Der Musik-Talk Teil 6 - Kraftwerk

  • Für mich als 80er Kind und Liebhaber von Synthie-Pop ist Kraftwerk bis heute absolut Kult.Entstanden als Krautrock Band entwickelten Ralph Hütter und Florian Schneider in ihrem Kling Klang Studio in Düsseldorf,auf teilweise eigens hergestellten Instrumenten,in den 70 ern Musik,die bis heute Einfluss in alle Musikrichtungen hat.
    Wahrscheinlich gibt es kaum eine Band,die für soviele Künstler als Einflussgebend genannt wird,wie Kraftwerk.
    Selbst im Bereich Hip Hop haben Sie Bands beeinflusst.
    Coldplay,Africa Bambataa, Ramstein, Depeche Mode, David Bowie,etc....
    Was außerdem fasziniert,ist die Tatsache das die Musiker nie groß in die Öffentlichkeit traten,Interviews sind selten und rar.
    Bis heute fasziniert mich Kraftwerk und liebe die Songs .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein interessanter Beitrag,wo zb. Kraftwerk Songs benutzt wurden von anderen Künstlern.
    Und das ist nur ein kleiner Auszug.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #danke# für den thread und auch den Input. Ich bin bekannter Weise ein großer Musikliebhaber und höre wirklich sehr vieles. Ich kann jeder Musikrichtung etwas abgewinnen. Man muss ihr nur eine Chance geben. Egal ob Opern oder Hard Rock. Da gibt es für mich schon Großartiges. Genau so verhält es sich mit besagtem Synthie-Pop. Ich mag Vangelis, Jean Michel Jarre & Jan Hammer, bin damit aufgewachsen, gerade das Miami Vice Thema hat mich geprägt, ebenso liebe ich PET SHOP BOYS & DEPECHE MODE. Zu besagtem Kraftwerk habe ich leider nie so richtig Zugang gefunden. Auch wenn ich das eine oder andere gehört hatte. Da hat es nie so richtig Klick gemacht. ABER ich werde diese Woche den thread entsprechend einige Playlisten hören und berichten ^^

    Wir haben hier auch einen recht interessanten thread zu dieser Art von Musik: Vangelis -- der Unterschied zwischen Programmierer und Musiker

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wahrscheinlich einer der bekanntesten Musikakts aus Deutschland, weltweit, neben Rammstein und Scooter - ich bin mit der Musik nie warm geworden, im Gegensatz zu Scooter, das ist ein anderes Thema.

    So long

    grifter

  • Scooter <3 :D
    Ich war ja tatsächlich auch mal auf nem Scooter-Konzert, muss so Anfang der 2000er zu irgendeiner Jubiläumstour gewesen sein, und eigentlich war ich da auch schon zu alt dafür.
    Hach, das war toll, DAMALS!!!

  • Kraftwerk ist die Musik, mit der ich mich neben Grönemeyer und Queen am intensivsten beschäftigt habe bzw. es immer noch mache. Ich habe die Jungs 2015 in Essen live gesehen, was heißt live, die stehen da hinter den Pulten und scheinen Knöpfe zu drücken und an Reglern zu drehen. Beweisen kann man es ja nicht ;) Und trotzdem ein berauschendes Erlebnis.
    Ich habe die Biografien von Karl Bartos und Wolfgang Flür gelesen und hier liegt jetzt noch unberührt "Electricity" über elektronische Musik aus Düsseldorf. Da ist tatsächlich alles sehr verzahnt, jeder kennt irgendwie jeden und alle inspirieren sich gegenseitig, aber Kraftwerk als Muse nennen sie alle.
    Vor fast genau einem Jahr hatte der Spiegel einen großen Artikel zum Thema
    https://www.spiegel.de/geschichte/mus…51-6f9359750919
    Unterm Strich gibts gar nicht soooo viel Material. Wenn man wirklich alle Alben durchhört, ist man in knapp 6 Stunden durch.

  • Wobei die Catalogue Überarbeitungen schon klasse sind.
    Ja,ihr Einfluss ist unglaublich,Mann muss überlegen das die Sachen teilweise in den 70 ern gemacht wurden,ihrer Zeit weit voraus.Und das fasziniert mich total.
    Klasse auch die Anekdote,das Bowie sie im Studio besuchen wollte, Kraftwerk aber ablehnten.Es zählte rein die Musik,nicht die Menschen dahinter.

  • Hier übrigens eine tolle Doku, falls jemand Interesse hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin so glücklich,meine Frau hat mich mit Tickets für den 12 August in Karlsruhe überrascht.
    Ein Traum geht in Erfüllung, habe nicht daran gedacht, Kraftwerk einmal noch live zu sehen.
    Zur Feier des Tages:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch eins ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!