HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 3/2023" - Die liebe „inhaltliche Diskussion“

  • Aber alle diese Statements zeigen letztlich nur dass an einem „gemeinsamen“ inhaltlichen Austausch kein Interesse besteht obwohl dies häufig gewünscht wird. Was das Tempo des Hörens beim Hörspiel unter der Lupe betrifft, können wir gerne auch alle anderen Spielformen versuchen! Es ist für mich kein Problem zwischen den Folgen zu warten wenn die Mehrheit lieber auf größeren Etappen hören möchte. Was mich nur wundert, weil sich ja sehr viele lieber Boxen und Staffeln wünschen um alles in einem Rutsch zu hören. Hier war im Grunde Cliffhanger Tales perfekt geeignet. 15 Minuten Hörspiel pro Woche. Aus meiner Sicht leicht möglich, aber am Ende hat doch auch wieder (fast) niemand mitgemacht. Fast alle schrieben sie wollen lieben in einem Durch hören. Beil HudL hat dann aber später auch niemand mitgemacht.


    Dass kein Interesse besteht, würde ich so nicht sagen, nur eben nicht zu den Bedingungen, die hier vielleicht früher einmal funktioniert haben. Die Zeiten mögen sich für viele einfach geändert haben, so dass es einfach im Alltag so nicht mehr umsetzbar ist - ob man nun will oder nicht.

    Ich glaube, grundsätzlich ist das Interesse schon noch da. Aber es muss eben neben der Zeitfrage auch das Inhaltliche stimmen. Und gerade so etwas wie die Cliffhanger Tales fand ich persönlich nun nicht so diskussionswürdig.

    Ich denke auch, selbst wenn die Folgen einer Serie heute zeitversetzt erscheinen, dass es nicht mehr zu denselben Konsequenzen führt wie früher, etwa bei Gabriel Burns, als die Wartezeit mit Spekulieren usw. gefüllt wurde. Heute gibt es in der Zwischenzeit genügend anderes, was man hören kann.

    Und ich finde halt auch, dass es gar nicht mehr so viel Diskussionswürdiges überhaupt gibt. Selbst bei so Sachen wie dem Caiman Club, den ich ja wirklich liebe, habe ich wenig Diskussionsbedarf. Klar finde ich es spannend, Hör-Eindrücke zu lesen. Aber zu diskutieren gibt's da doch eigentlich nicht so viel. Insofern ist es auch immer die Frage, auf was man aus ist - was man sich wünscht.

    Ich würde mir gern häufiger mal gehaltvolle Hör-Eindrücke zu Hörspielen wünschen. Ob nun zu einer ganzen Serie oder einer Reihen-Episode, ganz egal.

    Und wenn es mal eine Serie gibt, die das hergibt, beteilige ich mich auch gern an einem Austausch.

    Aber mir scheint beim HUDL sehr wesentlich auch das gemeinsame, also das zeitgleiche, parallele Hören zu sein, und das ist jetzt oft nicht so sehr mein Bedürfnis, weil ich oft nicht vorherzusagen weiß, wie viel Zeit und innere Offenheit mir gerade bleibt. Da würde es mich eher ein wenig stressen, mich auf eine solche Absprache einzulassen, weil ich dann nicht weiß, ob ich das auch einhalten kann.

    Also kurzum: Ich denke, das grundsätzliche Interesse ist schon noch da, aber vielleicht sollte man die Bedingungen und die Erwartungshaltungen anpassen. :)

  • Die Frage lautet dann aber welche Bedingungen und welche Erwartungshaltung? Ich würde mir halt wünschen dass jede/r ein wenig Abstriche macht und dabei nicht nur eigene Forderungen stellt wie zu was und wann die nächste Runde startet. Denn wenn jede/r nur unter ganz bestimmten, seinen, Bedingungen diskutieren möchte, dann wird das wohl nie mehr wieder etwas werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke, wir drehen uns ein bisschen im Kreis, weil es nach meinem Empfinden eben weniger eine Frage des Wollens ist, wie Du insinuierst, sondern hauptsächlich des (zeitlich) Machbaren.

    Da steckt nach meiner Einschätzung weder böser Wille noch Egoismus dahinter. :)

    Danke, ähnliche Gedanken hatte ich auch. :)

  • Du hast recht mit dem im Kreis drehen. Leider. Es würde mich nur wirklich interessieren unter welchen Bedingungen eine von vielen geforderte inhaltliche Diskussion in etwas größerem Kreis als die beiden letzten „Hörspiel unter der Lupe“-Aktionen möglich wären. Bis jetzt wissen wir nur unter welchen Bedingungen es NICHT funktioniert. Daher mein Appell und meine Bitte sich hier für alle wirklich Interessierten Gedanken darüber zu machen. Da lasse ich nicht locker ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!