Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 27 - Barbara Ratthey

  • Im Oktober wollen wir uns einer der eindrucksvollsten weiblichen Stimmen zuwenden, die ich kennen lernen durfte. Wir kennen sie als Synchronsprecherin und als Hörspielsprecherin gleichermaßen. Es ist mir eine große Freude sie heute auf unsere Talker-Bühne zu bitten und würde mich über eine Vielzahl an Postings freuen:


    BARBARA RATTHEY


    Wie und wann seid ihr erstmals mit Barbara Ratthey zusammen getroffen? Was ist das Besondere an ihrer Stimme und ihren Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Barbara Ratthey und warum gerade diese?

    Öffnen wir zum 27.Mal die Pforten unseres Talkstudios für eine Sprecherin und talken über Barbara Ratthey. #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe Barbara Ratthey zu erst als Sophia bei den Golden Girls gehört. Als Kind hat mir die Stimme gar nicht gefallen, weil sie mir einfach zu unecht klang.

    Später habe ich sie dann als Amanda bei Bibi Blocksberg gehört, dort fand ich sie dann nicht ganz so grell. Und dann natürlich als Lady Bedfort, deren Scherenschnitt ja sogar nach ihr gemacht wurde.
    Zu meinen Lieblingsstimmen gehörte sie nie: Zu kratzig, zu grell.
    Sie hatte aber definitiv Wiedererkennungswert.

  • Zuerst habe ich ihre Stimme in den Hörspielen vom Hörplaneten gehört, auch bei Gabriel Burns hatte sie mitgesprochen. Bei Faith Van Helsing trat sie als Bösewicht auf.
    Sie ist für mich die einzig wahre Lady Bedfort. Ihre Nachfolgerinnen kamen für mich nie an ihre Performance ran. Ich lasse diese Folgen immer noch öfters mal laufen.
    Es tat mir echt weh als ich damals ihre Todesnachricht las. Ruhe in Frieden, Barbara.

  • Mir fiel diese so geniale und einzigartige Stimme zum ersten Mal bei den Golden Girls auf. Sie schaffte es der Figur der Sophia, gespielt von Estelle Getty den richtigen „Kick“ und die richtige „Bösartigkeit“ zu geben. Dabei klang ihre Stimme deutlich älter als sie wirklich war. Und ich gebe @Wesley recht. Sie hatte dabei einen durchaus unangenehmen Klang, der durch Mark und Bein ging. Sie konnte ihre Stimme großartig „beugen“ und verstellen. Dabei erinnert sie mich an die ebenfalls schon hier in den threads vorgestellten Hans Clarin und Santiago Ziesmer.

    Im Hörspiel fiel sie mir wirklich erst als Lady Bedfort auf. Der Hörplanet hat sie ja zuerst für Holger, die Hörspielgurke engagiert. Das hatte ich damals aber noch nicht so auf dem Radar. Aber als Lady Bedfort konnte sie mich wirklich überzeugen. Anders als bei den Golden Girls klang sie deutlich weicher und nicht so „kantig“. Ich habe ihre Stimme mit der Rolle verbunden. Für mich war Barbara Ratthej DIE Lady Bedfort. Sie war so eine markante und Ausdrucks starke Sprecherin, so dominant als Persönlichkeit, dass keine der nachfolgenden Sprecherinnen jemals die Rolle der Lady Bedfort so ausfüllen konnten wie es Barbara tat. Rolle und Sprecherin waren ein absoluter Glücksfall in meinen Ohren.

    Es gab noch eine Reihe anderer Hörspielrollen, die sie gesprochen hat. In Gabriel Burns werde ich ihre Performance und ihr „sie hat Aua gemacht“ niemals vergessen. Da bekomme ich Gänsehaut. Hier zeigt sie auch das große sprachliche und klangliche Spektrum ihrer Stimme. Und auch ihr Auftritt in Faith, glaube sie sprach eine Russin, sehr brutal, werde ich nicht mehr vergessen.

    Letztlich hat sie leider in viel zu wenigen Hörspielserien mitgespielt. Es war ihr nicht vergönnt noch mehr Hörspielen ihren Stempel aufzudrücken. Dafür sind alle mit ihr erschienen Hörspiele für mich ein großes Hörfest und eine große Freude! :love: Man kann zum Hörplanet sagen was man möchte, aber der Schachzug dieser tollen Stimme eine eigene Hörspiel-Rolle zu geben, hat sich im Nachhinein als genial heraus gestellt. <3

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für Golden Girls Fans traumhaftes Video :) man sieht, dass Barbara damals noch recht jung war im Vergleich zur Person von Estelle Getty.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Golden Girls habe ich nie gesehen, aber ich kannte ihre Stimme auch schon vor Lady Bedfort. Auch ich tat mich schwer, als eine andere Sprecherin ihre Rolle übernahm. Sie hatte schon eine ganz besondere Stimme.

  • Ein ganz kurzer Blick in ihre Arbeit als Lady Bedfort :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ihre Stimme scheint auf jeden Fall sehr gerne mit denen alter Omas in Verbindung gebracht worden sein. Kein Wunder, wenige weibliche Stimmen konnten „so“ klingen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!