Patricia Highsmith - Der süße Wahn [NDR]

  • Der erfolgreiche Chemiker David Kelsey zieht sich am Wochenende in ein Haus zurück, von dem keiner weiß. Hier hat er unter falschem Namen eine Traumwelt aufgebaut, in der er mit Annabelle zusammenlebt. Er kocht für sie, prostet ihr zu, kuschelt sich im Bett an sie. Nur ist Annabelle inzwischen verheiratet… und gar nicht da. Und eines Tages steht ihr Ehemann vor Kelseys Tür.

    Mit: Ulrich Noethen (Erzähler), Nico Holonics (David), Leonie Rainer (Effie), Albrecht Schuch (Wes), Linn Reusse (Annabelle), Tilo Werner (Gerald / Hotelgast), Stephan Schad (Sgt. Miller / Nachbar / Polizist), Konstantin Graudus (Sgt. Terry), Matti Krause (Grant Barber / Oberkellner), Benjamin Utzerath (Kellner)
    Übersetzung aus dem Amerikanischen: Christa Elisabeth Seibicke
    Komposition: Pierre Oser
    Regieassistenz: Sarah Veith
    Bearbeitung und Regie: Cordula Dickmeiß
    Produktion: NDR/SRF 2023
    Dramaturgie: Michael Becker


    Beide Folgen können ab sofort in der Audiothek als Stream oder Download gehört werden…

    Teil 1:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/ndr-ho…ultur/12280007/

    Teil 2:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/ndr-ho…ultur/12279979/

  • "Ich denke an dich, Annabelle, immerzu."

    David ist von Annabelle besessen. Seine Wochenenden verbringt er damit, in einem eigens für ihn und seine Angebetete unter Pseudonym gekauften Haus in einer Traumwelt zu leben. Dort lebt und liebt er mit der Frau seiner Träume, wenn auch nur in seiner Phantasie. Dass Annabelle in Wahrheit verheiratet und junge Mutter ist, nimmt er zwar zur Kenntnis, ordnet es aber als 'Fehler' ein, den Annabelle begangen hat und bald einsehen wird. Glücklich, davon ist er überzeugt, kann sie nur an seiner Seite werden. Die Situation wird zusätztlich kompliziert, weil sich seine Nachbarin Effie für David interessiert. Die Lage eskaliert schließlich, als Annabelles Ehemann bei David auftaucht...

    Eine Geschichte wie diese können nur wenige schreiben. Die Romanvorlage ist eine für Patricia Highsmith typische Mischung aus Psychothriller und Drama. Zwar lese ich in der einen oder anderen Rezension, dass der Ausgang vorhersehbar sei, aber dem würde ich so nicht zustimmen wollen. Ich war mir jedenfalls bis zur Schlussszene nicht sicher, wohin das alles führen und wer auf der Strecke bleiben wird. Die Figuren sind plastisch und nachvollziehbar geschildert und so absurd das Ganze auch wirken mag, zieht es den/die Leser/in doch in den Bann.

    Dem Hörspiel gelingt das Kunststück, den Ton der Buchvorlage genau zu treffen und eine ähnliche Faszination auszuüben, wie sie auch beim Lesen des Romans entsteht. Das gelingt, weil man sich völlig auf die Vorlage verlässt, die großartigen Dialoge ins Hörspiel übernimmt, eine reduzierte, aber hochwertige Sound- und Musikkulisse wählt und das Ganze von hervorragenden Sprecher*innen spielen lässt.

    Einen wesentlichen Anteil am Gelingen hat Ulrich Noethen, der als auktorialer Erzähler nicht nur zu einzelnen Szenen hinleitet, sondern häufig auch Einblicke in das Seelenleben der Personen, vor allen Dingen David, gewährt. Der Einsatz eines Erzählers war auf jeden Fall die richtige Wahl, weil man so keine sprachlichen oder sonstigen Verbiegungen anstellen muss, um das Handeln der Charaktere nachvollziehbar werden zu lassen.

    'Der süße Wahn' ist kein Hörspiel zum schnellen 'Nebenbei-Hören'. Wie bei jedem Hörspiel nach Patricia Highsmith muss man sich Zeit nehmen, sonst verpasst man etwas. Das Tempo ist mit 'gemächlich' freundlich umschrieben, aber so muss es halt auch sein. Die Spannung entsteht auf andere Art und Weise: in diesem Hörspiel dadurch, dass man von Anfang an weiß, dass sich die Charaktere auf einer abschüssigen Bahn bewegen und die Konstellation unweigerlich auf ein Drama hinausläuft. Wie oben schon mal geschrieben: Typisch Highsmith. Es gibt in dieser Geschichte keine so charismatische Figur wie Tom Ripley, mit dem man sich aller negativen Charaktereigenschaften zum Trotz identifizieren mag. Der Spannung und Wirkung tut das aber keinen Abbruch.

    Wie bekannt bin ich ja glühender Patricia Highsmith-Fan und meine Erwartungen an Film- oder Hörspielumsetzungen ihrer Romane sind grundsätzlich hoch. 'Der süße Wahn' als Hörspiel hat alle diese Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    4 Mal editiert, zuletzt von Stollentroll (29. Januar 2023 um 18:35)

  • Das Hörspiel wurde bei Ohrcast Dritter! Steht auch noch auf meiner Hörliste, dann hab ich die besten Hörspiele der Wahl gehört :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sehe gerade, dass das Teil nicht mehr in der Audiothek zu finden ist. Kann man es noch wo nachhören?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab heute noch die ersten 30 Minuten angehört. Ich werde irgendwann einmal Weiterhören. Aber mir war es zu langsam und zu träge, dabei war es mir auch zu wenig atmosphärisch. Bin froh dass ich dazu nicht gelaufen bin. Glaube ich wäre eingeschlafen #roll#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!