze seine ganz eigene Vorstellung der Charaktere hat, würde uns das wirklich sehr interessieren. Wie hättet ihr die Rollen der Gefährten und deren Freunde besetzt?

Kopiert einfach diese alphabetisch sortierte Liste und schreibt uns euren Traum-Cast!

Alhana
    Caramon
    Elistan
    Fizban
    Flint
    Flußwind
    Gilthanas
    Goldmond
    Kitiara
    Laurana
    Raistlin
    Silvara